PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Pol Din bei Pageboy Ladegerät?



ratalert
28.01.2009, 18:01
Hallo zusammen,

ich war immer der festen Annahme dass die Din Buchsen bei einem Pageboy Ladegerät 3 polig sind. (War auch auf allen Bildern die ich je davon gesehen hab so). Nun hab ich hier jedoch ein PB 2 Ladegrät mit 5-pol-dn buchse.
Meine Frage nun wie ist die Belegung, da ich im Netz nur Beschreibungen der 3-Pol Buchse finde? Sind Pol 1 und 3 genauso wie bei der 3 Pol Buchse der Schließer der bei Alarm ein paar Sekunden lang schließt?

Danke schonmal für die Hilfe,
Grüße

Shinzon
28.01.2009, 18:07
Moin.

http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/audio/din.htm

Ist zwar nicht vom Ladegerät, aber es zeigt sich, das die "Belegung",
besser: die Zählweise der Pins bei 3pol und 5pol Diodenbuchsen
gleich ist.

Das heisst, wenn bei einem Ladegerät Pin 1,2,3 steht, wären es genau
dieselben Pins beim 3 poligen wie auch beim 5 poligen.

Dieser Standard ist uralt - nicht umsonst steht da "Plattenspieler" auf
der Webseite ^^

PS: Suchbegriff bei google war "diodenstecker 3 pol" ..

Gruss,
Tim

ratalert
28.01.2009, 18:36
danke für die schnelle antwort. seh ich es richtig dass also beim alarm pol 1 + 3 schließen ich aber wahlweise auch bei einem 5 pol stecker 4 + 5 nehmen könnte?

faboi
28.01.2009, 20:13
danke für die schnelle antwort. seh ich es richtig dass also beim alarm pol 1 + 3 schließen ich aber wahlweise auch bei einem 5 pol stecker 4 + 5 nehmen könnte?

Muss nicht sein! Wahrscheinlich auch Pin 1 und 3. Nimm ein Multimeter und pieps es durch, dann weißt es genau!

gruß

Shinzon
28.01.2009, 20:22
Moin..

Wie kommst du zu dieser Annahme, das Pin 4+5 auf das Relais geschaltet sind?

Wenn in der Anleitung 1+3 steht, dann ists auch so. Ich wollte lediglich darauf hinweisen,
das Pin 1 wie auch Pin 3 sowohl bei 3pol als auch 5pol derselbe Pin ist.

Dem 3pol-Stecker wurden zwischen Pin 1+2+3 einfach noch 4+5 hinzugefügt, und der
Kompatibilität wegen wurden die halt nicht umnummeriert.

Wenn in der Anleitung nun steht, das am 5pol auch 4+5 Relais bedeuten, ists sicher so,
aber ich meine, hier im Forum anderes gelesen zu haben. "Pageboy Ladegerät" ergibt
bei der Suche entsprechende Hinweise.

Gruss,
Tim

ratalert
28.01.2009, 22:51
pageboy ladegerät hat aber laut allen anleitungen die ich gelesen habe eine 3-pol-din buchse. warum das, das ich hier habe eine 5-pol hat weiss ich nicht...

Shinzon
28.01.2009, 23:02
Ich glaub der dritte oder vierte Vorschlag der Forensuche behandelt dieses Thema.
(Unterschied 3pol / 5pol )

Gruss,
Tim

ratalert
28.01.2009, 23:57
ich probier das ganze jetzt mal mit pol 1+3 aus, danke auf jeden fall für die hilfe!

faboi
29.01.2009, 19:30
Wie kommst du zu dieser Annahme, das Pin 4+5 auf das Relais geschaltet sind?


Schau mal in deinem Link! Da ist es bei der Mono-Buchse parallel geschaltet! ;-)

cockpit
29.01.2009, 20:46
Hab jetzt nicht die Unterlagen zur hand, aber wenn ich mich jetzt recht erinnere:

1 - Relaiskontakt
2 - PLL – Referenzfrequenz Out
3 – Relaiskontakt
4 oder 5 NF - Out (also alles was der PG II Lautsprecher von sich gibt.)
Gehäuse - GND (Masse)

Bei der 3 pol. Version gibt es halt kein NF- Out.

Diese Diodenbuchsen oder auch DIN-Buchsen sind belegt wie’s der Entwickler festlegt.
Nun bei Audio hat man sich halt geeinigt.
Hat aber nix mit der PG II – Variante zu tun nur die Steckverbindung ist die selbige, nicht die Belegung.

Gruß
cockpit

ratalert
29.01.2009, 23:22
ok klingt logisch, um jetzt nochmal auf nummer sicher zu gehen 1+3 muss ich mit meinem gerät verbinden dass geschalten werden soll?

ratalert
31.01.2009, 16:37
1+3 geht definitiv!

Elton9891
02.09.2009, 22:32
Moin Moin,
ich habe auch eine Pageboy 2 Ladegerät mit 3poligem anschluss. Jetzt ist meine Frage, wo muss ich was anschließen? Bzw. Wie lange habe ich wo strom drauf? Ich habe mir eine Blaue Blitz Leuchte gekauft, diese soll bei einem Alarm angehen zu mindest erstmal. Wie schließe ich jetzt + und - an und wie lange leuchtet bzw. blinkt diese?

Matrix 112
03.09.2009, 09:19
Hallo,

Du brauchst eine externe Spannungsversorgung welche die Spannung für Deinen Blitzer liefert!
Aus der Diodenbuchse am Ladegerät kannst Du keine Spannung abgreifen welche direkt genügend Strom für den Blitzer liefern kann.
Das Netzteil muss die richtige Spannung für Deinen Blitzer haben und ausreichend Strom liefern können. Schau am besten auf dem Blitzer, steht dort z.B. 12V/500mA dann muss das Netzteil mindestens diese Vorgaben erfüllen. Achte auch darauf ob es eine Gleich- oder Wechselspannung sein muss!
Ansonsten könnte die Schaltung so aussehen wie im Anhang, Du musst dir zwischen Pin1 und Pin3 der Diodenbuchse einfach einen Schalter vorstellen der dann schließt wenn ein Alarm eingeht. Er bleibt so lange geschlossen bis Du die Taste mit der Alarm LED am Ladegerät drückst.

Gruß
Matrix

Elton9891
03.09.2009, 17:01
Auf dem Blitzer steht 12V 3W. Es wird gleichspannung sein, also KFZ zum Beispiel. Als Verbruach komme ich auf 250Ohm. Ist das richtig?

DG3YCS
03.09.2009, 17:34
...Auf dem Blitzer steht 12V 3W ... Als Verbruach komme ich auf 250Ohm. Ist das richtig?

***ROFL*** ;-) !

Nein, das ist nicht richtig... Jetzt hast du aber so ziemlich alles verwurschtelt was man bei dieser Angabe verwurschteln kann!!!

Der aufgenommene Leistung im Mittel beträgt 3W, (Der "Verbrauch daher 3Wh)
Die Spannung 12V und die STROMSTÄRKE im MITTEL 0,250 Ampere.

Wie groß die Impedanz (Widerstand) in Ohm ist kann man daraus nicht genau schließen da eine Blitzlampe in der Regel Impulsströme verursacht, daher kann man NICHT von 48 Ohm ausgehen wie es bei einer Glühbinre mit diesen Angaben bei Betriebstemperatur der Fall wäre...

Gruß
Carsten

Matrix 112
03.09.2009, 21:10
Genau, Dein Netzteil muss also mindestens 12V DC und 0,25A haben!

Elton9891
03.09.2009, 21:30
Oh, sorry stimmt. Ich meinte 250mA.
Danke für die Berichtigung.