PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integrierte Leitstelle Mittelbaden



Notfunk BaWü
03.02.2009, 20:10
am 01.02.09 ging die leitstelle Mittelabden in Betrieb und löste die Rettungsleitstelle Bühl und die FW Leitstelle Rastatt ab.
Die Alarmierung erfolgt nun Digital

Kann mir jemand den Kanal für die digitale Alarmierung nennen???


Danke

Pepsi79
03.02.2009, 23:11
Der Rettungsdienst arbeitet (zum Glück) auch nicht mehr auf 455 sondern auf 506. Auf 455 werden im Moment nur noch die restlichen vorhandenen analogen Alarmierungen vorgenommen.

Mr. Blaulicht
04.02.2009, 03:31
Der Rettungsdienst arbeitet (zum Glück) auch nicht mehr auf 455 sondern auf 506.
Wie schade... Ich habe immer ganz gerne den Kollegen dort zugehört... ;-)

RK_BAD
05.02.2009, 15:45
Also im Moment läuft dier Alarmierung noch analog auf Kanal 455, zumindest auf RD- und HiOrgseite.
Die Umstellung auf digital ist im Moment am laufen. Aber da die DRK KV Bühl/Achern, Rastatt und Baden-Baden ihre Melder alle zusammen bestellen dauert es wohl noch ein wenig bis das soweit ist. Vielleicht klappt es ja noch bis zum Natogipfel im April. Aber da ja noch analog alarmiert werden kann sieht keiner den Bedarf sich in irgendeiner Weise mit der Bestellung zu beeilen...

jabbo
05.02.2009, 16:36
Ist ja interesannt wer sich hier noch alles aus der Region Baden-Baden / Rastatt rumtreibt. Die Digitalalarmfrequenz ist die 172,680 MhZ für die Fw und den Rd.

Warum haben die eig. jetzt vordefinierte automatische Ansagen? Hört sich doch scheiße an, wenn immer das gleiche " Hier Lst Mb verstanden" kommt. Voll unpersönlich.

Notfunk BaWü
05.02.2009, 22:58
Also im Moment läuft dier Alarmierung noch analog auf Kanal 455, zumindest auf RD- und HiOrgseite.
Die Umstellung auf digital ist im Moment am laufen. Aber da die DRK KV Bühl/Achern, Rastatt und Baden-Baden ihre Melder alle zusammen bestellen dauert es wohl noch ein wenig bis das soweit ist. Vielleicht klappt es ja noch bis zum Natogipfel im April. Aber da ja noch analog alarmiert werden kann sieht keiner den Bedarf sich in irgendeiner Weise mit der Bestellung zu beeilen...

Hi

also ich arbeite ab dem 16.02 bei Medie Ambulanz in Sasbach. Und da funktioniert die Digitale alarmierung ohne Probleme.

Notfunk BaWü
05.02.2009, 22:59
Ist ja interesannt wer sich hier noch alles aus der Region Baden-Baden / Rastatt rumtreibt. Die Digitalalarmfrequenz ist die 172,680 MhZ für die Fw und den Rd.

Warum haben die eig. jetzt vordefinierte automatische Ansagen? Hört sich doch scheiße an, wenn immer das gleiche " Hier Lst Mb verstanden" kommt. Voll unpersönlich.

Hi habe ich am Dienstag auch gehört. Da liefen die Ansagen den ganzen Tag.

RK_BAD
06.02.2009, 01:59
Hi

also ich arbeite ab dem 16.02 bei Medie Ambulanz in Sasbach. Und da funktioniert die Digitale alarmierung ohne Probleme.


Ok, dann schränk ichs mal auf DRK ein. Da wird noch analog auf 455 alarmiert. Und zu den Ansagen kann ich nichts sagen. Hatte noch keinen Einsatz/Dienst seit die neue LST in Betrieb ist. Aber wenns mal soweit ist sag ich auch mal was dazu.

sschaebe
06.02.2009, 08:40
Warum haben die eig. jetzt vordefinierte automatische Ansagen? Hört sich doch scheiße an, wenn immer das gleiche " Hier Lst Mb verstanden" kommt. Voll unpersönlich.

Hallo,

diese Ansagen gibt es bei uns jetzt auch. Ist aber denke ich von Vorteil. Bist gerade was am arbeiten, und hast das Headset nicht auf, kurz den Kopf gerückt fertig.

ICh finde es auch nicht gut, aber für die Disponenten bringt es Vorteile. Ist meine Meinung.

Gruß
Simon

RK_BAD
11.02.2009, 17:17
Warum haben die eig. jetzt vordefinierte automatische Ansagen? Hört sich doch scheiße an, wenn immer das gleiche " Hier Lst Mb verstanden" kommt. Voll unpersönlich.

Also ich hab am Montag mal ein wenig vom Funk mitgehört, aber da waren keine vordefinierten Ansagen dabei. Aber da liefen auch nicht gerade Standartmeldungen, da die wohl alle im Stress waren. Aber werd beim nächsten Dienst mal ein Ohr drauf haben...

PSS 100
12.02.2009, 10:12
Wieso heisst die eigentlich so?? Mittelbaden gibt es doch garnicht?! Die müsste richtiger Leitstelle Rastatt heißen?!? Leitstellen sind doch immer Kreisbezogen?! Wie sieht es eigentlich mit der Ausbildung der Disponenten dort aus? Sind die alle Rettungsassistenten und Berufsfeuerwehrmänner? Oder handelt es sich hier auch mehr um eine "gemeinsame" Leitstelle alsd denn um eine Integrierte?!

RK_BAD
12.02.2009, 17:44
Die heisst so, weil sie den Bereich Mittelbaden abdeckt. Die RD-gGMBH heisst auch Rettungsdienst Mittelbaden gGMBH.

Zur Ausbildung kann ich net viel sagen. Weiss nur, dass die Dsponenten aus der Leitstelle in Bühl und von der Feuerwehrleitstelle in Rastatt nun alle in der neuen integrierten Leitstelle arbeiten.

StrangeQ
13.02.2009, 09:38
Also bei unserer ILS ist es so, dass diese grundsätzlich von der BF betrieben wird und ggf. von Kräften der FFWen nachbesetzt / unterstützt wird. Die Ausbildung der Disponenten sollte auf Feuerwehrseite mind. den Gruppenführer, auf Rettungsdienstseite mind. den Rettungssanitäter umfassen, soweit ich informiert bin. "Sollte" deshalb, weil die ILS noch recht neu ist und natürlich nicht alle Disponenten von heut auf morgen die geforderten Ausbildungen absolviert haben.

PSS 100
13.02.2009, 11:03
Rettungsdienst Mittelbaden ist keineswegs gemeinnützig sondern eine normale eigennützige GmbH. Es stimmt einige RTW sind noch fälschlicherweise mit gGmbH beschriftet und erstaunlichher Weise wird auch für die GmbH durch Drückerkollonnen gesammelt (was nicht zulässig ist) aber es ist keine gGmbH. Die wirtschaften schön in die eigene Tasche :). Das finde ich im übrigen nicht verwerflich. Aber es ist typisch Rotes Kreuz sich mit Dingen zu schmücken, die nicht der Wahrheit entsprechen.

RK_BAD
15.02.2009, 09:51
Der Kanal der Leitstelle wurde von 506 auf 503 geändert. Zumindest der RD funkt nun auf 503. Warum der Kanal nach gerade mal 2 Wochen geändert wurde weiss ich aber noch nicht. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der die Gründe kennt.

Notfunk BaWü
15.02.2009, 11:11
Also auf Kanal 506 war der Funkempfang saumässig schlecht. Teilweise haben wir die Leitstelle kaum bzw gar nicht mehr empfangen. Ich denke mal das dies der Grund für den Kanalwechsel war. Mal morgen meine Kollegen fragen ob die was genaueres wissen

StrangeQ
15.02.2009, 11:44
sind die Relais für die versch. Kanäle räumlich so unterschiedlich verteilt?
Bei uns wurde das Relais auch mal versetzt mit dem Ergebnis, dass einige Sirenen nicht mehr "ansprechbar" waren. Ende vom Lied: jetzt gibts einen Alarmumsetzer. Offenbar wars aus "politischen" Gründen nicht mehr möglich, das Relais wieder woanders hinzustellen.

jabbo
29.03.2009, 18:03
Wo sind denn eigentlich im Raum Baden-Baden die Dau's gesetzt?