PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Aufnahmemöglichkeit für Scanner?



mike2208
29.01.2009, 21:12
Abend Allerseits!

Ich würde gerne wissen,ob es eine Möglichkeit gibt,Scanneraussendungen EXTERN mitzuschneiden!!Die Funktion sollte ungefähr so sein wie bei dem Programm SCANNER RECORDER http://www.davee.com/scanrec/

Ich hab da mal was von "Voice Control" bei tragbaren MP3 Playern gehört,weiss aber nicht ,ob diese Funktion dafür da ist,die automatische Aufnahme bei dem Gerät mittels Geräusche anzusteuern??

Hat jemand ne Ahnung,wie ich meinen Wunsch verwirkliche?

Danke!
Gruss

Mr.Pieper
30.01.2009, 10:09
Also wenn es Softwaremäßig gelöst werden soll:

http://www.nch.com.au/vrs/index.html

Man kann das Programm so einstellen, das es ab einem bestimmten Pegel anfängt aufzuzeichnen und wieder aufhört, sofern das Signal weg ist.

Ist wirklich sehr praktisch, hab ich auch ne Zeit lang genutzt.
Ist Freeware und für diese Zwecke eigentlich sehr gut.

mike2208
30.01.2009, 10:46
Hallo!

Danke für die Antwort aber wie gesagt,es sollte EXTERN sein!!

Ich möchte nicht dauernd den Computer laufen lassen...Und bei einem Gerät sollte nicht permanent die Aufnahme laufen,sondern es sollte irgendwas mit Pegelsteuerung sein!!

Hab gestern im Net noch mal geschaut bezüglich eines MP3 Players mit Voice Control od wie das halt heisst und hab auch was gefunden!Zbs. den iriver T30 http://www.ciao.de/iriver_T30_1GB__2180858
laut der Seite startet die Aufnahme automatisch sobald ein Signal anliegt!

Die Frage ist nur,wie schnell reagiert der Player,wenn ein Signal reinkommt...
Werd einfach mal den Player testen!!

Gruss

Feuerteufelchen
31.01.2009, 12:08
Hallo!

Eine externe Sprachaufnahme ist idealerweise mit kleinen tragbaren Diktiergeräten zu realisieren. Viele solcher Geräte haben eine Anschlußmöglichkeit für ein externes Mikrofon (3,5mm Klinkenstecker) und besitzen größtenteils auch eine sprachaktivierte Aufnahme für freihändiges Diktieren.

Beruflich benutze ich den Voice Tracer 620 von Philips, der sich für dein Vorhaben ideal eignet:
http://www.dictation.philips.com/index.php?id=1540&CC=AT

Du brauchst einfach nur den Kopfhörerausgang deines Empfängers mit der externen Mikrofonbuchse zu verbinden, das Diktiergerät auf sprachaktivierte Aufnahme stellen - fertig. Danach einfach das Gerät mit dem USB-Kabel an den PC anschließen und die Aufnahme herunterladen. Oder du hörst dir die Aufnahme direkt am internen Lautsprecher des Gerätes an.

Ich persönlich kann dir das Model Voice Tracer 620 von Philips empfehlen, da die Aufnahmen direkt in das MP3-Format gespeichert werden. Damit sind mit der Kapazität von 1GB je nach eingestellter Aufnahmequalität ca. 16,5 bis 33 Stunden Aufnahmezeit möglich. Ausserdem kann man das Ding noch prima als MP3-Player oder als Datenspeicher benutzen.

Schau doch einfach mal bei Mediamarkt, Saturn usw. nach digitalen Diktiergeräten. Da gibts die verschiedensten Modelle und Varianten. Die Philipsmodelle sind z.Bsp. gerade aktuell bei Saturn im Verkauf. Happig sind allerdings die Preise, die bei 80 EUR anfangen und je nach Modell bis 120 EUR gehen. Ein weiterer Nachteil ist, das die meisten Diktiergeräte keine externe Stromversorgung haben. Aber da kann man sich ja was basteln...

mike2208
31.01.2009, 14:38
Hallo!

Danke für deine Antwort!

Die einzige Frage die bleibt ist,wie siehts mit der Reaktionszeit von der automatischen Aufnahme aus?Ich möchte Alarmierungen von der Feuerwehr mitschneiden und benutze schon lange "Scanner Recorder" am Pc,der wirklich gut ist!

Das Diktiergerät sollte halt ne kurze Reaktionszeit wie möglich haben!!

Gruss

Feuerteufelchen
31.01.2009, 17:24
Beim Modell 620 ist die Reaktionszeit extrem kurz. Aufgenommene Tonfolgen werden in voller Länge aufgenommen und lassen sich beim Abspielen auf dem PC problemlos auswerten. Auch kann man die Aufnahmeempfindlichkeit in Stufen einstellen (High und Low). Bei der Einstellung Low nimmt er wie oben beschrieben alles lückenlos auf. Die Einstellung High ist zu empfindlich und er nimmt zwischen den Gesprächen eine Art Rauschen auf (trotz eingestellter Rauschsperre am Empfänger).

Schau dich mal in Ruhe bei Mediamarkt, Ebay & Co um. Es gibt die verschiedensten Modelle in allen möglichen Preisklassen. Idealerweise sollte ein Diktiergerät für dein Vorhaben über folgende Eigenschaften verfügen:

- digitale Sprachaufzeichnung in den Formaten MP3 oder WAV
- Anschlußmöglichkeit für ein externes Mikrofon (3,5mm Klinkenbuchse)
- sprachgesteuerte Aufnahme
- einstellbare Aufnahmeempfindlichkeit
- genügend Speicher (mind. 1GB)
- Verbindung zum PC mit USB-Kabel

Bei der Stromversorgung mußt du dir aber wohl was basteln. Meist werden Batterien der Größe AAA benutzt. Und die halten meistens nur 30 bis 40 Stunden im Dauerbetrieb.


P.S.: Das Mithören und Aufzeichnen von nicht öffentlichen Funk ist verboten. Also nur den CB- und Amateurfunk aufnehmen ;o)

mike2208
31.01.2009, 19:52
Danke für die umfassende Info!!

Werd mal schauen,ob sich was passendes finden lässt!

P.S.:Ich nehm eh nur das auf,was ich hören darf ;-)!
P.P.S.:Ich bin bei der FF

Gruss