PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome Phone Manager, SMS und Alarmdrucker



Schmattek
22.02.2009, 15:31
Hallo,

ich wollte mal kurz zu dem Thema eure Erfahrungen/Meinungen hören.

Da unser Löschzugführer mich und einen Kameraden damit beauftragt hat dafür zu sorgen, dass wir im Depot einen Einsatztext und evtl. auch eine SMS Alarmierung kriegen, sind wir zwei zu unserer Kreisleitstelle und haben da den Techniker drauf angesprochen wie wir das machen.

Ich hab ihm gesagt, dass ich mich gut mit FMS32 und dem ganzen drumherum auskenne und wir theoretisch nur über FMS den Einsatztext bräuchten.

Daraufhin meinte er, dass das alles viel zu umständlich sei und mit viel Aufwand verbunden (Scanner, Antenne, Softwarelizenz etc.). Er schlug uns als alternative ein auf Linux basierendes Programm vor, das wir uns mal angucken sollen. Leider hatte ich keine Zeit ihn weiter zu befragen, weil ich einen Termin hatte, aber er hat mir noch schnell den Namen aufgeschrieben: Gnome Phone Manager
Es soll so funktionieren, dass ein PC mit Bluetooth oder Datenkabel mit einem Handy verbunden ist. Auf dieses Handy wird dann der Einsatztext geschickt. Am PC wird das ganze dann aufgearbeitet und man soll es dort ausdrucken und/oder weiterschicken können.

Leider hatte ich wie gesagt keine Möglichkeit den Menschen weiter zu befragen. Ich hab mir hier auf meinem Rechner auch mal eine VM mit Ubuntu eingerichtet und die Software installiert, aber leider bin ich kein Linux Anwender, der davon irgendeinen Schimmer hat, geschweige denn, wie man das einrichtet.

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch diese Möglichkeit bereits schon einsetzt, vielleicht schonmal gehört hat oder Alternativen kennt. (Vielleicht was für mich als Windows User, was genau so funktioniert).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Raphael