PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für den Sanitätsdienst



Florian Düren 12
27.01.2009, 22:05
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Software für den Sanitätsdienst!

Die Software sollte folgende Funktionen haben:

Erfassung von Verletzten inkl Filter/Druck/Übersichtsfunktion

Erfassung von Helfern inkl Filter/Druck/Übersichtsfunktion

Auftragsverwaltung / Einsatzleitung

Funkgeräteverwaltung

Fahrzeugverwaltung / FMS auswertung

Funkprotokoll/Einsatztagebuch

Wachbuch

Materialverwaltung inkl Filter/Druck/Übersichtsfunktion

Netzwerkfähigkeit / Internet

Statistikfunktion

mfg

Micha

Shinzon
27.01.2009, 22:07
Wie hoch ist euer Etat für eine solche Software ?

MeisterH
27.01.2009, 22:07
Und am liebsten wäre es, wenn es noch 50 Euro oben drauf gibt, oder?

Sowas gibts nicht.

Shinzon
27.01.2009, 22:20
Moin..

Wenn es so etwas geben würde, würde er nicht fragen, oder ?

Gruss,
Tim

MeisterH
27.01.2009, 22:27
Was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage.

Ich denke, er denkt sehr wohl dass es soetwas gibt, denn sonst würde man kaum fragen.

Backdraft007
27.01.2009, 22:29
Alter Schwede.

Tut mir einen Gefallen und prügelt Euch per PN.

Man kann es so oder so sehen. Entweder er denkt es gibt sowas und wartet jetzt auf einen Tipp oder er denkt es gibt jemanden der es programmiert.

Vielleicht gibt der TE ja nochmal Aufschluss darüber.

Shinzon
27.01.2009, 22:44
Moin..

So geschehen per PN .. nicht das Prügeln, sondern Topic-Bezogen vom TE.

Offenbar scheinen bekanntere Softwares wie EDP oder ELSpro oder wie sie alle
heissen nicht zu passen, finanziell wäre es nicht das Problem, wenn ich der PN
glauben kann - und davon gehe ich einfach erstmal aus.

Die Definition der gewünschten Software bedarf der Präzisierung, ganz klar, denn
so wie sie im Moment dasteht, kommt sie einer Leitstellensoftware in nichts nach.
Das sind jedoch Dimensionen, die sicherlich den Finanzrahmen des TE sprengen
würden.

Vorstellbar ist hier eine Software auf Datenbank/PHP Ebene, dadurch würden ver-
schiedene Aspekte automatisch vorhanden sein, wie z.B. Netzwerkfähigkeit, Suchfunktionen,
die direkt über die Datenbank realisiert werden und "nur noch" als HTML-Seite umgeformt
werden müssen. Drucken übernimmt dann die document.print funktion, man muss sich
also nichtmal mit aufwändigen Druckertreibern oder ähnlichem prügeln. Besonders wichtig
ist, das hier sogar die Plattform egal ist, hauptsache es gibt für die Clients einen
Webbrowser, für den Server sollte LAMP oder WAMP (also XAMP) ausreichen ;)

Es wurde Sanitätsdienst als Einsatzort genannt - die Netzstruktur wäre noch interessant,
mir käme als erster Gedanke Laptop als Server/Client an WLAN-AP, dazu weitere Clients
über WLAN.. je nach SanDienst-Grösse würde eine IuK-Gruppe aber sicher auch Ethernet-
Kabel legen ^^

Wichtig wäre tatsächlich noch, wie umfangreich die Filterfunktionen gewünscht sind, wie
die Druckformulare aussehen sollen, und vor allem eine genaue Definition der Statistik-
funktionalität.

Um also konstruktiv dem Fragesteller zu helfen, sei nicht einfach "gibt's nicht" gesagt.
Diese Aussage mag sicherlich stimmen (falls nein, bitte Lösung hier posten *G*). Dennoch
wäre nun wenigstens geklärt, warum es so etwas (noch) nicht gibt, und welcher Aufwand
hinter einer Neuentwicklung steckt.

Ein vernünftiges Lastenheft sollte jeder Programmierer verstehen. Meines Erachtens ist
HTML/PHP/SQL durchaus geeignet, vor allem, da der FMS-Auswerte-Bereich hier von
vorhandener Software unterstützt würde - mein Gedanke geht hier auf monitord.

Gruss,
Tim

PS: Ich prügele mich nicht, aber oft ist mein Verhalten ein Spiegel des Gegenübers ;)
Daher auch die erste kurze und knappe Antwort im Stil des TE ...

MeisterH
27.01.2009, 23:16
So eine Software ist vom Umfang nicht dazu geeignet, diese in einem Programm zusammenzufassen.

Viel sinnvoller wäre es, einige der genannten Funktionen mit üblicher Software zu managen, beispielsweise die "Funkgeräteverwaltung". Hier bietet sich Excel oder Access an, reicht völlig, mit Access könnte man noch viele weitere genannte Punkte abhaken.

Das einzige was da nicht so ganz reinpasst ist das FMS, hier sollte man sich Gedanken machen ob man dies wirklich braucht, und wie oft man es einsetzt.

Was nützt einem sonst die eierlegende Wollmilchsau, für die man viel Geld bezahlt aber diverse Funktionen viel einfacher haben kann?

Disponent_112
30.01.2009, 12:19
Hallo,


ein sehr gutes Programm für HiOrg´s ist z.B das ELP-IuK www.elp-iuk.de). Es ist sehr Kostengünstig für die vielzahl an Funktionen.
Erweiterungswünsche werden sehr schnell vom Entwickler umgestezt.


Gruß

adlerfr
08.02.2009, 08:39
Hallo zusammen,

elp-iuk scheint super für Sanitätsdienste zu sein. Alternativ kann man es auch mit FSoft versuchen: http://fsoft.de.vu/
Ist kostenlos und wir freuen uns über Erweiterungswünsche hinsichtlich Sanitätsdienst & Co. Im Februar kommt ein Update raus, das u.a. eine Auftragsverwaltung beinhaltet.

Es ist aber insgesamt etwas allgemeiner ausgelegt und passt sicherlich nich so gut wie elp-iuk.

Frederic

adlerfr
17.02.2009, 07:50
Servus!

Übrigens: Das Update von FSoft ist raus! s. www.sceptros.de
(Ja, neuer Name ;-) )

Hilfreich für Sanitätsdienste dürfte die neue Auftragsverwaltung sein!

Frederic