PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teletron Fug 8b1 im BMW



chilis33
31.01.2009, 15:04
Hallo zusammen,

wir haben kürzlichen einen 3er (E46) BMW in der Behördenversion bekommen, der in Kürze seinen Dienst antreten soll.

Im Fahrzeug liegt bereits ein Verbindungskabel (original BMW) für Funkgerät und Bedienteil vom Kofferraum in das Handschuhfach. Im Handschuhfach sitzt auch eine Halterung für das Bedienteil.
Als Funkgerät sollte ein vorhandenes Pfitzner Teletron Fug 8b1 eingesetzt werden.

Nach dem Einbau musste ich nun feststellen das sich das Funkgerät zwar einschalten lässt, jedoch keine Sendebetrieb möglich ist.
Nach einem Blick auf das Verbindungskabel wurde schnell klar das nicht alle Pins geschaltet sind. Die Pins 3, 17, 23, 24, 26 und 36 sind am Stecker überhaupt nicht vorhanden. Auch im Verbindungskabel sind nur 31 Kabel zu finden. Die vorhandenen Adern gehen alle einwandfrei 1-1 durch und sind nicht unterbrochen oder haben einen Kurzschluss.
Betreibe ich das Funkgerät direkt mit aufgestecktem Bedienteil funktioniert alles wunderbar.

Daher nun die Frage - was für ein Funkgerät kann ich mit diesem Kabel betrieben? Bevor ich das Kabel austausche würde ich lieber zu einem anderen Funkgerät greifen.

Das Vorgängerfahrzeug war auch ein 3er E46, lediglich 2 Jahre älter und in dem lief die Kombination Funkgerät/Bedienteil über das BMW-Kabel einwandfrei.

Zudem bin ich noch auf der Suche nach einer empfehlenswerten 4m/GPS/E-Netz Dachantenne. Habt ihr diesbezüglich Kaufempfehlungen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Alfredg
31.01.2009, 21:46
Hast Du das Kabel durchgemessen, es gibt einige Verbindungskabel die haben gekreuzte Adern.
Umlöten und noch ein Kabel dazu legen, so das eine 1 zu 1 Verbindung entsteht
Gruß Alfred

chilis33
01.02.2009, 10:00
Hast Du das Kabel durchgemessen, es gibt einige Verbindungskabel die haben gekreuzte Adern.
Umlöten und noch ein Kabel dazu legen, so das eine 1 zu 1 Verbindung entsteht
Gruß Alfred

- Kabel ist durchgemessen, geht alles 1 zu 1
- Kabel dazulegen ist auf Grund der Einbausituation äußerst schwierig

WernerG
01.02.2009, 11:07
Hi,
welchen FuG-Typ habt ihr denn bei der Bestellung des BMW angegeben? Bei meiner Bestellung (war zwar bei VW ;-), von ner vorherigen Anfrage/Angebotseinholung bei BMW weiss ich aber, das die das auch abfragen!) musste ich explizit angeben, für welches FuG der Kabelbaum sein soll.

Ich würde dann auch lieber das dazu passende FuG kaufen als den ganzen Kabelbaum neu verlegen lassen!! So git wie die ab Werk bekommst du das selten hin ;-)

Antenne? BuT...m.M. und Erfahrung nach die Besten

http://www.but-gmbh.com/79.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=53&tx_ttnews[backPid]=16&cHash=7ccf261c90

Gruß

chilis33
01.02.2009, 11:40
Hi,
welchen FuG-Typ habt ihr denn bei der Bestellung des BMW angegeben? Bei meiner Bestellung (war zwar bei VW ;-), von ner vorherigen Anfrage/Angebotseinholung bei BMW weiss ich aber, das die das auch abfragen!) musste ich explizit angeben, für welches FuG der Kabelbaum sein soll.

Ich würde dann auch lieber das dazu passende FuG kaufen als den ganzen Kabelbaum neu verlegen lassen!! So git wie die ab Werk bekommst du das selten hin ;-)


Das weiss ich leider nicht. Habe bei BMW Sonderfahrzeuge eine Anfrage gestartet da ich auf dem Kabel eine BMW Teilenummer gefunden habe. Normalerweise sollten die Bayern damit sicher rausfinden können für welches FuG das Kabel konfektioniert wurde. Über Sinn und Unsinn der 6 fehlenden Adern will ich gar nicht anfangen nachzudenken... ;-)

F64098
01.02.2009, 14:23
Wenn man auf eine funktionierende Hörerbuchse am BG keinen Wert legt, keine Wandleransteuerung braucht und redundante Adern ignoriert, kommt man beim Teletron mit weniger als 30 belegten Adern aus. Die Situation ist also nicht hoffnungslos. Offensichtlich hat man aber einige falsche Pins freigelassen.
Sind die Stecker gelötet oder gecrimpt? Wenn letzteres, Ausziehwerkzeug besorgen.

MfG

Frank

chilis33
01.02.2009, 15:04
Wenn man auf eine funktionierende Hörerbuchse am BG keinen Wert legt, keine Wandleransteuerung braucht und redundante Adern ignoriert, kommt man beim Teletron mit weniger als 30 belegten Adern aus. Die Situation ist also nicht hoffnungslos. Offensichtlich hat man aber einige falsche Pins freigelassen.
Sind die Stecker gelötet oder gecrimpt? Wenn letzteres, Ausziehwerkzeug besorgen.


Hörerbuchse brauche ich auf jeden Fall, da vom Handschuhfach ein Kabel zur Mittelkonsole läuft wo der FMS-Hörer seinen Platz hat.

Lt Schaltbild fehlen mit folgende Pins:
3 - Außenlautsprecher ~
17 - Wandler - Ein
23 - F-Mikrofon ~
24 - H-Mikrofon ~
26 - Ruftaste 1
36 - Verkehrsart W

Sollte es keine andere Möglichkeit mehr geben werde ich das Bedienteil im Kofferraum lassen und die Adern des Verbindungskabel nutzen um den Höreranschluss nach vorne zu legen. Das wäre dann aber wirklich die ultima ratio...

elw 1/12
04.02.2009, 16:26
Standardmäßig verbaut BMW Verbindungsleitungen für den Motorola-Typ FuG 8b-1.

Wir hatte auch schon mal diese Vorrüstung und haben uns so beholfen:

-FuG 8b-1 S/E-Teil in Kofferaumwanne
-Funktronic Commander BOS 5 als FMS+Bedienteil

dabei wurde das Verbindungskabel mit dem 37 pol. Stecker "Zweckentfremdet" um damit die Verbindung zwischen dem S/E-Teil und dem Commander BOS 5 herzustellen

Grüße!

Joe aus Hö
04.02.2009, 17:22
Im Kofferaum war dann doch bestimmt auch der Halter für die SE-Einheit ? Da passt das Teletron ja auch nicht rein .
Umbau wie Frank beschrieben hat durchführen , dann sollte das funktionieren.

Aber Achtung : Das Teletron hat keine e-Zulassung und darf nicht in dem BMW betrieben werden .

Deswegen verbauen die Fahrzeughersteller nur noch Vorrüstungen für Teledux oder Motorola FuG8 , denn die Geräte sind zertifiziert und erfüllen die Vorschriften zur EMV .

~Joe~

knutpotsdam
12.02.2009, 11:00
Hallo,

KFZ-Funkgeräte unterliegen nicht der e1-Kennzeichnung, da sie keie sicherheitsrelevanten Auswirungen auf ein KFZ haben (richtiger Einbau vorausgesetzt).
Dies wird -ergänzend zu älteren Unterlagen- noch einmal in dem aktuellen EMV-Leitfaden der PFA von 2008 dargelegt. Bezug genommen wird dabei auch auf die KFZ-Richtlinie, die ich aber derzeit nicht zu Hand habe.

Hier noch der Originallink:

http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/TR_EMV/EMV/EMV-Rechtsvorschriften.pdf.html

Im Dokument bitte Seite 19 beachten.

Gruß
Knut

chilis33
12.02.2009, 11:41
Im Kofferaum war dann doch bestimmt auch der Halter für die SE-Einheit ? Da passt das Teletron ja auch nicht rein .
Umbau wie Frank beschrieben hat durchführen , dann sollte das funktionieren.

Aber Achtung : Das Teletron hat keine e-Zulassung und darf nicht in dem BMW betrieben werden .

Deswegen verbauen die Fahrzeughersteller nur noch Vorrüstungen für Teledux oder Motorola FuG8 , denn die Geräte sind zertifiziert und erfüllen die Vorschriften zur EMV .

~Joe~

Im Kofferraum lagen nur die Kabel, keine Funkgerätehalterung.

Mittlerweile habe ich rausgefunden dass das Kabel für ein Motorola/Bosch FuG 8b1 passt. Funktioniert soweit alles einwandfrei. e-1 Zulassung ist damit kein Problem.

Vielen Dank für Eure Tipps!