PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weckton?



ratalert
08.02.2009, 02:36
Hallo zusammen,

ich weiss soweit Bescheid, dass bei einer Alarmierung die 5 Ton Folge bspw. 2000 - 2600 - 2400 - 1160 - 2600 Hz Frequenz für mit 88022 ausgelöst wird.

Danach kommt ein langezogener Ton. Ich frage mich

1) ist das der sog. Weckton
2) Wie lange und welche Frequenz hat der Ton
3) Ist er wirklich nur zum Wecken oder welchen Zweck hat der Dauerton?

Danke & Grüße
ratalert

Florian 40
08.02.2009, 02:54
Ich denke Du meinst den Sirenen-Doppelton. Dieser besteht aus den beiden Frequenzen
675 Hz und 1240 Hz.
Gruss Flo

Fabpicard
08.02.2009, 03:26
Der Doppelton geht exakt 5 Sekunden (naja, sollte er laut TR-BOS zumindest *g*)

Falls du ein: "Piep - Piep - Piep - Piep - Piep" anstelle des Doppeltons hörst, so ist das der sogenannte "Kanal belegt Ton" dieser wird auch Weckton genannt...
Da er bei den allerersten Meldeempfängern (die lediglich den Lautsprecher öffneten bei emfpangener Alarmierung, also ohne einen alarmton selbst zu erzeugen) auch dazu genutzt wurde, die Einsatzkräfte aus ihrer "Ruhe" zu erwecken ;)

MfG Fabsi

P.S.: Denk dir bitte mal einen längren Titel für das Thema aus, ein Wort is bissel dürftig und ich hab um 3:26 nicht mehr die Lust (vorallem nicht heute...) mir da was auszudenken... :)

Anorax
08.02.2009, 10:38
Ich hab mal verschiedene Töne Angehängt, kannst ja mal sagen welchen davon du meinst.

Der Doppelton ist klar, der löst die Sirene aus.
Ton1.wav wird bei uns meistens angehängt wenn eine FEZ nachalarmiert, weniger von der Leitstelle.
Ton2.wav wird fast immer angehängt wenn die Leitstelle alarmiert.

Wobei es mich mal interessieren würde, was der Unterschied zwischen ton1 und ton2 ist außer das sie unterschiedlich klingen.

Newty
08.02.2009, 10:53
Wobei es mich mal interessieren würde, was der Unterschied zwischen ton1 und ton2 ist außer das sie unterschiedlich klingen.
Andere Software, nicht mehr, und nicht weniger.

Da der Weckton keine Bedeutung in irgendeiner Automatisierung hat, könntest du auch mit Pauken und Trompeten wecken - wenn das die TR-Bos erlaubt ;-) Dass dort überhaupt ein Ton kommt, hat, wie oben schon geschrieben, lediglich historische Gründe.

ratalert
08.02.2009, 13:26
sowas wie ton1.wav meine ich. Ein Weckton. Gibts da keinen Standart welche Frequenz die Piepstöne haben, wie lange der gespielt wird, wie das Intervall ist?

abc-truppe
08.02.2009, 14:16
sowas wie ton1.wav meine ich. Ein Weckton. Gibts da keinen Standart welche Frequenz die Piepstöne haben, wie lange der gespielt wird, wie das Intervall ist?

Normalerweise 5 Sekunden und auf dieser Frequenz, so machten es zumindest die Sonnenburg-Alarmgeber immer...
Aber ob es da eine Norm gibt, kann ich dir nicht sagen, evtl. die TR-BOS wälzen!

ratalert
08.02.2009, 14:26
intressant wäre eben auch wie das intervall ist (sprich wie lange ton an / aus). Hab jetzt 11 mal piep in 5 sek gezählt.

Frequenznummer kann mit nicht zufällig wer sagen?

PS: Wo könnte ich denn TR-BOS welzen? Gibts da was online?

sebbel2
08.02.2009, 14:39
Auszug TR-BOS

=schnipp=
A 8 Kanalbelegton

Als Kanalbelegton während dessen Dauer die Meldeempfänger den Weckton erzeugen, muß die Wiederholfrequenz fw 5 s ± 250 ms lang intermittierend (z. B. 0,8 s Ton und 0,3 s Pause) im Anschluß an die Wiederholung der Fünftonfolge gesendet werden. Zwischen Wiederholung und Aus-sendung des Kanalbelegtons muß eine Pause von 600 ms ± 60 ms eingehalten werden. Im übrigen sind auch die Werte nach A 3, A 4, A 5, A 6.1 und A 6.2 einzuhalten.
=schnapp=

Die Wiederholfrequenz = 2600Hz.

ratalert
08.02.2009, 14:53
super, danke!

Wie das intermittierend gesendet werden muss ist aber nicht festgelegt. Kann zb. 0,8 s Ton und 0,3 s Pause oder auch 0,6 s ton und 0,2 s pause?

sebbel2
08.02.2009, 15:11
Ja, denke mal so ist es... Wie gesagt, ist der direkte Auszug aus der TR-BOS. Scheint somit nicht festgelegt zu sein...

StrangeQ
08.02.2009, 16:07
richtig erkannt, ist nicht exakt spezifiziert. Deswegen stellt man ja auch in der Praxis leichte Unterschiede zw. den Alarmgebern fest. Allerdings fällt mir in letzter Zeit auf (insb. seit der Aufschaltung auf die ILS), dass auch bei der Feuerwehr dieser Kanalbelegungston immer öfter weggelassen wird (für stille Alarmierung natürlich nur). Kann es sein, dass man diesen Weckton bei den Sonnenburg-Alarmgebern, die in der alten EZ verwendet wurden, nicht abschalten konnte?

abc-truppe
08.02.2009, 16:26
Zumindest über PC konnte man den Weckton abschalten.
Über BASIS wurde der Weckton hierzulande beispielsweise nicht mit ausgesendet, obwohl die Alarmierung über PC direkt in den Sonnenburg-Alarmgeber ging. Das konnte man im BASIS auswählen, welchen Weckton man aussenden wollte oder ob man überhaupt einen wollte.
Ob man den Weckton am Alarmgeber selber abschalten kann, weiß ich nicht, ich vermute es aber.

Florian Pullenreuth
08.02.2009, 16:50
Da er bei den allerersten Meldeempfängern (die lediglich den Lautsprecher öffneten bei emfpangener Alarmierung, also ohne einen alarmton selbst zu erzeugen) auch dazu genutzt wurde, die Einsatzkräfte aus ihrer "Ruhe" zu erwecken ;)



Welche Melder machten denn nur den Lautsprecher auf? Sogar der alte Telesignal B piept schon von selbst oder? Sind da die alten Kofferalarmempfänger gemeint?

abc-truppe
08.02.2009, 17:38
Welche Melder machten denn nur den Lautsprecher auf? Sogar der alte Telesignal B piept schon von selbst oder? Sind da die alten Kofferalarmempfänger gemeint?

Ja, es gab früher tatsächlich Melder, bei denen die Alarmierung lediglich den Lautsprecher aufmachte.
Und ob man nachts von einer zarten Stimme aufwacht, ist die Frage.
Ist bei mir heute noch so, dass ich nach einem Minipiep ohne Vibration die Stimme teilweise nur als Traum abhake und weiterschlafe, da ist ein auffälliges Piepen schon dringend erforderlich...
Und das wurde eben durch den Weckton realisiert.
Heute (bzw. vor der ILS) wurde das einfach nur als Kanalbelegung genutzt, dass da niemand zwischen Schleife und Durchsage reinpfuscht(e)

RescueOberberg
08.02.2009, 19:05
Bei uns gibt es den Weckton als Kanalbelegton nur bei der hauptamtlichen Wache unserer Stadt, da wir die Kräfte für die Stadt selber alarmieren.
Bei der Leitstelle gibt es keinen Kanalbelegton... Dort kommt bei Menschenleben in Gefahr nur der Sirenensteuerton