PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag Sender



BSEman
14.12.2002, 14:25
Servus Ihr,
hat von euch schon mal jemend nen einfachen Pocsag sender im 2m Bereich aufgebaut? Falls ja, hat vielleicht noch jemand nen passenden Schatplan dazu?
Währ dankbar für eure Antworten.

BSEman
15.12.2002, 09:05
Kann mir denn niemand weiterhelfen?
Währ echt cool.

Pikachu
15.12.2002, 13:57
POC32 Nehmen Windows 95 auf den Rechner setzen Funkgerät an den Computer Anschliessen udn senden ....

Lauschi
15.12.2002, 16:33
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das auch über Win98 laufen zu lassen?

Warum funzt das (bisher?) nur mit Win95?

Gruß Michael

dco
24.12.2002, 00:48
Habe POC32 auf Windows 2000 Rechner am laufen. Sendebetrieb allerdings noch nie ausprobiert. Dekodieren läuft ohne Probleme.

MfG
Daniel

Scanfreak
24.12.2002, 13:24
Tach Post

Willste nen Alarm an irgendwas senden oder was haste vor???

Florian 8
26.12.2002, 18:06
Ich denke auch zum DME s testen wäre das eine gute Alternative zum Testgerät von Swissphone für fast 500€. Bleibt bloß das Problem wie krieg ich das Signal auf den 2meter Kanal.Z.B. bei einem Motorla GP900?
Mfg Micha

BSEman
27.12.2002, 14:29
Servus ihr,
jups, des wahr eigentlich mal mein erster Gedanke, daß ich damit DME die im 2-Meter Bereich laufen testen kann. Poc32 läuft, das Signal kommt am Audioausgang der Soundkarte raus und wird über ne einfache Tranistorschaltung zu nem sauberen Signal.
Problem ist jetzt nur, wie bekomm ich des ganze vernünfig in 2-Meter-Bereich moduliert daß der DME des Signal auswerten kann??

BSEman
27.12.2002, 14:32
Servus ihr,
jups, des wahr eigentlich mal mein Grundgedanke, daß ich DME's damit testen kann. Poc32 gibt mir des Pocsag-Signal über ne nachgeschaltete Transistorschaltung ja einwandfrei über die Soundkarte raus, des Problem ist nur wie ich des jetzt vernünfig ins 2-Meter Band moduliert bekomm, daß mein Melder auch was damit anfangen kann??

Gruss Holger

Florian 8
27.12.2002, 19:40
Was heißt Transistorschaltung über soundkarte? ich dachte senden geht bei winpoc nur über Hamcom Modem?
Micha

BSEman
27.12.2002, 21:00
Dacht ich auch erst, bis ich da so ein schönes Prog names WinPE-SC gefunden hab. Damit bekommst du das Signal über die Soundkarte. Zur Übertragung später muß dies halt ein sauberes Rechtecksignal sein, was nur mit ner einfachen Transistorschaltung am Audioausgang machbar ist.

Florian 8
27.12.2002, 23:17
Kannst du mir da mal näheres zukommen lassen?
Mfg Micha

BSEman
27.12.2002, 23:53
du hast Post. :-)
Aber wie bekommt man des Signal jetzt ins 2-Meter Band?

0-12-1
28.12.2002, 00:13
hi BSEmann

wenn du z.B. ein HiOrg übliches FUG 9 egal welchen Herstellers nimmst und du die passende KFZ Halteschale nimmst hast du an dem stecker über den die spannung kommt auch einen externen Latsprecherausgang, einen Externen Microeingang, einen eingagng um den Cassettenspieler deines Autoradios anzuschliessen sowie natürlich auch eine PTT Taster eingang. das gleiche gild auch für das GP900 du hast an der seite den Zussatzgeräte anschluss und irgendeiner der pinne ist auch der eingang. Die belegung weis ich aber leider nicht.

MFG Marcus

Florian 8
28.12.2002, 09:10
Die Belegung weis ich leider auch nicht,aber vielleicht kann uns da einer weiterhelfen der sich mit sowas auskennt. Allerdings fürchte ich das ein reines Einspeisen auf dem "Line In" nicht funzt, den auch am Scanner zum Auswerten der Poc Signale reicht der normale Lautsprecherausgang ja auch nicht, es muß ja am Diskriminatorausgang abgegriffen werden.
Micha

BSEman
28.12.2002, 10:50
Servus ihr,
hört sich ja nicht schlecht an, allerdings gibts da wohl noch ein paar kleinere Probleme.
Erstens wird wohl die Sendeleistung eines normalen FUG viel zu hoch sein um in meinem kleinen Ort nur ein Melder auszulösen.
Zweitens hab ich eher an ne einfachere Lösung gedacht, so ne art
einfacher 1 Kanal Sender (z.B. mit nem Quarz oder so).
Hat dazu nicht noch jemand zufällig ne einfache Lösung auf lager?