PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Melderempfang im "Bunker"



quichibo
04.02.2009, 19:04
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein kleines Problem.
Also ich arbeite ca. 200m von unserem Feuerwehrgerätehaus entfernt in unserem städtischen Rathaus. Dieses Rathaus ist bauart einer modernen Architektur aus dem Jahre 2007, also mit massenweise Stahlbeton gebaut.

Ich glaube das Grundproblem ist schon jetzt zu verstehen. Da Funkwellen ja auch wetterabhängig sind, habe ich teils Empfang und werde alarmiert und teils nicht, so wie heute. Nun habe ich mir schon eine Zusatzalarmierung via SMS "gebaut", doch wenn man mit einem Melder schon keinen Empfang hat, da wird es mit einem GSM Handy nicht besser gehen. Und macht es auch nicht...

Zu den Daten: Wir werden digital, wie üblich über 2m OB, alarmiert. Ich habe einen Swissphone Hurricane DV300.

Über eine Lösung mit einer Groundplane an einer Ladestation habe ich bereits nachgedacht, allerdings nicht ganz so schön, da in einem Rathaus ja auch Bürgerverkehr ist. Leerrohre sind alle mit Brandschutzschaum ausgefüllt, also keine Möglichkeit ohne viel Aufwand ein Kabel für die Antenne zu ziehen.

Kennt jemand so ein Problem? Welche andere kleine Antennenvariante kann ich bauen? Andere Lösungsvorschläge?

Dank im Voraus!!!

Verzweifelt,
quichibo

Newty
04.02.2009, 19:10
Kennt jemand so ein Problem? Welche andere kleine Antennenvariante kann ich bauen? Andere Lösungsvorschläge?

oszillator(wie im Forum als auch bei ebay) baut gute, kleine und recht günstige Antennen. Einfach mal Nachfragen, ob er dir eine zum Probieren schickt. Sieht sehr diskret aus und sollte auch ans Ladegerät passen.

Ansonsten versuch doch, ob du am Fenster dauerhaft Empfang hast. Klappt zumindest in unserem Stahlbetonbunker(der sieht allerdings innen wirklich aus wie ein Bunker) mitm Handy.

akkonsaarland
04.02.2009, 23:19
hast du einen fensterplatz, und wenn ja kann man die öffnen? dann einfach durch den fensterrahmen ein kabel gelegt. zur not soll dein wehrführer mal mit deinem amtsleiter sprechen, ob weitere bauliche maßnahmen möglich sind.

quichibo
05.02.2009, 09:08
Erstmal Danke für die Hilfsansätze!


oszillator(wie im Forum als auch bei ebay) baut gute, kleine und recht günstige Antennen.
Gute Idee! Die hab ich auch schon, auch schon ausprobiert, leider vergebens... :( Zuhause wo ich sie nicht brauche funktioniert sie TOP...


hast du einen fensterplatz, und wenn ja kann man die öffnen?
Ja nen Fensterplatz hab ich: 3fach Verglasung mit wärmedämmender Bedampfung... :(
Nicht zu öffnen, da wir eine zentrale Belüftungsanlage haben.


zur not soll dein wehrführer mal mit deinem amtsleiter sprechen, ob weitere bauliche maßnahmen möglich sind.
Lustigerweise ist das ein und die selbe Person! :D Das hab ich ihm heute morgen sofort vorgeblasen, er sieht das alles garnicht so wild. "Dann sag ich dir eben bescheid..." waren seine Worte, nur ist er ja auch nicht immer da, so wie gestern z.B. ...
Anmerkung: Ich bin mit meinem Büro zum Innenhof, zwischen mir und Aussenseite sind Flur und weitere Büros. Er sitz mit seinem Büro zur Aussenseite in Richtung DAU. (Komplett andere Himmelsrichtung)

------

Wie baut man einen Dipol? Den könnte ich schmuckhaft in einer Blume "verstecken"...

Gruß
quichibo

EDIT: Haben die Patron's und BOSS' besseren Empfang als die Hurricane's? Wehrführer hat verständlicher Weise einen Patron...

bastelheini
05.02.2009, 11:08
dann soll er sich mal in dein büro stellen und über die leitstelle die wehrleiterschleife auslösen lassen....dann wirst du sehen obs geht;)

Newty
05.02.2009, 16:41
Mal ne andere Idee... Du hast doch bestimmt ein Telefon am Arbeitsplatz, oder? Wie wärs, wenn du dich da drauf einfach von ner bestimmten MSN automatisch anrufen lässt? Die FritzBox müsste sowas per Http-Aufruf können - wenn du schon SMS versucht hast, scheint ja die Infrastruktur zu stehen. Oder SMS ins Festnetz(die sind aber immer noch relativ teuer). Alternative 3, aber nicht so schön, weil langsam, in den Zeiten der Festnetzflats aber machbar: Dein eigenes Alarmfax vonner Leitstelle. Machen die Rechner ja eh automatisch ^^ Beim Fax ist halt nur die Frage, wie eure interne TK schaltet, nicht, dass das Fax fröhlich 30 Sekunden klingelt, bevors das Fax rangeht bzw. die TK merkt, dass da wer nicht sprechen will...

sschaebe
05.02.2009, 17:06
Wie wäre es, wenn Ihr über das über die Haustechnik abfackelt (vielleicht gibts noch mehr Mitglieder im Rathaus). Denke da gibt es sicher genug Möglichkeiten.

Gruß
Simon