PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME Steuerlich absetzen



Grisu1000
31.01.2009, 13:45
hat jemand schon mal versucht den privat beschafften DME von der Steuer abzusetzen?

Bin EA in der Feuerwehr und HA im Rettungsdienst... setze ihn bei beiden Organisationen ein...

Gruß Grisu1000

jumbo
31.01.2009, 14:39
Der nette Finanzbeamte meint, netter Versuch, aber das wäre kein Gegenstand, den man zur Aus-,Fort-, Weiter-,bildung in der Ehrenamtlichen Tätigkeit dringend benötigen würde, und darum leider nicht absetzen kann. Außerdem wäre der Träger der Feuerwehr,bei Ehrenamtlichen, dafür Verantwortlich seine Leute unter Waffen zu halten.

Da der Beamte selbst im THW tätig ist, gab er mir noch den Tip:
Wenn man Hauptberuflich tätig wäre, könnte man die Melder Prozentual absetzen, wenn man ein Bescheinigung vom Arbeitgeber bekommt, dass er die Kosten für den Melder nicht übernimmt.

Da wird dann auch beim Arbeitgeber gerne mal nach gefragt.

Grisu1000
31.01.2009, 14:48
dann werde ich doch flugs mit meinem AG sprechen....

der nutzt die privaten DME gerne Mal um bei Großschadenslagen Personal zu aktivieren... zugelassenes Gerät möchte man aber nicht anschaffen..

so könnte das klappen... vielen Dank für den Hinweis.

Mirko82
31.01.2009, 15:54
So mal als Tipp, den örtlichen Unterstützerverein (Feuerwehrverein, Helferverein etc. ) "überlassen" und sich dann eine Spendenquittung über den Wert als Sachspende ausstellen lassen. Vorraussetzung der Verein darf Spendenquittungen ausstellen(Gemeinnützig).

Gruß Mirko

StrangeQ
31.01.2009, 19:11
Alternativ kann man ihn natürlich auch der Kommune spenden. Die kann dafür definitiv eine Spendenquittung ausstellen (schon erfolgreich erprobt). Allerdings sollte man sich dann mit den Verantwortlichen so weit verstehen, dass der Melder auch bei der entsprechenden Organisation verbleibt.