PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Soundkarte der gleichen Firma - Fehler



Krazy
28.01.2009, 15:54
Hallo,

ich habe bei mir zurzeit 3 Soundkarten verbaut (SoundBlaster Audigy -Creative-; SB-Live!, 512idigital von TerraTec. Nun sollte eine 4. dazu kommen.

Da habe ich im Laden eine von Creative gesehen, Soundblaster. So, gekauft und dann zuhause hab ich die eingebaut, Treiber installiert. Nun Rechner neu gestartet. Nun habe ich alles entsprechend eingestellt bezüglich der Eingänge.

Funktionierte zunächst fast alles. Die neue gekauft Soundkarte eher weniger. Gab zwar Musik aus aber viel zu schnell und das Line-In funktionierte gar nicht.

Nach einiger Zeit beendete mir es Teamspeak, Trillian oder einfach mal so Winamp. Oder das allfms. Bei allfms stand dann immer dabei (Überlauf) und nix weiter.

Bin langsam am verzweifeln, das ist inzwischen die 4. Soundkarte die ich ausprobiert habe und aber nicht funktionierte wie ich es wollte. Habe auch alle Steckplätze mal durchgetauscht. Keine Änderung.

Ich hoffe es weiß jemand Rat.

Danke.

MfG Krazy

Shinzon
28.01.2009, 17:59
Moin.

Hast du die vierte auch mal "einzeln" versucht? Also eine der "alten" raus und anstelledessen
die "neue" rein ?

Wenn es dann funktioniert, kommt dein Motherboard einfach nicht mehr mit dem Datenstrom
klar, bzw. mit den vieren. Oder es gibt keinen freien Hardwareinterrupt mehr. Oder beides.

Gruss,
Tim

Krazy
28.01.2009, 18:53
Moin,

das könnte ich nochmal versuchen. Danke für den Tipp. Hab auch mal den IRQ geprüft. Das schlimm wenn die Soundkarte und die Grafikkarte den gleichen haben?

MFG

Shinzon
28.01.2009, 18:57
Moin..

"Früher"™ wesentlich schlimmer als heutzutage..

Praktisch sieht es so aus, das ein Gerät einen IRQ auslöst, wenn es
Daten für den Hauptprozessor hat. Diese Leitung sollte pro Gerät
einzeln genutzt werden, denn woher soll der Prozessor wissen, welches
Gerät den Bus anfordert ? Mittlerweile gibt's dafür Techniken, klar, aber
bedenke, was Grafikkarten und Soundkarten für -im Dekodierverfahren
der Soundkarte kritische- Timings und Datenmengen haben..

Auch interessant in dem Zusammenhang:

http://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt_Request

Gruss,
Tim

Krazy
28.01.2009, 20:12
Hab mich da mal reingelesen.

Habe bei google mal gesucht "IRQ ändern" aber da gibts nur irgendwelche unverständlichen Aussagen.

Geht das irgendwie leichter? Weiß ja nicht vielleicht liegts ja auch daran da ja auch meist Winamp etc. beendet wird wenn Musik spielt.

MfG

cerebrum
29.01.2009, 14:04
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber hast du mal versucht die Abtastrate der Soundkarte zu ändern? Bei mir sind's 48000Hz und 24bit Bit-Tiefe, einstellbar im Treibermenü. Höhere Frequenzen bewirken meines Wissens die von dir beschriebene zu schnelle Musikausgabe.

Krazy
29.01.2009, 15:43
Hallo Cerebrum,

jo, das habe ich gemacht. Funktionierte dann auch normal die Musikwiedergabe aber der Fehler das nach und nach mal die Programme geschlossen worden sind ist geblieben. Ich werde das mit den Soundkarten tauschen morgen nochmal probieren wenn ich zuhause bin.

MfG

Krazy
31.01.2009, 13:53
So, alles mal durchgetauscht und probiert. Also die neue Soundkarte funktioniert super.

Alle Karten zusammenreingemacht und installiert. Funktioniert (fast) alles super. Nun wollte ich auf eine Soundkarte zugreifen, da bringt es mir einen Fehler der besagt das auf die Karte nicht zugegriffen werden kann da es bereits von einem anderen Gerät verwendet wird. Hab ich mir die IRQ Liste angeschaut und die Karte hat den gleichen IRQ wie meine Grafikkarte.

Ist das ein Grund dass es nicht funktioniert?

MfG

cerebrum
01.02.2009, 00:12
So, alles mal durchgetauscht und probiert. Also die neue Soundkarte funktioniert super.

Alle Karten zusammenreingemacht und installiert. Funktioniert (fast) alles super. Nun wollte ich auf eine Soundkarte zugreifen, da bringt es mir einen Fehler der besagt das auf die Karte nicht zugegriffen werden kann da es bereits von einem anderen Gerät verwendet wird. Hab ich mir die IRQ Liste angeschaut und die Karte hat den gleichen IRQ wie meine Grafikkarte.

Ist das ein Grund dass es nicht funktioniert?

MfG
Es gibt das sog. IRQ Sharing, dabei können sich mehrere Karten den gleichen IRQ teilen, was aber ab und an zu Problemen führen kann. Die IRQ Verteilung kann man i.d.R. im BIOS einstellen, oder aber im Betriebssystem, da dieses die BIOS Einstellungen teilweise überschreibt. Anleitungen dazu sollte es aber zur genüge irgendwo im Netz geben.