PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk Saarland



Fire-Angel_m
28.01.2009, 16:11
Kennt jemand den aktuellen Stand für den Tetra-Funk im Saarland ?

patrick1180
28.01.2009, 18:16
Klar !
PLANUNGSPHASE !!! ;-)

Nord-Mann
28.01.2009, 18:38
Tach,

also nach meinen Informationen, diese kommen von Mitarbeitern der Rettungsleitstelle Winterberg, ist man bestrebt im Oktober 2009 den Digitalfunk zu starten. ;-)

Ob es dann auch so kommt ist nee andere Frage. Jeder der in Projekten mitarbeitet weiß ja
"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt"

In diesem Sinne einen schönen Tag noch.

Nord-Mann

patrick1180
29.01.2009, 17:43
Heute endet übrigens offiziell die Ausschreibung.

DeLocke
29.03.2009, 18:34
Bleibt die Geschichte mt den FMS Meldungen eigentlich auch beim Digitalfunk so wie sie zur Zeit ist, oder wird das auch komplett auf digital geschaltet?

Carloz
28.07.2012, 17:54
Hallo,

wie man so hört ist die Rlst Winterberg nun ganz auf digital zu Gange.

EDIT meinte dass die Pol derzeit wieder analog unterwegs ist.
Ich nehme an dass der erweiterte Probebetrieb nun abgeschlossen ist und
ausgewertet wird und nach unbestimmter Zeit dann hier auch Schicht im Schacht sein wird?
BuPol ist übrigens auch weg von analog.

FW SLS, SB, VK sind weiterhin analog unterwegs.

greetZ
CarloZ

J@n
30.07.2012, 21:54
Hallo,

derzeit gibt es nur zwei Polizeidienststellen die den Regelbetrieb auf Tetra machen und dies mit Ausnahmegenehmigung, da derzeit der erweiterte Probebetrieb noch gar nicht angefangen hat. Natürlich wird mit den bereits ausgegebenen Bereits fleißig gefunkt.

Gruß Jan

Superyoshi
31.07.2012, 00:50
[...] da derzeit der erweiterte Probebetrieb noch gar nicht angefangen hat. Natürlich wird mit den bereits ausgegebenen Bereits fleißig gefunkt.[...]


Wenn ich richtig informiert bin, soll der erweiterte Probebetrieb aber noch diesen Monat starten, oder? Zumindest ziehen wir momentan die ganzen Module relativ kurzfristig durch.

Fire-Angel_m
05.08.2012, 19:26
Meiner Info nach soll der erweiterte Probebetrieb Ende 2.Quartal 2012 starten. Die POL funkt derzeit schon fleißig im Tetra-Netz. Aufgrund sehr großer Probleme im Analog-Netz des LK WND hat dieser eine Ausnahmegenehmigung bekommen ab sofort den Digitalfunk zu nutzen.

Was die Umstellung und Alarmierung des LK SLS angeht wird dies wohl noch etwas dauern.
Man beschäftigt sich derzeit mit der Auswahl von digitlaen Meldeempfängern wobei noch geklärt werden muss welche die Express-alarmierung verarbeiten können.

Im Tetra-Netz stehen alle Basisstationen bis auf eine im Bereich Homburg.

Die VoST bearbeitet lt. meinem Kenntnisstand wie oben schon gesagt zuerst den LK WND, dann werden die restlichen Karten die noch fehlen programmiert.

proffirefighter65
05.08.2012, 21:34
Ende August wird TETRA offiziell von der IM vorgestellt und eingeweiht.
Damit beginnt dann in den entsprechenden Gemeinden der erweiterte Probebetrieb.
Spätestens Ende Okt. Anfang Nov. geht die neue RLS auf dem Winterberg in Betrieb was aber nicht heißt dass die ILS in Betrieb geht !
Das lässt weiter auf sich warten.....

Zakownik
07.08.2012, 20:18
Gratulation, wieder ein kompletter Netzabschnitt, diesmal die Nummer 1, der in den ePB geht. Wünsche dem Team zur Einweihung gutes Gelingen.

Superyoshi
21.08.2012, 23:29
Hallo,
ein kleines Update: Seit dem 20.8. läuft nun offiziell der erweiterte Probebetrieb.

http://www.business-on.de/saarlorlux/digitalfunk-saarlaendische-polizei-funkt-jetzt-digital-_id14665.html

mad
02.09.2012, 20:30
@fire-angel m

woher hast Du die Info das im LK SLS Expressalarm laufen soll ?? Ich weis nur das die digit. Alarmierung verschlüsselt wie im LK MZG erfolgen soll.
Achso, heute war die erste Funkübung in Schmelz über Tetra ! Das geht jetzt ruckzuck.
Nur über die Alarmierung in SLS ist man sich noch nicht einig.

BOS78
15.01.2013, 00:03
ALSO....beenden wir die Spekulationen mal...:o)

Der LK Saarlouis hat die Meldeempfänger ausgeschrieben schon vor Monaten. Es wird im LK Saarlouis IDEA Verschlüsselt und auch NATÜRLICH Express Alarmiert. Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Zum erweiterten Probebetrieb der Polizei; ALLLE Dienststellen nutzen DIGI. Es sind nur noch nicht alle Geräte im Betrieb. So dass vereinzelt noch im Analogen gefnkt wird. UND es gibt noch einige Neuerungen im LK Saarlouis die den Angehörigen der FW Saarlouis und denen im LK Saarlouis ja bekannt sein dürften.

Um dass Geschwätz einiger hier zu beenden :

http://www.saarlouis.de/fileadmin/sls/medien/ausschreibungen/2012/Vergebener__Auftrag_138-2012_18-12-2012.pdf

Carloz
20.02.2013, 18:07
Zum erweiterten Probebetrieb der Polizei; ALLLE Dienststellen nutzen DIGI. Es sind nur noch nicht alle Geräte im Betrieb. So dass vereinzelt noch im Analogen gefnkt wird. UND es gibt noch einige Neuerungen im LK Saarlouis die den Angehörigen der FW Saarlouis und denen im LK Saarlouis ja bekannt sein dürften.

Um dass Geschwätz einiger hier zu beenden :

http://www.saarlouis.de/fileadmin/sls/medien/ausschreibungen/2012/Vergebener__Auftrag_138-2012_18-12-2012.pdf

Das POL nutzt zur Zeit sowohl digital als auch analog.
Das wird auch in absehbarer Zeit so laufen.

greetZ
CarloZ

Carloz
20.02.2013, 18:10
Es wird im LK Saarlouis IDEA Verschlüsselt und auch NATÜRLICH Express Alarmiert. Alles andere würde auch keinen Sinn machen.

Welcher LBZ soll das denn sein?
Hier wird immer noch mit der 5-Ton Folge und Sirene alarmiert.

greetZ
CarloZ

smartfire
21.02.2013, 08:01
Hallo,

es wird noch nicht digital alarmiert, sondern wenn, dann Expressalarm und IDEA.

Alarmierung sollte ab 01.02 laufen, dann hab ich gehört ab 01.03, jetzt hört man ab 01.04(Aprilscherz??)

Alarmierungnetz steht bereits, DAU´s sind aufgebaut.

Abwarten.

Tschüss
Theo

Saarpfalz
21.02.2013, 17:13
Am 18. Januar fand erstmalig ein landesweiter Belastungstest hier im Saarland statt. Eine Rückmeldung habe ich bisher noch nicht erhalten.

Meine Feststellungen:
- klare Verständlichkeit
- an Hand der Stimme konnte wie beim Analogfunk das Gegenüber klar erkannt werden
- Kommunikation mit HRT aus fahrendem KFZ möglich
- Gemeinde-, Kreis- und Länderübergreifende Kommunikation funktionierte problemlos

Ich war sehr positiv überrascht!

Wie sind eure Erfahrungen bzw. habt ihr schon eine Rückmeldung von offizieller Seite erhalten?

tetraguru
25.02.2013, 08:40
Kennt jemand den aktuellen Stand für den Tetra-Funk im Saarland ?

Was ist Saarland ?

DeLocke
25.02.2013, 09:54
Was ist Saarland ?

Das war nicht witzig!

tetraguru
25.02.2013, 14:40
Das war nicht witzig!

echt nicht ?

Fabpicard
25.02.2013, 23:38
echt nicht ?

Das ist das Gebiet, wo dein TETRA-FuG von "BOS-Net" auf "BOS-Net-Roaming" schaltet...
Sonst ändert sich für dich als Endanwender nichts *ggg*

MfG Fabsi

J@n
26.02.2013, 00:26
Hallo,

ich habe ebenfalls an dem Lasttest teilgenommen bei diesem und auch bei den bisherigen von mir durchgeführten Schulungen habe ich bisher eine gute Netzabdeckung gehabt. Auch habe ich bis jetzt durchweg positive Erfahrungen mit dem Digitalfunk, sowohl was TMO als auch DMO angeht gemacht.

Natürlich ist Tetra kein allheilmittel und es gibt Orte an dem er nicht funktioniert dies ist aber im Analogfunk nicht anders.


Gruß Jan

Melderprofi
26.02.2013, 09:07
Hallo Jan,

Mal interessehalber:zu welcher Nutzergruppe zählst Du?Ich rate jetzt einfach mal....Pol:-)

M

tetraguru
26.02.2013, 12:25
das ist das gebiet, wo dein tetra-fug von "bos-net" auf "bos-net-roaming" schaltet...
Sonst ändert sich für dich als endanwender nichts *ggg*

mfg fabsi

;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

J@n
26.02.2013, 16:57
@Melderprofi

Nein bin der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken und da unter anderem als Multiplikator für den Digitalfunk unterwegs.

EIB-Freak
26.02.2013, 19:55
@J@n:

Habt ihr das auch mal unter PA oder CSA o.ä. probiert? Hier scheint es ja Probleme zu geben...

J@n
26.02.2013, 21:56
Hallo,

nein leider hatte ich dazu noch keine Gelegenheit aber ich denke ich werde das im kommenden Monat nachholen wobei dies nicht sehr aussagekräftig da mir derzeit nur Schulungsgeräte ohne Handsprechgarnitur zur Verfügung stehen. Hier müssten jedoch aus anderen Gemeinden schon Erfahrungen existieren, da soweit mir zu getragen der Digitalfunk dort teilweise auch im Einsatzstellenfunk und somit auch im Innenangriff genutzt wird. Mit CSA kann ich das nicht ausprobieren.

Gruß Jan

smartfire
27.02.2013, 11:07
Hallo,

hier muss ich noch was dazu schreiben.
Hat mal jemand versucht unmittelbar neben einer TS zu funken?
Bei uns hat sich das Problem gezeigt, dass neben einem sehr lauten Gerät/Maschine beim Senden nicht nur die Nebengeräusche, sonder auch die Sprache herausgefiltert wird.
Da bei uns alle TSF-W mit Heckspechstellen ausgerüstet wurden, stellt sich hier ein Problem da.

Belastungstest hat bei uns auch wenig Probleme gezeigt, Funkversorgung auch im Grenzgebiet zu Frankreich gut bis sehr gut, allerdings hatten wir öfter mal keinen Kontakt/Überlastung zur Basisstation, liegt vielleicht auch daran, dass mit dieser nicht nur unser ländliches Gebiet, sondern auch ein Ballungszentrum mit abgedeckt wird.

Tschüss
Theo

knutpotsdam
27.02.2013, 16:44
...
Belastungstest hat bei uns auch wenig Probleme gezeigt, Funkversorgung auch im Grenzgebiet zu Frankreich gut bis sehr gut, allerdings hatten wir öfter mal keinen Kontakt/Überlastung zur Basisstation, liegt vielleicht auch daran, dass mit dieser nicht nur unser ländliches Gebiet, sondern auch ein Ballungszentrum mit abgedeckt wird.

Tschüss
Theo

Das mit Überlastung würde mich einmal interssieren. Wie habt Ihr das erkannt - Warteschlange bzw. entsprechende Anzeige am FuG?
Grds. dürfte das so schnell nicht passieren, schon gar nicht vorab der Nutzung aller BOS. Eine reine Vermutung von mir märe, dass ggf. temporär ein Träger geblockt war oder ähnliches.
Bei uns wurde ursprünglich mitten auf dem Land eine HKFZ durch BDBOS geplant, weil durch die Fläche und theoretische Nutzerzahlen die sonst zulaufen könnte- praktisch aber gibts nur 6 Gruppen insgesamt vom Land und eine reguläre Grp Bund dort....

Gruß
Knut

smartfire
27.02.2013, 17:18
Hallo,

im Gerätehaus, FRT, Sichtverbindung zur Basisstation ca. 1km entfernt auf Berg, volle Feldstärke, im Display ein "Warndreieck" mit der Beschiftung Netzwerkfehler(kann ich nicht mehr genau sagen).

Kein Gespächsaufbau mehr möglich.

Tschüss
Theo

bigdaddy123
28.02.2013, 20:31
Hallo in die Runde,
bei dem Testlauf am 18.01 war das bei uns auch so, dass das Netz zusammen ging. Erst kam die Anzeige "Ruf in Warteschlange",mit etwas Glück ist man nach einiger Zeit dann durch gekommen. Wenn man Pech hatte kam wie schon beschrieben das Warndreieckt mit der Anzeige "Netzwerk-Abbruch".
Ich hoffe mal, dass da noch nachgebessert wird.

Gruß
Bigdaddy

EIB-Freak
28.02.2013, 20:47
Wieviele Teilnehmer waren denn da unterwegs? Alle - oder zumindest in größeren Gruppen - an gleichem Ort und Stelle, so das man von gleicher BS ausgehen kann ?

Saarpfalz
01.03.2013, 00:40
Wieviele Teilnehmer waren denn da unterwegs? Alle - oder zumindest in größeren Gruppen - an gleichem Ort und Stelle, so das man von gleicher BS ausgehen kann ?

In meiner Stadt waren > 60 HRT im TMO mit Fahrzeugen und Fusstruppen an diesem Abend im Einsatz. Dabei bekam man auch mal ein Besetztzeichen zu Hören - was technisch gesehen aber vollkommen normal ist. Ähnlich einer Flächenlage war der Funkverkehr fast ununterbrochen am Laufen, die Organisation oblag der Führungsstelle im Landratsamt. Ich gehe mal davon aus, dass auf Grund des BPol-Standortes hier bei uns die Infrastruktur mehr Reserven hat.

knutpotsdam
01.03.2013, 08:33
Hallo,
dann würd ich denken, es war Absicht die TBS an die Lastgrenze zu führen. Das macht auch Sinn, um sowohl den ordnungsgemäßen Zustand der Technik zu prüfen als auch den Nutzern die entsprechende Erfahrung zukommen zu lassen.

Vg
Knut

Bendix_4123Reloaded
01.03.2013, 21:49
So kann man sich die Sachen natuerlich auch schoen reden =))

tetraguru
05.03.2013, 23:13
Hallo,

hier muss ich noch was dazu schreiben.
Hat mal jemand versucht unmittelbar neben einer TS zu funken?
Bei uns hat sich das Problem gezeigt, dass neben einem sehr lauten Gerät/Maschine beim Senden nicht nur die Nebengeräusche, sonder auch die Sprache herausgefiltert wird.
Da bei uns alle TSF-W mit Heckspechstellen ausgerüstet wurden, stellt sich hier ein Problem da.
Theo

Hey. Das kenne ich ! Lass mich raten. Du verwendest ein STP8x, und hast "HOWL Arround" aktiviert. Das Problem ist mir das erste mal ca. 2006/2007 aufgefallen. Liegt an speziellen Audio-Frequenzen, welchen den HA triggern, und dann die Audio komplett ausfaden. Bei Motorola Endgeräten kannst Du das Feature im MMI deaktivieren (hier habe ich bis dato noch keine negativen Effekte erlebt). Mein Stand bei Sepura ist, dass dieses Feature nicht im MMI bei Bedarf abschaltbar ist. Eigentlich ist das Problem immer dann der Fall, wenn mehrere Geräte bei eingehendem Gruppenruf/HD sehr nahe beieinander stehen. Dann fängt das "herumpfeifen" (Rückkopllung) an (howl arround), und der Algo/Trigger wird aktiv, welcher dann manchmal einfach alles ausfadet. Das ganze kann auch noch abhängig vom RSSI "optimiert" werden (wird dann noch schlimmer.....