PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Datenbank



FF Pulsnitz
31.01.2009, 15:05
Wer kann mir helfen beim erstellen einer Datenbank für Monitord bzw. das konfigurieren des PHP Servers mit der Datenbankanbindung(Xampp)? Bekomm das einfach nicht auf die Reihe.

FF Pulsnitz
01.02.2009, 02:29
So. Hab das jetzt soweit hinbekommen. Jetzt habe ich nur noch 1 Problem, er schreibt keine Meldungen vom Monitord in die Datenbank. Was mache ich falsch?

DocSteel
01.02.2009, 02:49
setzt mal in der Monitord.xml die Ausgabe auf DEBUG...gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Und stimmen die DB Bezeichnung, User, Passwort in der monitord.xml sowie die Tabellenstruktur?

FF Pulsnitz
01.02.2009, 10:31
Nein keine Fehlermeldungen. Datenbankbezeichnung stimmt auch. Monitord sagt mir auch das er erfolgreich verbunden ist.

mdi
01.02.2009, 17:00
Moin,

Du müsstest ein paar mehr Infos zur Datenbank rausrücken: Verbindung steht - ok. Also sind Benutzername und Passwort augenscheinlich korrekt. Nun trägt er nichts ein - hast Du Tabellen angelegt und die monitord.xml den Tabellen entsprechend abgepasst (oder der Konfiguration entsprechende Tabellen angelegt)? Kannst Du mit dem BOS-Tool oder vglb. Software eine Test-Auslösung machen und daher sicher sein, dass Du weißt, dass etwas erkannt und gespeichert wurde? Ist das korrekt abgelaufen?

Viele Grüße
Martin

Carsten Gösch
23.02.2009, 22:41
Hallo,

ich habe von SQL kein ahnung.

Für FMS und ZVEI gibt es in der Doku ja einen SQL-Befehl mit dem man die entsprechenden Felder innerhalb der Tabelle anlegen kann.

Kann mir jemand einen solchen SQL-Befehl für das Speichern von POCSAG geben??

Carsten Gösch
24.02.2009, 12:12
Hat sich (fast) erledigt.. in einem anderen Beitrag habe ich einen entsprechenden SQL-Befehl gefunden. Es ist schon hilfreich, wenn man vom Forum alle Themen angezeigt bekommt. Standardmäßig wohl nur die aktiven Themen der letzten 30 Tage...ich mein das war mal anders...

mdi
09.04.2009, 15:13
Hallo,

ich habe nach einigen Kontakten per PM noch eine möglichen Ursache für nicht eingetragene Daten erfahren: Möglicherweise sind Inkompatibilitäten einer selbst kompilierten ausführbaren Datei (exe, Win32) in Verbindung mit den dlls aus dem Installer ein Problem - speziell, wenn die zum Kompilieren verlinkten Bibliotheken nicht denen entsprechen, die hinterher im Programmverzeichnis liegen. Die Erkenntnis ist nicht gesichert.

Viele Grüße
Martin

Pilzi
19.04.2009, 23:04
Könnte jemand dieses Problem auch schon unter Linux beobachten und eventuell lösen?

Habe das auch hier, dass monitord sich erfolgreich mit der lokalen SQL DB verbindet und auch nach einer Auswertung im DEBUG Screen ausgibt, dass er das in die entsprechende Tabelle/Feld geschrieben hat.

Leider taucht in der SQL DB nicht ein einziger Datensatz auf ;-(

Gibt es da einen Ansatz?

Gruß

Stephan

Pilzi
22.04.2009, 19:44
Kann denn gar keiner helfen? Das funktioniert leider immer noch nicht ;-(

Shinzon
22.04.2009, 19:52
Was sagen denn die Logfiles der Datenbank ? (Ja, mysql erstellt sowas...)

Pilzi
22.04.2009, 21:28
Das werde ich mal kontrollieren. Kann man die log datei mit dem phpmyadmin einsehen oder wird die an einem speziellen ort abgelegt?

Gruss

Stephan

Pilzi
23.04.2009, 19:08
So, konnte es lösen. Lag wohl an einer Kombination aus meinen beschränkten SQL Kenntnissen und nicht passendem Code auf der monitord.de Seite. Die Felder in der DB passten von den Namen und der Feldgrösse nicht zu denen in der monitord.xml. Das führte im Debug Modus des monitord nicht zu einer Fehlermeldung. Auch die SQL DB hat (meiner Meinung nach) keine Fehler protokolliert. Nur die entsprechende Anzahl an INSERT Vorgängen.

1. Auf der monitord.de Seite ist SQL Code zum Erstellen der Datenbank veröffentlicht. Da sind die Feldgrössen für den Status und die Zeit zu knapp bemessen.

2. Die mit dem Code erstellte Datenbank passt nicht zu den Einstellungen in der monitord.xml, die bei den aktuellen Downloadpaketen im Bereich Download der Seite monitord.de mitgeliefert werden.

Für nachfolgende Menschen mit dem Problem kann das ja ein Lösungsansatz sein.
Eventuell können die Angaben auf der Seite noch korrigiert werden.

Gruss

Stephan