PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erreichbarkeit FME Patron erhöhen?



Blue_Focus
12.02.2009, 08:59
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich besitze einen Patron Plus FME.
alarmiert wird im Kreis Düren. Ich selber arbeite in Köln Bocklemünd. (Büro im 7. OG).
Der FME löst dort nciht aus aber zeigt auch nicht an dass er keinen Empfang hat; liegt wohl daran dass Köln die selbe Frequenz nutzt aber andere Boudrate).
auf der BAB1 ca 1000m weiter vom Büro löst der Melder ab und an aus.
Nun ist die Frage wie ich die Empfangsqualität des FME verstärken kann?
(klar lohnt es sich nciht wenn ich dann zum Einsatz fahre, aber als LGF interessiert es mcih schon was in meienr LG los ist).
Wäre eine möglichkeit den FME in die Ladestation mit Antenne zu stecken? oder gibts sonst noch eine möglichkeit????denn wenn ich im nachbarkreis HS bin dann löst er nur ab und an mal aus und hat empfang.

Danke
schonmal

Gruß

Florian Feuerbaer
12.02.2009, 09:07
Ladegerät mit Antenne ist die eine Sache, und mal neu Abgleichen lassen beim deinem Funkwart wäre die andere.

Blue_Focus
12.02.2009, 09:08
abgeglichen ist er.

Mister-X
12.02.2009, 09:34
Das Ladegerät mit Antenne sollte aber ausreichen wenn du 1000m weiter empfang hast.
habe mit Ladegerät schon weiter außerhalb Empfang gehabt.
Ist natürlich immer etwas abhängig von der umgebung etc. würde es halt einfach mal Ausprobieren.

Blue_Focus
12.02.2009, 09:38
dann versuch ich es mal

danke

Paramedic
12.02.2009, 14:51
Hallo,

wobei wenn Köln auf derselben Frequenz sendet wird es wohl zu Überlagerungen kommen, bei denen die Alarmierung von Düren einfach nicht durchkommen wird; in Köln wird ja nicht grade wenig alarmiert ;-)

Eine Richtantenne wäre wohl vorteilhafter, wenn nicht grade ein Kölner DAU vor der Tür steht.

Gruß
Michael

Blue_Focus
12.02.2009, 15:15
Ein Kölner Dau steht hier nciht vor der Tür zum Glück.
Naja. Ich werds mal mit der Station versuchen die Tage und dann mal schauen.

FunkerVogth
12.02.2009, 19:42
..soviel ich weiß bleibt er feldstärkealarm-mäßig ruhig solanger er was in der eingestellten baudrate empfängt und da müßte deiner aber jaulen, bzw. was anzeigen.

irre ich mich, oder ist es nicht so?

Blue_Focus
12.02.2009, 20:25
ich glaube schon, nur jaukt meiner nicht. das zeichen ist acuh nciht da. aber die funktion geht, da er jault wenn ich im kreis hs bin.


andere frage:
funzt die antenne ohne strom am ladegerät? also nur FME rein und los

4-44-3
12.02.2009, 21:05
Ja funktioniert.

Gruß 4-44-3

Blue_Focus
13.02.2009, 07:30
danke.

habe den fme jetzt mal im Büro im ladegerät ohne strom drin. mal sehen was sich tut