PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand an einem Höhenretter-Lehrgang interessiert?



heikomuenzing
30.01.2009, 18:16
Hallo zusammen,

ich und ein Freund von mir werden im Juli 2009 den Höhenretter machen. Der Kurs wird zwar auch mit zwei Personen gemacht, trotzdem wollte ich hier die Plattform nutzen und fragen, ob es noch weitere Interessenten gibt? Der Kurs wird natürlich nach den offiziellen EUSR-Richtlinien durchgeführt, es handelt sich um den Grundkurs. Das Gute ist, es ist nicht der übliche zweiwöche Vollzeitlehrgang, wie er sonst immer angeboten wird (nur mit Urlaubnehmen machbar), sondern ein Lehrgang, der an vier Wochenenden, je von Freitag Abend bis Sonntag Mittag durchgeführt wird. Der Kurs wird von geschulten Ausbildern SRHT der BKS Heyrothsberge durchgeführt. Lehrgangsort ist 35390 Gießen. Die genauen termine sind:

Teil 1 Fr 03.Juli 19:00 - So 05.Juli 14:00
Teil 2 Fr 10.Juli 19:00 - So 12.Juli 14:00
Teil 3 Fr 17.Juli 19:00 - So 19.Juli 14:00
Teil 4 / Prüfung Sa 25.Juli 10:00 - So 26.Juli 13:00

Zu den Kosten: Der Kurs kostet inklusive Schulungsunterlagen, Prüfungsgebühr und so 899 Euro plus 19 Prozent Steuer. (An der BKS kostet er rund 300 Euro mehr). Die Übernachtungen können kostengünstig in der dortigen Jugendherberge getätigt werden... (Übernachtung mit Frühstück knapp 20 Euro...) Eine Mitfahrgelegenheit aus dem Großraum Stuttgart besteht gegen eine Fahrtkostenbeteiligung auch ;-)

Wer noch mehr Infos braucht oder sich anmelden will, einfach posten oder per eMail melden...
Grüßle
Heiko

Mr. Blaulicht
30.01.2009, 19:52
Wann wäre denn der Anmeldeschluss?

Gruß, Mr. Blaulicht

heikomuenzing
30.01.2009, 20:54
Kein Stress...Anmeldeschluss ist am 1.6.2009...
Gruß
Heiko

WernerG
01.02.2009, 12:02
Hi,

wie seid ihr denn an den LG rangekommen? Habt ihr dort bei den Ausbildern nachgefragt oder bieten diese so was (externe LG) von sich aus( von der BKS aus) an??

Danke

DME-Murxer
01.02.2009, 12:09
ist zwar ein bischen OT, aber du schreibst, dass sonst für den Lehrgang Urlaub genommen werden muss.
Bekommt ihr für Lehrgänge keine Freistellung mit Lohnfortzahlung beim Arbeitgeber?

heikomuenzing
01.02.2009, 12:19
Hallo zusammen,


Hi,
wie seid ihr denn an den LG rangekommen? Habt ihr dort bei den Ausbildern nachgefragt oder bieten diese so was (externe LG) von sich aus( von der BKS aus) an??
Danke

Der Lehrgang wird von Leuten durchgeführt, die an der BKS zu Ausbilder-HÖRG ausgebildet wurden...Mit dieser Befähigung kann man selbstständig die Grundausbildung HÖRG durchführen..



ist zwar ein bischen OT, aber du schreibst, dass sonst für den Lehrgang Urlaub genommen werden muss.
Bekommt ihr für Lehrgänge keine Freistellung mit Lohnfortzahlung beim Arbeitgeber?
Naja, also für Führungslehrgänge wie GF oder ZF ist das eigentlich kein Problem...Bei so exotischen Dingen ist das schon eher kompliziert....Aber: Anderer Thread ;-)

Gruß
Heiko

WernerG
01.02.2009, 12:21
Hallo zusammen,



Der Lehrgang wird von Leuten durchgeführt, die an der BKS zu Ausbilder-HÖRG ausgebildet wurden...Mit dieser Befähigung kann man selbstständig die Grundausbildung HÖRG durchführen..
Heiko

aha, falsch verstanden...ich dachte, die Ausbilder der BKS touren jetzt durch die Republik ;-))

heikomuenzing
01.02.2009, 12:24
aha, falsch verstanden...ich dachte, die Ausbilder der BKS touren jetzt durch die Republik ;-))

Neenee :-) Wobei, wäre auch eine sicher spannende Geschichte ;-)

stoerenfried
01.02.2009, 21:51
Wow, das ist nen klasse Angebot. Leider habe ich dieses Jahr kein Geld für sowas über, bei nem schmalen Azubigehalt muss man für sowas ja schon etwas sparen. ;) Wird sowas regelmäßig angeboten?
Generell hab ich da großes Interesse und wüsste auch noch eine zweite Person, aber wie gesagt, dieses Jahr ist das für mich nicht mehr machbar.

faboi
02.02.2009, 16:16
Nur mal als Tipp:
Ich denke der Lehrgang macht nur dann Sinn wenn man wirklich in einer Höhenrettungsgruppe mitarbeiten kann. Dies ist kein Lehrgang zum Zeitvertreib oder zur Weiterbildung. Denn ein Höhenretter alleine kann groß nichts bewegen. Ebenso fehlt es dann evtl. an der Ausrüstung.
(Dies musste denke ich gesagt werden, da es hier vlt. zu missverständnissen kommt!)

heikomuenzing
02.02.2009, 16:35
Hallo Faboi,

ich denke, dass das jedem klar ist...Ich bin weitestgehend deiner Meinung. Wirklichen Sinn macht es nur, wenn man in einer HÖRG mitarbeiten kann oder eine ebensolche gründen/mitgründen will.
Jedoch sehe ich es schon auch als "Weiterbildung" für passionierte Absturzsicherer, Alpinisten, Höhlenretter, Berwachtler und vieler vieler mehr an.
Viele Grüße