PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x Teamspeak - Kanäle Aufteilung



Krazy
05.02.2009, 19:43
Hi,

ich möchte über TS zwei Geräte einspeisen (MP3 Player und ein Radio). So könnte ich das Radio auf den linken Kanal und den MP3 Player auf den rechten Kanal legen.

Allerdings ist dann die Einstellung beim TS die Frage. Geht das irgendwie? Zum Beispiel ein Addon was die Soundkarte für die einzelnen Kanäle nochmal installiert oder so?

Mfg

Shinzon
05.02.2009, 19:51
Moin.

Der Teamspeak-Client unterstützt derlei Spielerein nicht.

Einzige Möglichkeit: Zwei Clients starten, dazu braucht man entweder zwei Rechner,
oder zwei virtuelle Rechner. Stichwort Vmware. Achtung: Lizenzbedingungen von Windows
beachten!

Gruss,
Tim

Mister-X
06.02.2009, 13:23
Selbst ein mehrfach aufruf vom Teamspeak würde dir nichts bringen, mal davon abgesehen das du dafür das Programm verändern musst und des Verboten ist.
Sind zwei Instanzen gestartet bleiben einstellungen immer bei beiden gleich würde daher so oder so nichts bringen. Die mühe kannst dir also Sparen.

Wie Shinzon schon schreibt, zweiter Rechner oder halt Virtuellen.
^^ muss es denn zwangsläufig über TS laufen? Warum ned einfach nen Shoutcast Stream? Das ist wehsentlich angenehmer für Radio und MP3. :oD

stadel21
06.02.2009, 13:55
Teamspeak 2 mal starten geht schon, auch die Einstellungen getrennt behandeln. Nur muss man mindestens ein anderes Benutzerkonto auf Windows einrichten.

Dove
06.02.2009, 15:32
Teamspeak 2 mal starten geht schon, auch die Einstellungen getrennt behandeln. Nur muss man mindestens ein anderes Benutzerkonto auf Windows einrichten.

Und wie kann man unter Windows mit 2 Leute auf einer Maschine gleichzeitig angemeldet sein ?

Selbst RDP loggt den aktuell angemeldeten Benutzer aus.

Mister-X
06.02.2009, 15:54
Unter einer Windows Instanz sprich innerhalb eines Benutzer kontos kannst du auf legalem weg TS NICHT zweimal starten.
Sollte man darauf verzichten und ändert die .exe ist es trotzdem Innerhalb eines benutzer kontos NICHT möglich unterschiedliche einstellungen vorzunehmen. Es bringt ihm also rein garnichts.

Wenn er wirklich nur MP-3 oder Radio ins netz bringen will ist und bleibt die einfachste Lösung ein Shoutcast Server + Winamp. Hier kann er Software seitig ohne großen aufwand das bewerkstelligen was er gerne möchte, zudem in besserer Qualität.
Vermutlich wird es auch weniger auf die resourcen gehen als VMware (weiß ich jetzt grade ned 100%tig da ich es ewigkeiten ned mehr genutzt habe).

Ist meine meinung zu dem ganzen... warum so umständlich machen wenn es mit anderer Software erheblich einfacher ist.

stadel21
06.02.2009, 16:17
Wer sagt denn was von ner .exe ändern oder so und warum umständlich ?

Man hat auf seinem Rechner einen Teamspeak Server installiert. Dann startet man ganz normal den Teamspeak Client und connectet auf seinen Server. Dann geht man auf Start -> Abmelden und meldet sich auf Benutzername 2 an. Dort startet man erneut den TS Client und connectet wiederrum auf seinen Server. Dann kann man sich wieder auf seinen Benutzername 1 anmelden und man ist 2 mal im Teamspeak. Das geht auch 3 mal oder mehr. Der einzige Nachteil ist halt, die steigende Prozessanzahl durch die mehreren Benutzerkonten.

Mister-X
06.02.2009, 16:39
Jau,

Innerhalb eines benutzers wäre der mehrfach aufruf nur durch ändern der .exe machbar.

mehrere Benutzer habe ich nicht ausprobiert obs klappt, aber mit benutzer abmelden wird das ganze wohl nicht gehen, denke ehr über Benutzer wechseln. Wenn ich den abmelde isser ja tot, oder irre ich mich da nun?

Gut, nichts desto trotz wird das ganze einiges mehr an Resourcen fressen als nen kleiner Shoutcast server. Mir würds auch auf den keks gehen das ich jedes mal den benutzer wechseln muss um irgendwas zu ändern an dem was grade gesendet wird.

Tzjoa, mal abwarten was seitens Krazy kommt, denn seine bedürftnisse sind wohl entscheident wie man das ganze am besten löst.

stadel21
06.02.2009, 16:48
Ja klar ich meinte natürlich Benutzer wechseln, ich sagte nur Abmelden weil man zuerst auf Abmelden klicken muss um dann den Benutzer zu wechseln :-)

Und das es unter einem Benutzerkonto nicht geht, weiss ich auch, die Erfahrung musste ich auch schon machen, hat mich aber genervt, weil mit anderen Programmen geht das ja auch.

Krazy
06.02.2009, 23:27
Guten Abend,

danke ersteinmal für die ganzen Ideen. Ist ja alles nicht schlecht nur wöllte ich die 2 Soundquellen an eine Soundkarte bringen (per Y-Adapter) und dann aber getrennt übertragen. TS 1 (linker Kanal) und TS 2 (rechter Kanal).

MfG

stadel21
07.02.2009, 07:57
Ich glaub das ist schwierig, steck lieber ne zusätzliche soundkarte rein, dann geht das. Oder mach es so wie MisterX es sagt.

Krazy
07.02.2009, 10:59
Okay, naja ich werde mal schauen wie es sich machen lässt und melde mich.

Warum unbedingt TS? Weil habe mir einen TS Server gemietet und deswegen sollte es schon so bleiben :-)

PS: Was ist wenn ich mir unter Windows direkt 2 BEnutzerkonten anlege, beim ersten das eine TS laufen lasse und beim zweiten dann das andere. Läuft das dann beides weiter, auch wenn ich mich von einem Konto auslogge?

stadel21
07.02.2009, 12:31
Ja das funktioniert! Du kannst es mit 2 gleichzeitig angemeldeten Benutzerkonten unter Windows realisieren. Du darfst halt nur nicht auf Abmelden klicken, sondern auf Benutzer wechseln, dann laufen ja beide Benutzerkonten.

bastelheini
07.02.2009, 13:42
@ meisterH
wieder unheimlich hilfreich dein beitrag....



@rest..

http://forum.teamspeak.com/showthread.php?t=31498#

guckt ma dort...die suchanweisung befolgen un da findet man trotzdem einige tipps...
zb 2 verschiede versionen auf nr unterschiedlicen platte installieren etc..

einfach mal angucke

Krazy
07.02.2009, 14:23
@stadel21: Jo, also mit dem TS starten das funktioniert alles super. Allerdings kann ich das dann nicht mit den Kanal Einstellungen realisieren (rechts-links :( )

@bastelheini: So hab ichs jetzt mal laufen. Laufen gut beide TS.

@all: Gibts nich irgendwie nen Addon oder nen Installer wo man seine Soundkarte für den rechten und linken Kanal separat installieren kann oder sowas?

Mit VMware funzt nicht ganz so zwecks Demo etc.

Shinzon
07.02.2009, 14:50
Moin..

Erneut, auch wenn du es nicht hören willst: Nein, gibt es nicht!

Den ersten Teil deiner Anfrage hast du ja nun geschafft,zum zweiten Teil:
Die einzige Möglichkeit werden zwei Soundkarten sein.

Gruss,
Tim

Krazy
07.02.2009, 14:58
Hmm.... von nicht wollen kann wohl nicht die Rede sein. Wenns nicht geht dann ist es halt so - Hätte ja klappen können ;-)

Naja noch ne SK mehr - geht nich. Macht das Mainboard nich ganz mit.

Na gut. Vielen Dank für die Hilfen.

Amok
07.02.2009, 17:55
Ihr wisst aber schon, dass es heutezutage Soundkarten von der Größe einer Briefmarke mit USB-Anschluss gibt ?!? Und selbst größere Varianten sind nicht großartig teuer ;)

http://www.21byte.de/pro-45c131/USB_Soundkarten/USB_Soundkarte_mit_Line-Out_Line-In_Mikrofon_Eingang.html


btw: Im Serverbereich wird (egal ob Windows oder Linux oder was auch immer) nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen ein Programm meistens unter einem eigenen Benutzer ausgeführt. Und unter Windows geht das sogar noch einfacher als mit "Abmelden -> Benutzer wechseln". EInfach mal mit gedrückter SHIFT-Taste und Rechtsklick auf das Programm und "Ausführen Als" wählen. Natürlich muss das Benutzerkonto bereits existieren. Auch "runas" aus der Konsole bietet viele Möglichkeiten. Spätestens mit Vista hat Microsoft ja versucht die Benutzer davon abzuhalten, als "Administrator" zu arbeiten, wie es in anderen Betriebssystemen schon lange (oder schon immer ^^) der Fall ist. Nur die "User" können sich damit anscheinend nicht anfreunden.

mfg
Amok