PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alphapoc, ResQpoc oder K2 (J24)



rudi112
20.02.2009, 13:58
Hallo zusammen,

momentan überleg ich mir, einen 2. (Text)Melder zu kaufen. Ein relativ günstiger soll es sein (kein Swissphone o.ä.), den man auch selbst programmieren kann. Im Internet hatte ich bereits unterschiedliche DME, Typ 2 gesehen, konnte mich aber wegen zu vieler offener Fragen noch nicht entscheiden. Da ich relativ unerfahren in dem Gebiet und auch neu in diesem Forum bin, wollte ich mir mal von den "Experten" hier die Meinungen anhören.

Aber hier erst mal die Fragen:

1. Welcher Melder ist von der Robustheit, der Bedienung und der Empfangsqualität zu empfehlen? Wie ist überhaupt der Empfang im Vegleich zu Qualitätsmeldern wie der Swissphone BOSS 900 o.ä.?

2. Welche Melder können über Ladestationen oder wie ein Handy per Kabel aufgeladen werden. (Hintergrund: Viele der DME´s scheinen der Produktbeschreibung nach nur über Batterien betrieben zu werden bzw. keine Ladestationen zu haben. Nach Möglichkeit sollte aber in meinen Augen eine Lademöglichkeit vorhanden sein zur Verminderung der Folgekosten wie Batterien, Ersatzdeckel, o.ä.))

3. Wenn es Melder mit Ladestationen gibt, gibt es dann auch Ladestationen mit einer Relais-Buchse zur Ansteuerung von sagen wir mal einem Alarmlicht? Kann ich rein theoretisch auch die Melder mit den Programmierstationen aufladen?

4. Welche Funktionen sind am Melder einstellbar, für welche Funktionen braucht man ein Programmiergerät?

5. Gibt es einen Unterschied zwischen VHF-Meldern und Digitalmeldern? Wenn ja, welchen?

6. Hier im Forum stand irgendwo, das beim ResQpoc bei der Alarmierung nicht das Hintergrundlicht angeht. Gibt es dasselbe Problem auch bei anderen DME´s?

7. Allgemeine Frage: Sollte ich bei einer RIC nicht die Zusatzfunktionszeichen eingegeben haben, wird dann diese RIC trotzdem alamiert?

Ihr merkt, Fragen über Fragen, aber ich hoffe, der ein oder andere kann mir helfen. Erfahrungen zu einzelnen Meldern sammele ich auch gerne.

Ansonsten noch einen schönen Karneval!

Gruß,

rudi112

chris75365
01.09.2009, 21:00
Guten Abend

welchen von beiden haltet Ihr für den besseren Melder?

ResQpoc kontra J24 Plus

Wichtig wäre die Empfangseigenschaften und Lautstärke.



Hat schon jemand die beiden verglichen?


Vielen Dank im Vorraus

boss_112
19.09.2009, 14:29
Hallo Zusammen,

verglichen habe ich beide nicht.

Ich habe mir vor einem halben Jahr den ResQpoc gekauft und ich kann sagen, dass er (fast) so zuverlässig alarmiert als seine Geschwister der Marken (Swissphone....)
Außerdem bietet er den Vorteil ziemlich klein zu sein --> sehr praktisch (meiner Meinung nach)
Das Problem mit den Batterien kann man mit guten Akku's beheben (ich empfehle Sanyo Stück 2€)
Wenn man den Melder ausschaltet und in geringer Zeit die Akkus wechselt, bleiben sogar die Nachrichten erhalten.
Und ein voll geladener Akku, hält je nach Häufigkeit der Alarmierungen 1- 2,5 Monate!

Für mich ein sehr empfehlensweter Melder.

Ich hoffe ich konnte helfen?!

Liebe Grüße

boss_112

jumbo
19.09.2009, 17:41
Kann Dir den Apollo Gold bestens empfehlen! Nutze meinen nun schon über 5 Jahre, der hat immer bestens Alarmiert. Ist von der Lautstärke,identisch wie der Swiss-Boss, und steht dem nix in der empfindlichkeit nach.
Was mir persönlich besser gefällt:
Der macht wenigstens den Eindruck, das man ein Melder hat. Finde den J24 etwas mickrig. Ist halt geschmackssache.
Sicherlich ist der etwas teurer, aber wenn der mal runter fällt, verzeit er Dir das, und ist nicht sofort Kaputt, wie bei einem Kameraden leider passiert.Kann natürlich sein, dass er unglücklich gelandet ist.

Dorsk51
29.09.2009, 23:18
Für mich ein sehr empfehlensweter Melder.

Kann den ResQPoc auch nur empfehlen.