PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen digitale Alarmierung



holiday
17.02.2009, 13:19
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon gesucht, aber nicht das gefunden was ich gesucht habe...

Ich wollte mal fragen ob jemand mal Erfahrungen mit der digitalen Alarmierung posten kann??

z.B.
- wie es mit der Empfangsqualität der DME im Vergleich zu analog aussieht
- es bei euch einen Beteiligungseinbruch gab, als ihr auf einmal Melder mit Display hattet und da z.B. Ölspur drauf stand
- eure persöhnlichen Erfahrungen mit der digitalen Alarmierung
- vill. sogar Pro/Contra

Wäre super wenn ihr mir da mal einen Erfahrungsüberblick geben könntet!

Danke & Gruß
Tim

bastelheini
17.02.2009, 13:26
also vielleicht keine direkte antwort auf deine fragen..

ich persönlich kenne nur die digitale alarmierung.....ich persönlich kann sagen bei mir geht alles einwandfrei...aber ich bin ja auch nur "endnutzer":)

ein problem was bei uns besteht scheint es mit den swissphone meldern zu geben (hurricane voice)......die geben wohl öfters mal den geist auf......


aber das liegt ja nun auch nicht an der digitalen alarmierung an sich..

Cyber-ert
17.02.2009, 13:51
HI,

ich kenne auch nur die digitale Alarmierung.
Das Problem mit dem Beteiligungsrückgang kann es bei uns nicht geben.
Wir verwenden Motorola Firestorms, die kein Display haben.
Nur die Führungskräfte bekommen einen Swissphone BOSS, der die Texte entschlüsseln kann.

heikomuenzing
17.02.2009, 15:14
Hallo,

ich kenne beide, die analoge (bis circa vor 3 Jahren) und die digitale Alarmierung...
Bei uns hat die DA bisher keine negativen Punkte ergeben...Auch das Problem mit einem "Einsatzkräfteeinbruch" haben wir nicht....Da ja eine DA nicht automatisch eine Volltextalarmierung mit sich bringt, könnte man auch diesem Problem aus dem Weg gehen...
An sich ist die DA echt eine gute Sache....Bessere Erreichbarkeit, mehr Möglichkeiten....Aber auch: Teurere Melder, mehr anfällige Technik und längere Dauer (ist zwar nicht wirklich viel, aber Fakt ist, dass eine DA länger brauch als eine AA...
Grüßle
Heiko

Newty
17.02.2009, 15:22
Teurere Melder, mehr anfällige Technik
Beispiel: Quattro Mi mit LGRA 419€, Boss 910 mit LGRA 279€, 910V 379€

Die Technik Melderseitig ist weniger anfällig, die komplette Signalaufbereitung fällt quasi flach.

faboi
17.02.2009, 18:21
@bastelheini:


ein problem was bei uns besteht scheint es mit den swissphone meldern zu geben (hurricane voice)......die geben wohl öfters mal den geist auf......
Also ich hab viele in Betrieb und hatte das bis jetzt noch nie! Dies kann ich nur über Motorola sagen (Firestrom)! ;-) Weißt du an was es liegt?


... und längere Dauer (ist zwar nicht wirklich viel, aber Fakt ist, dass eine DA länger brauch als eine AA...

Dies ist aber auch relativ zu sehen! Das hängt von der Baudrate ab und von der Textlänge und natürlich von der Anzahl der Adressen! Und wenn man 3 analoge Schleifen raushaut und 3 Rics, dann bin ich mir da nicht mehr so sicher! Hinzu kommt noch, dass neue Netze oft mit EA ausgestattet werden!

BTT:
Pro: "Schwerer" abzuhören, Alamierung kann aufgrund eines größeren Adressraumes genauer erfolgen -> kleinere Gruppen,...
Contra: Aufwendigere Programmierung (bei vielen Adressen oder spez. Gruppen)

joachimr
17.02.2009, 18:30
bei uns wird Expressalarm verwendet aber die analogen Melder lösen immer ca 2 sek früher aus als die DME. Analog ist nur langsamer wenn mehrere Schleifen nacheinander ausgelöst werden.

bastelheini
17.02.2009, 19:50
@faboi


hm die ursache kenn ic nicht...

weiß nur von 2 en wo die programmierung iwie "kaputtgegangen ist" (wobei ich mir zu 100% sicher bin das die daran nix selber gemacht haben....da hätten die gar keinen grund für...


ja und bei den restlichen meldern gibt es meistens ein akkuproblem....entweder er lädt nicht mehr ganz...... oder bis zur hälfte (jeweils bei originalakku oder gleichem typen)

sowas halt...

wobei ich auch schon 2 mal in die verlegenheit gekommen bin das er sich aufgehangen hat...da sah man noch 2 von 3 akkustrichen aber in wirklichkeit war er leer...war aber in den fast 4 jahren wo ich in habe nur 2 mal oder so....

außerdem ist mir am anfang was kurioses passiert wo ich nicht mehr weiß wie ich das hibekommen habe....

un zwar hatte ich alle meldungen gelöscht (am anfang waren alle schleifen nacheinander zum "anhören" drauf....)


dann kam wöchentlich halt die funktionsprobe.... dann war der akku mal ganz alle...un als ich ihn anmachte waren wieder alle meldungen drauf und die letzten waren weg....also sone art "auslieferungszustand" wie ich ihn bekommen habe...


aber ich hab keine ahnung wie das geht..habs noch paar mal probiert hat aber nie mehr funktioniert....

Firefighter111
17.02.2009, 20:08
Zur digitalen Alarmierung kann ich nur sagen:
- sehr effizient (wir haben eine integrierte Leitstelle, die das Rote Kreuz, die Feuerwehr, die Wasserrettung, ... koordiniert)
- hilfreich (man weiß immer auf den ersten Blick, was einem ungefähr erwarten kann)
- individuell und doch allgemein (man kann kinderleicht einzelne Personen, Gruppen oder ganze Züge verständigen/ alarmieren)
- zuverlässig (Empfangsprobleme sind höchst selten zu verzeichnen - liegt natürlich an der guten Abdeckung; sehr ausfallssicher)
- beständig (die DA wurde bei uns vor über 10 Jahren (!) eingeführt, und wird dem Geforderten immer noch im vollen Ausmaß gerecht)

Gruß,
Firefigter111

bastelheini
17.02.2009, 20:16
wo kommst du denn her?

Firefighter111
17.02.2009, 20:46
wo kommst du denn her?

aus dem schönen Österreich!

Mister-X
17.02.2009, 21:06
Also unser LK ist seit 6 Jahren Digital somit habe ich bei der feuerwehr keine Analoge Alarmierung mehr Erlebt.
Kenne Sie aber aus anderen bereichen ist somit also für mich Vergleichbar.

Ich gehe halt jetzt nur auf das ein was dich als Endbenutzer betrifft, das hier z.B. 4m entlastet wird ist dabei ja nebensache.

- wehsentlich bessere Netzabdeckung.
- Übertragung wichtiger Informationen möglich, welche beliebig oft durchgelesen werden können.
- Ölspur? wir sichern ab und nen Betrieb macht das weg. Außer es droht in gulli zu laufen oder sowas. Von der Seite kannsch dazu ned viel sagen.
- Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem DME (Swissphone Patron Pro). Habe überall Empfang, nur am Rechner ned (Keller mit dicken wänden). An Außenwand gehts dennoch.
- Joah was Super gut ist das Batterie je nachdem wie oft man Alarmiert wird 2 bis 4 Wochen hält.


Einzigstes Pro für mich bei Analog.... es hört sich Toller an :oD

Micha86xxx
17.02.2009, 21:31
Meinst du den Alarmton? oder den Klang der 5-Tonfolge? Was den Alarmton angeht ist der Hurricane Voice der Beste, da aus der Familie der Quattros;)( Deswegen kauf ich mir den auch) Ja die 5-Tonfolge hat schon was;)

Mister-X
17.02.2009, 22:07
na von Hörbarkeit her sind digitale natürlich besser...

aber so vom Style her isses halt mit ZVEI 5-Ton und dem rumgedödel + Durchsage Kultiger, das meine ich.

F64098
18.02.2009, 08:24
Also ich hab viele in Betrieb und hatte das bis jetzt noch nie! Dies kann ich nur über Motorola sagen (Firestrom)! ;-) Weißt du an was es liegt?

Durch die mechanische Beanspruchung "altern" die Lötstellen zwischen der recht flexiblen Platine und den Keramikgehäusen der ICs. Das läßt sich mit "einfachem" Nachlöten mehr oder minder dauerhaft beseitigen.
Beim Firestorm II/III gibt es nur ICs mit Beinchen, da werden die Lötstellen nicht annähernd so stark belastet.

MfG

Frank

faboi
18.02.2009, 17:13
Durch die mechanische Beanspruchung "altern" die Lötstellen zwischen der recht flexiblen Platine und den Keramikgehäusen der ICs. Das läßt sich mit "einfachem" Nachlöten mehr oder minder dauerhaft beseitigen.
Beim Firestorm II/III gibt es nur ICs mit Beinchen, da werden die Lötstellen nicht annähernd so stark belastet.

MfG

Frank

Das "Weist du woran es liegt?" war eingentlich auf den Hurricane Voice bezogen! ;-) Das mit dem FS I weiß ich schon.Trotzdem danke! Hatten beim FS aber auch das Problem, dass er im Speicher was durcheinander gebracht hat (Falsche Ansagen, etc.).