PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt Pager nicht



Sancho
04.02.2009, 16:37
Hallo Leute

Ich hab heute eine neue Prog.Station bekommen und auch gleich angeschlossen.
Als ich F2 gedrückt habe kam aber leider nur die Fehlermeldung Pager nicht angeschlossen.
Da ich ein Muster hatte lud ich das muster und probierte ob der Melder auslöst und siehe da er tuts!
Kann mir evtl jmd. sagen warum ich nicht proggn kann??

Gruß

Hardstyleboy
04.02.2009, 16:41
? Was für Pager einzelheiten etc?

ohne alles können wir nun hier auch nicht helfen...

und was ist bitteschön Muster?!

Pipsi
04.02.2009, 16:42
Was jetzt extrem hilfreich wäre:

> Welcher Melder (Typ, Firmwarestand?)

> Welche Programmierstation (Eigenbau oder offiziell)

> Welche Software (Softwarestand?)

> Was für ein Muster?

Sancho
04.02.2009, 16:45
Was jetzt extrem hilfreich wäre:

> Welcher Melder (Typ, Firmwarestand?)

> Welche Programmierstation (Eigenbau oder offiziell)

> Welche Software (Softwarestand?)

> Was für ein Muster?



>Sry es ist ein Quattro 96 der Marke swissphone
>Also es ist eine Station aus dem internet und wie gesagt sie funzt gut wie aus dem Testbericht des Herstellers
>Ich hab die Software PSW429 Version 2,0
>Quasi eine Programierung eines anderen melders von mir gespeichert

Sancho
04.02.2009, 17:06
Kann es sein das die Kontakte oder so ned sauber sind?
Oder mach ich was falsch?

RescueOberberg
04.02.2009, 17:16
Die Software für den Q96 funktioniert nur unter DOS

Sancho
04.02.2009, 17:18
Jupp ich weiß!
ich hab mir auch eine BootCD erstellt und öffne es mit Dos.!!!!
Also das ist nicht das Problem

felix000
04.02.2009, 17:21
COM-Port richtig eingestellt?
Programmierstation arbeitet mit echter serieller Schnittstelle (nicht mit USB)??

Sancho
04.02.2009, 17:22
Ich hab zwar ein USB drann aber das ist nur für die Stromversorgung! Ich hab ihn in Comport 1 und das ist auch in der Software so eingestellt sonst würde der Melder nicht auslösen.

Hoffnungslos oder? :(

Sancho
04.02.2009, 17:46
Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Immer wenn ich den Pager auf die Station stelle und die software hochfahre und dann F2 drücke kommt ja wie gesagt die Fehlermeldung und auf dem Display meine Quattros erscheint "Prog"

knuddl
04.02.2009, 18:12
Dann probiers noch ein paarmal, dann ist dein Melder im A****

Sorry... Aber was komisch ist, dass ihn net auslesen kannst.
Aber vielleicht auch besser so.
Ists dein Privater Melder?

Sancho
04.02.2009, 18:23
Knuddl mach bitte Beiträge die mir Helfen und meckere nicht immer rumm was kann ich denn bitte dafür wenns ned geht?
Ja ist mein Privatmelder^^

knuddl
04.02.2009, 18:29
Ich meckere nicht. Sagte nur, dass wenn es noch paar mal machst, es sein kann, dass das PROG nimmer wegkriegst...

firefraggle
04.02.2009, 18:30
Hallo,

steht PROG dauerhaft im Display?Oder nur beim drücken der F2 Taste?

Gruß firefraggle

Sancho
04.02.2009, 18:42
Also wenn nachdem ich die F2 taste gedrückt hatte kam Prog dauerhaft auf dem Melder
Danach musste ich die Batterie rausnehmen und schon wars weg

Sancho
04.02.2009, 18:43
Ich meckere nicht. Sagte nur, dass wenn es noch paar mal machst, es sein kann, dass das PROG nimmer wegkriegst...

In dieser Form währ mir das beim 1. mal lieber gewesen!
Danke für die Info knuddl

StrangeQ
04.02.2009, 19:15
Funktionieren andere Geräte am COM-Port deines PC? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, was sich letztlich auf einen defekten oder völlig fehlkonfigurierten COM-Port (wirklich zum laufen hab ichs nie bekommen) zurückführen ließ. Das ganze an einem anderen PC hatte dann auf Anhieb funktioniert. Also wenn du die Möglichkeit haben solltest, probiers doch einfach mal an einem anderen Rechner.

Sancho
04.02.2009, 19:45
Danke für den Tipp aber normalerweise dürfte dann ja der Alarmtest auch nicht gehen oder??
Werd ich aber bei gelegenheit mal testen!

Newty
04.02.2009, 20:19
Jupp ich weiß!
ich hab mir auch eine BootCD erstellt und öffne es mit Dos.!!!!
Also das ist nicht das Problem
Du dir? Würde mich wundern :-) Ich hab prinzipiell nix dagegen, wenn mein Zeug weitergegeben wird, aber so denn nun auch nicht.

Zum Thema: Ich schließ mich meinen Vorrednern an. Ich hab eben die BootCD in der VM mal ausprobiert. Beim Tontest wird der Melder nicht gelesen, es wird übern TX eine Sequenz ausgeworfen, es gibt jedoch keine Fehlermeldung, auch, wenn kein Melder angeschlossen wird. Daher vermute ich, dass wohl der RX zum Rechner irgendwo unterbrochen oder gestört ist(Schnittstelle am Rechner, Pegelwandler, Melder)

Joe aus Hö
04.02.2009, 20:24
Da schickt der Melder keine Daten an die Progstation - die Ursache ist einfach , aber was den weiteren support von meiner Seite aus angeht siehts schlecht aus .
Knuddl hat im übrigen völlig recht .

~Joe~

Sancho
04.02.2009, 20:34
Ja es stimmt schon das Knuddl recht hat nur seine Formulierung war ein bischen rüge für mich ;)

Danke an alle für die Infos!!!

Und ja stimmt die Boot CD hat mein Kumpel gemacht ;) aber ich hab eine xD

knuddl
04.02.2009, 21:07
Da war nix rüge. Hab nur gesagt, du solltest aufhören, bevor der Melder im A**** ist...

Und was dein Problem angeht is sicher ne Unterbrechung. Aber wenn dich mit der Technik net auskennst, dann lass es lieber, es sei denn, du willst deinen Melder im Wert von einigen 100 Euro unbedingt schiessen...

Sancho
05.02.2009, 16:52
Ich hab die Manschette runtergenommen und den Melder mal mit der Zahnbürste gereinigt.
Danach hab ich einen Schraubenzieher genommen und bin ein bischen "drübergekratzt" doch leider kennt er den q96 immernoch ned
Wei jemand was anderes?

StrangeQ
05.02.2009, 18:32
Wenn ich nicht irre, lag ja eher die Vermutung im Raum, dass die Schnittstelle außerhalb deines Pagers nicht in Ordnung ist. Hast du das Kabel schon einmal durchgemessen (vorzugsweise bis zu den Kontaktstiften)?

Newty
05.02.2009, 19:07
Wenn ich nicht irre, lag ja eher die Vermutung im Raum, dass die Schnittstelle außerhalb deines Pagers nicht in Ordnung ist. Hast du das Kabel schon einmal durchgemessen (vorzugsweise bis zu den Kontaktstiften)?
Wir haben nur eine Unterbrechung des RX in Richtung Rechner festgestellt. Da kommen theoretisch auch versiffte Kontakte in Frage und die sind am einfachsten zu beseitigen ^^

Wie willst du denn durch den MAX232 Baustein durchmessen? Natürlich kann man da mitm Ohmmeter ran und das Gehäuse öffnen(immerhin ist der rechnersetig RX betroffen, also ganz ohne Aufwand nicht auf Pegel zu messen machen), aber außer nem Garantieverlust wird da denke ich nix bei rauskommen.

Ich würd das Ding mit der Fehlerbeschreibung(kein TX vom Melder) zurückschicken und was anderes kaufen - aber auch keinen Bausatz fürs Ladegerät, wer das einlöten kann, kann sich die Teile auch einzeln bestellen.

knuddl
05.02.2009, 19:13
Wie soll er Garantie haben? Ist sicher eine "Bastellösung" aus Ebay...

StrangeQ
05.02.2009, 19:40
Schon klar, wenn MAX232 hinüber ist, ists a weng blöd ;-) Aber zumindest könnte man gebrochene Lötstellen und dergleichen (oder einfach einen Kabelbruch) schon mal ausschließen. Wobei natürlich grundsätzlich auch nicht auszuschließen wäre, dass der Pin am Melder schlecht kontaktiert (also innen ander Löststelle) - da müsste man ihn aber vermutlich schon gut durch die Gegend werfen. Hatten in der Wehr mal einen FME88 mit Fallschaden: das einzige, was noch funktioniert hatte, wars Programmieren.

Sancho
05.02.2009, 22:17
Kann es sein das es was mit der Baterie zutun hat?
Wenn der Typ der sonst unsere Melder proggt was macht nimmt er die komplette Batterie raus

StrangeQ
05.02.2009, 23:07
Musste ich beim Programmieren noch nie machen. Wobei ich schon festgestellt habe, dass die Melder die lustigsten Sachen (sprich, nicht nachvollziehbar) machen, wenn ihnen im "richtigen" Moment die Akku-Spannung einbricht. Ein neuer Akku wär dann evtl. noch eine Möglichkeit.

Joe aus Hö
05.02.2009, 23:16
Dann verwendet er das einzig richtige - einen orginalen Programmieradapter, denn die versorgen den Pager mit Betriebsspannung. Deswegen semmelt der Melder auch nicht ab und bleibt im blinkenden "Prog" hängen.

~Joe~

StrangeQ
06.02.2009, 00:07
Also diese Effekte waren nicht speziell aufs Programmieren bezogen. Da ist - wie du schon festgestellt hast - eine zuverlässige Spannungsversorgung sichergestellt. Allerdings mach ich mir die Mühe trotzdem nicht, den Akku vorher herauszunehmen. Oder gibts da deiner Meinung nach einen zwingenden Grund dafür?

Sancho
06.02.2009, 14:58
Ich weiß nicht er flucht immer wenn ers mit Akku probiert dann zertt er den Q96 raus reißt die Klappe auf machtn Akku raus tut ihn wieder rein und schon gehts!
Sollt ich vll mal den Melder enes Kammeraden probieren oder an einen anderen Computer gehen? Weil geputzt hab ich ihn schon zwei mal. Kann es auch vll sein das ich die Zacken bei der Progg station ein bischen biegen sollte das sie 100 pro genau drauftreffen?