PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanitätsdienst bei Fußball-Bundesligaspielen



Mr. Blaulicht
25.01.2009, 12:22
Moin moin,

mal wieder eine organisatorische Frage an Euch:

Wie viele Helfer brauche ich für die Abwicklung eines Sanitätsdienstes auf einem Bundesliga-Fußballspiel? Wie hoch ist der zeitliche Aufwand (also von wann bis wann geht so ein Dienst), wie sollten die eingesetzten Helfer qualifiziert sein etc pp., wie ist die "Bezahlung"?

Postet alles, was Euch dazu einfällt.

Bevor Kommentare kommen: Ich habe bestimmt nicht vor, so ein Event zu organisieren. Es interessiert mich nur, weil hier in der Nähe ein neues Fußballstadion für einen Bundesligaverein gebaut wurde und deswegen jetzt vermehrt Sanitätsdienste dort auf uns zukommen...

Gruß, Mr. Blaulicht

knuddl
25.01.2009, 12:29
Gib mal ein paar Eckdaten noch dazu.
Also Zuschaueranzahl usw...

Mr. Blaulicht
25.01.2009, 12:36
Die maximale Anzahl der Besucher beträgt etwa 30.000.

Guggst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Neckar-Arena)!

Ich bin ja nicht so der Fußballfreak, aber ich meine, dass Heimspiele alle zwei Wochen stattfinden, während der Hin- und Rückrunden...

Gruß, Mr. Blaulicht

IuK-Micha
25.01.2009, 12:49
Also ich kann Dir mal Zahlen von einem Bundesligisten nennen der ein 28000 Fassendes Stadion hat da sind im Schnitt 2 RTWs 1 KTW und ca 20 mann fürs Stadion also verschiedene Posten die teileweise ein Großen Bereich haben.

In Deutschland größtem Stadion sieht das schon wieder gaaanz anders aus da sind 20 Mann für ein Großen Block zuständig bzw eine Tribüne.

Aso zeitlicher Aufwand 2-2,5 Std vor Spielbeginn am Stadion sein und je nach Auslastung ca 0,75 bis 1,5 Std nach dem Spiel

knuddl
25.01.2009, 13:14
Schau mal im Anhang...

EISI
25.01.2009, 13:34
Also ich war da in Nürnberg immer wieder im Einsatz.
Über genaue Einsatzstärke kann ich Dir nichts sagen, dazu ist es zu lange her.
Es war aber immer so, dass wir min. 2 Stunden vor Anpfiff an der Wache abgefahren sind und ca. 1 Stunde nach Abpfiff and er Wache waren. Dies gilt aber nur für die Kräfte, die auf den Zuschauerblöcken eingesetzt waren. Die Fahrzeuge (KTW/RTW/...) waren dementsprechend länger vor Ort bzw. wurden nach Abpfiff durch die Einsatzleitung an besondere Punkte (z.B. S-Bahn Haltestation und so weiter) verteilt.
Die Einsatzleitung ist natürlich noch viel früher vor Ort.

Am besten kontaktierst Du mal "Rettungsteddy" der ist da noch ziemlich aktiv bei Großveranstaltungen in Nürnberg. Für mich ist das etwas lange her seitdem ich nicht mehr in Nürnberg tätig bin.

Mederano
25.01.2009, 13:49
Servus!

Als Qualifikation für die Ränge (und als Personal für die KatS-KTW) reichen "einfache" Sanhelfer aus. Die Rettungsmittel des Regelrettungsdienstes müssen natürlich mit entsprechenden R-Qualifikationen besetzt sein. Ansonsten ist es so wie IuK-Micha schreibt. Das Konzept gibt es hier in Bielefeld seid Jahren und es hat sich bewährt.

EISI
25.01.2009, 13:53
Also ich kann Dir mal Zahlen von einem Bundesligisten nennen der ein 28000 Fassendes Stadion hat da sind im Schnitt 2 RTWs 1 KTW und ca 20 mann fürs Stadion also verschiedene Posten die teileweise ein Großen Bereich haben.

In Deutschland größtem Stadion sieht das schon wieder gaaanz anders aus da sind 20 Mann für ein Großen Block zuständig.

Aso zeitlicher Aufwand 2-2,5 Std vor Spielbeginn am Stadion sein und je nach Auslastung ca 0,75 bis 1,5 Std nach dem Spiel

Also ins Franken- oder Easy-Credit-Stadion, passen fast 49.000 Zuschauer. Zu meiner Zeit war da ein ELW2 mit eigenem 4m Kanal, min. 3 RTW, min. 5 KTW und min. 2 NA's (ohne Gewähr auf genauigkeit). Das Personal auf den Blöcken, ist wie schon geschrieben San-H, die Fahrzeuge sind Regel-Besetzt.

jumbo
25.01.2009, 13:53
Es gibt da ne Maurer-Tabelle, wo man sich ein wenig dran Orientieren kann, was man an Personalstärke, Materiall für die Unterschiedlichsten Veranstaltungen einplanen kann/sollte.

Grade bei Fußballspielen ist das immer ein Problem, weil es ja nun Vereine gibt die zum Teil gewaltbereitere Fans haben, als andere, und somit wird für jedes Spiel, das Gefahrenpotential individuell festgelegt.

IuK-Micha
25.01.2009, 13:55
Mit dem größten Stadion meinte ich auch Dortmund, da passen über 80000 rein, da läuft es auch mit dem ELW 2 und mehr RD Mittel als in Bielefeld, da gibt es einen EL der sitzt in einem kleinen Raum und regelt von dort alles, und einem Notarzt @ Mederano korrigiere mich wenn ich was falsches geschrieben habe bzgl. NA und EL.

EISI
25.01.2009, 13:57
Mit dem größten Stadion meinte ich auch Dortmund, da passen über 80000 rein, da läuft es auch mit dem ELW 2 und mehr RD Mittel als in Bielefeld, da gibt es einen EL der sitzt in einem kleinen Raum und regelt von dort alles, und einem Notarzt @ Mederano korrigiere mich wenn ich was falsches geschrieben habe bzgl. NA und EL.

Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Ich wollte damit die Unterschiede bei den eingesetzten Fahrzeugen bei den jeweiligen Zuschauerzahlen zeigen.

IuK-Micha
25.01.2009, 13:59
Das war mir klar ;-) es gibt verschiedene Stadien usw, wie oben schon erwähnt gibt es ja auch Vereine mit Gewaltbereiten Fans, interessant wäre ob da das Personal aufgestockt wird oder alles so wie immer bleibt, ich habe es in Bielefeld leider noch net erlebt das dann mehr aufgefahren wird, ebenso bei ausverkauften Spielen.

Mederano
25.01.2009, 14:03
In der Schüco-Arena (Bielefeld) gibt es einen Einsatzleiter (LvD) der alles von einem kleinen Raum aus *gg* koordiniert. Weiterhin sind 1 NEF (meist das Fahrzeug des LvD der HiOrgs und gleichzeitig Ersatz-NEF), 1 RTW, 1 KTW, 1 N-KTW sowie 3 SEG-KTW der drei Hilfsorganisationen ASB, DRK und JUH vor Ort.

rettungsteddy
25.01.2009, 14:50
Also ich sprech jetzt mal für das schöne ehemalige Franeknstadion in Nürnberg.
Wie EISI schon sagte, es passen ca. 45000 Zuschauer rein.

Wir haben 5 Abschnitte (4 Tribünenabschnitte, auf der Karte rot, orange, grün und blau, und der Innenraum), mit je einem Abschnittsleiter. Die Abschnitte können mit Zäunen getrennt werden.
Zu jedem Tribünenabschnitt gehört ein RTW, ein NEF und ein KTW.
Auf jedem Oberrang ("gerade Blöcke, also 2,4,6,8 etc.) sitzen 2 Einsatzkräfte (SanH+).
Im Innenraum sind 4 Tragemannschaften mit 4 Mann, je eine HiOrg hat ein Viertel, ein Arzt und ein RA mit Defi an der Mittellinie (Auflage DFB) sowie der Abschnittsleiter in einem abgeschlossenem Raum neben Feuerwehr und Polizei.
Es gibt 3 Sanitätswachen, mit Behandlungsraum für bis zu 3 liegenden Patienten. Wachleiter/Abschnittsleiter sind meist in Personalunion.

Darüberhinaus wird das ganze von einem ELW2 und dem Gesamteinsatzleiter geleitet. Als Funk steht ein 4m und ein 2m Kanal, beide Relaisbetrieb zur Verfügung.

HiOrgs sind: ASB, BRK, JUH, MHD und DLRG. Arbeiten alle Hand in Hand und das klappt sehr gut.

Insgesamt sind wir mit 97 Einsatzkräften und 5 Ärzten vor Ort. Sind zwar sehr viele Einsatzkräfte, aber gerade wenn bei Spielende sich Konflikte zwischen den Parteien anbahnt, dann ist die Größenordnung schon OK, vor allem da dann die einzelnen Abschnitte getrennt werden. Auch nur bei erwartetem ausverkauftem Haus, ansonsten weniger.

In der Rwgionalliga sind es dann noch 16 Kräfte, inkl. 3 KTW... bei ca. 1500-2500 Zuschauern. Da auch nur so viel, weil eben das Stadion durch Zäune getrennt werden kann.

Fahrzeuge haben 60 Minuten vor Spielbeginn vor Ort zu sein,
"Fußvolk" 90 Minuten, 30 Minuten vor Anpfiff werden die Blöcke besetzt.
Wachenpersonal bis zu 2 Stunden vor Spielbeginn.

Karte Von Quietschphone entfernt, da urhebergeschütz - Gruß, Mr.Blaulicht - Mod.

knuddl
25.01.2009, 14:51
Es gibt da ne Maurer-Tabelle, wo man sich ein wenig dran Orientieren kann, was man an Personalstärke, Materiall für die Unterschiedlichsten Veranstaltungen einplanen kann/sollte.


Danke, genau das hab ich ja mal kurz ausgefüllt, und als pdf angehängt...

thilo
26.01.2009, 10:17
Eine andere HiOrg hat bei uns (2. BL, 15.000 Zuschauer max, Schnitt 8.000-10.000) den SanDienst mit 2 RTW, 3 KTW, 1 ELW, 3 NA kalkuliert - im Stadion sind auf den Rängen ca. 10 2er Trupps verteilt, Nahe des Spielfelds nochmal 2 Trupps plus 4x Bankbetreuung (Trage). Ist also schon ne massive Personalschlacht; Ausrücken spätestens 2h vor Spielbeginn, Abrücken bis ca. 1-1,5 Stunden nach Spielende.
Die Kräfte werden z.T. vom Regel-RD unterstützt (da wird die Wache mal schnell "verlegt" - *no comment*).

Grüße

thilo

Mederano
26.01.2009, 10:35
Eine andere HiOrg hat bei uns (2. BL, 15.000 Zuschauer max, Schnitt 8.000-10.000) den SanDienst mit 2 RTW, 3 KTW, 1 ELW, 3 NA kalkuliert - im Stadion sind auf den Rängen ca. 10 2er Trupps verteilt, Nahe des Spielfelds nochmal 2 Trupps plus 4x Bankbetreuung (Trage). Ist also schon ne massive Personalschlacht; Ausrücken spätestens 2h vor Spielbeginn, Abrücken bis ca. 1-1,5 Stunden nach Spielende.
Die Kräfte werden z.T. vom Regel-RD unterstützt (da wird die Wache mal schnell "verlegt" - *no comment*).

Grüße

thilo
Also ich denke es kommt zwar immer darauf an welche Mannschaften gegeneinander Spielen (Gewaltbereite Fan´s etc.), aber 3 Notärzte vor Ort sind bei im Schnitt 10.000 Zuschauern doch ein wenig übertrieben.

thilo
26.01.2009, 10:56
Also ich denke es kommt zwar immer darauf an welche Mannschaften gegeneinander Spielen (Gewaltbereite Fan´s etc.), aber 3 Notärzte vor Ort sind bei im Schnitt 10.000 Zuschauern doch ein wenig übertrieben.

Ich hab die Planung nicht gemacht - 1 Doc in der SanStation, 2 im Stadion verteilt; jeder wie er möchte...

Mederano
26.01.2009, 15:20
Ich hab die Planung nicht gemacht - 1 Doc in der SanStation, 2 im Stadion verteilt; jeder wie er möchte...
Logo. Ich wollte ja auch nicht damit gesagt haben daß DU da vielleicht übertrieben hast. War ganz Allgemein gehalten. *g*

Florian kommen
26.01.2009, 16:56
Wenn ich das so Lese frag ich mich wirklich ob unsere Kräfte ausreichend sind! Bin zwar bei den Sanitätsdiensten nie dabei, aber hier werden Eishockeyspiele mit 5000 Zuschauern von 2 Sanis mit einem KTW abgesichert!

knuddl
26.01.2009, 17:03
warum nehmt ihr nicht die Gefahrenanalyse zur Hilfe bei der Berechnung? Dann schlägt euch die Tabelle alles vor an MAN- und Fzg-Power.

Florian kommen
26.01.2009, 17:05
Weil mich diese Arbeit nix angeht und ich mich auch nicht einmischen werde...

Mederano
26.01.2009, 17:20
Wenn ich das so Lese frag ich mich wirklich ob unsere Kräfte ausreichend sind! Bin zwar bei den Sanitätsdiensten nie dabei, aber hier werden Eishockeyspiele mit 5000 Zuschauern von 2 Sanis mit einem KTW abgesichert!
Wir haben ein Konzert von Scooter im Dezember ´08 mit rund 4000 Besuchern auch "nur" mit 4 Sanitätern und einem KatS-KTW absichern müssen. Da hat z.B. auch die Stadt ihre Hände mit im Spiel. Bei nem Rockkonzert hätten wir z.B. wesentlich mehr Einsatzkräfte mitbringen müssen, weil dort die Gefährdungslage ganz anders ist.

akkonsaarland
26.01.2009, 17:49
Wir haben ein Konzert von Scooter im Dezember ´08 mit rund 4000 Besuchern auch "nur" mit 4 Sanitätern und einem KatS-KTW absichern müssen. Da hat z.B. auch die Stadt ihre Hände mit im Spiel. Bei nem Rockkonzert hätten wir z.B. wesentlich mehr Einsatzkräfte mitbringen müssen, weil dort die Gefährdungslage ganz anders ist.

hats ausgereicht?

es gibt ein einfaches Spiel.
Nehmen wir an, der Veranstalter sagt 10000 Mann, ein KTW und zwei Mann, das könnte reichen. Dann bekommt er es auch.

Irgendwann merkt man es reicht nicht. Dann hat man klug wie man ist ne Klausel im Vertrag eingebaut, wonach nachalarmierte Kräfte mit 150% berechnet wird und man geht zum Veranstalter und erklärt das die Kräfte nicht ausreichen und man nachbestellen möchte. Sagt er nö, erinnert man ihn daran das es noch die Möglichkeit gibt heimzugehen und und ihm gerne die Rufnummer der Leitstelle geben kann.


Das Problem ist, das sich bei solchen Sachen die Leute gegenseitig unterbieten. Wenn ich sehe das ich als Unkostenbeitrag für 6 Stunden Bundesliga 8 Euro bekomme, und dann noch nicht mal verpflegt werde, ist das ein Witz.

knuddl
26.01.2009, 17:57
Wenn ich sehe das ich als Unkostenbeitrag für 6 Stunden Bundesliga 8 Euro bekomme, und dann noch nicht mal verpflegt werde, ist das ein Witz.

8 Euro je Stunde? Für dich? Oder 8 Euro für 6 Stunden für dich? Oder doch eher für das BRK?

akkonsaarland
26.01.2009, 18:03
8 Euro je Stunde? Für dich? Oder 8 Euro für 6 Stunden für dich? Oder doch eher für das BRK?

8 Euro für mich. Das reicht für den Sprit, eine Wurst und das Stadionmagazin. Dann lieber wie bei uns, keine Kohle aber die Leute sind von a-z versorgt.

Ich führe auch Söldnertätigkeiten aus.

patrick1180
26.01.2009, 18:06
Gut zu Wissen ;-)

Mederano
27.01.2009, 01:29
hats ausgereicht?

es gibt ein einfaches Spiel.
Nehmen wir an, der Veranstalter sagt 10000 Mann, ein KTW und zwei Mann, das könnte reichen. Dann bekommt er es auch.

Irgendwann merkt man es reicht nicht. Dann hat man klug wie man ist ne Klausel im Vertrag eingebaut, wonach nachalarmierte Kräfte mit 150% berechnet wird und man geht zum Veranstalter und erklärt das die Kräfte nicht ausreichen und man nachbestellen möchte. Sagt er nö, erinnert man ihn daran das es noch die Möglichkeit gibt heimzugehen und und ihm gerne die Rufnummer der Leitstelle geben kann.


Das Problem ist, das sich bei solchen Sachen die Leute gegenseitig unterbieten. Wenn ich sehe das ich als Unkostenbeitrag für 6 Stunden Bundesliga 8 Euro bekomme, und dann noch nicht mal verpflegt werde, ist das ein Witz.

Ja, es hat mehr wie ausgereicht. Abgesehen von einem Mädel mit einer leichten Kreislaufschwäche war NIX los. Aber Recht hast Du. Ich kann zwar nicht sagen was wir (unser OV) an Unkosten für ein Bundesligaspiel bekommen, aber auch mich regt es furchtbar auf, daß wir nichtmal eine Bratwurst oder Cola vom Veranstalter bekommen. Schätze mal sowas wird sich leider nie ändern.

rettungsteddy
27.01.2009, 08:22
Ja, es hat mehr wie ausgereicht. Abgesehen von einem Mädel mit einer leichten Kreislaufschwäche war NIX los. Aber Recht hast Du. Ich kann zwar nicht sagen was wir (unser OV) an Unkosten für ein Bundesligaspiel bekommen, aber auch mich regt es furchtbar auf, daß wir nichtmal eine Bratwurst oder Cola vom Veranstalter bekommen. Schätze mal sowas wird sich leider nie ändern.

Der Veranstalter bezahlt für eine Dienstleistung, er ist sozusagen unser Kunde. Warum sollte der Kunde auch noch verpflegt werden? Manche machen es ja trotzdem, ist reine Verhandlungssache.

Wir bekommen keinen Cent. Nicht mal mehr Fahrtkosten, seit SanD nicht mehr mit Aufwandsentschädigung abgegolten werden darf. Jedoch bekommen wir 1,50 € die Stunde Verpflegungsgeld, welches wir mit Quittungen einreichen können und das Geld wieder bekommen. Ist umständlich, funktioniert aber gut.

Zumal bei größeren SanDiensten wir IMMER vom Veranstalter, eben Verhandlungssache, (Konzerte etc...) bzw. vom Betreuungsdienst (Stadiondienste) verpflegt werden (Burger, Leberkäsbrötchen, Schnitzelsandwich, div belegte Brötchen, Kaffee, Tee, Cola etc...) zum Selbstkostenpreis (Schnitzelsandwich 1,50 €).
Oder beim berühmten Norisringrennen wird auch mal die Feldküche aufgebaut (Putengeschnetzeltes, Wiener Schnitzel, Schweinebraten mit Kloß etc...)

Mr. Blaulicht
27.01.2009, 08:43
Wir bekommen keinen Cent. Nicht mal mehr Fahrtkosten, seit SanD nicht mehr mit Aufwandsentschädigung abgegolten werden darf.
Seit wann ist das so, und wo steht das?

Bei uns wird es wahrscheinlich auch nix geben für den Dienst. Ich frage mich nur, warum das so ist. Ein Bundesligaspiel ist eine hochfinanzielle Angelegenheit, ebenso wie ein professioneller Sanitätsdienst. Warum soll dieser also nicht - wie jede andere Dienstleistung auch - anständig mit einem Stundenlohn, der nicht unter dem Mindestsatz liegt, bezahlt werden?
Das man solche Einkünfte natürlich versteuern muss, ist selbstredend.

Ich werde mich auf keinem Fall an einem Profit-Event hinstellen und meinen Dienst für lau anbieten. Wobei es natürlich reicht, wenn das Geld meiner Bereitschaft zugute kommt, um Ausrüstungen, Ausbildungen etc zu bezahlen.

Gruß, Mr. Blaulicht

hias
28.01.2009, 09:01
Ich weiss es nur von der JUH
da gabs wohl irgendwie Probleme mit dem Finanzamt, wodurch aktuell die Regelung so ist dass ehrenamtliche Kraefte bei einem Sanitaetsdienst keine Aufwandsentschaedigung mehr bezahlt werden darf. Den genauen Hintergrund kann ich leider nicht sagen...
Lediglich eine Verpflegungspauschale ist noch erlaubt.

Wobei bei uns allerdings versucht wird dass unser Kraefte vom Veranstalter verpflegt werden, was meistens auch ganz gut funktioniert...

Sportwart
29.01.2009, 19:22
Ist so bei allen, als "Gemeinnützig" anerkannten, Vereinen und Organisationen.
Diese dürfen lt. ihrer Satzungen keine Gewinne erzielen oder diese an ihre Mitglieder ausschütten. Dazu zählen auch Aufwandsentschädigungen, durch die das Vereinsmitglied indirekt vom Veranstalter für seinen Dienst entlohnt wird.
Da aber lt.Gesetz niemandem durch seine ehrenamtliche Tätigkeit ein Nachteil entstehen darf, ist die Zahlung von Verpflegungspauschalen und Fahrtkostenzuschüssen aber erlaubt.

Klingt komisch - ist aber so...