PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD - Schleifen ?!? Unterschiedliche ?!?



bushfire747
13.12.2002, 01:12
Hallo !

Stimmt es, daß sich auch beim Motorola BMD, die Alarmschleifen - sofern es mehrere sind - nur in der letzten Ziffer unterscheiden dürfen ?!?

Einem meiner Kameraden wurde diese Auskunft von einem rennomierten BOS-Funk Händler/Service erteilt.

MfG

Bushfire

TobiForPresident
13.12.2002, 06:57
Hallo.
Der BMD (nicht der MC) kann 2 Schleifen auswerten.

Wie beim RE228 darf sich die 2.te Schleife nur in der letzten Stelle von der 1.ten unterscheiden...

Da hatte der Kollege Recht.

Gruß

Skyfire.2
13.12.2002, 07:04
Hi Bushfire,
bei der ersten Generation BMD können zwei Schleifen "programmiert" werden. Diese dürfen sich aber nur in der letzten Stelle unterscheiden.
Schleife 1 z.B. 54151
Schleife 2 z.B. 54152
Mittlerweile gibt es aber für den BMD PROMs mit denen man bis zu 20 Schleifen auf dem BMD "programmieren" kann. Diese Schleifen sind dann "frei" d.h. , daß Schleife 1 78523 und Schleife 2 78547 haben kann.

Gruß Skyfire.2

TobiForPresident
13.12.2002, 07:48
Genau, und die mit den neuen PROMS heissen BMD MC...

Der Namenlose
13.12.2002, 09:26
Original geschrieben von TobiForPresident
Der BMD (nicht der MC) kann 2 Schleifen auswerten.

Wie beim RE228 darf sich die 2.te Schleife nur in der letzten Stelle von der 1.ten unterscheiden...

Hmmm, merkwürdig, mein BMD (ein paar Jahre her, kein MC-Modell!) war auch mit zwei Schleifen ausgestattet, die sich jedoch nicht in der letzten, sondern nur der vorletzten Stelle unterschieden. Auch das war unproblematisch, der FME löste auf beiden Schleifen aus.

Aktuell weiß ich von mehreren BMD in unserer Feuerwehr, die sich bei beiden programmierten Schleifen z.B. gleichzeitig in dritter und letzter Stelle der Kodierung unterscheiden, aber trotzdem auf beiden Schleifen alarmieren.

Grisuchris
13.12.2002, 13:27
Wir haben auch "normale" BMD die auf zwei Schleifen codiert sind, die sich nicht nur in der letzten Stelle unterscheiden

florian_marktredwitz
22.12.2002, 23:01
Hallo,

Wir hab in der Feuerwehr BMD´ s die DREI Schleifen auswerten können, obwohl es sich hier um einen "normalen" BMD handelt. Auf nachfrage bei einem Funkfachhändler bei uns sagte er mir, man zwei Schleifen frei programmieren kann, wenn bei der zweiten und dritten Schleife der Ton gleich ist, sind ausnahmsweise drei Schleifen möglich. Das das funktioniert sehen wir an unseren eigenen Meldern. Hier noch ein Beispiel zu drei Schleifen Auswertung:

25366
25370
25376

Die unteren beiden sind also gleich und so funktioniertes dann auch.

Grüße
florian_marktredwitz