PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME88 kaputt?!



FME_112
12.02.2009, 18:26
Hallo Community,

heute ist mir was selten dämliches passiert. Ich bin auf einer Eisplatte im Hof ausgerutscht und voll auf meinen Melder gefallen (hängt am Gürtel, links). Seit diesem Sturz gibt der Melder bei Durchsagen nur noch ein sehr hochfrequentes Fiepen von sich und man hört gaaaaaaaaaaaaaanz leise im Hintergrund die Durchsage. Aber verstehen kann man sie nicht wirklich. Die Testtöne, wenn man den Melder einschaltet, sind jedoch gewohnt laut. Was ist denn an meinem Melder kaputt gegangen?!

Über Antworten freue ich mich sehr!
Lg, FME_112

MeisterH
12.02.2009, 18:31
Filter gebrochen =)

FME_112
12.02.2009, 18:37
Filter gebrochen =)

d.h.? Welcher Filter? Ist es mit einem Austausch des Lautsprechers bereits getan?

Skyfire 4S
12.02.2009, 18:51
Wenn ein Filter gebrochen ist, hilft es dir nichts, den Lautsprecher zu tauschen.

FME_112
12.02.2009, 18:53
Wenn ein Filter gebrochen ist, hilft es dir nichts, den Lautsprecher zu tauschen.

ich weiß ja nicht was mit Filter gemeint ist und wo das Teil sitzt ;-) Muss ich ihn wohl einschicken...

Florian Pullenreuth
12.02.2009, 18:59
besser ist das

Skyfire 4S
12.02.2009, 19:24
Aus der Ferne ist das immer schwierig zu sagen.
Du kannst in das Gerät zwar mal reinschauen, aber wenn du dich damit nicht so auskennst ist es besser das Gerät einzuschicken, und abwarten, was der Fachmann spricht.

newa772
12.02.2009, 21:10
So einen "defekt" hatte ich auch schon mal. Wenn ich meinen FME zusammen gedrückt habe ging es wieder.

Bei mir war es ein Widerstand der 470 mµ hat (siehe Bild, rote Umrandung).

Hab ich dann gewechselt und gut war es.

Bei einem leichten Druck auf die Platine ging er wieder gestens, so konnte ich den Fehler eingrenzen und mein Funktechniker hat mir dann den Tipn und den Wert des Widerstand gegeben.

Versuch es mal

Shinzon
12.02.2009, 21:21
Meinst du den Kondensator mitten im Bild ?

Gruss,
Tim

Quietschphone
12.02.2009, 21:25
Servus!

@FME_112:
Ist das Dein eigener Melder oder gehört er der HiOrg bzw. der Kommune?
Wenn Ersteres der Fall: Tu' Dir den Gefallen und gib' den Melder zu einer Fachwerkstatt, die verstehen ihr Handwerk und haben auch die notwendigen Mittel, um den Melder in einen funktionstüchtigen Zustand zurückzuversetzen.
Wenn das Zweite der Fall ist: Gib' den Melder Deinem Vorgesetzten und lass' ihn reparieren.

Verlass' Dich bitte nicht auf solche Vorschläge, wie den über meinem Beitrag.
Das rot umrandete Teil ist übrigens kein Widerstand...

Gruß
Alex

EDIT: Da kam Shinzon dazwischen... Dann bitte statt dem Beitrag über Meinem den Beitrag über Shinzons' eher mal ignorieren.

FME_112
12.02.2009, 23:55
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde natürlich nicht selbst an dem Teil rumschrauben. Der Melder gehört meiner HiOrg und da werde ich ihn morgen auch gleich abgeben, damit er in die Werkstatt geschickt werden kann.

Ich hab nur mal gefragt, da es mich interessiert hat was das sein könnte. Vielen Dank nochmal an alle, die hier gepostet haben und gute Nacht! :)

Joe aus Hö
17.02.2009, 21:12
Da sind zwei Kondensatoren gebrochen , die im ZF - Teil sitzen. Den Pfeiffton den Du hörst sollen diese zwei C´s eigentlich unterdrücken. Die fehlende Lautstärke wird ein zweiter Fehler sein, aber auch der ist nichts berühmtes.
Durch Deinen Sturz wurden die zwei Platinen etwas "gestaucht" , dadurch sind die Defekte entstanden. Bei der Gelegenheit sollten auch noch ein paar Kondensatoren im NF-Teil gleich mitgetauscht werden - die gehen in der Regel bei Druck aufs den Melder nämlich auch kaputt.

Die Werkstatt wird schon wissen was zu tun ist :-)

~Joe~