PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel ist ein Robin TNE6 Ladegerät noch wert?



SEG
07.02.2009, 18:56
Servus zusammen,

wie viel würdet ihr für ein intaktes, gebrauchtes Robin TNE6 noch bezahlen?
Wir wollen uns demnächst gebrauchte Geräte anschaffen.

Gruß SEG

akkonsaarland
07.02.2009, 19:26
was wollt ihr damit aufladen?

SEG
07.02.2009, 19:30
Zwei LKWs, einen Versorger (MB 407er) und ne Polyma.
Also dachten wir an 2x die 12V Version und 2x die 24V Version.
Diese Geräte sind meines wissens nach für die Erhaltungsladung geeignet, oder irre ich mich da?

Das wir keine Blei-Gel Batterien mit diesen Geräten laden dürfen ist mir bereits bekannt. Und die Starterbatterie vom den LKW's sind ja keine Blei-Gel.

akkonsaarland
07.02.2009, 19:39
nimmt die
http://cgi.ebay.de/KFZ-Batterieladegeraet-TRONIC-T4X_W0QQitemZ110347448798QQcmdZViewItemQQptZElektr oger%C3%A4te?hash=item110347448798&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

nutzen wir für fast alles,für den lkw halt 2, sind super. ich selbst nutze ihn am quad, dort in kombination mit einer 12 volt steckdose

SEG
07.02.2009, 19:41
Ok,

danke für die schnelle Antwort!

MeisterH
07.02.2009, 19:52
Ich fall hier gleich vom Stuhl! Nur weiß ich nicht ob vor Lachen oder vor Entsetzen!

Bitte, kauft euch nicht so einen China-Schund, der im Alltag kein Jahr hält. Auch von der Technik her hat man keinen Vergleich zwischen so einem "Billigkram" und den Robin-Geräten.


für den lkw halt 2

KOPF -> TISCH!

Das ist ja wohl nicht dein ernst! Bei solchen Aussagen werd ich aber mal ganz wild. Das kannst du bei dir zu Hause von mir aus gerne machen, wenn du denn Vertrauen in deine örtliche Feuerwehr hast. Aber ich bitte dich jetzt in aller Deutlichkeit, gebe solche Tips bitte kein weiteres Mal ab.

SO EIN GEBASTEL IST GEFÄHRLICH UND TUT NICHT NOT! Nicht umsonst gibt es 24V-Geräte.

SEG
07.02.2009, 19:55
@MeisterH:

Welche Lebensdauer ist von den Robin TNE6 zu erwarten.
Die Geräte, welche wir haben könnten, sind ca. 4 Jahre gelaufen.

MeisterH
07.02.2009, 20:08
Moin,

Die Geräte gehen eigentlich nicht kaputt, wenn man doch was haben sollte, bietet die Firma einen sehr guten Service.

4 Jahre sind für solche Geräte kein Alter. Diese Geräte sind für den Dauerbetrieb gedacht, wo auch mal jemand am Kabel reißt oder eine leergelutschte Batterie schnell wieder geladen werden muss.
Wir haben noch 2 Robin-Geräte stehen die locker 25 Jahre hinter sich haben, diese werden nun genutzt um beispielsweise die Batterie der TS zu laden. Funktionieren wie am ersten Tag, die Lader für die Fahrzeuge sind nicht ganz so alt, diese sind 1995 neu gekommen, und laufen seitdem, wenn man es mal in Zahlen ausdrückt, seit rund 120.000 Stunden dauerhaft und durchgehend, und es gab nie Probleme mit den Geräten.

SEG
07.02.2009, 20:15
Ich denke, wir werden dann zu den Robin-Geräten tendieren.
Danke für die Infos.

florian M.
07.02.2009, 20:51
Die CTEK-Lader sind auch nicht zu verachten.
Es gibt sie auch in einer speziellen Version für BOS Fahrzeuge...

http://www.ctek.com/DE/Default.aspx


Gruß
Florian

SEG
07.02.2009, 20:56
Hi,

CTEK wäre für unseren ELW vernünftig, da dieser eine Blei-Gel Batterie als Zusatzbatterie verbaut hat, welche auf Grund der IUoUp Kennlinie mit diesem Gerät geladen werden kann.

Ein Neukauf des Robin TNE7, welches Blei-Gel laden kann würde etwas teuer kommen, und gebraucht können wir nur TNE6 haben.

Fahni
07.02.2009, 21:26
Hallo zusammen,

ich hab jetzt wirklich mit mir gerungen ob ich mich im Thread einmische.
SEG habe ich schon per PM zugeschwallt ;)

Leute, ich weiß net wirklich. CTEK? Ernsthaft? Für das Geld was die Geräte kosten, bekomme ich ein vernünftiges, robustes Ladegerät.

Ich spreche von Fronius Acctiva Easy 1202/1204/1206 oder Fronius Acctiva 12-10.
Mit der Easy-Reihe kann man Batterien Laden, Erhaltungsladung, Tiefentladene Batterien hochpeppeln (übrigens, einmal Tiefentladen -> wegschmeißen), Lichtmaschine testen, Batteriezustand testen und Gel- und Säurebatterien laden (IUIo-Kennlinie). Mit dem Acctiva 12-10 (12V/10A) das gleiche, bis auf Lichtmaschine und Batteriezustand testen).

Und das nicht nur weil ich die Dinger u.a. verkaufe, sondern weil ich von den Teilen überzeugt bin.

Meinen Kunden (vom kleinen Betrieb bis hin zu Großkunden) empfehle ich grundsätzlich Fronius Ladegeräte. Die Stapler-Ladegeräte sind in der Anschaffung teurer, aber kompakter und Energiesparender als vergleichbare Geräte. Mal davon abgesehen haben sie noch ganz nette Features.

Und: Nein, ich bin kein Verkäufer in diesem Sinne, ich mach mir die Finger schmutzig. Verkaufen dürfen meine Kollegen ;)

Schaut euch die Geräte mal an. Wenn fragen dazu sind dürft ihr mich gern kontaktieren.
(Nein, dies ist kein Kommerzieller Beitrag).

Grüße aus Oberfranken
Fahni