PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr aktiver Dienst



WRT10/1
15.02.2009, 10:22
Hallo,

ich bin umgezogen und würde jetzt gerne einer FFW beitreten, bisher war ich im Rettungsdienst als RS tätig, diese Möglichkeit habe ich aber hier nicht mehr so wo ich jetzt wohne.

Hab hier gleich ums Eck eine FFW, nicht sehr groß, mit 3 Fahrzeugen und ca. 18 Einsätzen im Jahr.

Ich bin 21 und Köperlich fitt. Jetzt wäre meine Frage, was muss an Ausbildung gemacht werden um in den aktiven Dienst eintreten zu können?? Welche Ausbildungen kommen auf einen zu, die erledigt werden müssen??
Freue mich auf eine Antwort.

Mfg

Superyoshi
15.02.2009, 10:37
Also ich denke am Anfang steht erstmal die Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildung) - es folgt dann Truppmann Teil 2 , Sprechfunker.
Dann können die ersten Weiteren Lehrgänge absolviert werden :
Atemschutzgeräteträger, Truppführer, Maschinist, Technische Hilfe usw.

Aber als Grundstock hat zumindest in meiner FFw jeder Truppmann 1 und 2 , Sprechfunker .

jumbo
15.02.2009, 11:29
Ich bin mir ganz sicher, dass du mit 21J., keine Angst haben brauchst, und die Grundausbildung überstehen wirst.
In Unserer Löschgruppe, haben grade ein 45j., und 34j., der vorher beim DRK war, das auch überstanden, und in Rekord-Zeit den Unterbrandmeister gemacht. Und wenn die FFW in der Nachbarschafft 18 Einsätze hat, sei doch froh. In unserer Stadt haben manche Löschgruppen, nur 1-2, wenn überhaupt ein Einsatz.

WRT10/1
15.02.2009, 11:50
Das freut mich doch sehr zu hören. Dann werde ich das mal angehen. Eigentlich freue ich mich schon sehr, mal was anderes und neue Herausforderungen.

abc-truppe
15.02.2009, 11:59
Das Einfachste ist, einfach mal hinzugehen und zu fragen.
Wenn ich an unsere Feuerwehr denke und wie man dort auf solche Anfragen reagiert, dann kann ich mir vorstellen, dass alle Informationen gegeben werden und man sich sehr auf Dich freut!

jumbo
15.02.2009, 12:03
Ich habe meinen Ersatzdienst beim DRK gemacht, und bin dann zur FW gewechselt, das ist ne ganz andere Welt, aber es macht Spaß, das erlernte vom DRK, in der FW nutzen zu können, oder gar dort einsetzen. Wir haben Schere, Spreizer, und ich bin dann meist der, der zur Verletzten-Betreuung, oder als Ersthelfer eingesetzt wird. Also was Du vorher gelernt hast, kannst Du immer noch gebrauchen

RoterZwerg
15.02.2009, 17:23
Alles nicht so schlimm. Ich bin nach 14 (!) Jahren Dienst beim THW zur Feuerwehr gegangen. Un zwischen den beiden Organisationen gibt es ja bekanntlich nicht gerade die größten Freundschafte - hat aber alles super geklappt. Wurde hier (zusätzlich noch als Saupreiß) in Bayern sehr herzlich und kameradschaftlich aufgenommen.

Also einfach ran an die Sache - für mich war (und ist) es immer noch nicht so einfach mit der Umstellung von Betonkettensäge, Bohrhammer und Wolf-Stütze auf den "Schlauchdienst" ;-)

Postgolfi
15.02.2009, 18:40
Werden eigentlich Lehrgänge wie zb. Atemschutzgeräteträger in anderen Bundesländern angenommen oder muss man alles neu machen?

Will aus Arbeitsgründen auch demnächst umziehen..Allso von Niedersachsen in ein anderes Bundesland

Mfg

ZERO-G
15.02.2009, 18:46
Guten Abend,

soweit ich weiß werden die FW-Lehrgänge in jedem Bundesland anerkannt, nur nicht in Hessen.

Sollte sich das mal geändert haben bitte nicht gleich steinigen . . . .

Eine Bekannte ich vor ein paar Jahren von S-H nach Hessen gezogen und durfte alle Lehrgänge, die sie in S-H gemacht hat, wiederholen.

WRT10/1
15.02.2009, 21:05
Vielen Dank für die Antworten, werde das dann ab Mittwoch anpacken, da schau ich vorbei, wird mir alles gezeigt und dann gehts auch schon los ;-)

Bugs B
16.02.2009, 11:31
Eine Bekannte ich vor ein paar Jahren von S-H nach Hessen gezogen und durfte alle Lehrgänge, die sie in S-H gemacht hat, wiederholen.

mit welcher Begründung? Wenn ich jahrelang GF war, kann ich i.d.R mehr und muss trotzdem nochmal bei "alpha" anfangen? Finde ich schwachsinnig...
Bei einer derartigen Regelung überlegt man es sich zweimal in eine FF in Hessen -nach Umzug, etc.- einzutreten.

progsac
16.02.2009, 11:37
Es ist in der Tat so das Feuerwehrschutzgesetz auf Bundeslandebene geregelt wird. Wir haben einen Kameraden der ist aus Hamburg zu uns nach Niedersachsen gekommen und Sie da, sein Dienstgrad Hauptlöschmeister wurde nicht übernommen sowie seine Lehrgänge nicht anerkannt. Der musste wieder ganz unten Anfangen. Sein Grundlehrgang oder wie es jetzt heißt Truppmann 1 wurde anerkannt, alles andere nicht!

Brandbatsch
16.02.2009, 11:44
mit welcher Begründung? Wenn ich jahrelang GF war, kann ich i.d.R mehr und muss trotzdem nochmal bei "alpha" anfangen? Finde ich schwachsinnig...
Bei einer derartigen Regelung überlegt man es sich zweimal in eine FF in Hessen -nach Umzug, etc.- einzutreten.

bin vom DRK mit zur Feuerwehr und siehe da der Lehrgang (außer Sprechfunker) GF DRK wurde nicht anerkannt :-(
Habe die Lehrgänge nach und nach besucht ( bin in beiden Organisationen tätig ) jetzt GF in der FFW
Bundesland: BW

Gruß Michael

ZERO-G
16.02.2009, 11:52
mit welcher Begründung? Wenn ich jahrelang GF war, kann ich i.d.R mehr und muss trotzdem nochmal bei "alpha" anfangen? Finde ich schwachsinnig...
Bei einer derartigen Regelung überlegt man es sich zweimal in eine FF in Hessen -nach Umzug, etc.- einzutreten.

Darüber das eine solche Regelung schwachsinnig ist, drauchen wir, denke ich, nicht diskutieren.

Bugs B
16.02.2009, 12:11
Darüber das eine solche Regelung schwachsinnig ist, drauchen wir, denke ich, nicht diskutieren.

in der Tat... :-(

nederrijner
16.02.2009, 12:12
Es ist in der Tat so das Feuerwehrschutzgesetz auf Bundeslandebene geregelt wird. Wir haben einen Kameraden der ist aus Hamburg zu uns nach Niedersachsen gekommen und Sie da, sein Dienstgrad Hauptlöschmeister wurde nicht übernommen sowie seine Lehrgänge nicht anerkannt. Der musste wieder ganz unten Anfangen. Sein Grundlehrgang oder wie es jetzt heißt Truppmann 1 wurde anerkannt, alles andere nicht!
Da fragt man sich, ob die Leute, die sowas entscheiden, Ahnung von der Materie haben.

Gerade weil Feuerwehr Ländersache ist und auch der Gesetzgeber erkannt hat, dass solche Regelungen nicht im Interesse der Betroffenen, der Feuerwehren und der Länder sein önnen, gibt es eine "Projektgruppe Feuerwehr-Dienstvorschriften" im Ausschuss für Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) im Arbeitskreis V der ständigen Konferenz der Innenminister, die dann z. B. die FwDV 2 erarbeitet und den Ländern zur Einführung empfiehlt.
Diese FwDV 2 verfolgt das Ziel, dass die Ausbildung (und mit den anderen FwDV auch das Vorgehen im Einsatz) bundesweit gleich ist und man einfach innerhalb der Länder wechseln kann.

Der Dienstgrad muss angepasst werden, klar. Die Lehrgänge sollten, sofern sie nach FwDV 2 abgeleistet sind, anerkannt werden (Ausnahme z. B. der einwöchige GF-Lehrgang in Bayern, der nicht nach FwDV 2 ist).
Leider scheinen sich immer weniger an diese äußerst sinnvolle Regelung halten zu wollen und meinen, ihr eigenes Süppchen kochen zu können. Bevor ich in einem anderen Bundesland wieder bei Null anfange schmeiße ich die Feuerwehrbrocken hin, soviel steht fest.

Andreas 53/01
18.02.2009, 16:57
...von RLP ( Mainz ) nach Hessen ( Wiesbaden ) gabs keinerlei Probleme ...
Alle Lehrgänge ( Grundausbildung,Atemschutz,Funk,Maschinist ) übernommen.

Geh zu der Fw an einem Übungsdienstabend hin und stell Dich vor, dann wirdman Dir schon sagen wie es läuft.

mfG

WRT10/1
18.02.2009, 17:16
joa is heute so weit, schau ma mal!

bastelheini
18.02.2009, 18:02
erzählle dann:)

ich/wir sind gespannt:P

WRT10/1
18.02.2009, 23:13
Hallo,

schön wars ;-)

Durch meine Ausbildung als RS und den weiten Ausbildungen im BRK aber auch solchen Lährgängen wie Absturzsicherung darf ich sofort Einsätze mitfahren.
Es ist klar, dass ich da keine großen Aufgaben bekommen werde am Anfang, aber als Sani ist das nie schlecht. Werde im September meinen Truppmann machen und bis dahin teilweise an den Jugendübungen auch zusätzlich teilnehmen, dass ich in die ganze Thematik eingewiesen werde.

Das heißt volles Programm, erwachsenen Übungen, Jugend sachen und Einsätze + will man sich ein paar mal mit mir treffen um einfach einige Dinge durchzugehen und sich anzuschauen.

Naja bin jetzt auch gerade erst heim gekommen, KLASSE Kameradschaft TOP

Micha86xxx
18.02.2009, 23:17
Das freut mich das man dich so gut aufgenommen hat. Hat man dir auch schon einen FME mitgegeben oder wie läuft das bei euch?

WRT10/1
18.02.2009, 23:34
Bekleidung hab ich bekommen. In der SMS Alarmierungsliste bin ich mit drinnen und FME bekomme ich am Samstag.

Akkon_21
19.02.2009, 07:22
bin vom DRK mit zur Feuerwehr und siehe da der Lehrgang (außer Sprechfunker) GF DRK wurde nicht anerkannt :-(
Habe die Lehrgänge nach und nach besucht ( bin in beiden Organisationen tätig ) jetzt GF in der FFW
Bundesland: BW

Gruß Michael

Hi

Is doch eigentlich logisch,dass der Lehrgang GF DRK als GF FW nicht anerkannt wird oder?

Allein schon aus der Sicht Gefahren der E-Stelle und Befehlsgebung...

Wenn ich überleg das ein GF DRK 3 Samstage dauert,während ein GF FW 5 Tage dauert...IRGENDWOHER muss der Unterschied ja kommen oder?


MfG Akkon_21

Timo112
19.02.2009, 07:33
GF in BW dauert 10 Tage an der LFS.

nederrijner
19.02.2009, 07:43
Meines Wissens ist das überall mit Ausnahme Bayerns so, da sich alles andere schlecht mit den in der FwDV 2 geforderten 70 Unterrichtsstunden (=52,5 Zeitstunden, bei 5 Tagen also durchschnittlich 10,5 Zeitstunden pro Tag ohne Pausen) vereinbaren lässt. Wenn man sich die realen Unterrichts- und Pausenzeiten anschaut, ist das in fünf Tagen nicht zu machen.
In Bayern gibt es anscheinend noch einen zweiten Teil, man darf sich aber schon nach dem ersten Gruppenführer schimpfen.

WRT10/1
19.02.2009, 07:52
Das war mir klar, dass meine Ausbildungen vom Roten Kreut sicherlich nicht mehr gelten, ausser der RS.

Wobei ich hatte beim BRK für den Gruppenführer 3x Samstag /Sonntag + eine Großübung + Samstag/Sonntag Nachbesprechung und Verbesserung.

Aber ist mir ganz klar, die Themen sind hier ganz andere. Etas wissen nimmt man aber so doch mit und bringen tut das auch was für die Ausbildungen bei der FF.