PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mithörfunktion Quattro Xli



Bayerfire
11.02.2009, 22:57
Hi Leute,
bin seit heute stolzer Besitzer eines Quatrtro XLi (wir haben insgesamt 4 neue bekommen). Unser Wehrführer hat die Melder heute von unserer Funkwerkstatt abgeholt und raus gegeben da wir leider nicht so Swissphone fitt sind kenn ich mich jetzt auch ned all zu gut aus - wir hatten davor FME 88s. Jetzt sollen wir testen wie den der neue so funktioniert und haben deswegen momentan die 88s noch behalten.

Nun das eigendliche Problem:
ich schalte mein Xli auf Mithör funktion (das Symbol ist dann auch da) aber es funktioniert nicht - wir haben darauf hin alle 4 Melder im Feuerwehrhaus getestet und es ging bei keinem Melder ...

Kann es sein das evtl. die Mithörfunktion nicht codiert wurde ??? (Symbol ist aber da)
Und wenn man auf Taste 2 gedrückt hält dann hört man auch ein Rauschen ...

Naja theoretisch kanns dann auch sein das er auf den falschen Kanal programiert ist aber man hört rein gar nichts bei mithören ...

Weis jetzt leider auch nicht ob der Melder überhaupt auslöst hatten bis jetz noch keinen Alarm mit dem neuen Melder und PA ist erst am Samstag ...

Naja werd morgen auf alle fälle mit allen 4 Meldern zum Funkhändler fahren mal schauen was der meind ...

Sollte von euch jemand wissen an was legen kann dann gebt hier bitte ne Antwort dann kann ich ja dann meinen Funkhändler schon mal nen Tipp geben :)

Gruß
Michael

Feuerwehrfunk
11.02.2009, 23:03
Also wenn das Symbol da ist und er auch beim drücken der Taste rauscht ist Mithören programmiert. Die einzige Lösung wäre dann wohl ein Falscher Kanal oder ganz schlechter Empfang...

Bayerfire
11.02.2009, 23:07
Schlechter Empfang kann's sicher nicht sein da ich meinen Kollegen angerufen hab der auch einen neuen bekommen hat und der hat mit dem Xli auch wie ich nichts gehört aber im FMS 88s schon (da war grad was los im funk ...). haben dann alle 4 Melder im Gerätehaus neben dem FuG getestet und da war auch nichts zu hören ...

*** EDIT: Kanal Band müsste denk ich auch passen wir sind auf 507 (87,215 Mhz) und aufm Xli is drauf 86.755 Mhz (+/-500kHz) - des heist theoretisch kann mann dann auf 87,215 programmieren seh ich des richtig ??? oder is da was flasch ???

Hardstyleboy
12.02.2009, 00:57
soweit wäre es eigentlich richtig aber wenn diese nichts öffnen beim mithören und du kannst ja mithören schalten wie du es sagst kann es meiner meinung nur sein das entweder die melder falsch abgeglichen sind oder doch falsche Frequenz abgeglichen ist was ich aber fast net glauben mag da der Händler ja weiss was er macht. nen analog tester wäre hilfreich soweit ihr keinen bestitzt müsst ihr wohl oder übel bis zum probealarm warten... kann es sein das vielleicht mithören gesperrt ist aber trotzdem es sozusagen "aktivieren" könnt? kenne mich net mit den schweizern analog aus

Newty
12.02.2009, 03:25
Nö, den Monitor kannst du an oder aus machen - nicht mehr, nicht weniger. Dann ist auch das Symbol natürlich nicht da ^^

Bayerfire
12.02.2009, 16:34
Problem behoben XLI Funktioniert :-D

er hat scheinbar die Programierung nicht richtig übernommen jetz gehts auf alle fälle