PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochleistungssirenen



MiThoTyN
17.02.2009, 16:18
Hallo zusammen!

Da das Thema Hochleistungssirenen hier im Forum noch gar nicht angesprochen wurde, möchte ich das hiermit tun. Ich glaube das doch viele von euch mit den HLS schonmal in Berührung gekommen sind, auch wenn euch das gar nicht so bewusst ist.

Zum Thema (mal etwas ausschweifend):

Nach dem WWII bzw. zu Anfang des Kalten Krieges wurde in Deutschland von der Politik dem Thema zivile Verteidigung und Luft-/Zivilschutz verstärktes Interesse zugeschrieben. Daraus entstand Mitte der 50er (u.A.) der Warndienst, dessen Aufgabe es war, die Bevölkerung im Falle eines Falles warnen zu können. Dafür wurde ein bundesweit flächendeckendes Warnnetz aufgebaut. Es wurden im Bundesgebiet 10 Warnämter verteilt und tausende von ABC-Messstellen und Zivilschutz-Sirenen installiert, welche per Draht (Telefonleitung) von den Warnämtern gesteuert werden konnten.

Neben den "üblichen" Zivilschutz-Sirenen "E57" (wie man sie heute noch auf den Dächern hat) beauftragte der Bund die Firma "Pintsch Bamag" aus Butzbach (Hessen) mit der Entwicklung einer leistungsstarken, netzunabhängigen Hochleistungssirene. Die Entwicklung wurde 1960 beendet.

Seit diesem Jahr wurde das Warnnetz der Bundesrepublik zusätzlich mit rund 500 Hochleistungssirenen ergänzt. Die meisten Standorte wurden dabei in Bayern errichtet. Ab 1967 (die Firma Pintsch Bamag ging pleite) übernahm die heute noch existierende Firma "Hörmann" die Weiterentwicklung, Montage und Wartung der Hochleistungssirenen.

Die letzten Anlagen wurden Mitte der 80er aufgestellt. Nach Ende des Kalten Krieges war die Politik sich einig, dass es zu keinem weiteren Krieg mehr kommen würde und man ein Warnnetz nicht mehr benötigt. 1992 wurde deshalb das drahtgebundene Sirenennetz abgeschaltet und die Anlagen den Städten und Gemeinden zur Übernahme angeboten. Viele der Sirenen wurden in der Tat übernommen, aber nicht alle.

In den Jahren bis 1997 erfolgte deshalb ein massiver Rückbau der Sirenen und auch die meisten Hochleistungssirenen wurden demontiert und verschrottet, bwz. der Mast als Mobilfunksendemast weitergenutzt. Nur noch eine Hand voll Anlagen sind heute noch tatsächlich im Einsatz (Köln, Kassel, Darmstadt), sterben aber nach und nach auch aus. Die Technik ist nach 30 Jahren einfach zu alt und zu störanfällig, die Kosten für die Wartung zu hoch.

Zur Technik:

Hochleistungssirenen heißen deshalb Hochleistungssirenen, weil sie eine hohe Leistung haben. Gut oder? ;-)

Nein im Ernst. Eine Hochleistungssirene ersetzt bis zu 30 normale Motorsirenen "E57". In 2m Entfernung vom Sirenenkopf schaffen es die HLS auf rund 140db. Ihr Heulton ist in 10km Entfernung noch deutlich zu hören.

Angetrieben werden die HLS von Druckluft, welche mit bis zu 16bar in den Sirenenkopf gedrückt wird. Dort sorgt ein kleiner Motor mit Rotor/Stator nach dem üblichen Sirenenprinzip für den Heulton. Die Druckluft stammt aus einem unterirdischen 6000 Liter fassenden Drucklufttank, welcher für 5 Minuten Dauersignal ausreicht. Gefüllt wird der Drucklufttank von einem Kompressor, der von einem Dieselmotor angetrieben wird. Zusammen mit einem Satz Batterien und dem Schaltschrank sind diese Teile ebenfalls in einem unterirdischen Maschinenbunker untergebracht. Alles in allem ist die Anlage somit netzunabhängig und kann überall platziert werden. Vom Standort aus geht dann eine Steuerleitung zum nächsten Gebäude mit einem Telefonanschluss. Dort wird die Verbindung zum Warnamt hergestellt und ein Störanzeigegerät informiert den Hausbesitzer (und Sirenenwart) über den Zustand der Sirene.

Es gab ins. vier Generationen von Hochleistungssirenen. "Anlage 1" (ab 1962) und "Anlage 2" (ab 1964) von Pintsch Bamag und danach "F71" (ab 1968) und "HLS273" (ab 1974). Im Anhang mal ein paar Bilder der Sirenen.

Weiterführendes:

Jeder der sich für das Thema interessiert kann gerne mal die "einschlägigen" Seiten zum Thema HLS besuchen. Die da wären:

http://www.hochleistungssirene.de
http://www.zone-eins.de
http://www.ig-wasi.de
http://forum.ig-wasi.de

Die "IG WaSi" (Interessengemeinschaft Warndienst und Sirenen) hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Datenbank der ehemaligen Standorte der HLS aufzubauen. Wer also irgend etwas zu dem Thema beitragen kann und weiß, wo sich eine HLS befindet oder befand, der meldet sich bitte bei mir!

Danke und Gruß
Joachim

Mister-X
17.02.2009, 17:15
Tzjoa,

mehr als Danke sagen fällt mir ned ein.... garnicht so uninteressant!

Domi_G
17.02.2009, 19:28
Hallo, hatte mich zu diesem Thema schonmal bei dir Gemeldet, und dir sogar schonmal Bilder zukommen lassen, würde mich mal interesieren was du noch alles über denn Standort 95213 Münchberg Bayern Rausgefunden hast.

MFG Dominik

RescueOberberg
17.02.2009, 19:37
Wie sieht das aus mit den Sirenen, die durch 5-Ton Folge und Sirenenton... Können diese Sirenen auch für den Kats-Schutz ausgelöst werden? Bei uns in der Stadt hat fast jede Einheit eine Sirene zusätzlich zur Melderalarmierung.

Genaueres über den Oberbergischen Kreis im Thema Kats-Schutz Sirenen?

Gruß
RescueOberberg

Feuermännchen
17.02.2009, 19:39
Nix geht über die gute alte E57 und/oder DS-977 :-D

Hier in der Gegend (Altkreis Kamenz) ist mir nichts bekannt, dass es sowas gibt.

StrangeQ
17.02.2009, 22:17
@RescueOberberg: grundsätzlich geht das schon, dass über 5-Tonfolge und entsprechendem Doppelton nicht nur Feueralarm, sondern auch Zivilschutzalarm o.ä. ausgelöst wird. Das Problem dabei ist allerdings, dass viele Fernwirkempfänger das nicht (mehr) auswerten. Bei uns gibts zwar noch in fast jedem Ort mind. eine Sirene (meist E57), aber ca. 80% davon können nur den Feueralarm auswerten. Es laufen jedoch Bestrebungen das wieder zu ändern. Tlw. wurden in jüngster Zeit sogar neue (elektronische) Sirenen aufgestellt, die wieder das volle Programm drauf haben.

Ich finde diese neuen Sirenen von der Wirksamkeit her übrigens auch ziemlich beeindruckend. Die neu aufgestellte hört man ohne Weiteres in 5km Umkreis; bei unserer E57 muss man froh sein, wenn man überhaupt davon wach wird - ist leider äußerst unglücklich platziert.

WRT10/1
17.02.2009, 22:42
Hallo,

bei mir steht eine ums Eck, ca. 35km die noch in Betrieb ist. Hab mir die mal angehört, ist echt Übel laut.

Auch hatte ich die Möglichkeit in die Technik zu schauen, da ich bei einem Mobilfunker arbeite und wir unseren Strom von da abgezweigt haben für einen Sender. Echt super alte Technik da drinnen, die hat es in sich.

Mister-X
19.02.2009, 02:54
Bei uns im Landkreis sind vor ca. 5 bis 6 Jahren einige Sirenen außer betrieb gegangen jedoch größtenteils noch am Standort verblieben.

Alle weiteren, vermute mal da wo die bevölkerungsdichte etwas größer ist und ned nur nen Bauernhof steht. wurden auf Digitale Alarmierung umgerüstet.
Zu 95% werden die aber nicht mehr genutzt, bzw. es wäre mir nur eine Stadt im Sinn wo das der fall ist. Hier auch nur weil bei nenen ein kleiner Teil keine DME's hat mangels Geld der Stadt.

alle 4 Wochen heulen se einmal auf damit se ned fest gammeln. Aufgrund ner Fehlfunktion konnte man dann auch mal Fliegeralarm hören und Feueralarm lief och einmal. Somit sind schon 3 Funktionen bekannt, denke mal das dort auch noch eine vierte für die entwarnung geben wird, evtl. auch mehr!?!? k.a.

Analoge sachen gibts bei uns wie gesagt längere zeit garnicht mehr....

Edit: Vergessen mir ist außer die E57 noch keine aufgefallen oder bekannt....

Buschfunker
19.02.2009, 16:30
Moin zusammen!

So eine Technik kenne ich gar nicht. Wir haben hier nur die alten E57 stehen. Bisher laufen sie sehr zuverlässig, bis auf eine einzige Sirene. Sie wird von uns ganz liebevoll "Miststück" genannte *löl*

Grund, immer wenn eine 5-Ton Alarmierung rein kommt und die Sirenen auslösen soll, löst unser Miststück aus hört aber nach den "üblichen drei mal heulen" nicht mehr auf. Das Ding heult eine halbe Stunde rum bis dann endlich mal ein Sirenenwart kommt und das Ding zum schweigen bringt.

Das Phänomen tritt aber nicht immer auf. An dieser Stelle mal die indirekte Frage an unsere Sirenentechniker *grins* Wo ist das Problem.

Seit Anfang des Jahres laufen unsere Sirenen wieder zu fast jedem Alarm mit. Außer kleinen Sachen wie "brennt Papiercontainer" usw.

Ich bin froh das wir die Dinger noch haben, denn machmal höre ich den Melder nicht und da ist es denn schon Vorteilhaft wenn eine Sirene auf einen Einsatz aufmerksam macht. Und auf der anderen Art denke ich mir, dass es nicht Schaden kann, wenn die Bevölkerung erfährt das ihre Feuerwehr wieder etwas für die Gemeinde tut

Gruß

grab3107
19.02.2009, 17:08
Servus Buschfunker!

Grund kann ein hängendes Relais sein. Hatten wir auch einmal bisher. Dort war es so, dass im Schaltkasten eines der Relais schon ziemlich alt war. Wenn es jetzt im Sommer sauheiß gewesen ist und dazu noch hohe Luftfeuchtigkeit mit ins Spiel gekommen ist, dann hing die gutste. Aber wie. Beim ersten Mal haben wir die Sicherung rausdrehen lassen von den Stadtwerken. Danach konnte die Firma aber keinen Fehler festtstellen. Beim zweiten Mal gleiches Spiel. Erst beim dritten mal ist unser Elektriker, der unter anderem bei der Firma Hörmann gearbeitet hat, mal dazu gekommen dezent nen Klaps auf die Relais zu setzen. Und siehe da, "Klack" und Stille. Daraufhin wurde der Kasten getauscht und seither null Probleme mehr. War zu dem Zeitpunkt im Kreise Augsburg. Den Schaltkasten haben die Kollegen dann behalten.

MiThoTyN
28.02.2009, 20:46
Sonst hat von de 6700 Benutzern hier noch keiner was mit HLS zu tun gehabt?

Besonders freuen würde ich mich über Beiträge aus der Ecke Düsseldorf, Dortmund, Neuss, Kaarst und Hannover.

Also Jungs und Mädels! Meldet euch!

Gruß Joachim

grab3107
28.02.2009, 21:15
Hi Joachim,

in Schwabach muss einmal eine gestanden haben. Der mast ist wohl noch da, allerdings kein Kopf usw. Also leider nichts womit man noch was anfangen könnte.

MiThoTyN
28.02.2009, 21:21
Also leider nichts womit man noch was anfangen könnte.

Nabend!

Das siehst du falsch! :-) Daraus ergeben sich genug "brauchbare" Informationen. Zum einen eben die Tatsache DASS dort mal eine HLS stand und meist ist noch das Typenschild vorhanden, welches die Fabriknummer, das Baujahr und damit auch den Hersteller und den Typ preisgibt.

In Schwabach stehen/standen sogar 2 HLS. Eine in Schwabach direkt am Freibad, die andere in Wolkersdorf am Waldrand. Letztere ist die, die du meinst. Ein Gittermast, auf dem jetzt Handyantennen montiert sind. Die in Schwabach selbst ist noch (so der letzte Stand) vollkommen intakt.

Beide Standorte sind uns bereits gut bekannt. Trotzdem Danke.

Gruß Joachim

Hydra
02.03.2009, 07:55
Moin,

wir hier im hohen Norden (Cuxhaven) haben im Stadtgebiet noch 34 Sirenen in Betrieb. Davon sind 29 die alten E57 und 5 Neubauten des Typs ECN, in verschiedenen Leistungsstärken. Alle Sirenen sind mit Funkfernwirkempfängern (5-Ton-Folge) ausgerüstet. Alle können Kat-Alarm und Entwarnung (wurde vor 4 Jahren Nachgerüstet). In den Außenbezirken läuft zusätzlich auch noch die Alarmierung der Fw über die Sirenen.

In den nächsten Jahren werden die E57 nach und nach durch Neubauten der ECN-Serie ersetzt. Der Unterhaltungsaufwand ist einfach zu groß...

MiThoTyN
02.03.2009, 08:14
Können wir hier in dem Thread bitte beim Thema Hochleistungssirenen bleiben? Alles was allgemein zum Thema Sirenen zu schreiben ist, packt bitte in einen "allgemeinen" Thread. Sonst wird das so unübersichtlich hier!

Danke!

Gruß Joachim

Hydra
02.03.2009, 08:33
Können wir hier in dem Thread bitte beim Thema Hochleistungssirenen bleiben?


Moin,

entschuldige bitte, aber die ECN-Serie der Fä. Hörmann ist eine elektronische Hochleistungssirene mit fast 130 db Schalldruck!

Es sei denn, es soll hier nur etwas über die alten, mit Luftdruck betriebenen Hochleistungssirenen geschieben werden - dann es aber bitte deutlich im Titel schreiben...

MiThoTyN
02.03.2009, 08:35
Es sei denn, es soll hier nur etwas über die alten, mit Luftdruck betriebenen Hochleistungssirenen geschieben werden

Man lese den ersten Beitrag und staune. ;-)

Ja bitte. Die mein ich. Ganz explizit.

Alle anderen Themen rund um Sirenen, deren Technik und Auslösung find ich durchaus auch interessant und erwähnenswert, aber eben in einem anderen Thread, oder in einem dafür spezialisierten Forum. ;-)

Gruß Joachim

brause
02.03.2009, 11:25
Kann es sein, dass die Kasseler HLS eigentlich mal einem ganz speziellen Zweck zugeordnet waren?

Bis in die 90er-Jahre standen diese HLS nämlich von der Edertalsperre bis nach Kassel rein. Angeblich wurden sie über ein automatisches System in der Staumauer ausgelöst um einen Mauerbruch bis nach Kassel anzuzeigen.

Hier auf dem Land sind HLS nach der Sanierung der Staumauer in den 90er zurückgebaut worden, auch in Kassel sind nicht mehr alle Standorte vorhanden.

MiThoTyN
02.03.2009, 12:38
Hi Brause!

Jein. Also die Kasseler HLS waren sicher nicht in erster Linie für einen "Dammbruch" gedacht. Bis nach Kassel rein sind es ja auch ein paar Flusskilometer. Da wär vorher halb Nordhessen abgesoffen, bevor ein Tropfen Wasser in Kassel angekommen wäre. Die Kasseler HLS waren durchaus für den Kriegsfall, bzw. allgemein den Katastrophenfall vorgesehen. (Welcher dann auch den Dammbruch mit einbezieht, klar.)

In Kassel sind übrigens alle Standorte der Sirenen noch vorhanden, wenn auch einige mittlerweile auf elektronische Sirenen umgerüstet wurden. Die Technik der HLS ist eben alt. Bei den Kasseler Anlagen immerhin 44 Jahre, was verdammt viel ist für solch eine komplexe Technik.

Recht hast du, dass es rund um die Edertalsperre mehrere dieser HLS gab, die wirklich für einen Dammbruch gedacht waren. Insg. gab es allerdings nur vier Stück. Drei davon in der Gemeinde Edertal selbst (Hemfurth, Affoldern, Bergheim) und eine in Bad Wildungen (Wega).

Weiter ist dieses "Warnnetz" vor dem großen Dammbruch nicht ausgebaut worden. Zumindest mit HLS nicht. In den Orten gab es ja auch noch jede Menge "normale" Motorsirenen, die auch zur Warnung eingesetzt werden konnten.

Die Geschichte mit der Automatischen Auslösung bei Dammbruch kenne ich auch. Ob das wirklich so war, ist mir aber nicht bekannt.

Gruß Joachim

brause
02.03.2009, 13:05
In Kassel fallen mir gerade zwei weggefallene Standorte ein:

Frankfurterstr. / Am Auestadion (am früheren Obi oder Bauhaus) und am Altmarkt, ehem. PP.

Wenn die Edertalsperre brechen sollte, wird Kassel das schon recht deutlich spüren, zumindest war das im WK2 so. Und wenn ich mich nicht irre, waren in Kassel damals etliche der Toten zu beklagen.

Hier wurde immer verbreitet (soll heissen: Achtung Gerücht!) dass auch die Kasseler HLS für den Edersee gebaut worden wären.

Aber Danke schon einmal, dass es nur die vier (mir gut bekannten) HLS an der Eder gab, ich dachte immer, dass sie bis Kassel stehen würden.

MiThoTyN
02.03.2009, 13:20
In Kassel fallen mir gerade zwei weggefallene Standorte ein:
Frankfurterstr. / Am Auestadion (am früheren Obi oder Bauhaus) und am Altmarkt, ehem. PP.

Am Altmarkt auf dem neuen Gebäude steht jetzt eine ECN.

Den Standort "Auestadion" / Frankfurterstraße gab es nach unseren Infos nie. Der nächste Standort ist an der Erich-Klabunde-Straße auf dem Gelände der Auefeldschule. Hier steht ein HLS-Mast mit ner ECN oben drauf.



Wenn die Edertalsperre brechen sollte, wird Kassel das schon recht deutlich spüren, zumindest war das im WK2 so. Und wenn ich mich nicht irre, waren in Kassel damals etliche der Toten zu beklagen.

Das streite ich nicht ab. Aber auch in Brasselberg steht ne HLS und Brasselberg ist 150m über dem Niveau der Fulda. So hoch käme keine Flutwelle. Kassel hat da wie gesagt schon weiter gedacht und das Netz aus 9 HLS in der Sadt so verteilt, das vor allen Gefahren gewarnt werden konnte. Macht ja auch Sinn und war ja vom Bund auch so geplant. 2 Fliegen mit einer Klappe würd ich sagen. :-)

Gruß Joachim

brause
02.03.2009, 13:39
Es kann durchaus sein, dass ich mich mit der Frankfurterstr. vertan habe, aber irgendwie hätte ich drauf wetten können. Aber da dein Standort ja nur ein paar Ecken weiter ist, scheinst du ja recht zu haben, werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen.

Das auf das neue Gebäude am Altmarkt eine neue Sirene kommt, wusste ich auch nicht, wieder was dazugelernt...

MiThoTyN
16.02.2010, 14:35
Kommt hier jemand aus Butzbach und kann zum ehemaligen PINTSCH BAMAG Werk in Butzbach was sagen? So Zeitraum 1960 - 1970 wäre interessant.

Gruß Joachim

MiThoTyN
09.09.2010, 12:23
Arbeiten immernoch an dem Thema und könnten ein paar weitere Infos gebrauchen! :-)

Schaut auch mal in unser WiKi, dort soll eine Übersicht aller Sirenentypen in Deutschland entstehen. Wer hier noch Fotos/Infos beisteuern kann ist gerne gesehen!

Gruß Joachim

firefighter93
09.09.2010, 15:08
hallo,
ich finde diesen thread sehr interessant:)
nun würde mich aber auch mal interessieren ob es bei uns in der gegend auch so etwas gibt:)klar die ganz normale sirene haben auch wir noch aber eine hochleistungssirene...sowas hab ich bisher noch nciht gesehen...die müssten einem doch eigentlich auffallen oder net?hast du informationen darüber ob es diese auch in rheinland-pfalz gibt/gab so rund um Ludwigshafen und Speyer?
gruß

MiThoTyN
10.09.2010, 10:30
Hey firefighter93!

In Mannheim, auf der Friesenheimer Insel steht noch eine komplett erhaltene Sirene. Diese ist zwar schon seit Ewigkeiten außer Betrieb, aber eben noch erhalten.

Die nächste von Speyer aus gesehen steht in Rheinhausen-Oberhausen. Auch die ist außer Betrieb, aber noch erhalten.

Weiter dann in Meckesheim, Karlsdorf-Neuthard und Karlsruhe.

In RLP selbst gab es in den Landkreisen NR, WW, AK und KL flächendeckend Hochleistungssirenen. Diese sind aber bis auf wenige Ausnahmen alle demontiert worden.

Gruß Joachim

F64098
13.09.2010, 11:50
In Mannheim, auf der Friesenheimer Insel

Hallo Joachim,


könntest Du den Standort dieser Sirene bitte mal konkretisieren?


MfG

Frank

MiThoTyN
13.09.2010, 11:59
Hi Frank!

Na gerne doch. Gib bei GoogleMaps mal "Diffenestraße, Mannheim" ein. Die HLS steht direkt links neben dem Marker zwischen Diffenestraße und Otto-Hahn-Straße auf dem Grünstreifen. (Ein langer Schatten ist zu erkennen.)

Gruß Joachim

Der_Ronny
13.09.2010, 12:16
Hi Frank!

Na gerne doch. Gib bei GoogleMaps mal "Diffenestraße, Mannheim" ein. Die HLS steht direkt links neben dem Marker zwischen Diffenestraße und Otto-Hahn-Straße auf dem Grünstreifen. (Ein langer Schatten ist zu erkennen.)

Gruß Joachim


meinst du das?

http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/15231247.jpg

MiThoTyN
13.09.2010, 12:23
Oh cool!

Ja genau. Das ist eine HLS 273. Langer 8-eckiger Mast mit dem Sirenenkopf oben drauf.

Gruß Joachim

F64098
13.09.2010, 19:06
Ahso.
Das Teil kenne ich, wußte aber nicht, das die keine Funktion mehr hat.

Ich dachte, dort steht noch irgendwo eine der ersten Varianten...


MfG

Frank

MiThoTyN
13.09.2010, 20:20
Hi Frank!

Bis auf ganz ganz wenige Anlagen sind die nach dem Ende des Warndienstes alle stillgelegt worden. Da man die Anlagen damals für nen Spotpreis vom Bund abkaufen konnte (1000 DM für alles) haben viele Städte (aber auch Privatpersonen und Mobilfunkanbieter) davon Gebrauch gemacht.

Oftmals stehen die Anlagen also noch, sind aber nach wie vor außer Betrieb. Die Unterhaltskosten für die Anlagen sind durch ihr Alter mittlerweile einfach zu hoch. Ein wirtschaftlicher Betrieb ist nicht mehr möglich, weswegen alle intakten HLS so langsam auch stillgelegt werden (gerade letzte Woche in Rüsselsheim, vormals in Darmstadt, Köln, Kassel)

Gruß Joachim

warch1ck3n
22.09.2010, 19:52
Nabbend liebes Forum,

ist ja mal ein wirklich hochinteressanter thread!
Weiß jemand ob es auch in Niedersachsen solche HLS gab? Besonders im Raum SFA?

btw: Was macht man denn wenn man heute ein flächendeckendes Warnsystem haben will?
Werden da HLS in modernen Versionen eingesetzt?

MkG

MiThoTyN
23.09.2010, 16:13
@warch1ck3n

Ja, Niedersachsen hatte auch ein paar HLS. Hannover war damals flächendeckend mit HLS ausgestattet. Leider sind die Anlagen Mitte der 90er alle demontiert worden.

Weiter gab es noch vereinzelte Standorte in:
- Westerstede
- Papenburg
- Meppen
- Lohne
- Nordhorn

Es stehen noch Anlagen in Bückeburg und Nordhorn.

Weiter nördlich gabs dann in Hamburg noch etliche. Auch hier ist soweit ich weiß noch eine alte Anlage vorhanden. Die nördlichsten Anlagen standen in Lübeck. Die gibts aber auch nicht mehr.

Zum zweiten Teil deiner Frage:

Wenn man heute ein Sirenennetz aufbauen will, greift man zu elektronischen Sirenen von Hörmann, Sonnenburg, PSE, Sircom, Telegrafia oder Digitex. Diese sind heute Stand der Technik und von der Leistung her (je nach modularer Ausbaustufe) durchaus fast so laut wie eine HLS.

Bei den HLS hat man oftmals eine Anlage in die Pampa zwischen mehrere Ortschaften gestellt um Kosten zu sparen und die enorme Leistung der HLS ausnutzen zu können.

Bei den elektronischen (ELS) geht man jetzt wieder in die Orte zurück und baut dort eben modulare, gerichtete Standorte auf, die genau dem Stadtprofil entsprechen.

Gruß Joachim