PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Antenne, was beachten?



Schmattek
28.01.2009, 18:41
Hallo,

ich empfange Funk im Moment mit kleiner Stummelantenne an meinem UBC60-XLT2. Nun habe ich von einem Bekannten eine CB-Funk Antenne geschenkt bekommen.

Diese Antenne hat einen PL-Stecker. Adapter für den Steckertyp gibt es ja genug, nur bei dem Kabel bin ich mir nicht sicher. Muss es spezielles Kabel sein oder reicht normale Koax-Leitung aus? Ich habe noch eine Rolle RG59 mit BNC Steckern im Keller. Kann ich das dafür nehmen oder soll ich ein neues Kabel herstellen, wobei ich da eine Empfehlung bräuchte bezüglich Schirmung, Querschnitt etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Shinzon
28.01.2009, 18:43
Moin.

Wegen deiner Frage zum Kabeltyp:

50 Ohm = RG58
75 Ohm = RG59

Nun schau auf deinen Empfänger, bzw. ins Handbuch: Welche Impedanz benötigt dieser ;)

Gruss,
Tim

rundhauber
29.01.2009, 09:35
... ich empfange Funk im Moment mit kleiner Stummelantenne an meinem UBC60-XLT2. Nun habe ich von einem Bekannten eine CB-Funk Antenne geschenkt bekommen. ...

Moin,

was empfängst Du denn normalerweise mit Deinem Scanner - nur CB-Funk?


... Der dem CB-Funk zugeteilte Frequenzbereich liegt am oberen Ende der Kurzwelle und reicht in Deutschland von 26,560 MHz bis 27,410 MHz (80 Kanäle). ...

Eine reine CB-Funkantenne dürfte nur auf den genannten Frequenzbereich abgestimmt sein und auch nur in diesem zufriedenstellend funktionieren.

Wenn Du 4-m- und 2-m-Funk empfangen möchtest, würde ich von der CB-Peitsche die Finger lassen. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung zu der Groundplane oder der Stummelantenne von Oszillator raten. Die Threads solltest Du über die Forensuche leicht finden können. Die Dinger kannst Du für wenig Geld selber bauen. Die Groundplane ist, bei ausreichend Platz, die optimale Lösung.

Der UBC60-XLT2 hat 50 Ohm und braucht ein RG213, RG58, Aircell 7 oder ähnlich.

Schmattek
29.01.2009, 19:38
Sorry, hätte ich vielleicht dabei schreiben soll. Ich empfange 4m Funk damit.

Ist es nicht so, dass ich die Antenne einfach auch Lambda/2 oder Lambda/4 kürzen kann und dann optimalen Empfang habe?

rundhauber
30.01.2009, 09:19
Sorry, hätte ich vielleicht dabei schreiben soll. Ich empfange 4m Funk damit.

Ist es nicht so, dass ich die Antenne einfach auch Lambda/2 oder Lambda/4 kürzen kann und dann optimalen Empfang habe?

Moin,

sicher ist das möglich, aber ich bin kein Antennenprofi, da solltest Du besser über PN mal bei Oszillator anfragen.

Einen blanken Draht mit Hilfe eines Seitenschneiders auf Lambda/2 oder Lambda/4 zu kürzen, ist IMO einfacher.