PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG über PMR senden



MeisterM
09.02.2009, 16:01
Hallo Leutchen,

kann mir einer erklären, wie POCSAG gesendet wird?
Bzw ist es technisch (nicht rechtlich) möglich, anstelle der Sprachübertragung über Mikrofon das Datensignal in ein PMR Funkgerät (was ja jeder haben und betreiben darf) einzuspeisen?

Das einfache Einspeisen eines mit dem PC generierten POCSAG Sounds wird wohl nicht funktionieren?!?
Gibt es quasi so etwas ähnliches wie einen Diskirminator Eingang? Bzw könnte man darüber solch ein Signal einspeisen?

Das Empfangen des Signals wäre ja dann 0 Problemo.

Gruß
Holger

Shinzon
09.02.2009, 16:53
Moin..

Du hast deine Trägerfrequenz.

Eine "1" bzw. "0" wird dadurch übertragen, das der Träger + 4 kHz oder - 4 kHz
moduliert wird. Das ganze nennt sich neudeutsch "DFSK".

Damit kannst du den Mikrofoneingang nicht verwenden.

Gruss,
Tim

MeisterM
09.02.2009, 17:03
Also ist es so auch nicht ohne weiteres möglich dies über ein PMR Funkgerät zu übertragen?

Was müsste dafür modifziert werden?

Shinzon
09.02.2009, 17:08
Erm.. hast du gelesen, was ich geschrieben habe ??

Um es deutlicher zu sagen: Du kannst das Gerät nicht verwenden.

fT-4 kHz < fT < fT+4 kHz ... DFSK .. (F1-irgendwas...)

(fT = Trägerfrequenz)

Dein PMR sendet F3E .. analog frequenzmoduliert 3 kHz ...

Gruss,
Tim

PS: Modifikation des Modulators wäre sicherlich eine Lösung, aber da du
ja leider eine fertige Platine hast in dem Gerät, wird es nicht möglich sein,
das zu modifizieren..

MeisterM
09.02.2009, 17:13
Ok irgendwelche anderen lizenzfreien Ideen um einen Text/Ton Pager anzusprechen? Am besten über PMR oder CB Funk.

Evtl. einen PMR Tonpager selbstbauen?!?
Gibt ja hier diesesn Chip zum empfangen von 5 Ton Alarmierungen?!?

DME-Murxer
09.02.2009, 18:47
Ok irgendwelche anderen lizenzfreien Ideen um einen Text/Ton Pager anzusprechen? Am besten über PMR oder CB Funk.

Evtl. einen PMR Tonpager selbstbauen?!?
Gibt ja hier diesesn Chip zum empfangen von 5 Ton Alarmierungen?!?

Nunja, du musst einen Eingriff am PLL-Schleifenfilter vornehmen und das POCSAG-Signal über eine Anpass-Schaltung an den VCO bringen.
->dies war die Grobe Beschréibung, für die exakte Beschreibung der Modifikation solltest du einen Schaltplan deines PMR / CB-Funk Gerätes haben.

Ein erfolgreiches Studium der Elektrotechnik/Nachrichtentechnik wäre hilfreich.

WolfHenk
09.02.2009, 19:02
verkürzt: Nein, nicht mit lizenzfreien Geräten.

Bei einer Änderung am CB, PMR oder LPD erlischt dessen Zulassung

Mister-X
10.02.2009, 15:08
dann ändert er halt nicht das gerät sondern baut eines was er an die mikro buchse vom CB-Funk gerät anschließt. genau so an der gegenstelle.
kann eingespeißt und ausgewertet werden über den Mikro anschluss bzw. Speaker anschluss.
Technisch sicherlich machbar. Frage wäre halt nur Gilt 5-Ton als Digitales verfahren und wäre somit auf einige kanäle im CB-Funk beschränkt? Ich würde sagen nein da es ja auch die DTMF Geräte gibt. Ich hab auch noch kein Micro gesehen das irgend ne zulassungs aufkleber oder sowas hat, also wäre es auch kein problem hier was zu bauen solange das hauptgerät halt unverändert bleibt.

im übrigen gibt es einen weiteren Thread wo jemand über eine strecke von 30 oder 40 km (weiß ned mehr genau) ein POCSAG Signal gesendet und ausgewertet hat (Ohne Discriminator). Den Thread an sich hab ich grade keine lust zu suchen, ist jedoch ned sooo lange her.

PMR würde ich eh von abraten bei den bedürftnissen.

Bin grade selber an so ner geschichte dran und wir haben nach einigen Tests PMR als nicht geeignet eingestuft. Nicht zuletzt wegen der schlechten sendeleistung.

Quietschphone
10.02.2009, 15:24
Nunja, du musst einen Eingriff am PLL-Schleifenfilter vornehmen und das POCSAG-Signal über eine Anpass-Schaltung an den VCO bringen.
->dies war die Grobe Beschréibung, für die exakte Beschreibung der Modifikation solltest du einen Schaltplan deines PMR / CB-Funk Gerätes haben.

Ein erfolgreiches Studium der Elektrotechnik/Nachrichtentechnik wäre hilfreich.


dann ändert er halt nicht das gerät sondern baut eines was er an die mikro buchse vom CB-Funk gerät anschließt. genau so an der gegenstelle.
kann eingespeißt und ausgewertet werden über den Mikro anschluss bzw. Speaker anschluss.
Technisch sicherlich machbar. Frage wäre halt nur Gilt 5-Ton als Digitales verfahren und wäre somit auf einige kanäle im CB-Funk beschränkt? Ich würde sagen nein da es ja auch die DTMF Geräte gibt. Ich hab auch noch kein Micro gesehen das irgend ne zulassungs aufkleber oder sowas hat, also wäre es auch kein problem hier was zu bauen solange das hauptgerät halt unverändert bleibt.

im übrigen gibt es einen weiteren Thread wo jemand über eine strecke von 30 oder 40 km (weiß ned mehr genau) ein POCSAG Signal gesendet und ausgewertet hat (Ohne Discriminator). Den Thread an sich hab ich grade keine lust zu suchen, ist jedoch ned sooo lange her.

PMR würde ich eh von abraten bei den bedürftnissen.

Bin grade selber an so ner geschichte dran und wir haben nach einigen Tests PMR als nicht geeignet eingestuft. Nicht zuletzt wegen der schlechten sendeleistung.
Servus!

@Mister-X:
Das oben Zitierte von DME-Murxer wirst Du aber nicht mit einem Zauberkästchen am Mikrofonanschluss bewerkstelligen können...

Gruß
Alex

Mister-X
10.02.2009, 16:51
Servus,

Sagen wirs mal so, es ist wohl alles machbar nur eine frage der Budgets.
Kommt halt auch immer darauf an was man genau vor hat.

So ich werd nu mal meinen Pflichten als Fahrzeug & Gerätewart nachkommen müssen aufgrund des Aktuell tollen Wetters. In dem Sinne, bis Später oder so...