PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Notruf ohne SIM-Karte



felix000
13.02.2009, 20:41
Notrufe von einem Handy sind künftig nur noch mit einer betriebsbereiten SIM-Karte möglich. Die bisherige Möglichkeit, Notrufe auch ohne SIM-Karte absetzen zu können, wird gesperrt. Dies geht aus einer am heutigen Freitag vom Bundesrat beschlossenen Verordnung über Notrufverbindungen hervor.

Demnach können Notrufe an die Nummern 110 und 112 künftig nur noch von Handys abgesetzt werden, in denen eine aktive SIM-Karte steckt. Gleichzeitig müssen die Netzbetreiber sicher stellen, dass im Ernstfall auch Notrufe netzfremder Kunden vermittelt werden. Mit der neuen Verordnung will der Gesetzgeber unter anderem dem Missbrauch der Notrufnummern vorbeugen. Die "bisher festgestellten sehr häufigen missbräuchlichen" Anrufe von Handys ohne Karte seien nun nicht mehr zulässig, heißt es in der Verordnung.


könnte für den/die ein oder andere(n) interessant sein...

FunkyDRK
13.02.2009, 20:56
Hmmm..Schutz vor falschen Notrufen gut und schön..

Aber letztlich ist dadurch doch die Möglichkeit einen Notruf abzusetzen eingeschränkt, was auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann..

Denken wir auch mal an Handy mit defekter SIM-Karte o.ä.

MeisterH
13.02.2009, 20:57
quatschkram. völlig richtig so. wer schleppt schon ein handy ohne sim-karte mit sich rum?

akkonsaarland
13.02.2009, 20:58
@ meisterh

wurde jahrelang so gelehrt, aber das kommentar passt zu dir.

@ felix

hat sich erledigt, brille geputzt

http://www.heise.de/newsticker/Kein-Notruf-ohne-SIM-Karte--/meldung/132539

Pipsi
13.02.2009, 21:29
In unserem Landkreis (ca. 170000 Einwohner) waren es seit 1. Januar 2009 bis heute fast 2400 DOKUMENTIERTE Anrufe (nur der 112) von Handys ohne SIM Karte. (Die nicht dokumentierten kann man natürlich auch nicht zählen....)

Daher bin ich mal so frei und begrüße diese Entscheidung!

MeisterH
13.02.2009, 22:48
@ meisterh

wurde jahrelang so gelehrt, aber das kommentar passt zu dir.



Jetzt nochmal auf Hochdeutsch, damit auch ich diese Elipse verstehe.

Shinzon
13.02.2009, 23:04
Er sagt, das es jahrelang so gelehrt wurde, doch die alten Handies einfach
ohne Simkarte z.B. im Handschuhfach des Autos mitzuführen (und natürlich
auch den Ladezustand zu überwachen) ..

Gut, muss ich also irgendeine der Prepaid-Karten aus dem Nachbarland in das
Notfallhandy im Auto einlegen..

OT: Den Nebensatz wirst du sicherlich schon verstanden haben, manchmal ist deine
Musik recht dissonant..

Gruss,
Tim

Mederano
13.02.2009, 23:52
Servus!

Meine Meinung: Eine schlechte Entscheidung.

patrick1180
13.02.2009, 23:55
Ich denke auch: Zweischneidiges Schwert

Bayerfire
14.02.2009, 00:15
Naja ob das recht sinnvoll ist wage ich mal zu bezweifeln bestes beispiel ist bei meinem Handy hat immer wieder nen Simkarten fehler weil was am Handy defekt ist (ich bekomme demnächst ein neues darum lass ichs auch nicht reparieren)

Und heutzutage ist es auch ziemlich einfach ein voll funktionsfähige Sim Karte zu erwerben ohne das man (die richtigen) Personaldaten angibt teilweise verlangen die Geschäfte nicht mal einen Ausweiß zu Kontrolle - weils ja "nur" eine Prepaid Karte zum aufladen ist.

kunsti
14.02.2009, 00:47
betrachtet man das verhältnis zwischen spaß und tatsächlichen notrufen so muss man diese entscheidung begrüßen.

Fabpicard
14.02.2009, 05:44
quatschkram. völlig richtig so. wer schleppt schon ein handy ohne sim-karte mit sich rum?


betrachtet man das verhältnis zwischen spaß und tatsächlichen notrufen so muss man diese entscheidung begrüßen.

Na dann herzlichen Glückwunsch ihr beiden...

Wieso wohl gibt es seite Jahren Organisationen und kleinere Gruppen, die alte noch funktionstüchtige Handys ohne Karten sammeln um diese alten mittellosen Leuten zu Notrufzwecken zu schenken?

Desweiteren: Wenn 1000 mal das Notruftelefon in der Leitstelle klingelt, aber nur beim 516ten Anruf ist es ein wirklicher Notfall... Sollten wir nicht dann das Notruftelefon besser gleich abschaffen, weil das Verhältniss nicht stimmt?
Sch*piep* doch auf den einen Menschen, der deswegen sein Leben lässt ^^


Gut, muss ich also irgendeine der Prepaid-Karten aus dem Nachbarland in das Notfallhandy im Auto einlegen..

Ähm, ich glaub ich brauch eins der beiden 2m TP9 und ein 4m wieder, Aktivhalterung und Ladegerät hab ich noch je eins hier liegen *g*
Nehm ich das jetzt als Ersatz für den Notfall ;D

MfG Fabsi

Mister-X
14.02.2009, 06:37
Finde es Nicht Richtig, mehr hab ich dazu ned zu sagen.

MeisterH
14.02.2009, 11:19
Da frage ich mich echt was so ein Kommentar soll...

Welchen Vorteil habe ich denn wenn ich "anonym" bin??

grab3107
14.02.2009, 11:34
Der Vorteil ist, dass ich mit den Menschen weiterhin zusammen in räumlicher Nähe wohnen kann ohne das gewust wird, wer hier den Tip gegeben hat. Wer von uns will schon in einem Block leben und als "Melder für alle Fälle" verschrieen sein? Denke wohl keiner. Zwar währe man im ersten Moment der Held, aber langfristig währe da immer "oh, der hat schonmal was gemeldet, mit dem unterhalte ich mich lieber net".

patrick1180
14.02.2009, 11:35
Da frage ich mich echt was so ein Kommentar soll...

Welchen Vorteil habe ich denn wenn ich "anonym" bin??

Angst vor Rache ?

MeisterH
14.02.2009, 11:39
Ahja, hat man ja öfter mal dass die Polizei kommt und bevor die Kollegen fragen was los ist erstmal durch die ganze Siedlung "HERR MEIER HAT UNS GERUFEN" posaunen.


Angst vor Rache ?

Du, das ist ja ein schöner Vorteil...
Man man man, wozu denkst du denn kommt die Polizei? Dann bräuchtest du ja gar nicht anrufen.

Ich weiß echt nicht ob hier manche Leute ihr Gehirn abgegeben haben...

grab3107
14.02.2009, 11:41
Ich weiß echt nicht ob hier manche Leute ihr Gehirn abgegeben haben...
Ohne Worte.....

PelBB
14.02.2009, 11:47
Interessant hierzu finde ich einen Kommentar aus dem Heise-Forum hierzu...:

Gedächtniswidergabe, da ich zu Faul zum Suchen bin:-):

"Hiermit wird auch die Möglichkeit anonymer Notrufe, z.B. bei häuslicher Gewalt durch Nachbarn, die unerkannt bleiben wollen, verhindert."

Oder zumindest stark erschwert... (Wo stehen denn noch Telefonzellen...?)

Ungeklärt ist auch noch, ob ein Notruf mit gültiger, aber nicht eingeloggter SIM möglich ist (also Ohne Pin, wen z.b. der Akku bei einem Sturz herausgefallen ist...)

Gruß PelBB

------------------

Beitrag nach hinten verschoben, da zwischen editieren und Posten 30 Minuten lagen... Scheiss Arbeit:-)

patrick1180
14.02.2009, 11:48
Ahja, hat man ja öfter mal dass die Polizei kommt und bevor die Kollegen fragen was los ist erstmal durch die ganze Siedlung "HERR MEIER HAT UNS GERUFEN" posaunen.



Du, das ist ja ein schöner Vorteil...
Man man man, wozu denkst du denn kommt die Polizei? Dann bräuchtest du ja gar nicht anrufen.

Ich weiß echt nicht ob hier manche Leute ihr Gehirn abgegeben haben...

Mal wieder ein toller Ton, den Du hier an den Tag legst...
Offensichtlich hast Du es getan, sonst hättest Du den Mod._Kommentar in nem anderen Thread bezüglich deines Tons wohl verstanden.

Wenn ich andieser Stelle Albert Einstein zitieren darf:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir bei ersteren nicht sicher bin.

Netter Gruß

Patrick

abc-truppe
14.02.2009, 12:04
Ganz ruhig, wir kümmern uns bereits darum ;-)

MeisterH
14.02.2009, 12:21
klaaaaaar... ihr kümmert euch darum.
Ihr müsst ja ein sehr wichtiger Haufen sein, wenn ihr nichts anderes zu tun habt...

Lächerlich.

Poli
14.02.2009, 12:26
Mal aus der Sicht eines Leitstellenangehörigen der Polizei ein paar Worte:

Die Anzahl der bei uns eingehenden Notrufe, die mittel Handy ohne eingelegte Simkarte abgesetzt werden, ist schwindend gering. Geht eher gegen null.

Aus Erfahrung (Besuche in unserer Kreisleitstelle) und Erzählungen eines guten Freundes, der dort arbeitet, ist das Aufkommen dort größer. Allerdings ist seinen Angaben zu Folge ein Anteil von 100% zu verzeichnen, in denen lediglich "Spaßanrufe" erfolgen. Wobei wir jetzt wieder beim Thema "Anonymität" sind.

Auch wir haben in unserem Zuständigkeitsbereich vor Jahren ein Projekt laufen gehabt, in dem älteren und alten Menschen kostenfrei ein Handy ohne Simkarte überlassen wurde. Dieses Projekt wurde eingestellt, da a.) das Interesse der Zielgruppe bei weitem nicht so groß war, wie erwartet, und b.) die meisten Besitzer dieser Simkarten freien Mobiltelefone nur "Ich-wollte-mal-probieren-ob das-funktioniert-Anrufe" durchführten. Die anderen, die nicht unter die von mir aufgführten Kategorien fallen, haben sich gefreut, ein Handy zu bekommen und fühlten sich danach offensichtlich so sicher, dass sie das Handy nicht benutzten.

MfG

abc-truppe
14.02.2009, 12:41
klaaaaaar... ihr kümmert euch darum.
Ihr müsst ja ein sehr wichtiger Haufen sein, wenn ihr nichts anderes zu tun habt...

Lächerlich.

Wir haben wirklich nicht viel zu tun, da sich ungefähr 99% der User so verhalten, dass Fragen ohne hämische Bemerkungen beantwortet werden und ein normales Gesprächsklima herrscht.

Newty
14.02.2009, 13:15
Die Anzahl der bei uns eingehenden Notrufe, die mittel Handy ohne eingelegte Simkarte abgesetzt werden, ist schwindend gering. Geht eher gegen null.

Bei uns sind ca. 10% der mitm Handy gemeldeten Anrufe "Teilnehmer ohne Kennung". Fragt sich natürlich, ob ein Handy mit eingelegtem Sim, aber ohne Pin-Eingabe, die Nummer überträgt. Es gibt ja immer mehr Leute, die der festen Überzeugung sind, Handystrahlen seien Böse und machen ihr Telefon nur dann an, wenn sie selbst telefonieren wollen. Haben dann aber meist die Mailbox nicht abgeschaltet und fragen die sowieso nicht ab, aber das ist ne andere Geschichte

SprF
14.02.2009, 13:28
Also ich finde das gut so. Gerade am Wochenende laufen bei uns in der Leitstelle über Nacht rund 150 "Notrufe" von Anrufern mit Handy ohne Karte auf, die dann wieder auflegen. Ein realer Anruf über Handy ohne Sim habe ich dagegen noch nie mitbekommen...

Und in der Zeit, wo fast jeder ein Handy hat, ist es wohl Schwachsinn sich ein Handy ohne Sim ins Handschuhfach zu legen, wenn im Umkreis von ein paar Meter wahrscheinlich schon 10 Handys sind.

Und selbst für denjenigen, der das Handy nur als Notrufeinrichtung haben möchte gibt es Prepaid-Karten für 5 Euro, also ist so ein Notruf auch nicht unbezahlbar.

abc-truppe
14.02.2009, 14:48
Ich denke mal, da wurden sich genug Gedanken gemacht und auch die richtigen Leute gefragt, bevor man sowas überhaupt beschließt. Außerdem kam da sicher auch die Initiative aus einer speziellen Richtung, da ich mir denke, dass kein Politiker zwischen Frühstück und Mittagessen auf die Idee kommt, Notrufe ohne SIM zu unterbinden.

Grundsätzlich mal meine Meinung: Wer ein Handy besitzt, hat eine SIM-Karte drinnen und ich persönlich kenne niemanden, der ein Notfallhandy ohne SIM im Handschuhfach hat.
Entweder man besitzt ein Mobiltelefon und hat auch eine SIM drinnen (Guthaben und Mast meines Netzbetreibers in der Nähe brauche ich ja nicht), oder man besitzt gar kein Handy und ist eben auf Menschen rundherum angewiesen, die im Notfall sicherlich das Handy herleihen.
Außerdem: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Handy auch betriebsbereit ist? Solange hält ein leerer Akku nicht und ich wäre viel zu bequem, alle 2 Wochen das Handy aus dem Auto aufzuladen, weil ich es ja irgendwann brauchen könnte...

Florian 40
14.02.2009, 15:04
Mahlzeit,


[ ... ]

Grundsätzlich mal meine Meinung: Wer ein Handy besitzt, hat eine SIM-Karte drinnen und ich persönlich kenne niemanden, der ein Notfallhandy ohne SIM im Handschuhfach hat.
[ ... ]

ich kenne drei Leute die ein Handy ohne SIM Karte im Auto liegen haben weil sie auf ein
Handy verzichten können. Ihre Handykarten wurdem immer deaktiviert weil kein Guthaben
aufgeladen wurde. Die hatten sich die Handys nur für den "eventuellen Notfall" angeschafft.

Gruss Flo

Newty
14.02.2009, 15:35
ich kenne drei Leute die ein Handy ohne SIM Karte im Auto liegen haben weil sie auf ein
Handy verzichten können. Ihre Handykarten wurdem immer deaktiviert weil kein Guthaben
aufgeladen wurde. Die hatten sich die Handys nur für den "eventuellen Notfall" angeschafft.

Eine deaktivierte SIM-Karte ist immer noch Notruffähig! Deaktivierte SIMs werden zwar vom Netzbetreiber nicht mehr eingebucht, aber eine aktive SIM wird nach exakt dem selben Verfahren von den anderen 3 Netzen ausgesperrt. Tatsächlich ist die Mischung alte Handys, alte Akkus und Handschuhfächer nicht gerade ein Garant für lange Bereitschaftszeiten, weder an- noch ausgeschaltet.

abc-truppe
14.02.2009, 15:46
Es geht rein um den SIM-haben-Faktor.
Ob die SIM geht, ob sie Guthaben hat oder seit nem Jahr deaktiviert ist - das ist ja angeblich egal.

Newty
14.02.2009, 16:04
Es geht rein um den SIM-haben-Faktor.
Ob die SIM geht, ob sie Guthaben hat oder seit nem Jahr deaktiviert ist - das ist ja angeblich egal.
Richtig. Es geht nur darum, dass eine IMSI vom SIM ausgelesen und mitübertragen wird. So ist man afaik im Leitstellenrechner immer noch "Ohne Kennung" - da man ja nicht zurückgerufen werden kann, aber über den Netzbetreiber, dem der IMSI-Pool gehört, wird man immer noch nen Schuldigen bekommen :D

Florian 40
14.02.2009, 16:09
Moin,

was ich damit sagen wollte ist das sie die SIM Karte nicht mehr in den Handys haben.
Bei zweien von den dreien weiss ich das ziemlich sicher, wie das nun bei der dritten
Person ist weiss ich nicht. Ich werde den das heute Abend mal erzählen. Ich bin schon
auf die Gesichter gespannt.

Gruss Flo

abc-truppe
14.02.2009, 16:23
Bei o2 gibts SIM-Karten umsonst, die Firma Medion verkauft die für 12,95 Euro bei ALDI, ich denke, da kann man durchaus zugreifen.

patrick1180
14.02.2009, 16:34
Vodafone verteilt die auch auf allen möglichen Events für lau...

akkonsaarland
14.02.2009, 17:41
bildmobil, da gibts sehr oft noch freiminuten oder zusätzliches guthaben

NH3RH-WD
15.02.2009, 11:13
Ich habe mal gehört, das ein Handy auch ohne SIM-Karte seine Seriennummer sendet.
Ahnlich wie bei einem Auto ohne Nummernschild kann man den letzten Halter anhand der Fahrgest.- Nr. identifizieren. Einige Leitstellen hätten die Möglichkeit, das auzuwerten.
Kann das jemand bestätigen?

StrangeQ
15.02.2009, 11:50
das ist prinzipiell richtig. Damit könnten die Netzbetreiber gestohlene Handys unabhängig von der Sim-Karte aus dem Netz sperren - wenn sie wollten. Meines Wissens wird das aber hierzulande nicht praktiziert.
Aber wie soll man anhand der IMEI Rückschlüsse auf den Benutzer des Gerätes ziehen können? Wenn überhaupt, sind nur zur Sim-Karte persönliche Daten hinterlegt. Zumindest aber kann man immer herausfinden, wie es bereits geschrieben wurde, zu welchem Provider die Karte gehört. Obs im konkreten Fall was bringt, ist dann wieder eine andere Frage.

akkonsaarland
15.02.2009, 11:55
und wenn ich das handy für nen fünfer vom flohmarkt hab?

abc-truppe
15.02.2009, 12:01
Normalerweise ist es ja so, dass man seinen Personalausweis für eine SIM-Registrierung angeben muss. Bei ALDI-Talk diese Woche genügte aber das Ausfüllen eines Online-Formulars, insofern ist es nicht wirklich gegeben, dass die Menschen wissen, wer da anruft.
Also stellt sich mir die Frage, wie man da rausfinden will, wer anruft.
Und im Zweifelsfall besuche ich die Firma Hartlauer in Österreich, weil in der Alpenrepublik nebenan nicht nach irgendwelchen Daten gefragt wird...

akkonsaarland
15.02.2009, 12:20
bildmobil hat auch nur ne onlineregestrierung. und verdammt viele mißbrauchsfälle

Mister-X
15.02.2009, 12:24
Da frage ich mich echt was so ein Kommentar soll...

Welchen Vorteil habe ich denn wenn ich "anonym" bin??

Der Beitrag ist noch weniger Sinnvoll, da du dann scheinbar oben ned gelesen hast das...

man ohne SIM karte nicht Anonoym ist, die kosten bzw. der aufwand einer verfolgung sind nur wehenstlich höher. Anonym ist man aber nicht wirklich.

Es gibt oben genügend Beispiele warum das nicht sonnvoll ist.
z.B. einrichtungen die handys verteilen für Notrufe etc. pp.

Ich habe auch IMMER nen Handy im Handschuhfach ohne Sim-Karte und es auch schon genutzt dafür.

Meine meinung bleibt dabei das ich die abschaffung ned gut finde.

abc-truppe
15.02.2009, 12:55
Was MeisterH gesagt hat, ist nicht mehr relevant. Man beachte bitte die Zeile unter seinem Usernamen...

AkkonHaLand
18.02.2009, 09:09
Moin!

übermittelt jedes Handy seine IMEI und seinen ungefähren Standort (anhand der Signalstärke-Kreuzpeilung der Sendemasten). Es ist also ohne sehr große Probleme möglich den Anrufer auch ohne Namen zu finden... (Nein... natürlich bleibt ein Spaßanrufer nicht an Ort und Stelle, um sich am Blaulichtspektakel aufzugei...??? Warum sollte so jemand wohl sonst anrufen, wenn er es sich nicht ankuckt, hä??)
bei uns gibt es unzählige Personen, jeden Alters, die ein Notfall-Handy ohne Karte in Auto oder Handtasche haben
(wird ergänzt, wenn mir noch ein paar relevante Antworten einfallen...)

sschaebe
18.02.2009, 09:26
Moin!

übermittelt jedes Handy seine IMEI und seinen ungefähren Standort (anhand der Signalstärke-Kreuzpeilung der Sendemasten). Es ist also ohne sehr große Probleme möglich den Anrufer auch ohne Namen zu finden... (Nein... natürlich bleibt ein Spaßanrufer nicht an Ort und Stelle, um sich am Blaulichtspektakel aufzugei...??? Warum sollte so jemand wohl sonst anrufen, wenn er es sich nicht ankuckt, hä??)
bei uns gibt es unzählige Personen, jeden Alters, die ein Notfall-Handy ohne Karte in Auto oder Handtasche haben
(wird ergänzt, wenn mir noch ein paar relevante Antworten einfallen...)


Beim Thema Kreuzpeilung muss ich wiedersprechen, die ist nicht so einfach wie immer dargestellt wird, dazu muss sich das Handy an verschiedenen Masten in einem kurzen Zeitfenster versuchen einzubuchen. Wenn du aber ne gute Signalstärke hast bleibt das Handy auf diesem Masten und ignoriert die anderen.
Wir hatte Anfang Januar einen Sucheinsatz, bei dem Bekannt war, das das Handy an ist. Kreuzpeilung nicht möglich, nur Maststandort mit Himmelsrichtung und Winkel, in dem sich das Handy befinden soll.

Gruß
SImon

Poli
18.02.2009, 09:46
Moin!

übermittelt jedes Handy seine IMEI und seinen ungefähren Standort (anhand der Signalstärke-Kreuzpeilung der Sendemasten). Es ist also ohne sehr große Probleme möglich den Anrufer auch ohne Namen zu finden... (Nein... natürlich bleibt ein Spaßanrufer nicht an Ort und Stelle, um sich am Blaulichtspektakel aufzugei...??? Warum sollte so jemand wohl sonst anrufen, wenn er es sich nicht ankuckt, hä??)
bei uns gibt es unzählige Personen, jeden Alters, die ein Notfall-Handy ohne Karte in Auto oder Handtasche haben
(wird ergänzt, wenn mir noch ein paar relevante Antworten einfallen...)



Auch ich muss da ein wenig widersprechen. Und auch mal die Frage stellen, wohin das Handy die IMEI übermitteln sollte. Ins Netz vielleicht, aber nicht an die Annahmeplätze der Leitstellen. Dort taucht im äußersten Fall auf: 017100000000. Und nun ist die Tür auch schon zu, den Versuch zu starten den Anrufer zu identifizieren oder zu lokalisieren.

Dafür brauche ich die komplette Nummer um danach den Provider festzustellen und den dann schriftlich aufzufordern (wenn alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind) den Standort des Teilnehmers festzustellen. Und über den Provider bekomme ich lediglich das mitgeteilt, was sschaebe hier schon aufgeführt hat. Nicht mehr! Und meine Erfahrung zeigt, dass diese Angaben im normalen Dienst fast unbrauchbar sind. Mast, Hauptabstrahlrichtung (+ und - soundsoviel Grad), maximale Entfernung teilweise bis über 30 km. Wo und mit welchem Personaleinsatz soll ich da suchen. Und da meine ich jetzt nicht die Identifizierung eines "Spaßanrufers", sondern vielleicht denjenigen, der ein echtes Problem hat!

Ich halte jedenfalls die jetzt im Raum stehende Entscheidung für gut!

Borsti
18.02.2009, 09:51
Auch ich muss da ein wenig widersprechen. Und auch mal die Frage stellen, wohin das Handy die IMEI übermitteln sollte. Ins Netz vielleicht, aber nicht an die Annahmeplätze der Leitstellen. Dort taucht im äußersten Fall auf: 017100000000. Und nun ist die Tür auch schon zu, den Versuch zu starten den Anrufer zu identifizieren oder zu lokalisieren.

Schön wäre es - bei uns erscheint lediglich die 01779999999 - E-Plus ohne Karte. Alle anderen zeigen bloß *0 an. Da weißt du noch nicht einmal aus welchem Netz die anrufen... :-(

Und bei gefühlten 85 % Notrufmißbrauch (gewollt und ungewollt) aus den Mobilfunknetzen begrüße ich die Entscheidung auch aus vollem Herzen!! :-)

Poli
18.02.2009, 13:55
Schön wäre es - bei uns erscheint lediglich die 01779999999 - E-Plus ohne Karte. Alle anderen zeigen bloß *0 an. Da weißt du noch nicht einmal aus welchem Netz die anrufen... :-(

Und bei gefühlten 85 % Notrufmißbrauch (gewollt und ungewollt) aus den Mobilfunknetzen begrüße ich die Entscheidung auch aus vollem Herzen!! :-)

Wobei man heutzutage ja noch nicht einmal sicher sein kann, ob 0171 noch D1, oder 0177 noch E-Plus ist oder wer auch immer.

Jeder kann beim Providerwechsel sein bisherige Rufnummer mitnehmen und schon ist das Chaos perfekt. Aber das nur so am Rande.

abc-truppe
18.02.2009, 17:16
Also die Handypeilung ist total für die Katz.
Ganz groß wurde von o2 für die Kunden die Möglichkeit geboten, sein Handy "finden" zu lassen, wenn man es verloren habe. Per SMS wurde es mir mitgeteilt und im Internet war es kaum zu übersehen.
Voraussetzungen: Handy, 4 von 5 Balken, o2 eingebucht, mehrere Masten im Umkreis
Vorgehensweise: Einfaches Anfordern meines Handystandorts
Ergebnis: 30km entfernt, mitten im Wald. Recht herzlichen Dank...

Milhouse
18.02.2009, 17:52
Nur weil ein Provider es nicht richtig hinkriegt heisst das noch lange nicht dass die Technologie für die Katz ist.

abc-truppe
18.02.2009, 17:56
Damit fallen aber ... Millionen Kunden schon mal weg, weil man sie nicht orten kann!
Topp Sache...

Poli
18.02.2009, 20:23
Nur weil ein Provider es nicht richtig hinkriegt heisst das noch lange nicht dass die Technologie für die Katz ist.

Meine Erfahrungen beruhen nicht nur auf einem einzelnen Provider, sondern sind Erfahrungen aus diversen Standortermittlungen unter Hinzuziehung verschiedenen Provider. Und immer wieder bekommt man ein vergleichbares Ergebnis mit dem einsatztaktisch nichts bis gar nichts anzufangen ist.

Der einzige Weg, eine relativ genaue Ortung, wohlgemerkt nur bei eingelegter Sim-Karte, zu erlangen, sind Handys, die z.B. bei der Björn-Steiger-Stiftung auf freiwilliger Basis durch seine Besitzer angemeldet und verzeichnet sind. Da bekommt man wirklich annähernd genaue Standorte.

Alles andere ist wenig zu gebrauchen.

sschaebe
19.02.2009, 08:09
Meine Erfahrungen beruhen nicht nur auf einem einzelnen Provider, sondern sind Erfahrungen aus diversen Standortermittlungen unter Hinzuziehung verschiedenen Provider. Und immer wieder bekommt man ein vergleichbares Ergebnis mit dem einsatztaktisch nichts bis gar nichts anzufangen ist.

Der einzige Weg, eine relativ genaue Ortung, wohlgemerkt nur bei eingelegter Sim-Karte, zu erlangen, sind Handys, die z.B. bei der Björn-Steiger-Stiftung auf freiwilliger Basis durch seine Besitzer angemeldet und verzeichnet sind. Da bekommt man wirklich annähernd genaue Standorte.

Alles andere ist wenig zu gebrauchen.

Lt. einem Mitarbeiter unserer Leitstelle und div. Mitglieder von RHS können nur Handys mit GPS-Empfänger so genau geortet werden. Alle Handys ohne GPS-Empfänger (wohl über 80%) sind aussen vor.
Ist ja auch logisch, denn wie soll es auf einmal, nur weil man bei der Björn-Steiger-Stiftung registriert ist besser gehen über die gleiche Technologie.

Gruß
Simon

Poli
19.02.2009, 08:37
Richtig! Jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein. Bei den nicht GPS-Handys bekommt man auch nur den letzten Mast, in den sich das Handy eingebucht hat!

MfG

Milhouse
19.02.2009, 08:47
Wieso sollst du Handys mit GPS besser orten können? Man kann deren Position nicht einfach "abfragen".

Wenn du nur den letzten Mast bekommst, macht der Provider aber etwas falsch. Normalerweise wird mit Triangulation etc. gearbeitet.

sschaebe
19.02.2009, 11:34
@Milhouse:

Soweit ich das verstanden habe kann ohne einen Verbindungsaufbau die GPS-Position im Gerät abgefragt werden (so den diese vorhanden ist, geht wohl über das GSM-Protokoll). Bin jetzt mit dem GSM-Protokoll nicht so vertraut, als das ich hier fundierte Aussagen tätigen könnte. Vielleicht treffe ich morgen einen Bekannten von der Pol, welcher bei uns der Verbindungsbeamte bei Personensuchen ist. Vielleicht weis der genaueres.

Gruß
Simon

Milhouse
19.02.2009, 13:46
Hi Simon

das ist definitiv nicht so und gehört in die Phantasiewelt von CSI und ähnliche. Es gibt natürlich Tracker oder z.B. der RES.Q der Swissphone wo das möglich ist, aber das sind proprietäre Protokolle. Bei Handys ist das nicht möglich.

Gruss

Hetti
19.02.2009, 14:50
Der einzige Weg, eine relativ genaue Ortung, wohlgemerkt nur bei eingelegter Sim-Karte, zu erlangen, sind Handys, die z.B. bei der Björn-Steiger-Stiftung auf freiwilliger Basis durch seine Besitzer angemeldet und verzeichnet sind. Da bekommt man wirklich annähernd genaue Standorte.
Alles andere ist wenig zu gebrauchen.

Und was ist dann an diesen Handy´s anders bzw. woher bekommt die Björn-Steiger Stiftung die genaueren Daten ?
IMHO ist es so das die Registrierung bei der B-S Stiftung lediglich die Ortung über den Netzbetreiber beschleunigt weil die entsprechenden Technischen und Rechtlichen Voraussetzungen dadurch vereinfacht worden sind.

Die Ortung wird nach wie vor vom jeweilgen Provider gemacht und ist im besten Fall auf ein paar hundert Meter genau.

gruß,
Hetti

sschaebe
19.02.2009, 14:53
Hi Simon

das ist definitiv nicht so und gehört in die Phantasiewelt von CSI und ähnliche. Es gibt natürlich Tracker oder z.B. der RES.Q der Swissphone wo das möglich ist, aber das sind proprietäre Protokolle. Bei Handys ist das nicht möglich.


Wie gesagt, war die Aussage eines Polizisten zum Thema bei einem Sucheinsatz. Vielleicht hilft auch mal eine Nachfrage bei der DRF.

Edit: lt. Aussage der Björn-Steiger-Stiftung gibt es drei Möglichkeiten:
1. die GSM-Zelle
2. das Handy implementiert ein Protokoll, bei dem auf eine SilentSMS eine Antwort SMS mit der GPS-Position gesendet wird
3. das Handy implementiert ein Protokoll, bei dem per Aufbau einer GPRS-Verbindung die GPS-Position abgefragt werden kann.

1. Funktioniert mit jedem Handy
2 und 3 nur mit Handy mit GPS-Empfänger und implementiertem entsprechendem Protokoll

Lt. Aussage der Björn-Steiger-Stiftung ist die Verbreitung solcher Handys gering. Sie nannte mir die beiden Hersteller, aber das sind Nischenanbieter.

Gruß
Simon

Quietschphone
19.02.2009, 15:50
Servus!

Könntest Du bitte wenigstens die beiden "Nischenanbieter" nennen?

Gruß
Alex

Milhouse
19.02.2009, 16:25
Hi Simon,

OK meine Aussage war wohl falsch formuliert, natürlich können auch Handyhersteller ein solches Protokoll implementieren wenn sie wollen. Ich bezweifle aber dass die das tun werden wenn sie ihren Ruf bewahren wollen, und frage mich auch ob es legal ist. Ob nr. 3 funktioniert bezweifle ich auch, da eine GPRS-Verbindung immer vom Endgerät aus aufgebaut werden muss.

Zu Nummer 1 kann man ergänzend sagen dass nicht einfach die "GSM-Zelle" sondern Triangulation, Laufzeiten etc. genutzt werden kann. Jedenfalls von der Technologie her gesehen, ob euer Provider das alles macht weiss ich nicht.

Gruss

sschaebe
19.02.2009, 16:26
@Quietschphone

Sorry. Konnte mir die beiden Namen auf die schnelle nicht merken, da diese mir gänzlich unbekannt waren.

Gruß
Simon

Hetti
19.02.2009, 17:33
Servus!

Könntest Du bitte wenigstens die beiden "Nischenanbieter" nennen?

Gruß
Alex

Hy,

auf der Webseite der Steiger-Stiftung ist folgendes zu lesen:

"Aktuell können wir das Mobilfunkgerät Benefon TWIG und den GPS-Empfänger Jentro activepilot mittels GPS lokalisieren."

Weiterhin ist dort folgendes zu lesen:

"Wir haben unsere Ortungsplattform optimiert. Nun können die Leitstellen unter der 112 bei Notruf jedes Handy über die Funkzelle lokalisieren. Eine Registrierung ist also nicht notwendig. Die Einwilligung zur Ortung geben Sie jeweils bei Anruf des Notrufs 112 gegenüber dem Notrufdisponenten."

Quelle: http://www.steiger-stiftung.de

gruß,
Hetti

HF_KLM
23.03.2009, 09:12
Moin,

Zitat:

Die neue Notrufverordnung ist in Kraft getreten. Sie ist eine Verordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und wurde am 13. Februar 2009 vom Bundesrat gebilligt. Mit der Notrufverordnung werden die rechtlichen Vorgaben des Telekommunikationsgesetzes für den Notruf ergänzt. Unter anderem wird in der Notrufverordnung neben der europaeinheitlichen Notrufnummer 112 die in Deutschland seit Jahrzehnten eingeführte Notrufnummer 110 festgeschrieben, die traditionell für den Polizeinotruf genutzt wird.

Für die Telefondienstanbieter bringt die Notrufverordnung weitere Rechtsklarheit über den Umfang der ihnen obliegenden Verpflichtungen. Weiterhin stellt die Verordnung das Verfahren um, mit dem sie sich über die Lage der Einzugsgebiete der Notrufabfragestellen informieren können. Bislang mussten sie beim Mitbewerber Deutsche Telekom nachfragen, der die Verzeichnisse führte. Künftig wird diese Aufgabe von der Bundesnetzagentur wahrgenommen.

Für die Bürger, die einen Notruf über ein Mobiltelefon absetzen wollen, ist es wichtig zu beachten, dass es spätestens ab dem 1. Juli 2009 erforderlich sein wird, dass in das Mobiltelefon eine so genannte SIM-Karte eingelegt wird und diese betriebsbereit ist. Dabei handelt es sich um eine kleine mit einem Chip versehene Karte, die man bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages von seinem Dienstanbieter ausgehändigt bekommt und auf der sich die Daten befinden, die den Anschluss gegenüber dem Netz technisch berechtigen.

Die Änderung gegenüber dem bisherigen Verfahren, bei dem Notrufe auch ohne SIM-Karte abgesetzt werden konnten, wurde notwendig, um dem Missbrauch der Notrufnummer 112 Einhalt zu gebieten. In Spitzenzeiten waren nach Angaben der Notrufabfragestellen über 80 Prozent aller Anrufe missbräuchlich. Das führte dazu, dass Notrufe von Menschen, die sich wirklich in Not befanden, nur verzögert bearbeitet und diesen damit Hilfeleistungen erst verzögert bereitgestellt werden konnten. Eine Möglichkeit, diese Art des Notrufmissbrauchs zu verfolgen, bestand nicht, da hierbei aus technischen Gründen keine personenbezogenen Daten erhoben werden konnten. Mit der neuen SIM-Karten-Regelung wird sich dies ändern. Weiterhin ist trotz der mit einer SIM-Karte einhergehenden Bindung an einen Dienstanbieter sichergestellt, dass Notrufe zur "112" auch dann abgesetzt werden können, wenn man sich gerade in einem Gebiet aufhalten sollte, das nicht vom eigenen, sondern nur von einem anderen Mobilfunkanbieter versorgt wird.

Gruß

Mr. Blaulicht
12.12.2010, 14:18
So, nachdem der Notruf ja nun schon eine ganze Weile vom Handy aus ausschließlich mit Karte funktioniert, wollte ich mal fragen, ob die tatsächliche Zahl der missbräuchlichen Notrufe zurückgegangen ist.

Wie schaut's aus in den Leitstellen?

Gruß, Mr. Blaulicht

EIB-Freak
13.12.2010, 20:01
War bei uns anfang November auf der Leitstelle. Die bekommen deutlich (!) weniger Anrufe (Missbräuchlich, ausversehen,....) über die 112 als vor der Verordnung. Zahlen habe ich keine.

KoenigMaximilian
26.12.2010, 02:15
Also ein Erfolg diese Verordnung