PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sirenen stumm testen?



bastelheini
31.01.2009, 17:58
hallo ich hab grad auf wikipedia gelesen, dass die dänischen sirenen jede nacht stumm getestet werden...

was kann ich mir darunter vorstellen?

haben die eine extraschleife bei der sie dann eine bestätigung zurückfunken ?

oder wie wird das gemacht?

[edit]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sirenensignale#Situation_in_D.C3.A4nemark

MeisterH
31.01.2009, 18:01
Als ich das Wort "Befölkerung" (!) gelesen habe, hatte sich das mal wieder erledigt. Wer das glaubt, was bei bei dieser pseudo-Enzyklopädie zu lesen ist, tut mir wirklich leid.

Florian 40
31.01.2009, 18:05
Bevor Du hier rummeckerst kannst Du den/die Fehler dort auch berichtigen.

bastelheini
31.01.2009, 18:09
@Meister H


also nu reichts mir....

du mit deinem ständigen gemecker un genöle du hast überall was dran auszusetzen viele deiner beiträge sind sinnbefreit bzw nicht zum thema un helfen keinesfalls weiter...

das ist mir schon oft aufgefallen ich wollt dir das schonma per pm schreiben....aber habs gelassen weil es ja andre topics waren un andre schonwas dazu gesagt haben ...


drum jetzt hier nochmal an dich:

ich würde es sehr schätzen das du dich zurückhälst wenn du nix zum thema beitragen kannst bzw es nur sinnloses allgemeinrumgemecker ist.....



@ alle andren

die frage steht immernoch:)
ich bitte weiterhin um technische aufklärung:P

[edit]

@newty

gut das ist schonmal ein hinweis..mal gucken ob ich rausfinde ob das ganze dort über funk läuft.....

denn wenn nicht wäre deine version ziemlich plausibel:)

Bergwacht9902
31.01.2009, 18:10
Aber kurz oder lang anlaufen lassen läßt sich ja auf der Tastatur nicht einstellen.

bastelheini
31.01.2009, 18:11
naja man müsste ja nur in der auswerteeinheit ne andre schleife festlegen oder?

bzw nen andren "doppelton" oder vergleichbares?

dann "wüsste" die sirene ja zumindest das kein richtiger alarm gemeint ist?!

Florian 40
31.01.2009, 18:14
Ich kann ja mal versuchen mich schlau zu machen wie das abläuft. Ich kenne einige Leute
aus Dänemark die mit dieser Materie vertraut sein dürften. Wenn ich etwas weiss melde ich
mich diebezüglich.

Gruss Flo

bastelheini
31.01.2009, 18:20
das wäre sehr nett von dir:)

Newty
31.01.2009, 18:23
Als ich das Wort "Befölkerung" (!) gelesen habe, hatte sich das mal wieder erledigt. Wer das glaubt, was bei bei dieser pseudo-Enzyklopädie zu lesen ist, tut mir wirklich leid.
Kommt vermutlich von einem Dänen, der trotz eines Rechtschreibfehlers mehr Deutsch kann, als du Dänisch. Hast du die Quelle dazu gelesen? Nein? Dann tust du mir wirklich nicht leid.

Zum Thema: Es handelt sich um elektronische Sirenen, also nicht unsere mechanischen Pilze. Von daher ist, wie hier vorher stand, keine Anlaufprüfung notwendig. Es reicht, eine aus der ELA bekannte Linienüberprüfung durchzuführen. Da die Teile elektronisch sind, ist also wesentlich mehr für eine echte Prüfung einstellbar. Zum Beispiel könnte man die Lautstärke zur nächtlichen Prüfung so weit runterdrehen, dass sie unmöglich wo anders als auf dem Mast oder Dach zu hören ist. Oder aber die Frequenz ins Unhörbare verschieben. Ich vermute aber, es handelt sich nur um eine Linienüberwachung, evtl einen Leisen Pilotton, den Erfolg der Prüfung meldet die Sirene jeden Tag über Standleitung um Mitternacht. Die dort verbauten SSE haben ja nix mit unseren gemein, von daher ist dort alles möglich.



The police will start the sirens. They are able to warn the entire population in one operation
Von daher erübrigt sich auch die Möglichkeit, dass die Dinger über Funk angebunden sind. Über POCSAG hab ich keinen Rückkanal, über Analogfunk nicht die Möglichkeit, alle gleichzeitig zu zünden und zu überwachen. Also sind dort Standleitungen gezogen - ein GSM-Modul kommt ja eher nicht in Frage.

Herausgeber der Broschüre ist übrigens die Beredskabsstyrelsen - kurz DEMA:
The Danish Emergency Management Agency responds to all types of accidents and disasters in Denmark.

bastelheini
31.01.2009, 18:43
dankeschön :)