PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProgrammierungQXLS



RotKreuzler
12.12.2002, 17:31
Hallo hab mir einen Prog adapter nachbau gekauft
und will jetzt meinen QXLS neu Proggen.
nur bei der software kommt eine Fehlermeldung wenn ich den Melder einlesen Will."ZEITÜBERTRETUNG" Was kann das sein? und wie bekomme ich da abhilfe??

dg3fdm
12.12.2002, 19:48
Hi

Welche Software benutzt du ?

Jan

RotKreuzler
12.12.2002, 20:21
natürlich die PSW429NT+
die man für den XLS Braucht.

TimoCarl
12.12.2002, 21:09
Der FME hat keine Verbindung zur Programmierstation

DJUwert
13.12.2002, 11:30
Befindet sich auf deinem Nachbau eine Status-LED? Diese muss beim Versuch des PC etwas auszulesen periodisch aufblitzen. Ist das nicht der Fall, lege eine andere Com fest oder prüfe deinen Akku am Programmer!
Sind RXD und TXD richtig am Ladegerät angelötet? Man kann sie problemlos tauschen um zu prüfen!

Wenn alles nix hilft könnte ich deine Schaltung überprüfen. Mein Angebot.

So, viel Spass beim basteln!

Schreib mir halt mal: gert.neubert@t-online.de

RotKreuzler
13.12.2002, 14:10
Also,
Der Programmer wird über ein netzteil betrieben.
die Kabel habe ich nciht an ein Ladegerät angelötet sondern mit schutzhüllsen überzogen damit das gerät universell bleibt.
Wenn ich einen anderen Com nehme dann klappts erst rech net
die schaltung ist die die hier zum download steht.habe sie aber nicht selber gebaut sondern bei ebay gekauft
woran kann es noch liegen??

RotKreuzler
13.12.2002, 14:11
ach so es ist keine Led da .

EIS - Mann
13.12.2002, 16:40
Wie betreibst du das Programmiergerät. (Wie stellst du verbindung zum Pager her.

Wenn du die 3 verbindungen an die Original Ladestation angelötet hast musst du irgendwie die verbindung zur Platine des Ladegerätes trennen enweder für Immer oder per Schalter aber du wirst die Leiterbahnen die von der Platine an die Federpins gehen unterbrechen müssen.

Das problem hatte ich und wurde auch glaube ich schon ein paar mal hier diskutiert.

Wenn das nicht das problem ist hast du einfach Kontaktprobleme bei mir kommt es schon ab und zu mal vor das ich den Melder in das Ladegerät hineindrücken muss beim Auslesen und Progen. und zur sicherheit hab ichs mir langsam angewöhnt. Ich hab noch eine Selbstgebaute Aufnahme für den Pager da funzt es besser, auch ohne festhalten.

MfG
EIS - Mann

RotKreuzler
13.12.2002, 20:23
kannst du mir mal ein Bild davon schicken oder eine anleitung wie du die aufnahme gemacht hast??

DJUwert
13.12.2002, 21:08
SCHWACHSINN !!!!

Die Leiterbahnen brauchen in keinem Fall getrennt werden!!! Einfach einen 4,7kO von Pin 10 des MAX232 nach 5V löten.
Desweiteren unterstelle ich dem Verkäufer , dass er das Ding nicht getestet hat! Dann würde es auch funktionieren!
Die Schaltung ist nicht die Wahre! Probier die von www.familie-flasche.de nachzubasteln oder kauf eine von mir. Die gehen!!

Und sind auch für SF2 geeignet und getestet!!!!

Gruss, Uwe Neubert.

RotKreuzler
13.12.2002, 21:48
was Kostet denn eine von dir??@DJUwert

dg3fdm
14.12.2002, 01:44
Hi

Schau dir in Ruhe noch mal alle Verbindungen an, auch die richtige Lage am Melder. Wenn es ein Schnellladegerät ist, kommuniziert der Lader mit dem FME und steuert den Ladevorgang über diese Pins, daher muss dann die Verbindung zum Lader an diesen Pins unterbrochen werden !

Einen Schaltplan findest du auch auf meiner Seite.

www.servicetools org im Tips und Tricks Bereich.

Im Manual (als PDF) sind auch Abbildungen zur richtigen Kontaktlage

Jan

RotKreuzler
14.12.2002, 12:52
so irgendwie habe ich dfas Gefühl das ihr net versteht was sache is.
Ich habe eine Programmierstation eigenbau von ebay ersteigert. die Kabel habe icxh NICHT mit einer LADESChALE verbunden sonder eine Schutzhülse drüber gesteckt und angelötet.
Es kommt jetzt nur immer Zeitüberschreitung im Programm was wohl so viel wie Keine verbindung zum Pager heissen soll.
Ich will enfach nur wissen wie ich diesen Kontakt fehler beseitign kann.

DJUwert
14.12.2002, 17:56
Ich versteh das schon. Hast du mal die RXD und TXD getauscht? Probiers einfach mal.

Du wolltst wiisen, was ein Proggerät bei mir kostet: 45€. Inkl. Anleitung, PC-Kabel. Kannst damit alle Quattros (ausser RE229) , Memos und SF2 proggen.Lieferzeit 2 Tage!

gert.neubert@t-online.de

Gruss, Uwe Neubert.

EIS - Mann
16.12.2002, 12:13
Also ich weis nicht so genau was "RotKreuzler" meint, du könntest aber mal ein Bild schicken dann wären alle unklarheiten beseitigt.

DJUwert hat vieleicht auch recht das die Hardware die du gekauft hast schon gar nicht (richtig) funktioniert. Die kanst du ja auch mal für die Ewigkeit festhalten und schicken.

Und zu deiner letzten frage wie man den Kontakt fehler beseitigt sag ich nur "Stecker raus und Fehlersuchen" ;-)

Wer suchet der findet

P.S.: Geübte Fehlersucher dürfen auch unter Spannung suchen!

nicotimmy
06.03.2013, 17:14
Hallo
ich habe ebenfalls ein Nachbau und wollte fragen ob man PSW429NT+ auch Mi programmieren kann?

Firefighter87461
06.03.2013, 18:06
Hallo,
Nein, das geht nicht!
Für den Quattro Mi braucht man die PSW629.

Gruß
Patrick