PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum 50ohm-widerstand an Antennenfuß???



ju32
15.02.2009, 23:02
Hallo Gemeinde,

warum empfiehlt mir denn ein Amateurfunker einen 50ohm-Widerstand zwischen Koax-Kabel und Radioantenne, wenn ich eine Handfunke im Auto an der Radioantenne betreiben will???

Den 50Ohm-Widerstand also am Antennenfuß sozusagen.

Kann mir jemand hier ne Erklärung liefern. Das verstehe ich irgendwie nicht...

Wäre super, wenn mir da jemand erklären würde. Danke im Vorruas!

Shinzon
16.02.2009, 10:33
Moin..

Warum erklärt er es dir nicht ?

Ist die persönliche Erklärung nicht wesentlich besser und aufschlussreicher für
den Zuhörer ? ;)

Gruss,
Tim

Newty
16.02.2009, 15:43
Ich vermute: Impedanzanpassung. Alternativ kanns auch damit zusammenhängen, dass alle Autos der VW-Gruppe eine Phantomspeisung des Antennenverstärkers im Antennenfuß aus dem Radio vornehmen, aber wie das funktionieren soll so die Phantomspeisung wieder rauszufummeln ist mir schleierhaft...

oszillator
16.02.2009, 18:20
Hallo!!

Das scheint mir ein Spaßvogel gewesen zu sein. Die Radioantenne ist für BOS nicht abgestimmt, hat also einen von 50 Ohm verschiedenen Widerstand. Wenn man nun den 50 Ohm Widerstand an das Ende lötet, so geht dort die ganze ( fast ) Leistung verloren. Das ist dann ein kleiner Dummy. Hat aber auch Vorteile: man hat ein optimales Stehwellenverhältnis.

Die Kabel in den Autos haben nicht immer exakt 50 Ohm. Habe schon oft erlebt, dass eine abgestimmte Antenne auf die Buchse auf dem Dach kam, und das SWR war schauderhaft. Eine anständige Buchse in´s Dach, anständiges Kabel dran, und schon war das SWR in Ordnung.

Und bei den heute üblichen Speisungen der Vorverstärker ist sowieso Vorsicht geboten, da man schon mal Spannung auf dem Kabel hat.

Also besser ( wenn es möglich ist ) eine HF-taugliche Buchse einbauen und gutes Kabel.

Gruß
Wolfgang

Joe aus Hö
17.02.2009, 21:25
Er hätte Dir besser eine Antennenweiche vorschlagen sollen ... denn wenn Du den Sender tastest kommt die Sendeleistung des Fug nicht nur an der Antenne , sondern auch direkt am Empfangsteil vom Autoradio an. Da hilft auch der 50 Ohm Widerstand nichts - zumal eine Autoradioantenne niemals für Sendebetrieb im 4m - UB - Band geeignet ist. Wenn Du eine Antenne mit Vorverstärker im Auto hast ( in der Regel bei Audi, VW und Skoda ) geht
1 ) mit hoher Wahrscheinlichkeit dieser Verstärker gleich beim ersten Senden über den Jordan,
2 ) befeuerst Du den HF-Eingang des FuG mit 12 V ( Phantomspeisung) und
3 ) läuft Du beim Senden Gefahr , auch das Empfangsteil vom Autoradio zu zerstören.

Also solltest Du entweder eine Kombi-Antennenanlage nutzen , oder für das Fug eine separate Antenne ( Magnet , Fenster-Klemm e.t.c. ) verwenden .

~Joe~