PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Schutzanzüge für Bayern ???



Bayerfire
22.02.2009, 15:22
Hallo, bei uns hält sich hartnäckig das Gerücht das es in Bayern neue (rote) Schutzanzüge gibt und die alten (Bayern 2000) nicht mehr der Norm entsprechen.

Die rede wird wohl von den Nomex RSK vom Typ FIRELINER ... (Hab anbei mal ein bild dabei...)

Nur diese erfüllen auch „nur“ die Norm Din EN 469:2007-02 - genau wie unsere HF Bayern 2000 Überjacken auch. Eine neue Norm hab ich bis jetzt auch nirgends gelesen also sind diese neuen Jacken bzw. Anzug zwar „neu“ doch das die alten ausgemustert werden müssen find ich nirgends.

Weiß den jemand was genaueres bzw. was aktuelleres ????

Quietschphone
22.02.2009, 15:31
Servus!

http://www.kfv-neustadt.de/KFV/Aktuelles/KBRinfo.php

Gruß
Alex

Bayerfire
22.02.2009, 15:38
Hatte ich mir doch gedacht :-D

Also doch alles Unsinn entscheidend ist die Din EN 469:2007-02

Da bin ich ja beruhigt !!!
Weil ich persönlich finde rote Schutzanzüge nicht so gut vor allem weil sie so Schmutz anfällig sind (Man sieht sofort jeden Dreck und bekommt die Verschmutzungen nur sehr schlecht sauber) da sind die schwarzen Bayern 2000 find ich besser.

Blacky
22.02.2009, 20:59
Hallo Bayerfire,
genau deswegen wurde die rote Kleidung angeschafft.
Man wird besser im Straßenverkehr gesehen und kann den gesundheitsschädlichen Schmutz, welcher sich auf der Jacke befindet, ebenfalls leichter sehen. So werden die Anzüge öfter mal gewaschen.

Leider hat der Bayerische Rundfunk(Fernsehen) bei der sonst guten Berichterstattung eine Falschaussage getätigt, die von der Feuerwehr so nie ausgesprochen wurde. Wir waren selbst sehr überrascht als es so im Fernsehen übertragen wurde.

Hier die Links der FEUERWEHR Gemeinde Laufach mit allen Informationen zur Beschaffung bzw. dem Einsatz der roten Einsatzkleidung:
http://www.feuerwehr-laufach.de/index.php?&mnu=2&titel=Ger%E4te&um=1&page=2
http://www.feuerwehr-laufach.de/index.php?&mnu=1&titel=News&um=2&page=2

Elster
23.02.2009, 13:14
Ich muss sagen, diese neue Bekleidung erinnert mich stark an den Rettungsdienst.

Beginnnner
23.02.2009, 14:08
lol, hammer RTD ähnlich :p, naja dazu sage man mal nichts ^^

Astra12
23.02.2009, 16:34
naja also mir gefallen die auch nicht so ,das ich die haben müßte, aber rein aus Sicherheitsgründne ist das ja mal ein großes Plus zu dem blauschwarz, sieht man ja schön auf einigen Vergelichsfotos. das wäre schon ein Grund ,wenn ma neh alles neu kaufen muß (weil wie hier über 18 Jahre alter Kram) dann gleich in das Sicherheitstechnisch neue zu investieren.
immerhin haben die recht viel auf der Bundesstrasse zutun.

Bayerfire
23.02.2009, 20:40
Hallo Bayerfire,
genau deswegen wurde die rote Kleidung angeschafft.
Man wird besser im Straßenverkehr gesehen und kann den gesundheitsschädlichen Schmutz, welcher sich auf der Jacke befindet, ebenfalls leichter sehen. So werden die Anzüge öfter mal gewaschen.

Das die rote Kleidung im Straßenverkehr besser gesehen wir ist mit sicherheit richtig aber
mit dem Waschen ists ja eh so nach jedem Brandeinsatz müssen die ja sowieso zur Wäsche...
nur bekommt man eben auf dem Rot im laufe der Zeit nicht alles 100% sauber und schaut halt dann ewig dreckig aus ...

Newty
24.02.2009, 16:09
Das die rote Kleidung im Straßenverkehr besser gesehen wir ist mit sicherheit richtig aber
mit dem Waschen ists ja eh so nach jedem Brandeinsatz müssen die ja sowieso zur Wäsche...
nur bekommt man eben auf dem Rot im laufe der Zeit nicht alles 100% sauber und schaut halt dann ewig dreckig aus ...

Ihr wollt garnicht wissen, wie schmutzig Niedersachsen-Orange wird :P Ich bin Befürworter von schwarzer Einsatzbekleidung. Die Straßenverkehrsgeschichte halte ich immer noch hahnebüchen. Wer die Menge an Reflexstreifen nicht sieht, der sieht wohl auch keine Begrenzungspfähle.

Nach nem Innenangriff sollten die Klamotten eh in die Wäsche, da brauch ich keinen Schmutzindikator(wenn doch: die Reflexstreifen sollten reichen, um den Rußniederschlag zu erkennen). Und ich finde Schwarz - eben weil man den eingebrannten Dreck nicht sieht - wesentlich eleganter.

Skyfire 4S
24.02.2009, 16:38
@Bayerfire
Wenn du schon das Bildchen von der Hompage klaust, dann les dir bitte auch den Text dazu durch.
Die Feuerwehr Abensberg (Von der ist das Bild nämlich) hat diese Anzüge nur für die Atemschutzgeräteträger gekauft.

alles weitere unter www.feuerwehr-abensberg.de

PS: Die Feuerwehr kenne ich sehr gut, und ich weis wovon ich rede.

Max K.
24.02.2009, 16:48
Ich bin Befürworter von schwarzer Einsatzbekleidung. Die Straßenverkehrsgeschichte halte ich immer noch hahnebüchen. Wer die Menge an Reflexstreifen nicht sieht, der sieht wohl auch keine Begrenzungspfähle.

Begrenzungspfähle sind aber weiß. Was fällt am Tage eher auf, die weiße Farbe oder die Reflektoren an den Pfählen?

Mir persönlich gefallen z.B. die Klamotten in Fulda (http://www.osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1159298) ziemlich gut :D

Quietschphone
24.02.2009, 17:23
@Bayerfire
Wenn du schon das Bildchen von der Hompage klaust, dann les dir bitte auch den Text dazu durch.
Die Feuerwehr Abensberg (Von der ist das Bild nämlich) hat diese Anzüge nur für die Atemschutzgeräteträger gekauft.

alles weitere unter www.feuerwehr-abensberg.de

PS: Die Feuerwehr kenne ich sehr gut, und ich weis wovon ich rede.Servus!

Was ist Dir denn über den Weg gelaufen?
Bayerfire hat doch nur nachgefragt, ob das Gerücht, dass seit ein paar Tagen (ausgelöst durch einen Medienbericht) die Runde macht, evtl. doch kein Gerücht sei.
Du tust ja grad so, als ob er jemanden beleidigt hätte...
Das Bild habe ich aufgrund des fehlenden Quell-Vermerks entfernt.

Gruß
Alex

Bugs B
24.02.2009, 17:35
Begrenzungspfähle sind aber weiß. Was fällt am Tage eher auf, die weiße Farbe oder die Reflektoren an den Pfählen?

Mir persönlich gefallen z.B. die Klamotten in Fulda (http://www.osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1159298) ziemlich gut :D

Wow. so viele Einsatzleiter hab ich noch nie auf einen Haufen gesehen ;-)

joachimr
24.02.2009, 18:06
das mit den rettungschlaufen isch ja auch mal nicht schlecht!
mir gefällt rot/orange aber eher als gelb oder schwarz

Skyfire 4S
24.02.2009, 18:33
@Quietschphone
Ich habe es so verstanden, das er sich auf das Bild bzw. diese Feuerwehr von der er das Bild hat bezieht.

Quietschphone
24.02.2009, 18:34
Servus!

Dann solltest Du evtl. auch mal den ganzen Text (inkl. verlinkte Beiträge) lesen, dann müsstest nicht so lospoltern...

Gruß
Alex

Skyfire 4S
24.02.2009, 18:36
Ja Ja is ja gut.

hias
24.02.2009, 23:32
Also das Rot/Orange finde ich ja nicht soo schlimm
Trotzdem finde ich dass diese Farben eher zum RD gehöhren als zur Feuerwehr...

Mit dieser Kleidung ist es auch nicht mehr so ganz einfach auseinanderzuhalten wer jezt zur FW und wer zum RD gehöhrt, was IMHO auch recht praktisch ist wenn man auf den ersten Blick sieht wen man in welchen Bereich stecken muss....

Das mit den Rettungschlaufen gibts doch sicher irgendwo auch bei schwarzen Jacken

Anonsten wär ja auch noch das PBI-Gold recht schick *gg*

Grüße
Matthias

Bayerfire
27.02.2009, 19:06
Servus!

Was ist Dir denn über den Weg gelaufen?
Bayerfire hat doch nur nachgefragt, ob das Gerücht, dass seit ein paar Tagen (ausgelöst durch einen Medienbericht) die Runde macht, evtl. doch kein Gerücht sei.
Du tust ja grad so, als ob er jemanden beleidigt hätte...
Das Bild habe ich aufgrund des fehlenden Quell-Vermerks entfernt.

Gruß
Alex
Mit dem Bild tuts mir leid aber des Bild war halt besser als das vom Hersteller - hab gedacht des macht nix aus wenn ich es hier als beispiel mal zeige naja hier nochmal der Link dann wenigstens (sind echt Tolle Bilder !!!)
http://www.feuerwehr-abensberg.de/


@Quietschphone
Ich habe es so verstanden, das er sich auf das Bild bzw. diese Feuerwehr von der er das Bild hat bezieht.

Hi Skyfire ich wollte hier niemanden Beldeigen oder irgenderwas "klauen" sollte dir das etwas negativ zugekommen sein dann muss ich mich Entschuldigen !!!!

Wollte einzig und allein klären ob der Bericht vom BR stimmt oder nicht und das ist ja hier geklärt worden das man die rote Kleidung nicht nehmen muss...

Also beleibt es doch eh jeder Feuerwehr freigestellt was sie für Klamotten nimmt und was nicht... ich hätts halt jetzt ein wenig hart gefunden wenn mann alle Feuerwehren verpflichtet diese rote Einsatzkleidung zu kaufen - dem ist ja nicht der Fall

Und dann hab ich halt noch angemerkt das mir persönlich die schwarze Schutzkleidung (z.b. Überjacke Bayern 2000) besser gefällt !!!

Und mann kann ja auch hier schön aus der Diskusion rauslesen das JEDE Einsatzklamotte ihre Vor und Nachteile hat (dies ist ja auch der Sin eines Forums oder ???)

Skyfire 4S
28.02.2009, 19:02
@Bayerfire
Ja da hast du schon recht, ein Forum ist da, dass man die einzelnen Sachen diskutieren kann.
Ich habs hald am Anfang nur schnell überflogen, und dann ist das hier eben rausgekommen.
Naja, ich werde mal nochmal nachfragen, was da die Feuerwehr Abensberg mit ihren neuen Schutzanzügen vor haben und ob die was taugen.

Blacky
01.04.2009, 07:20
Hat sich das hartnäckig haltende Bayerische Gerücht jetzt doch bestätigt?

http://www.feuerwehr-laufach.de/index.php?mnu=1&titel=News&um=2&page=2#anker1

HF_KLM
01.04.2009, 11:28
Moin,

davon hab ich auch gehört.

Wir haben gestern in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen dieses Konzept recht schnell umzusetzen, da wir ja zur 1. Welle gehören werden, und die Warnwirkung noch durch multifunktionelle Helmbeleuchtung zu ergänzen d. h. wir starten demnächst eine Testphase zum Thema Helmbeleuchtung.

Möglichkeit 1:
GF -> Blaues Led Blinklicht auf dem Helm
ZF -> Rotes
EL -> Gelbes
Mannschaft orange

Möglichkeit 2:
A-trupp -> Rot
W-Trupp -> Blau
S-Trupp -> Gelb
Führung -> Orange

werden dann nach der Testphase entscheiden was sinnvoller ist.

evtl. kann durch verschiedene Blinksignale der momentane Status des Trupps angezeigt werden. Langsames Blinken -> Trupp frei; schnelles Blinken -> Trupp beschäftigt etc. wird bestimmt gut.

Voll Gut :-)))))))))

bastelheini
01.04.2009, 13:05
hat aber nicht zufällig was damit zu tun das heute der erste april ist oder?


:D

HF_KLM
01.04.2009, 14:10
@ bastelheini

Natürlich nicht wo denkst du hin, ist doch eine sinnvolle Sache.

Haben uns bei oben genannter Gemeinde selbst Vor Ort ein Bild gemacht.
Heraus kam ursprünglich die Idee unsere neuen Uniformen entweder in Leuchtgelb oder Tagesleuchtrot und evtl. mit farblichen Kennzeichnungen für Funktion bzw. Qualifikation zu gestalten da wir ein Stück weiter unten 2 Autobahnen zu betreuen haben. Leider hat uns der Herr Innenminister aber mit seiner Aussage kurz vor Bestellung einen Strich durch die Rechnung gemacht also stellte sich uns die Frage: Wie die Signalwirkung auf ein Maximum erhöhen und ein wenig Ordnung ins Chaos bringen.

Der Lösungsansatz fand sich man mag es kaum glauben in der Spielzeugabteilung.

http://www.yatego.com/online-versand-2003/p,47f116867ea7c,47cc1292061852_7,spielzeug-feuerwehrset-u--feuerwehrhelm-f%C3%BCr-kinder

Die Abbildung zeigt den Grundgedanken. Wie das ganze letztendlich aussehen kann wird momentan von unserem internen "Arbeitskreis Schutzkleidung und Kenntlichmachung" geprüft.

Auslöser war einer unserer Kammeraden der sich bei einem Einsatz aus versehen zu weit von der Gruppe entfernt hat sich verirrte. Eine sofortige Suche und Befragung der Kammeraden blieb erfolglos. Letztendlich konnte der Kammerad auf Hessischem Gebiet aufgegriffen werden (und befindet sich seitdem in Psychologischer Behandlung).
War kein schöner Anblick.................echt :-(

also dann

P.S. außerdem wäre ich für hektisches blinken ab KBM aufwärts.

Iglheaz
02.04.2009, 00:07
Tja, wird wohl doch nichts aus den neuen "DLRG-Anzügen". Habs eh nicht geblaubt. Das wir Franken zuerst drankommen sollen, war mehr als veräterisch. Wenn dann bekommen schon die Ur-Bayerischen Regirungsbezirke zuerst etwas neues.

Hier nochmal der Neue link, da sich das Ganze etwas verschoben hat.

http://www.feuerwehr-laufach.de/index.php?PHPSESSID=2bdb4a8bc4f8964c8afeca724c905f 60&&mnu=1&titel=News&um=2&page=3

Mr. Blaulicht
02.04.2009, 01:03
Ich finde, die sehen sehr schick aus... ;-)

Miffw
02.04.2009, 20:07
Ich finde, die sehen sehr schick aus... ;-)



Schließe mich an gefällt wunderbar.

patrick1180
03.04.2009, 13:57
Der Anzug oder der Inhalt ;-)

bastelheini
03.04.2009, 14:03
ich finde beides nicht schlecht;)