PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Hörer



Tom77
10.02.2009, 16:33
Moinsen,

ich möchte meinen Zug mit FMS-Hörern ausstatten. Meine Tendenz geht zum Commander5, weil dies (subjektiv empfunden) der meistgenutzte Hörer ist. Würdet Ihr dem gleichtun oder sollte ich mir noch ein anderes Gerät ansehen?

Dazu: Welche Auflage? Passiv, K2, ED....

Umrüsten möchte ich THW-Fahrzeuge: MTW Zugtrupp, GKW I, MzKW, Kipper
Alle sind zur Zeit mit FuG 8b-1 ausgestattet.

Gruß
Tom

Mister-X
10.02.2009, 16:36
Hy,

Aktuell wäre da Natürlich der Commander5FMS die beste wahl.
Nutzen den selber schon längere Zeit und er ist bis auf den Dürftigen Ein/Aus schalter okay.
Entfällt bei euch ja so oder so da Ihr übers FUG schalten werdet wie ich vermute.

faboi
10.02.2009, 18:15
Meiner Meinung nach reicht es völlig die normale Halterung ohne jeden Schnickschnack! Ich hab bei unseren Hörern fast alle Funktionen aus (haben auch gar keine 5-Ton-Alamierung mehr!).
Zahl drücken und übermitteln, fertig!

gruß

Gerrit Peters
10.02.2009, 18:43
Lohnt sich das noch, wenns die alten noch tun? Wir haben wegen der Digitalfunkdebatte bewusst auf FMS verzichtet um die Kosten gering zu halten...

Tom77
10.02.2009, 18:48
Hallo nochmal,

was ich vorwiegend im Auge habe ist der Wunsch die Geräte unter Digitalfunk weiter nutzen zu können. Wenn ich also heute einen Hörer mit Kanalwahl kaufe soll er später Gruppen schalten können. Oder wenn ich heute einen Hörer mit Passiver-Auflage 0 kaufe (sieht bei Kalina mit "Stanndard-Anschluß" aus) muss das später am MRT auch passen...

Wir reden ja immerhin über 2-3 t€ für die geräte

Gruß
Tom

Fabpicard
10.02.2009, 20:33
was ich vorwiegend im Auge habe ist der Wunsch die Geräte unter Digitalfunk weiter nutzen zu können. Wenn ich also heute einen Hörer mit Kanalwahl kaufe soll er später Gruppen schalten können.

Dann bringt dir kein FMS-Hörer der sich derzeit auf dem Markt befindet etwas...

MfG Fabsi

faboi
10.02.2009, 20:43
Lohnt sich das noch, wenns die alten noch tun? Wir haben wegen der Digitalfunkdebatte bewusst auf FMS verzichtet um die Kosten gering zu halten...

In Neufahrzeuge werden bei auch nur noch alte Hörer eingebaut! Jedoch ist FMS bei uns quasi Pflicht! Neue Hörer kaufen lohnt sich denk ich auch nicht mehr bzw. kommt auf das Budesland oder auch Kreis drauf an, ob ein Hörer gefordert wird oder nicht.

Tom77
12.02.2009, 16:00
Hallo,

also eine Weiterverwendung im Digitalfunk ist nicht möglich...
Damit denk ich macht es Sinn einen FMS-Hörer ohne Schnick-Schnack zu kaufen, der als Ersatz für den normalen Hörer genutzt wird. Auf die Statusmeldung kann man natürlich verzichten wollen bis der Digitalfunk eingeführt ist, aber ob das sinnvoll ist wäre eine Frage der Nutzung. Für das THW haben wir untypisch viele Einsätze und so musste ich gestern (vllt im TV gesehen VU BAB6) 8-10x die Leitstelle ansprechen bis jemand wach war den Sprechfunk gesehen hat. Hier kann ich es ja auch verstehen, dass der Disponent nicht die ganze Nacht den Hörer auf hat :)

Gruß
Tom

Gerrit Peters
12.02.2009, 19:25
Für das THW haben wir untypisch viele Einsätze und so musste ich gestern (vllt im TV gesehen VU BAB6) 8-10x die Leitstelle ansprechen bis jemand wach war den Sprechfunk gesehen hat. Hier kann ich es ja auch verstehen, dass der Disponent nicht die ganze Nacht den Hörer auf hat :)

Gruß
Tom

Was verstehst du denn unter untypisch viel? Wir haben so zwischen 150-200 Einsätze im Jahr und nutzen kein FMS. Dafür können wir Tonruf 1 drücken und in der FRL geht dann die Sprechwunsch-Taste an.

cockpit
12.02.2009, 19:53
Hallo,

also eine Weiterverwendung im Digitalfunk ist nicht möglich...

Gruß
Tom

Na, ja! Man versucht es wenigst.
http://www.oppermann-telekom.de/fms.html

Gruß
cockpit

Tom77
12.02.2009, 21:50
Nabend,

also auf eine Diskussion untypisch viel und Anzahl der Einsätze lasse ich mich nicht ein. Was ich sagen wollte, ist das wir eben regelmäßig draußen sind. In meinen vorherigen Umzug hatten wir eher den Weg "Alle 3 Monate einen großen Einsatz" und dazwischen nichts, was ich eher als THW-typisch (vom Auftrag her) bezeichnen würde.

Zu dem Tonruf I ist es für mich eben kein Unterschied ob ich Tonruf I oder Status 5 drücke, denn ich erreiche jemanden damit. Aber gerade bei großen Brandeinsätzen spielt das FMS seine Vorteile der Kanalentlastung ebenfalls aus, worin der nutzen den ich für uns möchte ein Nutzen für alle Funkteilnehmer wird.

@cockpit: Danke für den Link. Damit werde ich mal eine Anfrage an das zuständige Referat in der THW-Leitung stellen. Gerade weil hier schon sehr konkrete Vorgaben zur Gerätebeschaffung beim Digitalfunk kommen werden.

Gruß
Tom

Mederano
12.02.2009, 22:34
... und so musste ich gestern (vllt im TV gesehen VU BAB6) 8-10x die Leitstelle ansprechen bis jemand wach war den Sprechfunk gesehen hat. Hier kann ich es ja auch verstehen, dass der Disponent nicht die ganze Nacht den Hörer auf hat :)
Was habt ihr denn für Disponenten, die nur bei Status 5 wach werden?

Tom77
13.02.2009, 00:50
Hi,

sicherlich nicht nur bei Status 5, aber gerade in den Stunden in denen weniger los ist haben die Disponenten nicht permanent das Ohr am Funk. In meinen Augen auch verständlich, wenn meistens nichts los ist und die die unterwegs sind meistens FMS haben. Nur eben blöd wenn man dann zu den nicht-FMS-Nutzern gehört. Da hat man die Möglichkeit FMS aufrüsten oder damit leben.

Da wir im Rahmen AAO noch ein paar Schritte weiter gehen wollen bleibt der Nutzwert auch nicht bei den x mal rufen der Leitstelle beim Einrücken ;)

Gruß
Tom

knutpotsdam
13.02.2009, 17:21
Hallo,

bzgl. des Motorola-Migrationsvorschalges bitte beachten, dass zusätzlich eine Anschaltbox (wie bei den anderen Lösungsanbietern auch) verbaut werden muss. Diese kostet -je nach Ausführung- noch einmal 500 bis 1000 Euro.

Gruß
Knut

Fabpicard
14.02.2009, 05:29
Laut Oppermann kostet die RAM680 (das ist die Anschaltbox) mal eben so schlappe EUR 395,-- zuzüglich der Märchensteuer...

Also frag ich mich jetzt: Was ist wohl günstiger?

*Kopfschüttel* Naja, manche können ja auch aus Schei*e, Gold machen ^^

MfG Fabsi

Tom77
14.02.2009, 14:38
Hi,

danke für Eure Meinungen. Nach nun sehr ausführlicher Recherche, wird die Entscheidung nun wohl auf den Funktronic Commander4-FMS mit Auflage 0 (NATO-Stecker) fallen. Kein Schnick-Schnack, günstig (450,- Stk.) und zur Not geben wir es eben noch weiter, da ja zu erwarten ist das nicht Deutschlandweit zeitgleich umgeschaltet wird.

Gruß
Tom

faboi
14.02.2009, 20:44
...und zur Not geben wir es eben noch weiter, da ja zu erwarten ist das nicht Deutschlandweit zeitgleich umgeschaltet wird.

Gut, dann fang ich auch mal zu hoffen an, dass ich alle weg bekomm! ;-)