PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysteriöser Funkempfang



Cagri
09.02.2009, 11:13
Ich zermartere mir schon die ganze Zeit mein Hirn über einen Kanal, wo ich was komisches empfange, vielleicht wisst ihr ja was.
Ich wohne direkt gegenüber von einer Schule und habe mit meinem Scanner mal das gesamte Frequenzband abgesucht was ich da so höre. Und aufeinmal habe ich etwas auf einem 2m Kanal empfangen, was doch sehr komisch war. Ich höre dort nämlich immer wenn Unterricht ist eine Lehrerin reden, also ganz normal was im Unterricht so geredet wird. Jetzt wundere ich mich wie das sein kann. Die Stimme von der Lehrerin ist immer so, als wenn sie direkt in ein Funkgerät spricht (die Kinder sind eher nur im Hintergrund zu hören), was ich aber bezweifle, da es sich ja wie gesagt um ganz normalen Schulunterricht handelt. Das andere komische ist, dass die Frequenz, worüber das kommt, ein 2m BOS Kanal ist.
Habt ihr ne Idee, was das für ein Sender sein könnte, den ich da empfange?

Florian 40
09.02.2009, 11:44
Mahlzeit,

ich könnte mir vorstellen das es eine Art Verstärker ist. Ein Lehrer von mir hatte damals
auch so einen Kasten. Er hatte ein kleines Mikrofon wie im Fernsehstudio an der Krawatte
welches mit einem kleinem Sender im 433MHz ISM Bereich verbunden war, der Empfänger
war in einem Lautsprecher mit Verstärker eingebaut. Er hatte sich die Vorrichtung ange-
schafft weil er Probleme mit den Stimmbändern hatte und nur noch ziemlich leise reden
konnte. Ich könnte mir vorstellen das es bei Dir der gleiche Fall sein könnte und der Kasten
in Deutschland vielleicht nur keine Zulassung hat wegen der benutzten Frequenz, oder der
Sender ist irgendwie defekt und sendet auch dort wo er eigentlich nicht Senden darf.
Normalerweise senden die im 27MHz-, 40MHz-, 433MHz- oder im 868MHz Bereich. Halt ISM.

Gruss Flo

Cagri
09.02.2009, 12:46
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, das hört sich eigentlich nach einer logischen nachvollziehbaren Möglichkeit an. Wäre ich so nicht drauf gekommen. Hatte erst an ein Babyfon oder sowas gedacht. Aber was will ne Lehrerin damit im Schulunterricht.

AleX-112
09.02.2009, 13:02
musst mal die press einschalten .. vielleicht werden die lehrer ja bespitzelt vom schulleiter ;)

Baerfunk
09.02.2009, 13:15
opder mal nochmal die frequenz kontrollieren... Weil entweder hast du sämtliche BOS-2m auf dem Scanner gespeichert, wobei ja ein fehler passiert sein könnte, oder liegst vielleicht ja gar net auf einem entsprechenden kanal...

Leirbag
09.02.2009, 14:38
Vielleicht sollte man die Sache anders aufziehen.

Umwelche Frequenz handelt es sich ?
Welcher BOS-Kanal ist das?
Wer nutz bei euch in der Nähe diesen Kanal.

Und wenn man dann etwas Beziehungen zu dieser Dienststelle hat, kann ja mal einer vorbei fahren und sich gestört fühlen ;-)

Dann ist auch ganz legal eine Meldung an die BNetzA oder Landesfunküberwachung möglich.

Gruß
Leirbag

sschaebe
09.02.2009, 14:45
Super Idee!
Natürlich sollte man etwas unternehmen um die Lehrerin ggf. zu schützen.
Als erstes käme dann aber die Frage auf, woher die Infos des Informanten kommen und ob da u. U. unberechtigtes Abhören per Scanner und Verwerten von Infos, die nicht für den Informanten bestimmt waren, vorliegt.
Das käme dann einer Selbstanzeige gleich. Es sei denn, man findet einen Weg dieses der Presse anonym aber glaubhaft zuzuspielen.

Hi,

in Deutschland ist der Informantenschutz vom Bundesverfassungsgericht abgesichert. Ich sehe da keine Selbstanzeige.
Mehr zum Thema bei Tante google: Stichwörter Informatenschutz, Spiegel-Affäre, ...

Gruß
Simon

sebbel2
09.02.2009, 15:34
Hallo,

mal ganz langsam... ich tippe eher auf ein Hörgerät.

Ich hatte selbst in der Klasse damals einen Kollegen, der schwersthörig war. Dieser hatte Hörgeräte mit HF-Empfänger um die 150 MHz.

Der Lehrer hatte ein Ansteck-Richtmikrofon. Ebenso konnten wir über dieses Mikrofon Audio-Signale für ihn einspeißen (Musik, Einglish-CDs,...)

Florian 40
09.02.2009, 16:26
Leiden hier einige unter Verfolgungswahn ?

Sorry, aber manchmal wird hier maßlos übertrieben.

Der User "Cagri" hat doch geschrieben: [ ... ] Die Stimme von der Lehrerin ist immer so, als wenn
sie direkt in ein Funkgerät spricht [ ... ]

Meint Ihr etwa das ihr ein Mikrofon verpflanzt wurde ? *Akte X lässt grüssen*

Shinzon
09.02.2009, 17:00
Auch ich tippe auf das Hörgerät.. durchaus gängige Technik
(damals zu meiner Schulzeit hatte ich solche Sender in den Fingern,
wenn es darum ging, bei Veranstaltungen in der Aula den Ton zu
regeln.. betreffende Schüler haben nen Direktausgang der Summe
bekommen.. da wir teilweise bis zu 4 Schüler derartig "vernetzen"
mussten, dummerweise alle auf anderer Frequenz "empfangen" haben,
haben wir dafür extra nen kleinen Anpassverstärker gebaut, 1 in 8 out..

Gruss,
Tim

Cagri
09.02.2009, 17:03
Also ich denke auch eher nicht, dass es sich um einen Abhörskandal handelt ;)
Wird vermutlich wirklich nur ein Hörgerät oder Stimmverstärker oder sowas sein.
Aber war doch sehr überrascht auf einmal sowas zu hören.
Das war glaube ich der Kanal 173,9800 und war da zufällig drauf gekommen, als ich Frequenzsuchlauf betätigt habe.
Aber danke für die vielen Hypothesen. Wieder mal ein Beispiel dafür, dass es einem hier nicht langweilig werden kann :)
Schönen abend euch allen dann noch.

Max K.
09.02.2009, 18:09
Wieder mal ein Beispiel dafür, dass es einem hier nicht langweilig werden kann :)

Und man dabei sogar noch was lernt. :-P

Ebi
09.02.2009, 21:46
Hallo,

mal ganz langsam... ich tippe eher auf ein Hörgerät.

Ich hatte selbst in der Klasse damals einen Kollegen, der schwersthörig war. Dieser hatte Hörgeräte mit HF-Empfänger um die 150 MHz.

Der Lehrer hatte ein Ansteck-Richtmikrofon. Ebenso konnten wir über dieses Mikrofon Audio-Signale für ihn einspeißen (Musik, Einglish-CDs,...)

Es ist so.
Diese Funkanlagen sind (noch) genehmigt und arbeiten im Frequenzbereich: 169.40 - 176.00 MHz, also ganz knapp oberhalb des BOS Bereichs.
Solche Sender treten sehr häufig auf, man hört in der Regel den /die Lehrer/rin und der schwerhörige betreibt einen Ohrstöpsel.
Also Entwarnung das ist völlig normal.

e.

hier ein link zu Phonak:
http://www.phonak.ch/ccch/professional-2/productsp_ch/fm/receivers_old.htm

sschaebe
10.02.2009, 08:17
Richtig, so weit so gut. Das ist mir natürlich auch bekannt, dennoch aber nicht so einfach zu händeln, wie es der oberflächlichen Anschein suggeriert.

Um das ganze zum Erfolg zu führen müsste es zu einer Anklage desjenigen, der die Lehrerin abhört, führen.
Spätestens jetzt muss der Tatbestand aktiv belegt werden. Hierbei hilft denn aber auch keine Tonaufzeichnung, da so etwas, weil vorher nicht genehmigt, in der Regel nicht Gerichts verwertbar ist und in sich auch schon wieder eine Straftat wäre.
Spätestens jetzt muss daher einer, Presse oder Informant, Farbe bekennen, den Scanner auf den Tisch packen und vorführen, wenn es zu dem Zeitpunkt denn überhaupt etwas zu abhören gibt.

Nicht unbedingt. Denn durch Ermittlungen, können auch ohne Informatenpreisgabe Tatbestände wiederlegt werden. Sonst würde ja keiner Informationen an die Presse geben, wenn er fürchten müsste in einem evtl. stattfindenden Prozess aussagen zu müssen.

Gruß
Simon

akkonsaarland
10.02.2009, 08:52
Wie wäre es wenn man das Fach ermittelt, eventuell auch noch den Namen der Lehrerin und dann einfach in der Schule anruft, sich vermitteln lässt und nachfragt.

Ebi
10.02.2009, 09:05
Hallo, gehts noch ????


Das ist alles in Ordnung, die von der BNetzA genehmigten Geräte arbeiten auf 173,99 MHz.

Diese Allgemeinzuteilung sollte bis zum 31.12.2005 befristet sein, wurde aber bis 2010 verlängert.

macht euch mal keine Gedanken um Presse oder irgendwelche Tatbestandsmerkmale.

ebi

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4550.pdf

Baerfunk
10.02.2009, 10:22
@akkonsaarland

und dann ? Erfährt die Lehrerin, dass sie in der weiten Welt zu hören ist, weigert sich in Zukunft, diese "Wanze" zu nutzen, der Schüler wird im Unterricht abgehängt, verwahrlost, landet auf der Straße.... Neeee ;-)

Mister-X
10.02.2009, 16:59
Nein sie bekommt nen Kabel Mikro und ne PA-Anlage dadurch werden alle anderen Schüler werden auch Taub!

Ja nee iss kla.... hab zwarn noch nie von so einer Lösung gehört in Schulen aber man lernt ja immer dazu :o)
Glaube aber auch weniger das es sich da um irgendwas Spionage mäßiges handelt *g*.

Shinzon
10.02.2009, 22:42
Ist das nicht der Empfang einer Funknachricht, die nicht für den Empfänger
bestimmt war und damit strafbar ? *duck* *wegrenn*

Florian 40
11.02.2009, 01:29
@ Mods

Könnte hier nicht einmal jemand das Thema schliessen ? Ist doch alles gesagt worden.

Gruss Flo

Leitstelle_V
11.02.2009, 09:26
@ Mods

Könnte hier nicht einmal jemand das Thema schliessen ? Ist doch alles gesagt worden.

Gruss Flo

Seh' ich auch so. Wer eine Verschwörung vermutet, kann sich ja privat auf die Spur machen...

<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr><td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** Thread GESCHLOSSEN ***</td></tr><tr><td>Fall gelöst, alle weiteren Diskussionen werden sinnlos.</td></tr></table>