PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stehwellenmessgerät Neukauf, aber welches?



grab3107
01.02.2009, 11:52
Hallo,

hätte da mal eine Frage an alle Besitzer von SWR-Metern. Welches habt ihr in Verwendung? Welches würdet ihr Empfehlen?

Hintergrund ist der, dass unser nun schon mehr als betagtes Altgerät die Grätsche gemacht hat. Da es sich hier um einen Hersteller gehandelt hat, den es seid X-Zeiten nicht mehr gibt, fällt nun auch die Suche schwierig.

Der vom Umfang her werden bei uns ca. 5-10 Antennen pro Jahr abgeglichen (2m und 4m). Also jetzt auch net so massiv. Nur immer nach Regensburg oder Nürnberg nur wegen nem neuen Strahler zu fahren ist ja auch nicht gerade zweckdienlich.

Drum währe es schön, wenn ihr mir da eine Empfehlung geben könntet. Danke.

MeisterH
01.02.2009, 12:00
Also bei uns werden jedes Jahr mehr als 100 Schläuche gewaschen, und bestimmt 50 Atemluftflaschen gefüllt. Trotzdem ist noch keiner auf die Idee gekommen, uns eine Schlauchwaschanlage oder einen Füllkompressor hinzustellen...

Geld lieber woanders sinnvoller einsetzen.

grab3107
01.02.2009, 12:18
Das ist schön wen das bei euch so ist. Allerdings werden wir das Geld das für das Gerät da ist (weil Versicherungsschaden) auch für die Neuanschaffung verwenden.

Aber wenn bei euch 50 Flaschen ohen Füllkompressor gefüllt werden, dann habt ihr wohl wahrlich das Perpetoum Mobile erfunden.

Florian 40
01.02.2009, 12:22
Hi,

wirklich empfehlen kann ich Dir leider keines aber ich habe mal nachgeschaut welche
vielleicht geeignet wären vom Frequenzbereich her. Gefunden habe ich folgende Modelle:

Daiwa CN-801HP
Diamond SX-200 KW+2m 200W
Diamond SX-600 KW/2m+70cm 200W

Das sind jetzt SWR Meter aus dem Amateurfunksektor die die Frequenzen laut Beschreibung
mit abdecken. Sicherlich gibt es z.B. von R&S (Rhode und Schwarz) etwas passenderes.
Aber da wird der Preis auch sehr viel höher ausfallen.

Gruss Flo

Quietschphone
01.02.2009, 13:43
Servus!

Muss es ein SWR-Meter sein oder kann es auch ein Analyzer sein?
Ich benutze ein MFJ 259B, damit kannst Du Antennen ohne Funkgerät abstimmen und belegst beim Anpassen auch den Kanal nicht mit Leerträgern.

Gruß
Alex

grab3107
01.02.2009, 14:09
Danke für den Tip Quietschphone. Nein, es muss natürlich kein SWR Meter sein. Dachte nur weil wir das bisher hatten schaut man sich halt mal um.

Grad deswegen informiert man sich ja auch vor dem Kauf. Muss gleich mal über dein Gerät bissl Googlen.

Danke für den Tip!

gustl
01.02.2009, 15:18
Servus,
wir verwenden bei uns in der FW ein SX 200. Ist vom Preis her in Ordnung und deckt die erforderlichen Frquenzbereiche ab.

MfG
gustl

Gerrit Peters
01.02.2009, 22:26
Also bei uns werden jedes Jahr mehr als 100 Schläuche gewaschen, und bestimmt 50 Atemluftflaschen gefüllt. Trotzdem ist noch keiner auf die Idee gekommen, uns eine Schlauchwaschanlage oder einen Füllkompressor hinzustellen...

Geld lieber woanders sinnvoller einsetzen.

Dein Gelaber kotzt einen mittlerweile mehr als an. Wenn du zum Thema nichts Produktives zu sagen hast, dann lass es.

Zur eigentlichen Frage:
Wir verwenden das Zetagi HP 500 http://www.thiecom.de/zetagi-hp500.html. Da wir weit weniger als 2 Antennen pro Jahr einzumessen haben, sind die 40€ dafür ganz ok. Von der Funktion her ist es recht einfach zu handhaben.

Otze24
02.02.2009, 12:28
Dein Gelaber kotzt einen mittlerweile mehr als an. Wenn du zum Thema nichts Produktives zu sagen hast, dann lass es.

Zur eigentlichen Frage:
Wir verwenden das Zetagi HP 500 http://www.thiecom.de/zetagi-hp500.html. Da wir weit weniger als 2 Antennen pro Jahr einzumessen haben, sind die 40€ dafür ganz ok. Von der Funktion her ist es recht einfach zu handhaben.

,

ja, das benutze ich auch! Funktioniert ohne Probleme, und auch bei Thiecom am billigsten