PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Quattro 96



Sancho
30.01.2009, 23:09
Hallo Leute nach mehreren Versuchen was passendes zu finden, entschloss ich mich es selber zu fragen:

Ich will meinen Quattro 96 DME selbst umprogrammieren.
Da ich leider blutiger Anfänger auf diesem Gebiet blutiger Anfänger binn und man da bestimmt viel kaputtmachen kann wollte ich fragen ob mir jemand die Schritte aufzeigen kann wie ich z.B. die Mithörfunktion aktiviere.. (Wenn ihr mir bitte das an- und abmelden des Melders usw mitbeschreiben könntet währ ich sehr dankbar!)

Danke schon im Vorraus

Dave

knuddl
30.01.2009, 23:19
Hast du denn die nötige Programmierstation bzw. Software dazu?
Damit gehts schon mal los.
Wenn du die hast, dann melder rein, software starten (DOS) dann Melder auslesen, Haken machen, Melder beschreiben, und schon ist das Mithören aktiv...

abc-truppe
30.01.2009, 23:22
Hallo Leute nach mehreren Versuchen was passendes zu finden, entschloss ich mich es selber zu fragen:

Ich will meinen Quattro 96 DME selbst umprogrammieren.
Da ich leider blutiger Anfänger auf diesem Gebiet blutiger Anfänger binn und man da bestimmt viel kaputtmachen kann wollte ich fragen ob mir jemand die Schritte aufzeigen kann wie ich z.B. die Mithörfunktion aktiviere.. (Wenn ihr mir bitte das an- und abmelden des Melders usw mitbeschreiben könntet währ ich sehr dankbar!)

Danke schon im Vorraus

Dave

Grundsätzlich musst du für ein Heidengeld eine Programmierstation samt Software beschaffen, was sich nicht lohnt, da ein normaler Funkhändler für einen geringen Betrag (meist ein "Danke" und ne Spende in die Kaffeekasse) den Haken schnell setzt...
Ansonsten müsstest du Knuddl's Schritten nachgehen.

Sancho
30.01.2009, 23:23
Also ich hab die PSW429 Software und auch eine Station.
Aber was ich eig wissen wollte währe: Wie Meld ich den Melder an also lass ihn lesen oder so?
Kannst du mir das in ein paar Schritten evtl erläutern??
Wie meinst du das mit Haken? Muss ich da unter Daten programmieren oder optionale Daten gehen?

Danke
Dave

abc-truppe
30.01.2009, 23:37
- DOS starten
- richtigen COM-Port auswählen
- Melder in Station
- F2 drücken
- Programm lädt die Übersicht
- zum Feld neben "Mithören" o.Ä. wechseln
- mit der Leertaste markieren
- F3 drücken
- warten, bis es pfeift
- fertig.

felix000
30.01.2009, 23:41
- DOS starten

und zwar echtes DOS...

Also nicht in Windows mit einer "Eingabeaufforderung" ausprobieren.

Mit DOS zu starten ist heute deutlich schwieriger als noch vor einigen Jahren, da es heute ja kaum mehr Diskettenlaufwerken gibt...und DOS von CD oder USB-Stick zu starten ist deutlich schwieriger (und funktioniert auch nicht immer)...

Newty
31.01.2009, 00:41
Warum? In Nero ist zum Beispiel ein Image drin, was man als BootCD verwenden kann. Dann einfach die Programmiersoftware brennen und dann sollte das eigentlich klappen... Nur den echten COM-Port den kann man nicht mitbrennen, den muss der Rechner natürlich haben...

abc-truppe
31.01.2009, 08:28
Warum? In Nero ist zum Beispiel ein Image drin, was man als BootCD verwenden kann. Dann einfach die Programmiersoftware brennen und dann sollte das eigentlich klappen... Nur den echten COM-Port den kann man nicht mitbrennen, den muss der Rechner natürlich haben...

Und dann bootet der PC mit der Programmiersoftware?

knuddl
31.01.2009, 08:45
- DOS starten
- richtigen COM-Port auswählen
- Melder in Station
- F2 drücken
- Programm lädt die Übersicht
- zum Feld neben "Mithören" o.Ä. wechseln
- mit der Leertaste markieren
- F3 drücken
- warten, bis es pfeift
- fertig.

Ja, so sollte es gehen ;-)

Wichtig ist eben das du die (richtige) PSW429 mit DOS startest... Sonst geht da gar nix...

Sancho
01.02.2009, 12:19
Uuuh das isn Problem ich hab bis jetzt immer meine Prog Software mit dem XP aufgemacht also in sonem DOS Fenster denkt ihr das ich das leichter mit meinem alten Windows 95 hinbekomme und dann immer F8 drücke oder so?

Gruß Dave

PS: Ich Danke allen für Ihre Antworten!!!

knuddl
01.02.2009, 12:22
Also bei mir gings auf nem Rechner mit Win 98. da einfach aus Windows gestartet, und es ging auch...
Aber bei XP haste halt 0 chanche, wenn dich net auskennst...

Sancho
01.02.2009, 12:32
Ein Kumpel von mir proggt auch selber bei ihm geht das aber komischer weise das er mit XP das Zeugs nur in einem DOS Fenster öffnet!
Kann der Zaubern? xD

Florian Pullenreuth
01.02.2009, 12:43
heisst er Uri? ;-)

knuddl
01.02.2009, 13:13
Hm... Weisste was, wenn dich damit net auskennst, geh zum fachhändler. Denn so wie du dich anstellst (PN an mich)...

Nimm ECHTES DOS, wie es hier alle sagten, und gut is.
Unter gewissen umständen gehts auch mit XP. Ist aber Nichts sicheres, da die Software nicht für XP freigegeben ist.

Newty
01.02.2009, 15:00
Und dann bootet der PC mit der Programmiersoftware?
Fast...

Also unter Nero BootCD auswählen, das Boot-Image so lassen, wie es ist(Also Floppy gewählt lassen und den Standardpfad von Nero lassen).

Dann einfach noch die Programmiersoftware wie bekannt mit Nero brennen und man landet mit 3 Dos Kommandos in der Programmiersoftware, aber auch das ließe sich anpassen, wenn man sich das Bootimage vorknöpft ^^

Ist immer noch einfacher, als ein externes/internes Floppy zu nehmen und sich darum zu kümmern, dass eine FAT-Partition auf dem Rechner ist...

EDIT: Tatsächlich scheint sich das Image von Nero zu viel Speicher abzuzwacken. Bleibt also nur, das Image selbst zu schreiben. Probiert und läuft in meiner VM :-) Mangels COM-Port und Programmierstation hab ich aber nix ausgelesen oder geschrieben. Auch interessant: Mit VirtualPC müsste man sogar ausm laufenden XP programmieren können - auch auf USB-Serial Adapter. Aber das Experiment ist dann wem mit viel Mut vorbehalten

Schmattek
04.06.2009, 19:20
Blöde Frage, aber wie starte ich ein "echtes" Dos? Nur mit Startdiskette?

knuddl
04.06.2009, 20:03
hm.... am besten, du nimmst nen alten rechner, auf dem win 3.11 oder 98 hast, da haste noch dos...

Schmattek
07.06.2009, 17:09
Ich hab es nun so gelöst:

- Nero starten, CD-ROM (boot) auswählen
- Imagedatei : .../DosBootimage.IMA
- nichts verändern und auf "Neu" klicken
- die PSW429 links rüber ziehen und brennen
- nach dem Brennen CD im Laufwerk lassen

- VMWare Workstation starten
- neue virtuelle Maschine anlegen (MS-DOS)
- der virtuellen Maschine den Com-Port beifügen wo der Progger dran hängt
- virtuelle Maschine starten und von der gebrannten CD booten
- es wird "Caldera DR-DOS" gestartet
- auf die gebrannte CD wechseln und die PSW429.bat ausführen
- die Progsoftware startet und ihr könnt arbeiten :)

Bin gerne bereit ein HowTo mit Bildern zu machen. Einfach bescheid sagen.

Grisuchris
07.06.2009, 20:01
und VMWare Workstation läuft gleich wieder worunter? Da ist immer noch in Windows drunter, das bringt so nichts...

Newty
07.06.2009, 21:04
und VMWare Workstation läuft gleich wieder worunter? Da ist immer noch in Windows drunter, das bringt so nichts...

Doch, das bringt einiges. Zum einen hab ich exakt die Umgebung, die von einer nativen DOS-Software erwartet wird, was Speicher, Prozessor und Adressen betrifft. Weiterhin kann ich die CPU-Leistung konstant drosseln(z.B. 800Mhz P3-CPU), diese ist zugesichert(wird von der VM grundsätzlich reserivert, entsprechende CPU verausgesetzt). Des weiteren hab ich exklusiven Zugriff auf den COM(auch dies ist nicht in der Eingabeaufforderung gegeben, da Windows gerne noch seinen FIFO reinwirft). Damit hab ich die beiden kritischen Elemente, nämlich veränderte CPU-Leistung zur Laufzeit und falsch gehandeltes Rx/Tx aufm COM ausgeschlossen.

Weiterhin bekommt eine VM bei entsprechender Einstellung auch USB-RS232 Adapter auf COM1 und COM2 - das ganze übrigends nativ, also für die Software look and feel einer "echten", vom BIOS gemappten Schnittstelle.

Die Microsoft VM ist ungeeignet, die reserviert keine CPU-Leistung, daher kann die Zyklusdauer schwanken(tut sie auch gerne, ca 90% der Programmiervorgänge schlägt fehl)

Schmattek
07.06.2009, 21:27
Ich kann nur für mich sprechen und es funktioniert optimal, "out of the box". Alles was ich in VMWare einstellen musste war die serielle Schnittstelle.

Ich hatte keine Lust mir extra für die Programmierung von 96ern einen DOS Rechner hier hin zu stellen, also hab ich es einfach drauf ankommen lassen und es funktioniert mit 3 unterschiedlichen Meldern mit unterschiedlichen Einstellungen.

Grisuchris
07.06.2009, 21:30
Wenn das Host-System in die Knie geht, geht auch die VM in die Knie. VMWare "tunnelt" quasi die Schnittstellen durch. Das kann gut gehen, macht aber auch oft genug Probleme. Und ein BlueScreen des Hosts betrifft auch die VM, und das wars dann mit dem Quattro.
Da kann man genauso weiter unter Win XP programmieren, auch da geht es nur ganz selten schief.

Aber es sind nicht meine Melder...

Newty
07.06.2009, 22:02
Wenn das Host-System in die Knie geht, geht auch die VM in die Knie.
Öhm... also meine Absturzquoten sind seit W2K so weit gesunken, dass ich mir keine Gedanken dazu machen will. Natürlich sollte man nicht nebenbei eine CD-Brennen, die neue Linux-Distri vom Rapidshare laden, chatten und drucken und idealerweise vorher neustarten.
Melder programmiert man in der Regel aber sowieso nicht zwischen Tür und Angel.



VMWare "tunnelt" quasi die Schnittstellen durch. Das kann gut gehen, macht aber auch oft genug Probleme.

Was man eigentlich dann merkt, wenn man mal nen Melder ein paar mal ausliest. Da sollte nix kaputt gehen. Und die Q96 sind schon soweit gegen Bockmist abgesichert, dass echter Müll aufm Rx nichts anrichtet.



Und ein BlueScreen des Hosts betrifft auch die VM, und das wars dann mit dem Quattro.
Da kann man genauso weiter unter Win XP programmieren, auch da geht es nur ganz selten schief.

Wirklich? Der Rechner an sich sollte in jeder Konstellation, egal ob DOS, Windows oder Linux beim Melderprogrammieren stabil arbeiten. Und da bin ich der Meinung, dass ein recht frischer Rechner der XP-Generation eher weniger zum Hardwareausfall neigt als der 6 Jahre alte Windows ME Rechner :-)
In der Kommandozeile sind USB->Ser Adapter nicht zu bekommen bei NT5 basierenden Systemen.

Aber es sind nicht meine Melder...
Das auf keinen Fall :D