PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmfax über 4m Funk?



RTK
25.01.2009, 21:24
Hallo an alle!
Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit ein Alarmfax über 4m Funk zu empfangen abgesehen von dem Methoden mit FMS 32pro etc?
Wollen nach Möglichkeit keine PC rund um die Uhr laufen lassen.
Danke

abc-truppe
25.01.2009, 21:58
Ein Alarmfax über 4m werdet Ihr eh nicht bekommen, die Faxübertragung über 4m wäre mir neu!
Ansonsten: Wieso braucht Ihr da unbedingt einen PC? Ein Quattro 96 (S) glangt doch bis überall hin? Der scheppert gmütlich, wenns bressiert, mehr bekommst du über 4m eh nicht rein.

Ralf
25.01.2009, 22:00
Hallo,

technisch ist das kein Problem, aber ob der Aufwand lohnt? Sendeseitig und empfangsseitig muss die entsprechende Technik geschaffen werden, ob die Leitstelle dazu bereit ist? Immerhin wird der Funkkanal dadurch ziemlich belastet.

Gruß Ralf

PS. Das Kodieren und dekodieren kann natürlich auch ein PC, aber den willst Du ja nicht.
Schau mal in die Amateurfunkbereiche und informiere Dich dort.

RTK
25.01.2009, 22:09
Hallo,
schonmal Danke.
Das Problem ist, dass unsere Leitstelle keine Alarmfaxe verschickt.
Und Datenfunk mit Übertragung von Einsatzort und Lage gibt es nur bei dem Rettungsdienst.
Andere Frage, wie kann man einen Ausdruck mit FMS 32Pro via Drucker realisieren?

nederrijner
25.01.2009, 22:16
Was willst Du ausdrucken, wenn nichts gesendet wird?

RTK
25.01.2009, 22:20
Daher meine Frage ob es auch anderweitig Möglich ist.
Gibt es eine Software die die Einsatzmeldung (von der Leitstelle "gesprochen") irgendwie konvertiert und ausdruckt?

Hendrik
25.01.2009, 22:23
Ein ganz klares Nein! Spracherkennung bei BOS Funk wäre wohl der größte Quatsch, da die Fehlerquote viel zu hoch ist!

Wenn die Leitstelle euch die Daten nicht digital zur Verfügung stellt, werdet ihr keine Möglichkeit haben, sie auszudrucken...

nederrijner
25.01.2009, 22:30
Habt ihr schonmal bei der Leitstelle gefragt, ob die ein ganz herkömmliches Alarmfax versenden können? Dürfte wohl der einfachste und günstigste Weg sein.

Hendrik
25.01.2009, 22:34
@ nederrijner



Das Problem ist, dass unsere Leitstelle keine Alarmfaxe verschickt.

nederrijner
25.01.2009, 22:37
Naja, kann ja sein, dass sie es mit geringem Aufwand könnte und man bisher nur noch nicht nachgehakt hat.

Hendrik
25.01.2009, 22:38
Ja technisch ist es sicherlicht möglich!

RTK
25.01.2009, 22:39
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde mich die Tage mal erkundigen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, dass die LST ein
Alarmfax rausschickt.

abc-truppe
25.01.2009, 22:41
Nun ja, ich denke, da Ihr weder digitale Daten bekommt, noch eine Sprachumwandlung ins Schriftliche möglich ist, ist es echt gscheider, einfach nochmal nachzufragen oder einen Quattro XLS aufzustellen, den das erste Fahrzeug mitnimmt und die Einsatzstelle abhört.
Wobei mir kein Fall bekannt ist, in dem auf Nachfrage bei der Leitstelle, wo man den hinmüsse ein "Verrat ich Dir nicht" als Antwort gekommen wäre.

nederrijner
25.01.2009, 22:47
Wobei mir kein Fall bekannt ist, in dem auf Nachfrage bei der Leitstelle, wo man den hinmüsse ein "Verrat ich Dir nicht" als Antwort gekommen wäre.
Das wäre auch noch schöner. Dafür sind die doch irgendwie da?

Auch wenn es natürlich den Kanal entlastet, wenn nicht gesprochen werden muss.

abc-truppe
25.01.2009, 23:13
Natürlich entlastet es den Kanal, aber wenn, wie in diesem Falle, kein Fax kommt, dann kann man auch mit FMS32pro nichts ändern, nur auf diesen Fall bezogen.

nederrijner
25.01.2009, 23:19
Ja, das meine ich ja auch. Wenn die Leitstelle nicht will, dass so viel nachgefragt wird, dann soll sie eben dafür Sorge tragen, dass die alarmierten Einheiten die Information anders erhalten und wiederholt abfragen können.

Newty
26.01.2009, 05:10
Und Datenfunk mit Übertragung von Einsatzort und Lage gibt es nur bei dem Rettungsdienst.
Andere Frage, wie kann man einen Ausdruck mit FMS 32Pro via Drucker realisieren?

Vllt wäre es möglich, die Jungs dazu zu überreden, euch auch ein A zu schicken, wie beim RD. Das ganze könnte man dann durchaus recht simpel mit nem Rechner ausdrucken... Problem ist dann nur, dass ihr keinen Quittungsgeber auf der FMS-Adresse habt, sollte aber auch kein Ding sein

sebbel2
26.01.2009, 08:57
Hallo,

verstehe gar nicht, dass das bei Euch mit der Abfrage so ein Problem ist.

Bei uns meldet sich die FEZ bei der Leitstelle an, ist diese nicht gleich besetzt übernimmt es das erste Fahrzeug.

Dann gibts die Infos wie Einsatzstelle, Lage und wenn vorhanden sonstige Infos (RD vor Ort,...), die man weder aufem Fax, was bei uns meist erst ~10 Minuten nach der Alarmierung kommt, noch bei der Alarmdurchsage erhält.

Ist bei uns im Kreis eigentlich so die übliche Prozedur... Tonruf II => Tonruf I => Leitstelle meldet sich => Hier Florian XXX was liegt an..." und dann gibts die Infos... Da wir kein FMS haben muss sie bei uns eh verbal gesagt bekommen, dass wir ausrücken...

nederrijner
26.01.2009, 09:19
Ist bei uns im Kreis eigentlich so die übliche Prozedur... Tonruf II => Tonruf I => Leitstelle meldet sich => Hier Florian XXX was liegt an..." und dann gibts die Infos... Da wir kein FMS haben muss sie bei uns eh verbal gesagt bekommen, dass wir ausrücken...
Das funktioniert in größeren Kreisen und Städten nicht mehr, vor allem wenn nur ein Kanal zur Verfügung steht und ggf. auch noch analog alarmiert wird.
Ohne FMS und Digitalalarm wäre bei uns bei ein paar Paralleleinsätzen von Feuerwehr Rettungsdienst ganz schnell Schluss (auch deshalb weil man eigentlich nicht das Personal hat, direkt einen auf die Funkbude zu setzen und dann jedes ausrückende Fahrzeug für sich nachfragen muss).

Im "Idealfall" hört man bei uns nur nach der 5 ein "aus 1:5 Zimmerbrand Musterstraße, Einsatzleiter Müller".

Funkwehrmann
26.01.2009, 09:32
Servus,

erstes Fahrzeug übernimmt Alarmstichwort,

=> Aussteigen => Alarmstichwort auf Flipchart => Einsteigen ausrücken

Funktioniert, auch ohne PC ....

sebbel2
26.01.2009, 09:47
Das funktioniert in größeren Kreisen und Städten nicht mehr, vor allem wenn nur ein Kanal zur Verfügung steht und ggf. auch noch analog alarmiert wird.
Ohne FMS und Digitalalarm wäre bei uns bei ein paar Paralleleinsätzen von Feuerwehr Rettungsdienst ganz schnell Schluss (auch deshalb weil man eigentlich nicht das Personal hat, direkt einen auf die Funkbude zu setzen und dann jedes ausrückende Fahrzeug für sich nachfragen muss).


Gut, wenn der RD auch aufem gleichen Kanal ist, wirds halt schwierig.
Bei uns teilen sich 75 Feuerwehren im Landkreis einen Kanal. Auf dem läuft auch die analoge Alarmierung. Probleme gibts dann, wenn halt 3 oder mehr Feuerwehren einen Einsatz zeitgleich haben. Dann wird halt der Ausweichkanal genutzt, bzw. alles über 2m abgewickelt.

Das mit dem Nachfragen von jedem Fahrzeug ist bei uns so gelöst: Auf der Fahrt zum Gerätehaus hört jeder mit, was auf 4m abgeht. Somit ist mindestens einer im Fahrzeug, der mitgehört hat und weiß wo und was. Die FEZ muss bei uns zwecks Stärkemeldung bei der Ausfahrt von jedem Fahrzeug eh angesprochen werden, somit kann dort notfalls auch noch mal schnell nachgefragt werden.

Aber ich denke da hat jede Wehr so ihr eigenes Vorgehen entwickelt...

nederrijner
26.01.2009, 10:48
Servus,

erstes Fahrzeug übernimmt Alarmstichwort,

=> Aussteigen => Alarmstichwort auf Flipchart => Einsteigen ausrücken

Funktioniert, auch ohne PC ....
Wir haben natürlich auch noch ganz altmodisch eine Tafel an der Tür von Umkleide zu Fahrzeughalle, auf der auch andere wichtige Infos stehen (Baustellen, Sperrungen, Fahrzeuge und Geräte a.D. usw.).

sschaebe
26.01.2009, 12:24
Wir haben natürlich auch noch ganz altmodisch eine Tafel an der Tür von Umkleide zu Fahrzeughalle, auf der auch andere wichtige Infos stehen (Baustellen, Sperrungen, Fahrzeuge und Geräte a.D. usw.).

So eine Tafel haben wir auch. Ist doch sehr praktisch und überhaupt nicht altmodisch. Das kenne ich von einigen Bereitschaften bei uns im Kreis.

Gruß
Seimen

Funkwehrmann
26.01.2009, 13:04
Wir haben natürlich auch noch ganz altmodisch eine Tafel an der Tür von Umkleide zu Fahrzeughalle, auf der auch andere wichtige Infos stehen (Baustellen, Sperrungen, Fahrzeuge und Geräte a.D. usw.).

SUPER!!!

Dann könnt ihr die ja bischen "pimpen".

macht eine Liste mit den 5 häufigsten Alarmstichworten ( VU,VU klemmt, BMZ, Brand, THL sonst.) und davor eine Möglichkeit zum Ankreuzen.

Dahinter eine leere Zeile für Ortsangaben ( OSV X-dorf, Y-dorf / Sepplstraße 55.)

Wenn dann noch nicht klar ist wer alles ausrückt macht eine "Ankreuzbare Liste" mit euren Fahrzeugen.

nederrijner
26.01.2009, 13:17
Da wir eigentlich einem Informationsoverkill gegenüberstehen (Digitalalarm, zusätzlich Handyalarm, Alarmfax und ein Rechner, der die Meldung der Leitstelle anzeigt) denke ich eigentlich, dass wir die Tafel so lassen können, wie sie ist. ;)

RTK
26.01.2009, 19:30
Um Klarheit zu schaffen:
1. Haben wir mit dem Alarmfax nicht die Absicht gehabt den Kanal zu entlasten. Melden und Nachfragen müssen wir sowieso.
2. Natürlich verrät uns die Leitstelle wo es hin geht ;-) Melden und auch nach dem gleichen Verfahren wie "sebbel2" es beschrieben hat.
3. Das Alarmfax ist mehr "nice to have" bzw. eine schöne Ergänzung zur normalen Alarmierung. Manchmal verrät das Alarmfax dann doch mehr als die gesprochene Einsatzmeldung.
Da wir ein Dorf sind (knapp 3000 Einwohner), und man sich gut auskennt, hilft einem schon allein der Name des Meldenden manchmal weiter.
Zu der Idee mit der Tafel:
Die ist super. Haben bisher auch eine kleine Kreidetafel.
Aber ich denke wir werden diese auch in ein Flipchart mit fertigen Alarmstichwörtern umwandeln.
Vielen Danke für eure Antworten.