PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschsperre rein oder raus?



RoterZwerg
06.02.2009, 11:23
Servus zusammen,

vieleicht hat jemand von Euch nen Tipp.

Ich habe einen UBX XLT80 an einer selbstgebauten (dank dieses genialen Forums :-)) Groundplane am laufen. Aus dem Scanner geht ein Mono auf Stereo Klinkenkabel in meine Soundkarte (Line in) zum Auswerten mit FMSPro 32. Klappt soweit auch ganz gut.

Es werden jedoch immer wieder ZVEI-Fünftonfolgen "geschluckt". Nun wollte ich fragen ob es an der Rauschsperre des Scanners liegen kann. Hab den auf ca. mittlerer Einstellung.

Muss ich die Rauschsperre ganz herausnehmen um damit die Auswertqualität zu verbessern oder sollte ich sie lieber so lassen wie sie ist?

Hab schon die SuFu genutzt jedoch nichts zur Rauschsperre gefunden.

Besten Dank und gut Funk

grab3107
06.02.2009, 11:44
Hi

Wenn du die Rauschsperre zumachst, dann setz sie ganz knapp hinter den Punkt wo der Scanner nicht mehr rauscht. Also einfach ganz rausnehmen, dann langsazum "zudrehen" und ab dem Punkt wo er nimmer rauscht, dann lassen. Dann sollte das soweit passen :-)

RoterZwerg
06.02.2009, 12:45
Hi Grab ich probiers mal so - danke :-)

Mister-X
06.02.2009, 16:33
würde dir das genau so empehlen wie grab im bezug auf die rauschsperre, denn das ganze ist ja nicht großartig anders wie sprechfunk.

Sollte das ganze dann immernoch schlecht oder unzuverlässig auswerten solltest du erstmal mit Lautstärke vom Scanner und Eingangsquelle Rechner Arbeiten sprich Lautstärke Scanner mal bissel Lauter und Software seitig eingangsquelle etwas Leiser drehen. Ist halt etwas geduldsspiel bis es klappt.

Jedoch bei mir die größte störquelle für FMS/ZVEI:

Steck die geschichte einfach mal in den Micro eingang.
Bei mir ist es z.B. so das FMS/ZVEI sprich alles was ich ohne Discriminator auswerten kann über Line-In wehsentlich schlechter ausgewertet wird als über Micro-In.
POCSAG hingegen genau das gegenteil klappt ausschließlich über den Line-In und Dicriminator Ausgang.

In diesem Sinne ein gutes gelingen.

RoterZwerg
07.02.2009, 12:51
Servus noch mal,

also gerade hab ich alle eure Tipps umgesetzt, leider "schluckt" FMS32pro immer noch teils glasklare 5-Tonfolgen.

Habe den Scanner jetzt an Mic Anschluss, der Scanner läuft auf 3/4 Lautstärke und niedrig eingestellter Rauschsperre...hab vorhin mitgehört und konnte jede 5-Tonfolge glasklar hören (wurde auch mit vollem Balken im FMS Pro32 angezeigt) nur eine Auswertung hat es nur vereinzelt gegeben. Es wurden also wieder nur wenige fünfer ausgewertet...

Ich verzweifel noch langsam...

woipadina
07.02.2009, 13:57
also wenn der balken in fms32 ganz ausschlägt, sprich auch im roten bereich ist, dann würde ich es mal versuchen die lautstärke noch ein wenig runterzustellen. mal soweit, dass du nur noch im grünen bereich bist. bei mir hats so immer viel besser funktioniert

RoterZwerg
07.02.2009, 15:39
Die Lautstärke beim Rechner (Sprich Soundkarte) oder beim Scanner reduzieren?
Hab jetzt die Lautstärke so weit reduziert, dass sich der Balken max. im gelben Bereich befindet...trotzdem kam die Relais 5-Tonfolge wieder glasklar und ist wieder nicht ausgewertet worden...

woipadina
07.02.2009, 15:49
also ich hab beides runtergedreht. beide eben so, dass sie ungefähr gleich weit offen sind. zumindest habs ich so. hatte auch schon verschiedene soundkarten, da musste ich auch jedes mal wieder ein wenig rumexperimentieren.

RoterZwerg
08.02.2009, 22:12
Trotz aller guten Tipps besteht das Prob fort. 5-Ton kommt, wird auch im Balkendiagramm angezeigt (gelbe - rote Markierung) aber es wird nach wie vor nicht ausgewertet. Eine Stunde später wieder meldet sich das Relais und diesmal auch Ausgewertet...eine Stunde später wieder keine Auswertung... und so gehts den ganzen Tag lang...

Bringt es was die Samplerrate zu erhöhen (11.025 auf die höhere Zahl bei FMS32pro)?

Das kann doch nicht so ein Akt sein ne gescheite Einstellung für FMSPro 32 zu finden...

RoterZwerg
10.02.2009, 07:16
Hab jetzt noch mal alles abgebaut und mit einem neuen BNC Kabel aufgebaut - und siehe da jetzt kommen die 5 Tonfolgen der Relaisstation wieder pünktlich und werden auch ausgewertet.

Schon komisch.

Grüße und Danke für die Hilfe