PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Meter Band Melder?



Vollalarm
02.02.2009, 21:31
Hallo,

Ich habe in Ebay einen Pageboy II gesehen, der auf einem 2 Meter kanal bequarzt war.
Das fand ich ziemlich verwunderlich und nicht verständlich. (Da dass meines wissens nach doch eig. alles aufm 4 Meter Band passiert)

meine eigentliche frage: kann ich diesen melder umbequarzen lassen auf einen 4m kanal?

danke für eure antworten ;)

StrangeQ
02.02.2009, 23:00
Deutschland ist ja nicht das einzige Land, in dem FMEs eingesetzt werden. Und woanders wird/wurde halt auch im 2m-Band analog alarmiert.

Umquarzen kannst ihn eigentlich nicht, müsste ja die komplette Empfangsstufe von 2- auf 4m umgebaut werden. Abgesehen davon, dass sich der Aufwand nicht wirklich lohnen wird, wäre es eine interessante Frage, ob man die Teile dafür überhaupt noch bekommt (scho klar, aus nem 4m PBII ausbauen, aber die Arbeit könnte man sich dann eigentlich gleich sparen ;-))

Florian 40
03.02.2009, 00:45
Moin,

ich habe mal gehört es soll neben dem BOS Funk im 4m, 2m und 70cm Band auch noch
soetwas unwichtiges wie Betriebsfunk in den gleichen Bändern vorhanden sein, vielleicht
werden da ja auch FME's eingesetzt ?!? Könnte man ja fast vermuten.

(Der Beitrag ist nicht ganz ernst zunehmen.) Leute, es gibt tatswahrhaftig noch andere
Funkdienste als nur den BOS Funk. Und es werden auch in sehr vielen anderen Funkdiensten
Melder eingesetzt. Ich (wir) werden z.B. am Tag (oder auch in der Nacht) ca. 2-4 mal
per 2m FME alamiert und das hat absolut nichts mit dem BOS Funk zu tun geschweige
mit irgendeiner BOS Organisation.

Gruss Flo

Vollalarm
15.02.2009, 11:15
also kann ich in diesen melder nicht einfach einen quarz für einen 4meter kanal einlöten und gut ists?

mike2208
15.02.2009, 11:27
Ganz einfach ,NE....

Wollt ich auch mal machen,dafür musst du ziemlich viele Teile austauschen,und das dürfte teurer sein als gleich einen im 4m Band zu kaufen!!

Welche Auktion war das denn?Ich hab nämlich auch geglaubt,dass es sich bei dem Pageboy um ein 2m Gerät handelt,bis ich nochmal genauer den Text gelesen habe!Es steht da irgenwas mit " Pageboy 2 m. " Es soll aber heissen " Pageboy 2 mit Zubehör " od irgend sowas !? "Mit", wurde abgekürzt!Aber ich weiss ja nicht,ob das die selbe Auktion is,was du meinst...

Gruss

MichelB
15.02.2009, 11:30
Hallo Vollalarm.
Du kannst ein Quarz für ne 4 Meter Frequenz einlöten, aber der Melder wird damit NICHT funktionieren. StrangeQ hat`s doch geschrieben, das die Empfangstufe umgebaut werden muß. Aber das das vom Aufwand nicht Lohnt. Also das Geld besser in einen Melder investieren, der schon im gewünschten Frequenzbereich arbeitet.

Vollalarm
15.02.2009, 23:49
Gut, danke, jetzt hab ichs verstanden.

Nein, es war eine andere auktion, welche schon etwas länger her ist.

aber es wäre möglich einen quarz einer 2m bos frequenz einzulöten, was dann auch funktionieren würde oder?

Newty
16.02.2009, 00:01
aber es wäre möglich einen quarz einer 2m bos frequenz einzulöten, was dann auch funktionieren würde oder?
Wenn du jemanden hast, der dich auf dem Kanal alarmiert, sicher ^^

Mir ist aber keine BOS bekannt, die analog auf 2m arbeitet...

Newty
17.02.2009, 19:27
Das hab ich so nicht gesagt. Ich glaube persönlich aber kaum, dass der Besitz eines 2m Melders DAS Argument für einen Wohnsitzwechsel ist, so schöns bei euch auch ist :D