PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Zuordnung der Fahrzeugbezeichner nach Sortieren



Amok
28.01.2009, 15:09
Hi,

wenn ich über "Klartexte" -> "Fahrzeugbezeichner" eine Liste anlege, dann unter "Verwaltung" -> "KFZ/Fünfton/POCSAC" den Fahrzeugen diese Bezeichner zuweise, dann aber die Liste der Fahrzeugbezeichner ändere und der Übersichtlichkeit halber neu sortieren lasse, stimmen die Referenzierungen der Fahrzeuge nicht mehr. Mir scheint, da wird eine Beziehung nicht über eine ID, sondern über die Tabellenzeile hergestellt. Doch wenn sich die Reihenfolge der Tabelle ändert, stimmen die Referenzen nicht mehr.

Beispiel:

Ich trage 2 Fahrzeugbezeichner ein. Als erstes RTW und dann KTW. Jetzt stelle ich in der "KFZ/Fünfton/POCSAC" Tabelle meinen Fahrzeugen die RTW´s und KTW´s ein.
Jetzt wechsel ich wieder in die Tabelle Fahrzeugbezeichner und merke, das mir die Sortierung nicht gefällt und klicke mit rechts auf Liste sortieren. Dann wird die Liste Alphabetisch sortiert, also haben sich jetzt die beiden Einträge vertauscht. Wenn ich jetzt in der Tabelle "KFZ/Fünfton/POCSAC" meine Fahrzeuge ansehe, sind alle RTW´s auf einmal KTW´s und umgekehrt...

mfg
Amok

haehnle
28.01.2009, 22:39
Hi,

ich habe das jetzt mehrfach ausprobiert und nicht reproduzieren können.....
War auch der Meinung, dass der Bezeichner als Text abgelegt wird und somit
sich nicht ändern sollte, egal was man macht..... aber vielleicht hab ich ja was
übersehen....

Kann das jemand noch nachvollziehen....?

Gruß und Danke,
Jochen

Amok
28.01.2009, 23:47
Hmmmmmmmmmmm

Noch mal blanke Version verucht (hatte vorher von der alten Version "upgedatet" und denke das könnte daher gekommen sein)

Jetzt bekomm ichs auch nicht mehr ?!? *kratz*

Dafür was neues:
Ich ändere nachträglich einen Fahrzeugbezeichner in der Liste, aber in der KFZ/Fünfton/POCSC Tabelle steht noch der alte Text. (Sagtest du ja gerade). Ich würde das aber an der Stelle über so ne Art Referenztabelle (wie in einer DB) lösen, damit wenn sich da was ändert, man nicht jedes Fahrzeug noch mal editieren muss.

Und, ... jedes Fahrzeug was neu angelegt wird, hat Serienmäßig den Fahrzeugbezeichner des ersten Eintrages (der zwar per default "Unbekannte" war, sich aber ja ändert, wenn ich sortiere). Auch das wäre mit einer Referenz auf eine Tabelle behoben.

Ich teste weiter ;)

mfg
Amok

haehnle
29.01.2009, 08:01
Hi,

diese Referenzlösung wollte ich gerade nicht, denn so kannst du ne Gruppe ausversehen
löschen abwer die Einträge sind noch da....
Wenn du die alle ändern willst, dann nimm ein Wordpad und geh in die FahrzeugMelder.cru
und mach ein query replace!

Gruß,
Jochen

Amok
09.02.2009, 13:30
Jaein, ... es gibt halt nen ungültigen Verweis, wie du es bei den Externen Prozessen auch hast, wenn du da eine Aktion auf ein Programm hast, und das Programm löschst.

Fände ich dennoch besser, als es jetzt ist.

Denn jedesmal wenn eine Gruppe umbenannt werden soll, die ganze Datei manuell zu editiren ... ich weis nicht. Klar, ... geht, ... aber wozu dann das Menü ;)

Ich hab auch noch nicht ganz raus, wozu du überhaupt dann die beiden Sachen nutzt. Die Fahrzeugbezeichner Tabelle dient der Vorbelegung für die KFZ/POCSAC... Tabelle, aber was wird dann in der Einsatzmittelübersicht angezeigt? Das was in den Fahrzeugen gefunden wird, oder das was in der Fahrzeugbezeichnertabelle steht? Und der Rest ist unbekannt?

mfg
Amok

haehnle
09.02.2009, 21:31
Jo, richtig