PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.RKL und Frontblitzer an RTK6 S/L abschaltbar



Gerrit Peters
06.02.2009, 14:12
Moin!

Habe grad die pläne nicht vorliegen. Von daher die Fage: Ist es möglich an einer Steuereinheit RTK 6 S/L eine 3. RKL anzuschließen, die abschaltbar wäre (übers Bedienteil)?

Ich habe einmal eine 3. RKL verbaut, diese wurde damals direkt an der Anschlusseinheit im Balken montiert, diese war damals aber nicht schaltbar. Wäre es möglich dazwischen noch einen externen Schalter zu klemmen, oder meckert dann das Bedienteil? Oder kann die RKL auch anders angeschlossen werden?

Gruß Gerrit

Reissdorf
06.02.2009, 16:24
Hallo Gerrit!

Sehr interessante Frage. Haben bei unserem MTF auch eine RTK6 S/L und Frontblitzer von Hänsch Typ Sputnik pico. Diese sind einzeln abschaltbar, aber beim Einschalten der Blaulichter gehen sie immer mit an. Finde ich so eine sehr gute Lösung. Wenn man jetzt nur Frontblitzer oder nur eine 3. RKL hat scheint es also zu gehen. Interessant finde ich aber auch ob beides einzeln geht. Macht ja durchaus Sinn bei einem MTF welches auch zur absicherung dient.

Leider ist ja scheinbar an nix an Dokumentation oder Einabuanleitung zu kommen. Die Werkstatt die unser MTF mit Sosi und Antennen ausgerüstet hat scheint auch leider nicht so der Speziallist zu sein. Anleitung konnte man ihm auch nicht abquatschen. Mal sehen ob man da irgendwie drankommt.

Ich bin auf Antworten gespannt.

Gruß
Reisdorf

Andreas 53/01
06.02.2009, 17:40
Hallo !

Nein, die ZSE sieht bis zu zwei weitere Kennleuchten zusätzlich vor, ebenso gibt es einen Anschluss für Frontblitzer bzw. das Steuergerät. Für den Betrieb müssen noch Brücken an den Steckern der ZSE gesetzt werden damit diese sie erkennt und auch überwacht.

Die zusätzlichen Kennleuchten werden grundsätzlich immer autom. miteingeschaltet genauso wie die Frontblitzer, sie können durch langes drücken der gelben Taste gefolgt von einen doppelten Pington nachträglich ausgeschaltet werden.
Für die Frontblitzer gibt es auch eine eigene Taste mit denen sie nachträglich ausgeschaltet werden.

mfG

Gerrit Peters
06.02.2009, 20:12
Hallo !

Nein, die ZSE sieht bis zu zwei weitere Kennleuchten zusätzlich vor, ebenso gibt es einen Anschluss für Frontblitzer bzw. das Steuergerät. Für den Betrieb müssen noch Brücken an den Steckern der ZSE gesetzt werden damit diese sie erkennt und auch überwacht.

Die zusätzlichen Kennleuchten werden grundsätzlich immer autom. miteingeschaltet genauso wie die Frontblitzer, sie können durch langes drücken der gelben Taste gefolgt von einen doppelten Pington nachträglich ausgeschaltet werden.
Für die Frontblitzer gibt es auch eine eigene Taste mit denen sie nachträglich ausgeschaltet werden.

mfG

Das klingt ja schon mal gut. Wo genau werden denn die 3. RKL und die BSX angeschlossen? Wenn die 3.RKL schaltbar sein soll, wird sie dann trotzdem am Stecker der ZSE im Balken angeschlossen?

Hat zufällig mal jemand die komplette Bedienungsanleitung als PDF?

Edit: Grad gefunden: http://media.teilesuche24.de/parts/hella/pdf/460_835-00.PDF

Gruß

Andreas 53/01
06.02.2009, 20:47
Hallo !

Ja, alles wird an der ZSE angeschlossen um dann am Bedienteil zusteuern ...

Gerrit Peters
06.02.2009, 21:13
Hallo !

Ja, alles wird an der ZSE angeschlossen um dann am Bedienteil zusteuern ...

Hmm, dem kann ich grad nicht ganz folgen: Wofür ist dann Stecker ST 7 am Bedienteil? (vgl. S18/19) im Link zur Anleitung.


Für die Frontblitzer gibt es auch eine eigene Taste mit denen sie nachträglich ausgeschaltet werden.

Welche wäre das?

Actros
06.02.2009, 22:17
Hallo Gerrit!

Gleiches Problem hatten wir diese Woche auch zu lösen.

Der Stecker 7 am Bedienteil ist mit dem 2. Taster von links in der unteren Reihe gekoppelt. Er ist für die Blinkleuchten in den Kofferraumdeckel gedacht.

Wir haben das wie folgt angeschlossen:

Frontblitzer:
Wird über den 4. Taster von links in der ersten Reihe geschaltet. Anschluss der Frontblitzer am Dachbalken Stecker 6 (Direkt ohne Relais, da dies zu wenig Strom aufnimmt)

Heckblaulicht:
Über den 2. Taster von Links, untere Reihe; Anschluss Stecker 7 am Bedienteil.


Gruß

Torsten

Gerrit Peters
06.02.2009, 22:26
Hallo Gerrit!

Gleiches Problem hatten wir diese Woche auch zu lösen.

Der Stecker 7 am Bedienteil ist mit dem 2. Taster von links in der unteren Reihe gekoppelt. Er ist für die Blinkleuchten in den Kofferraumdeckel gedacht.

Wir haben das wie folgt angeschlossen:

Frontblitzer:
Wird über den 4. Taster von links in der ersten Reihe geschaltet. Anschluss der Frontblitzer am Dachbalken Stecker 6 (Direkt ohne Relais, da dies zu wenig Strom aufnimmt)

Heckblaulicht:
Über den 2. Taster von Links, untere Reihe; Anschluss Stecker 7 am Bedienteil.


Gruß

Torsten

Aha, auch ne Variante. Wie sieht das denn beim Einschalten der RTK aus, (Blaulicht ein). Gehen bei deiner Variante denn die 3.RKL und die Frontblitzer automatisch mit an? Oder müssen die erst zugeschaltet werden? Wie sieht denn die Pinbelegung von Stecker 6 in der ZSE aus? Theoretisch benötige ich doch nur +/- um das Frontblitzer-Steuergeräte zu aktivieren...?

Actros
06.02.2009, 23:30
Wie sieht das denn beim Einschalten der RTK aus, (Blaulicht ein). Gehen bei deiner Variante denn die 3.RKL und die Frontblitzer automatisch mit an? Oder müssen die erst zugeschaltet werden?

Leider müssen die Frontblitzer immer manuell zugeschaltet werden. Heckblaulicht bleibt in dem Zustand wie es war.
Hatte den Kunden allerdings nicht gestört.
Dieser Taster ist für den im Balken Integrierten Blitzer (Ein blauer Blitzer in der Mitte nach vorne) gedacht. Deswegen ist der Anschluss auch oben im Dach...



Wie sieht denn die Pinbelegung von Stecker 6 in der ZSE aus? Theoretisch benötige ich doch nur +/- um das Frontblitzer-Steuergeräte zu aktivieren...?

Wir hatten von Hella ein 3-Adriges Kabel (Anschluss einer 3. und 4. Kennleuchte für Stecker 2 und 5), welches auch an Stecker 6 Passt.
Von diesem Kabel ist Schwarz (+) und Braun (-). Blau wird nicht benötigt.

Bei Stecker 7 an der Bedieneinheit (für die Heck RKL) ist darauf zu achten, das an Pin 1 die Funktionskontrolle der RKL angeschlossen wird.
Hat diese keine, muß Pin 1 und 2 gebrückt werden, sonst gibts ne Fehlermeldung.

Diese Funktionen / Angaben beziehen sich allerdings auf die die SW-Stände
Bedienheit V3.03B
Dacheinheit V3.00D

Laut Hella ist ab Bedieneinheit V3.11B die Schaltung weiterer RKLs möglich bzw geändert.
Mit diesen Versionen hatte ich noch nicht zu tun, deshalb kann ich über die Funktionen nichts sagen.

Eine ganz andere Alternative wäre vom Stecker 1 der Bedieneinheit das Schwarz-Weiße Kabel (B4) über 2 Externe Schalter laufen zu lassen und mit denen Frontblitzer sowie Heckblaulicht zu schalten (über Relais natürlich).

Möglichkeiten gibt es genug :o)