PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötigte Kabelschirmung?



ratalert
02.02.2009, 09:51
Hallo zusammen,

ich überlege ein Kabel für den Funk (nur Empfang) durch 2 Räume zu legen da der Empfang an der Stelle besser ist. Nun würde es mich intressieren was für eine Schirmung empfehlenswert ist wenn man kein BNC Kabel verlegt, dass so extrem dick ist.
Ich denke mal ein Telefonkabel verliert zuviel oder?

Danke & Grüße
ratalert

FüKo
02.02.2009, 10:51
Für diesen Fall kommt nur ein Koaxkabel mit dem entsprechenden Wellenwiderstand in Frage, also etwa RG58 (6mm) oder RG213 (10mm). Für reine Empfangszwecke geht auch 75Ohm-Antennenkabel mit den richtigen Steckern dran. Telefonkabel ist absolut tabu!
Die Abschirmung dürfte bei größer 60dB liegen,ist für diesen Fall aber nicht von Bedeutung.

ratalert
02.02.2009, 11:09
alles klar, danke für die fixe antwort.

MeisterH
02.02.2009, 17:36
"Nur Empfang" heißt, du willst einen Scanner betreiben?

Ist doch kein Ding. Bevor du jetzt schon die Kernbohrung durchballerst, einfach mal überlegen ob du nicht den Scanner im einen Zimmer lassen kannst, und einfach das Audiosignal in den anderen Raum führst. Wenn du schon eine Telefonleitung liegen hast, könntest du diese problemlos nutzen.

ratalert
02.02.2009, 17:55
coole idee bin ich garnicht drauf gekommen. danke!

Newty
03.02.2009, 01:25
"Nur Empfang" heißt, du willst einen Scanner betreiben?

Ist doch kein Ding. Bevor du jetzt schon die Kernbohrung durchballerst, einfach mal überlegen ob du nicht den Scanner im einen Zimmer lassen kannst, und einfach das Audiosignal in den anderen Raum führst. Wenn du schon eine Telefonleitung liegen hast, könntest du diese problemlos nutzen.
Ähh... Du willst ein unverstärktes NF(nichts anderes kommt aus der Kopfhörerbuchse raus) über ne ungeschirmte Telefonleitung ballern? Da haste dann doch mit Telefonkabel als Antenne bessere Qualität. Wesentlich besser ^^ Außer natürlich, du hast geschirmtes Telefonkabel liegen, dann hab ich nix einzuwenden, ist aber unwahrscheinlich.

Nun wirst du mir sicherlich entgegnen, dass da ja auch über telefoniert wird, was ja auch prinzipiell richtig ist, allerdings arbeitet der Fernsprechapparat mit ganz anderen Pegeln und gibt sich nicht mit ein paar mV zufrieden

MeisterH
03.02.2009, 05:43
Ich glaub ich weiß schon ganz gut was ich ihm da erzähle. Es geht hier um ein popeliges Audiosignal, weder Dolby Sorround, noch über weite Strecken. Kein Problem das ganze.

FüKo
03.02.2009, 06:38
Ähh... Du willst ein unverstärktes NF(nichts anderes kommt aus der Kopfhörerbuchse raus) über ne ungeschirmte Telefonleitung ballern? Da haste dann doch mit Telefonkabel als Antenne bessere Qualität. Wesentlich besser ^^ Außer natürlich, du hast geschirmtes Telefonkabel liegen, dann hab ich nix einzuwenden, ist aber unwahrscheinlich.

Nun wirst du mir sicherlich entgegnen, dass da ja auch über telefoniert wird, was ja auch prinzipiell richtig ist, allerdings arbeitet der Fernsprechapparat mit ganz anderen Pegeln und gibt sich nicht mit ein paar mV zufrieden

Im Gegensatz zur "Line out"-Buchse liegt an der Kopfhörerbuchse ein niederohmiges Signal an, das ohne weiteres einige Meter mit ungeschirmtem Kabel verlängert werden kann.
Es ist das gleiche Signal, das sonst der eingebaute 8Ohm-Lautsprecher bekommt.
Man hat dann nur das Problem, dass man zum Kanalwechsel oder zur Lautstärkeänderung das Zimmer wechsel muss.....

Omega1977
04.02.2009, 10:35
Ähh... Du willst ein unverstärktes NF(nichts anderes kommt aus der Kopfhörerbuchse raus) über ne ungeschirmte Telefonleitung ballern? Da haste dann doch mit Telefonkabel als Antenne bessere Qualität. Wesentlich besser ^^ Außer natürlich, du hast geschirmtes Telefonkabel liegen, dann hab ich nix einzuwenden, ist aber unwahrscheinlich.

Nun wirst du mir sicherlich entgegnen, dass da ja auch über telefoniert wird, was ja auch prinzipiell richtig ist, allerdings arbeitet der Fernsprechapparat mit ganz anderen Pegeln und gibt sich nicht mit ein paar mV zufrieden

...also ich habe das Audiosignal von meinem 9000xlt seit langer Zeit problemlos per 2Draht (2 x 0,5) über eine Länge von 10m ins Nachbarzimmer gelegt und es klappt problemlos !!!

Newty
04.02.2009, 14:50
Gut, dann nehm ich die allgemeine Aussage betreffend aufbereitetem Signal zurück, schließe aber konkrete Problemfälle nicht aus. Immerhin sind wir mit verstärktem NF immer noch unter dem, was ich ohne Bedenken ungeschirmt und überall durch Klingeldraht führen würde. Aber ich hoffe, dass wir uns wenigstens da einig sind, dass wir nen Diskriminatorausgang definitiv nicht übern Klingeldraht und größere Strecken werfen können?

Omega1977
04.02.2009, 18:31
da geh ich mit...