PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorial e-Mail und SMS Alarm



Seiten : [1] 2

Saarländer
24.01.2009, 23:06
Wie funktioniert eine Alarmierung via e-Mail und SMS? Das habe ich mich auch gefragt. Dazu muss man sagen, dass ich eigentlich keine große Ahnung von Programmierung ect. habe.
Dass meine e-Mail Alarmierung läuft habe ich eigentlich nur mit der Hilfe von dem User Feuerandy geschafft. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch nochmals bedanken.

Damit es auch jedem anderen hier im Forum möglich ist sich eine e-Mail oder SMS Alarmierung zu basteln wollte ich eine Anleitung veröffentlichen.

E-MAIL ALARM -------------------------------------------------------------------------

Also zuerst sollte man sich das Programm FMS 32 Pro kaufen (erhältlich bei http://www.heirue-soft.de/) Das Programm wertet aus.

Dann muss man sich ein Programm besorgen welches die e-Mail verschickt. In meinem Fall ist das das Programm Blat (kostenlos unter http://www.blat.net/).

Unter dem Laufwerk c: habe ich einen Ordner „emailalarm“ gespeichert. Das Programm blat.exe habe ich in diesen Ordner entpackt. Weitere Einstellungen sind bei diesem Programm nicht nötig. Entpacken und fertig.

In dem gleichen Ordner brauche ich noch eine so genannte Batch Datei. Das funktioniert so:
In dem Ordner die rechte Maustaste klicken. Dort unter „Neu“ „Textdokument“ auswählen. In dieses Textdokument ist folgendes einzufügen:

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME meine@email.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to meine@email.de -server mail.gmx.net -u meine@email.de -pw meine@email.de -server mail.gmx.net -u meine@email.de -pw mein Passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end

Es ist noch zu ersetzen:
meine@email.de gegen Deine Email
mail.gmx.net gegen den Server wo die Alarmierung läuft (bei web.de ist es mail.web.de)
mein Passwort gegen Dein persönliches Passwort

Dieses Textdokument bei „speichern unter“ als alarm.bat abgespeichert. So ist es nun keine Textdatei mehr sondern eine Stapelverarbeitungsdatei.

Dann muss ich im Programm FMS 32 noch unter Verwaltung (ZVEI oder POCSAC) noch die globale Aktion einstellen. Das wäre dann folgende Zeile:

c:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2" "%3" "%4"

und nun wären wir fertig. Wenn man nun auf die Batchdatei doppelt klickt müsste ein schwarzes Fenster aufgehen und kurze Zeit später hat man eine e-Mail. Natürlich enthält diese keinen Alarmtext, da von FMS 32 nichts übertragen wurde.

Viel Spaß damit…

SMS-ALARM----------------------------------------------------------------------------

SMS Alarmierung mit FMS 32 und IB-Systems

Zuerst muss man sich unter http://www.ib-systems.de/ anmelden. Natürlich können auch andere Programme genommen werden, doch ich kenne mich nur mit diesem aus. DIES SOLL KEINE WERBUNG SEIN! Dies ist die Plattform von welcher die SMS später gesendet werden. Die Anmeldung ist kostenlos und es können nur SMS verschickt werden wenn das Konto (via Überweisung) aufgeladen wurde. Sprich: Kein Geld auf dem Konto, keine SMS und keine Möglichkeit ins „Minus“ zu rutschen. Dies stellt schon mal die Sicherheit da, was die Kosten betreffen. Am Anfang reichen 5€ Aufladung aus. Wichtig: Der Kontostand wird immer in Nettobeträgen angezeigt, da die SMS Kosten auch in Netto angezeigt werden. Also nicht erschrecken wenn nicht genau 5€ aufgeladen wurden. Es gibt verschiedene Preislisten mit verschiedenen SMS Typen und Leistungen. Ich nehme den Typ 2.

Das ganze funktioniert dann später so:

Eine RIC (digital) Alarmierung geht bei FMS 32 ein. Dann wird im Programm FMS 32 unter Verwaltung – POCSAG – Empfänger unter Aktionen eine Aufforderung eingetragen eine Batch-Datei (alarmdigi.bat) zu starten.

Dort wird folgendes eingetragen:

c:\ibss\digialarm.bat %3

Wichtig ist, dass zwischen alarmdigi.bat und dem % Zeichen eine Leerzeile ist. Diese Aktion besagt: „Wenn die Schleife XYZ alarmiert wird, starte die Datei alarmdigi.bat (im Ordner c:\ibss) und übertrage den Alarmtext“.

Die Datei alarmdigi.bat ist ein Textdokument (Word Pad) aber nicht mit der Endung .txt abgespeichert sondern mit der Endung .bat. Diese Datei überträgt die Alarmierung und den Inhalt der Alarmierung an das Programm IBSS (dazu kommen wir später).

In der Batch digialarm.bat steht folgendes:

@ECHO OFF
ECHO Alarm für die Feuerwehr eingegangen, SMS wird gesendet...

C:\Ibss\IBSS.exe /U:NAME /P:PASSWORT /E:0151 XXXXXXXX /A:FEUERWEHR /T:2 /N:%* /OB:blacklist.txt /OT:textfilter.txt /OP:probe.txt

Die Datei sagt folgendes: „Öffne ein Fenster und schreibe: Alarm für die Feuerwehr eingegangen, SMS wird gesendet“. Dann öffne das Programm Ibss.exe unter C.\Programme\Ibss\Ibss.exe. Der Username ist (dort musst Du Deinen Namen den Du unter www.ib-systems angegeben hast eingeben, das Passwort ist: auch wieder Dein Passwort und sende an die Telefonnummer, dort musst Du auch wieder Deine Eintragen eine SMS. Diese SMS kommt vom Absender Feuerwehr, es ist der SMS Typ 2 (es gibt verschiedene SMS Typen unter www.IB-Systeme.de) Die SMS beinhaltet den Text der von alarmdigi.bat übermittelt wurde. Zu beachten ist die Datei blacklist.txt, textfilter.txt und probe.txt.
Diese .txt Dateien enthalten Merkmale die das Versenden einer SMS unter bestimmten Voraussetzungen unterbinden. Wie zum Beispiel Wörter wir Rückruf, Probe oder so. Leider habe ich noch nicht wirklich Erfolg damit, da zur Zeit immer SMS gesendet werden. Aber sobald ich den Fehler gelöst habe werde ich mich melden.

Du musst eigentlich nur Dein Benutzername, Passwort und Telefonnummer eintragen. Willst Du nun, dass eine zweite SMS an eine andere Nummer gesendet wird hängst Du die gleiche Zeile mit anderer Telefonnummer wieder unten dran. Praktisch für Kameraden oder Deine Frau / Lebensgefährtin zur Information das es später wird.

Nun musst Du nur noch das Programm IBSS downloaden und dann kann es los gehen. Das Programm IBSS, welches später die Informationen an IB-Systeme überträgt erhälst Du hier:

http://www.gibma.de/ibss.zip

Das kostenlose Programm enthält auch eine Hilfedatei. Aber ich habe Dir mal hier meinen Weg zum Erfolg geschildert. Die alarmdigi.bat Batch Datei habe ich Dir angehängt.

Noch mal ganz kurz:

- Kontoeinrichten und Geld überweisen (www.ib-systeme.de)
- Unter C:\ IBSS installieren und auch in diesen gleichen Ordner „meine“ alarmdigi.bat Datei speichern.
- in der alarmdigi.bat Datei Deine Persönlichen Angaben (Benutzername, Passwort, Telefonnummer) eingeben
- Bei Aktionen jeder Schleife wo Du informiert werden willst den Pfad zu alarmdigi.bat eingeben (C:\ibss\alarmdigi.bat %3)

und dann viel Spaß!
---------------------------------------------------------------------------------------

Eine Kombination von e-Mail Alarm und SMS Alarm kann man auf verschiedener Weise ermöglichen. Viele Mail Anbieter bieten SMS Benachrichtungen an oder man kann Mails mit dem Handy direkt empfangen (Blackberry ect.)

nore112
25.01.2009, 20:14
Hallo,

ich habe das ganze ausprobiert. Funktioniert wirklich super! Ich hätte nur noch eine Frage, ich lasse mir die email an meine "Vodafone" emailadresse schicken. Da bekomme ich sofort eine SMS Benachrichtigung mit dem Betreff auf mein Handy. Wenn ich nun diese SMS aufs Handy bekomme, steht nur die Absenderadresse (meine Emailadresse) und der Betreff "mailinhalt.txt".
Wie kann ich dies Ändern, das z.B. als Betreff "Alarmierung der Schleife xxxxx" und nicht "mailinhalt.txt" steht?

Danke und Gruß
nore112

Saarländer
26.01.2009, 00:00
Hallo... freut mich, dass es funktioniert. Danke einfach Feuerandy - der hat es mir erklärt. Wie ich die Betreffzeile ändere weiß ich leider auch nicht. Wäre aber für einen entsprechenden Rat auch dankbar.

Grüße aus dem Saarland

pbigold
26.01.2009, 00:19
Siehe: http://www.blat.net/syntax/

In eurem Fall einfach den letzten Parameter weglassen '-sf mailinhalt.txt'

nore112
26.01.2009, 04:29
@pbigold

Danke für die Hife, jetzt klappt es super. Nun steht im Betreff: "Meine SMS Alarmierung"

Gruß
nore112

nore112
28.01.2009, 14:30
Hallo,

jetzt hätte ich nochmals eine Frage.
Gibt es noch eine Option, das der Text, der in der email erscheint auch in der "Betreff" Zeile der übermittelten email steht?
Hintergrund ist der, das ich mehrere Schleifen zur Übertragung eingegeben habe, und am Handy nur der "Betreff" gesendet wird. (Vodafone Mobile Mail)

Ich habe zwar bei http://www.blat.net/syntax/ nachgelesen, aber ich werde daraus leider nicht schlau? In der Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Danke und Gruß
nore112

Newty
28.01.2009, 22:23
Jopp... statt
-subject "Meine SMS Alarmierung"
-subject "%date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %*"

eintragen, dann landets im Betreff

nore112
29.01.2009, 04:28
Guten Morgen,

@Newty

vielen Dank für die Info, wenn ich diesen Text als -subject eintrage, geht leider gar nichts mehr.
Vielleicht weis noch jemand eine Lösung?

Danke
nore112

pbigold
29.01.2009, 09:50
So früh schon wach?

Bist du sicher das du auch die Anführungszeichen geschrieben hast?

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit den Betrefftext in ein .txt File zu schreiben:

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\subject.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME meine@email.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to meine@email.de -server mail.gmx.net -u meine@email.de -pw meine@email.de -server mail.gmx.net -u meine@email.de -pw mein Passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -sf "c:\emailalarm\subject.txt"
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\subject.txt
wait 60
end

Jetzt steht in der Mail lediglich der übergebene Text und im Betreff der Text mit Datum und Zeit. Das hat jetzt aber den gleichen Effekt wie der Ursprungscode von Saarländer?!

nore112
29.01.2009, 19:33
Hallo,

Dank der Hilfe von "pbigold" Funktioniert das ganze Perfekt.

Danke an alle, die mir noch geholfen haben!
Gruß
nore112

nadya
14.02.2009, 08:52
Hallo @ all

Ich habe ein problem mit der blat geschichte wenn ich deinen link öffne sehe ich dort 2 dateien einmal Blat262.full und zweitens blat262.source habe es mit beiden probiert! deine Batchanleitung genommen meine daten eingetippt und es hat nur einmal funzt wenn ich jetzt die Alarm.bat öffne öffnet das programm sehr kurz und schliesst sofort wieder und keine email!!

Ist dieser fehler schon mal bei jemanden aufgetreten? und wie behebe ich diesen?

Ich benutze Windows Xp wenn das vielleicht entscheident ist!

Mfg ÖN (nadya)

nore112
15.02.2009, 08:50
Guten Morgen,

ich habe in dem Ordner "c:\emailalarm" folgende Dateien reinkopiert:

blat.exe (112 kb)
blat.dll (120 kb)
blat.lib (2,12 kb)

Diese sind aus dem "Blat v2.6.2" Download-Verzeichnis der Blat Website.

Wenn das Programm sich gleich wieder schliesst, ohne ein Mail zu senden, wird ein falscher Eintrag in der Batch Datei drin sein. War bei mir auch mal so. Nochmals alle Eintragungen kontrollieren, dann muss es klappen.

Gruß
nore112

Dennis2009
17.02.2009, 21:25
Würde das ganze auch mit folgendem Programm funktionieren?

http://www.freeware-archiv.de/DesktopSMS-SMS.htm

Wie müsste die Batch aussehen?
Wie müsste die verlinkung im FMS32 Pro aussehen?

Zum testen enthält das Programm 30 gratis SMS, ist auch auf der aktuellen
ComputerBild 5/2009.

nadya
17.02.2009, 22:01
Ja habe den fehler gefunden und behoben !!!

danke!

luipold
18.02.2009, 11:46
Super Zusammenfassung von dir Saarländer, Danke.

Habe das Problem, dass ich mich mit dem schreiben von Batchdateien noch nicht so auskenne.
Besteht die Möglichkeit, unter FMS32 "Globale Aktionen" alle RIC´s zu betrachten, und wenn der Inhalt z.B. Brand 4 ist eine E-Mail zu schicken ?

Wie müsste der Batch aussehen ?

Und zum zweiten kommen bei mir die RIC´s 4-5 mal an, und es werden 4-5 mail´s verschickt.
Wie kann ich den Mehrfachversand miitels Batch unterdrücken?

Dennis2009
19.02.2009, 09:10
Hallo
Weiß keiner einen Rat und kann mir helfen?

bonsai112
05.03.2009, 17:42
@luipold

wenn du ne pause einfügen willst, dann versuch mal:

ping -n 20 localhost >nul

einzufügen (20 = Pause in Sekunden). dass ganze muss vor dem aufruf der blat.exe erfolgen.
anders gehts leider soweit ich weiß nicht, da es in batch dateien keinen Befehl für Pausen gibt.

z.B. so:

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
ping -n 20 localhost >nul
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME meine@email.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to meine@email.de -server mail.gmx.net -u meine@email.de -pw meine@email.de -server mail.gmx.net -u meine@email.de -pw mein Passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end

Versuchs mal.

Ich bekomme statt voher 5 emails (wenn 5 ZVEI Schleifen ausgewertet wurden) jetzt nur noch zwei. In beiden steht aber der gleiche Inhalt.

Gruß
bonsai112

C3Po
05.03.2009, 23:04
Also, aller erste Sahne! Klappt wirklich super!

Frage: Kann man sich auch ne Mail senden, wenn ein Telegramm ans Fhz gesendet wird? (natürlich mit dem jeweiligen Inhalt?)

Green
06.03.2009, 10:55
Guten Tag zusammen,

kann mir jemand sagen was ich bei der Emailalarmierung mit blat ändern muss damit ich nicht den RIC sondern das Fahrzeug in der Mail angezeigt bekomme?
Alles andere funktioniert wunderbar.

Joerg112
13.03.2009, 12:24
kann ich die email auch an mehere leute versenden?
wenn ja wie?

nore112
13.03.2009, 18:12
@ Joerg112

Geht ganz Einfach,

in die Batch Datei die Zeile:

" -cf c:\emailalarm\ccliste.txt" einfügen.

Eine txt Datei mit dem Namen "ccliste.txt" erstellen, diese Datei in das Verzeichnis
"c:/emailalarm" kopieren. In diese txt Datei die gewünschten Adressen schreiben, jeweils durch Komma und Leerzeichen getrennt.

Falls du nur eine oder zwei zusätzliche Adresse haben willst, geht es auch mit " -cc oder -bcc" und der jeweiligen Adresse.

Dann sollte es funktionieren?

Gruß
nore112

Joerg112
13.03.2009, 21:35
danke für die antwort....
aber jetzt habe ich noch mal eine ganz doofe frage....
ist es richtig das der "Meldertext" der ausgewertet wird nicht in der mail erscheint?
ich bekomme immer nur die email:
betreff: "Am 13.03.2009 um 19:29:55 Alarm auf die Schleife"

und der inhalt der mail ist:
ECHO ist eingeschaltet (ON).

ihrgendwas stimmt dohc da nicht oder??:-(

nore112
14.03.2009, 09:38
hi...
danke für deine schnelle antwort...
aber kann das sein das der Meldertext nicht übertragen wird, sonder nur ein vordefinierter text?
schöne grüße
Jörg

Guten Morgen,

das war bei mir am Anfang auch so. Probier mal diese Batch Datei von "pbigold"aus? Damit müsste es klappen. Nur noch mit deinen Daten abändern.

Nun müsste der Text im Betreff so aussehen:

Am 14.03.2009 um 9:06:33 Alarm fuer die Schleife "23222" "RTW *** 71/1"

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\subject.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME meine@email.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to meine@email.de -server mail.gmx.net -u meine@email.de -pw meine@email.de -server mail.gmx.net -u meine@email.de -pw mein Passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -sf "c:\emailalarm\subject.txt"
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\subject.txt
wait 60
end

Gruß
nore112

Joerg112
14.03.2009, 11:14
okay danke probiere es gleich mal aus...
wie ist das denn.... wird in die email auch der "Posac alarmtext" übernommen?!?

Joerg112
15.03.2009, 22:22
@nore112
Der übernimmt immer noch nicht den Text sondern schreibt mir nur den Echo Text dahin:-(
Wodran kann das noch liegen???

Joerg112
17.03.2009, 21:41
man kann mir keiner helfen...:-(
das will einfach nicht klappen:-(
bitte helft mir:-(

nore112
18.03.2009, 11:23
Hallo Joerg112,

ich habe die Batch Datei bei mir mit meinen Daten ausprobiert. Bei mir funktioniert es Einwandfrei. Warum es bei dir nicht klappt, weis ich leider auch nicht?

Vielleicht hat das ganze noch jemamd ausprobiert und kann dir helfen?

Gruß
nore112

Jan_M
19.03.2009, 11:26
Hallo zusammen,

bei mir werden die Parameter nicht an die Mail übergeben.

Der Mailinhalt sieht so aus:
Am 19.03.2009 um 11:02:37 Alarm auf die Schleife "%1" "%2"

Inhalt Batchdatei:
if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME FMS@Server.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to XXXX@XXX -server mail.dlrg.de -u XXXXXXX -pw XXXXXX -server mail.XXXX.de -u XXXXXX -pw XXXXXX -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf Alarmierung
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end

Inhalt in der Aktion:
c:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2"

Woran könnte es liegen, ich stehe irgendwie aufm Schlauch.

Grüße Jan

hzhbandit
19.03.2009, 12:47
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to XXXX@XXX -server mail.dlrg.de -u XXXXXXX -pw XXXXXX -server mail.XXXX.de -u XXXXXX -pw XXXXXX -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf Alarmierung


Schau dir mal die Zeile an. Wenn ich das richtig verstehe gehört der Betreff hinter den Schalter -sf. In den anderen Batch-Dateien ist dort ein Text-File eingebaut. Der Schalter -subject habe ich in der Doku von blat nicht gefunden...

Vielleicht liegt es da dran

Gruß
Mario

Jan_M
20.03.2009, 07:31
Hallo hzhbandit,

danke für die Antwort. Leider war es erfolglos, immernoch das gleiche Ergebnis.

Grüße Jan

Joerg112
20.03.2009, 19:10
was hast du denn für ein betriebssystem?

Shinzon
20.03.2009, 20:11
Moin..

Da hier ja immer wieder die gleichen fehlerhaften Batch-Auszüge kopiert
werden (man zähle mal die "-pw" und "-u" der Zeile..) ..

Habe ich mir mal ne kleine Batch geschrieben.. schön übersichtlich..



@echo off ; Schaltet lokales Echo aus

set workpath="C:\workpath" ; Hier den Arbeitspfad setzen
set logfile="%workpath%\logfile.txt" ; Das Logfile

set empfaenger="empfaenger\@domain.de" ; Hier soll die Email hin
set absender="sender\@domain.de" ; Hier kommt die Email her

set mailserv="smtp.domain.de" ; Hier smtp-Server eintragen
set userid="userkennung" ; Für SMTP-Login: Username
set userpw="userpasswort" ; Für SMTP-Login: Passwort
; Passworte in Batchs... böse böse... :/
set logmein="" ; Vordefinieren, falls nächste Zeile kommentiert
set logmein="-u %userid% -pw %userpw%" ; Einloggen, auskommentieren wenn nicht nötig

set inhalt="Am %DATE% um %TIME:~0,8% - Alarm für %*%" ; Mail-Inhalt hier rein

cd %workpath% ; Verzeichnis wechseln
if exist mail.lck goto ende ; Wenn Lock -> Ende
echo 1 > mail.lck ; Lock-File erstellen

; Nächste Zeile startet Email-Versand
blat - -to %empfaenger% -f %absender% -subject %betreff% -body %inhalt% -server %mailserv% -log %logfile% %logmein%

sleep 60 ; 60 Sekunden schlafen legen
; http://malektips.com/xp_dos_0002.html

del mail.lck ; Lock file löschen
:ende
exit ; Und zurück...



Vielleicht probiert die ja mal wer aus.. sie darf frei verwendet, kopiert, modifiziert oder
einfach nur ignoriert werden...

Gruss,
Tim

PS: Nicht vergessen: Die Set workpath Zeile anpassen, und die anderen Variablen..
Das \@ ist wichtig in den Variablen mit Email-Adressen..

*EDIT* Ich bin Linux-verwöhnt, sollte das mit den "; Kommentaren" in command nicht
gehen, bitte selbst entfernen ^^

Feuerandy
22.03.2009, 22:21
Hallo Jan_M

Hast Du noch Probleme? Wenn ja was geht noch nicht und was möchtest du genau machen?

Gruß Andy

Jan_M
23.03.2009, 08:23
Hallo Andy,

es läuft auf XP SP3.

Ich möchte per Alarmierung eine Mail verschicken, das funktioniert auch. In der Mail soll die Melderschleife und der Klartext der Melderschleife drinnen stehen. Er liesst momentan die beiden Parameter nicht aus.
Danke.

Grüße Jan

Feuerandy
23.03.2009, 21:42
Hallo Jan_M

So um Dir zu helfen benötige ich folgendes:

Deine Version von FMS32pro?
Ist es Analog oder Digital Funk?
Wie sieht Deine Bat Datei aus? und was steht in Deinen Aktionen in FMS32pro drin?

Gruß Andy

Narkose07
23.03.2009, 22:11
einfacher: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32962&highlight=zusatzalarmierung

Jan_M
24.03.2009, 09:55
Hallo Feuerandy,

hier die Daten:
Analog Funk
Version 2.2.9


Der Mailinhalt sieht so aus:
Am 19.03.2009 um 11:02:37 Alarm auf die Schleife "%1" "%2"

Inhalt Batchdatei:
if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME FMS@Server.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to XXXX@XXX -server mail.XXX.de -u XXXXXXX -pw XXXXXX -server mail.XXXX.de -u XXXXXX -pw XXXXXX -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf Alarmierung
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end

Inhalt in der Aktion:
c:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2"

Danke, Grüße Jan

Shinzon
24.03.2009, 10:55
Moin..

Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, du hast bisher also den Thread ignoriert,
die Antworten nicht ausprobiert, die Tippfehler und das Mehrfachnennen von
ein und demselben Parameter dringelassen (wunder es niemanden, wenn er mehr
als einmal einen Server und ein Passwort eingeben muss in DERSELBEN Zeile?) ...

Gruss,
Tim

Jan_M
24.03.2009, 13:33
Moin Tim,
nein, das stimmt nicht ganz. Das was Du geschrieben hast habe ich, wie Du geschrieben hattest, ignoriert da ich nicht durchgeblickt habe.
Die doppelten Einträge habe ich aus der Batch rausgenommen, nur aus versehen die alte Version in den Thread kopiert.

Grüße Jan

Shinzon
24.03.2009, 16:35
Moin..

Dann schreib es einfach unverstanden ab.. ;)

Gruss,
Tim

Feuerandy
24.03.2009, 21:46
Hallo Jan_M

Schreib oder kopier das in deine alarm.bat

echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\programme\FMS32-PRO\ffw1.txt
c:\programme\FMS32-PRO\blat.exe "c:\programme\FMS32-PRO\ffw1.txt" -to sms-alarm@gmx.info -server mail.gmx.net -u emailname@gmx.de -pw passwort -log versandlog.txt -subject "c:\programme\FMS32-PRO\ffw1.txt" -sf c:\programme\FMS32-PRO\ffw1.txt
del c:\programme\FMS32-PRO\ffw1.txt
end

So jetzt im einzelnen:
-to die email an der die Datei versendet wird
-server Postausgangsserver Deines email Anbieter´s
-u Dein Benutzername
-pw Dein Passwort
-log es wird eine Versanddatei erstellt
-Subject Inhalt in der Betreffzeile einer email
-sf Text der aus der Datei übertragen werden soll
del Datei muß wieder gelöscht werden

Kopiere jetzt den Inhalt in Deine bat Datei und ändere NUR das Verzeichniss wo Deine Blat.exe und Deine Datei die verschickt werden soll Dein Benutzername und Passwort.

Wenn etwas unklar ist nachdenken selbst probieren und dann nachfragen und NICHT einfach überlesen!!!!!!!!!!!

LDSfirefighter
25.03.2009, 19:13
Hallo.

Bei mir funktioniert das mit SMS Alarmierung soweit sehr gut. Habe nur Probleme mit Umlauten. Habe in einem anderen Thread schon von AnsiAsci gelesen und es versucht in meine Batch einzuarbeiten. Habe es aber leider nicht hinbekommen. Kann mir jemand helfen wie es aussehen muss? Hier meine Batch...

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
echo Am %date% um %time:~0,8% EINSATZ %* >> c:\emailalarm\subject.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME xxxxxx@web.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to xxxxxxx@vodafone.de -server smtp.web.de -u xxxxxx@web.de -pw xxxxxxx -debug -timestamp -log versandlog.txt -sf "c:\emailalarm\subject.txt"
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\subject.TXT
wait 60
end

felix000
25.03.2009, 19:23
Werden in der "c:\emailalarm\subject.txt" die Umlaute nicht richtig dargestellt???

Versuch mal mit "chcp 1252" am Anfang der Batchdatei die Codepage umzustellen.

Feuerandy
25.03.2009, 21:27
Hallo.

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
echo Am %date% um %time:~0,8% EINSATZ %* >> c:\emailalarm\subject.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME xxxxxx@web.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to xxxxxxx@vodafone.de -server smtp.web.de -u xxxxxx@web.de -pw xxxxxxx -debug -timestamp -log versandlog.txt -sf "c:\emailalarm\subject.txt"
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\subject.TXT
wait 60
end
Hallo LDSfirefighter

Das mit die Umlaute hatte ich auch, ich habe es ganz einfach gemacht:

ä= ae
ö= oe
ü= ue
ß= ss
und ich komme damit super klar.

Warum hast Du eigendlich Deine Bat Datei so umständlich geschrieben?
z.B.
1. Zeile warum suchst du nach der Datei mailinhalt.txt wenn Du sie unten löschen lässt?
2. + 3. Zeile Du lässt den ausgelesenen Text in zwei Dateien schreiben. Warum?
Die 4. Zeile kannst Du ganz weglassen.
In der 5. Zeile ist der Befehl -debug ohne Arbeit
Das wait 60 kannst Du auch weglassen wenn etwas nicht geht hast Du in der 5. Zeile den Befehl -log und kannst somit den Fehler erkennen.

Ich schreibe das jetzt nicht um zu streiten sondern möchte darüber reden und dazulernen.

Gruß Andy

Feuerandy
25.03.2009, 21:40
Könnte mir jemand helfen in Sachen Filtern in Bat Dateien?

Wir haben jeden 1. Samstag im Monat zwischen 11:30 Uhr und 11:45 Uhr Probealarm für Sirene und Meldeempfänger und jeden Sonntag zwischen 12:00 Uhr und 12:15 Uhr Probealarm für die Meldeempfänger.

Nun meine Frage:
Ist es möglich das ich über die bat Datei diese Probealarmierungen herraus filtern kann?
Ich mache meine SMS Alarmierung über GMX wenn ich nun die Probealarme mit durchlaufen lasse sind das im Monat 50 SMS´en die ich in den Wind setze.

Gruß Andy

Shinzon
27.03.2009, 03:36
Das geht mit IF und %time% bzw.%date% ..

Gruss,
Tim

Feuerandy
27.03.2009, 13:54
Und wie muß ich das dann schreiben? Was muß dann alles in die bat Datei?

Gruß Andy

Goffl
11.04.2009, 09:18
Also erst mal muss ich sagen dass die Anleitung zum "bau" einer SMS Alarmierung hier echt super ist!

ich arbeite mich garde ein bischen in das Thema "Handy und SMS Alarmierung" ein und hätte mal eine Frage.

Ist es auch möglich über FMS 32 pro einen Anruf zu generieren. Ich hab mir das eigentlich so vorgestellt: Sobald eine bestimmte Alarmschleife ausgewertet wird, wählt der PC automatisch über das integrierte 56k Modem eine Handynummer an. Die Person sieht dann anhand der mitgesendeten Nummer dass der Anruf wegen eines Alarmes kommt und ist somit informiert. Meint Ihr es ist möglich eine exe-Datei zu erstellen die diesen Anruf auslost?

Die Problematik kommt aber erst dadurch, dass Funkgerät und PC vorhanden sind, ein Festnetzanschluss aber nicht zur Verfügung steht. Meint Ihr es gibt auch ein Programm, dass ein Handy (über Datenkabel am PC angeschlossen) dazu bring eine bestimmte Nummer anzurufen?

Wär echt super wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß

DeLocke
12.04.2009, 19:14
Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem. Ich hab alles so geschrieben wie du geschrieben hast jedoch schickt er bei mir zur Zeit keine Mail weg.

Ich teste das ganze gerade mit dem Testsignal, aber das sollte doch egal sein oder?

Wenn ich manuell auf alarm.bat klicke funktionert alles

Firefighter Heiti
12.04.2009, 19:15
Stichwort: MyPhoneExplorer

google einfach mal, dort gibt es verschiedene Parameter für die Kommandozeile, dort lässt sich auch bestimmt so etwas realisieren. ich gucke auch bei gelegenheit mal rein. muss jetzt aber erstmal zum osterfeuer ;)

Goffl
13.04.2009, 16:55
Danke Firefighter Heiti für deine Antwort.
auf den MyPhoneExplorer bin ich auch schon gekommen. Der geht aber ja nur für Sony-Ericsson-Handys.

Ich hab schon was anderes entdeckt. Wenn ich ein Nokia Handy über die nokia pc suite mit dem Rechner verbinde kann ich über das DFÜ Menü das Handy als Modem auswählen und somit ja eine Nummer wählen lassen. Das würde mir ja soweit genügen. Jetzt brauch ich eigentlich nur ein Programm, dass ich im FMS-32pro bei der entsprechenden Schleife hinterlegen kann, und dass mir dann automatisch das DFÜ-Menü startet und somit die Nummer anwählt. Hat da jemand eine Idee?

Firefighter Heiti
13.04.2009, 20:07
okay, konnte ja nicht wissen, dass du ein Nokia hast. Am besten ist du befragst google mal danach ob die Nokia PC Suite auch Kommandozeilenaufrufe unterstützt. ansonsten könntest du das ganze via makros machen

Goffl
14.04.2009, 20:24
ich bräuchte ja dann nur ein Komandoprogramm dass mir das DFÜ Menü startet, denn über das wird ja gewählt. Hat von euch jemand so was? Vielen Dank im Voraus

quattrino re429
02.05.2009, 00:35
Hallo!

Bei mir steht folgendes im log :

2009.05.01 23:57:42 (Fri)------------Start of Session-----------------
Blat v2.6.2 w/GSS encryption (build : Feb 25 2007 12:06:19)
2009.05.01 23:58:02 (Fri): Sending c:\emailalarm\mailinhalt.txt to xxxxxxxxxx@gmail.com
2009.05.01 23:58:02 (Fri): Subject: Am 01.05.2009 um 23:57:41 Alarm auf die Schleife
2009.05.01 23:58:02 (Fri): Login name is xxxxxxxx@gmx.net
2009.05.01 23:58:02 (Fri): The SMTP server does not like the sender name.
Have you set your mail address correctly?
2009.05.01 23:58:02 (Fri)-------------End of Session------------------

und meine batch datei sieht so aus :

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\subject.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME xxxxxxxx@gmx.net
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to xxxxxxx@gmail.com -server mail.gmx.net -u xxxx@gmx.net -pw xxxxxxxxxx -debug -timestamp -log versandlog.txt -sf "c:\emailalarm\subject.txt"
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\subject.txt
wait 60
end

bekomm es einfach nicht zu laufen bitte um Hilfe bin schon Ratlos!
mfg
Daniel

woipadina
08.05.2009, 09:08
@Goffl
also ich mach das ganze so:
ich habe mir einen account bei sipgate geholt, das konto dort aufgeladen und lasse mich dann über die software Phoner batch-gesteuert anrufen. das ganze läuft über voip, sprich du brauchst eigentlich nur eine internetverbindung.
ich weis jetzt nur nicht, ob du nur das 56k modem hast oder zusätzlich noch ne ordentliche inet verbindung dort hast.

Firefighter Heiti
08.05.2009, 18:52
nein er wollte damit nicht sagen, dass er sich ins internet einwählen muss. er möchte lediglich über die DFÜ Verbindung einen Anruf tätigen. Er hat aber mittlerweile das ganze via Nokia Phone Suite oder so realisiert.

Firefighter Heiti
12.05.2009, 19:00
hallo zusammen, kann es sein, dass man sich bei ib-message nur noch als gewerbekunde registrieren kann? Wenn jemand weiß, wie ich das umgehen kann, der schreibe das bitte hier.

Vielen Dank

Kampfwurst
14.06.2009, 17:50
Hallo

Ich will das ganze über meinen Exchange Server laufen lassen. Doch leider sagt mir die versandlog.txt das das login mit dem passwort nicht geht.

Ist auch klar da ich einen Username und ein Passwort habe. Wie muss ich das eintragen in die Bat datei??

DonnerGott
24.06.2009, 16:06
Hallo Leute,

ist es möglich eine PDF datei als anhang mit zu senden?

wenn ja, wie sehe der code dann aus?

mfg

DonnerGott
24.06.2009, 21:08
hat denn keiner eine lösung?

DonnerGott
25.06.2009, 21:18
Ich habe da eine vbs lösung gefunden welche alle möglichen dateien aus einem bestimmten ordner mit versenden kann.
diese vbs datei läuft ohne Blat.exe, Clemail.exe usw..

HIER DER CODE DER DATEI
--------------------------------------------------------------



Set ws = CreateObject("WScript.Shell")

Dim FS, DS, File, Pfad, Anhang, ENachricht, NachRicht
Const cdoSendUsingPickup = 1
Const cdoSendUsingPort = 2

Const cdoAnonymous = 0
Const cdoBasic = 1
Const cdoNTLM = 2

' SEND MAIL
Pfad = "D:\emailalarm\test\"

if Pfad = "" then
AuS
else
'nix
end if

Set objMessage = CreateObject("CDO.Message")

objMessage.Subject = "AlarmFax"
objMessage.From = """AlarmFax"" Ausgang eMail>"
objMessage.To = "Eingang eMail"
objMessage.TextBody = "AlarmFax"

'Dateien
Set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If FS.FolderExists (Pfad)=True Then
'msgbox "Ordner ist da!",vbinformation,"Ordner da!"
Set DS = FS.GetFolder(Pfad)
for Each File in DS.Files
Anhang = File.Name
objMessage.AddAttachment Pfad & Anhang
next
Set DS = Nothing
Set FS = Nothing
else
msgbox "Ordner ist nicht da!",vbinformation,"Ordner nicht da!"
set FS = nothing
end if

'Konfiguration SMTP Server

objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = 2

objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = "mail.gmx.net"

'Type of authentication, NONE, Basic (Base64 encoded), NTLM
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpauthenticate") = cdoBasic

'Your UserID on the SMTP server
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusername") = "Ausgang eMail"

'Your password on the SMTP server
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendpassword") = "PASSWORT"

'Server port (typically 25)
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = 25

'Use SSL for the connection (False or True)
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpusessl") = False

'Connection Timeout in seconds (the maximum time CDO will try to establish a connection to the SMTP server)
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpconnectiontimeout") = 60

objMessage.Configuration.Fields.Update

objMessage.Send

Set objMessage = Nothing

AuS

Private Sub AuS
WScript.Quit
End Sub

Kampfwurst
25.06.2009, 21:23
Hallo

Ich habe das Problem das wenn ich mit Blat.exe und der bat Datei eine Mail versende er mir die Ö,Ä,ß... nicht darstellt.

Beispiel

ben”tigt
steinstraáe
Egal ob mit POC32 oder mit FMS32. Was mache ich falsch???

Kampfwurst
27.06.2009, 22:55
Push push push

Retterlopez
17.07.2009, 21:36
Hallo ihr lieben ,
ich hab da nen kleines Problem bzgl. der Mail Alamierung. Da ich dass erste mal mit sowas hantiere komme ich nicht ganz weiter. Die Bat Datei usw läuft aber es kommen keine Mails an.
So sieht sie derzeit aus und einen Fehler kann ich net wirklich Entdecken :-(

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME XXXX.XXXXX@t-online.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to XXXXX.XXXXX@t-online.de -smtpmail.t-online.de -u XXXXX.XXXXX@t-online.de -pw XXXXXXX -server smtpmail.t-online.de -u XXXXX.XXXXX@t-online.de -pw XXXXXXX -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\subject.txt
wait 60
end


Im Versandlog stehen diese Infos:

2009.07.17 21:21:32 (Fri)------------Start of Session-----------------
Blat v2.6.2 w/GSS encryption (build : Feb 25 2007 12:06:19)
Blat saw and processed these options, and was confused by the last one...
-to XXXXX.XXXXX@t-online.de
-smtpmail.t-online.de
Do not understand argument: -smtpmail.t-online.de
2009.07.17 21:21:32 (Fri)-------------End of Session------------------


Kann mir jetzt einer von euch Sagen wo ich hier den Fehler habe.

LG Daniel

Firefighter Heiti
17.07.2009, 22:21
Do not understand argument: -smtpmail.t-online.de

Er versteht den postausgangserver nicht, weiß also nicht,was du ihm sagen willst ..

Versuchs mal mit : mailto.t-online.de

Retterlopez
18.07.2009, 09:50
Er versteht den postausgangserver nicht, weiß also nicht,was du ihm sagen willst ..

Versuchs mal mit : mailto.t-online.de

Hallo Firefighter,

ich habs gerade mal mit mailto.t-online.de versucht. Klappt aber auch net im Versandlog steht wieder die selbe Fehlermeldung.......


LG

Firefighter Heiti
18.07.2009, 11:24
<strike>nimm einfach mal das "-smtpmail.t-online.de" nach dem - to raus ...</strike>

du hast nach -to bei deinem "-smtpmail.t-online.de" davor -server vergessen.

das ganze sieht dann so aus:

-to bla@bla.de -server smtpmail.t-online.de

Steht so auch auf Seite 1 dieses Threads:

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME meine@email.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to meine@email.de -server mail.gmx.net -u meine@email.de -pw meine@email.de -server mail.gmx.net -u meine@email.de -pw mein Passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end

Retterlopez
18.07.2009, 14:18
Also ich hab alles noch mal genau durchgeschaut und den Fehler mit dem Server korrigiert.
Jetzt bekomme ich im Versandlog folgende Fehlermeldung!!!!

2009.07.18 14:17:02 (Sat)------------Start of Session-----------------
Blat v2.6.2 w/GSS encryption (build : Feb 25 2007 12:06:19)
2009.07.18 14:17:02 (Sat): Error: Server refused connection.
2009.07.18 14:17:02 (Sat)-------------End of Session------------------


Ich glaube ich gebe es auf. Scheint doch net ganz so Einfach zu sein :-((

LG

Firefighter Heiti
18.07.2009, 15:19
Error: Server refused connection.

Anti-Virus Software? MC Afee ?

Retterlopez
18.07.2009, 15:25
Anti-Virus Software? MC Afee ?

Ich hab die Windows Firewall am laufen sowie AntiVir.....

Firefighter Heiti
18.07.2009, 15:27
also der smtp server ist definitiv zu erreichen, bei mir jedenfalls

kannste ja selber mal probieren über telnet.


Startmenü->Ausführen->telnet smtpmail.t-online.de 25

versuch es mal mit einem -server smtpmail.t-online.de weniger. das heißt, streich das doch mal nach dem -to bla@bla.de und teste das dann mal, falls du per telnet den smtpserver erreichen kannst.

Retterlopez
18.07.2009, 16:14
also der smtp server ist definitiv zu erreichen, bei mir jedenfalls

kannste ja selber mal probieren über telnet.



versuch es mal mit einem -server smtpmail.t-online.de weniger. das heißt, streich das doch mal nach dem -to bla@bla.de und teste das dann mal, falls du per telnet den smtpserver erreichen kannst.


Hey also ich hab es mal so getestet wie du sagtest aber auch ohne Erfolg.... Es kommt dann dieser Log...

2009.07.18 16:13:24 (Sat)------------Start of Session-----------------
Blat v2.6.2 w/GSS encryption (build : Feb 25 2007 12:06:19)
Blat saw and processed these options, and found fault with the last one...
-to
Not enough arguments supplied for option: -to
2009.07.18 16:13:24 (Sat)-------------End of Session------------------

Firefighter Heiti
18.07.2009, 16:31
mhh okay, dann braucht der das argument. hast du es mit telnet probiert? was sagt telnet?

Retterlopez
18.07.2009, 16:48
Also ich hab dass gerade mal mit Telnet getestet es geht kurz ein schwarzes Fenster auf und Verschwindet sofort wieder ob da was steht keine Ahnung.

Mir ist die Sache so langsam zu hoch *lach*

Firefighter Heiti
18.07.2009, 17:57
bei mir siehts so aus:
220 fwd01.t-online.de T-Online ESMTP receiver fmsad1725 ready. / T-Online ESMTP
receiver smtpmail.t-online.de ready.

smtpmail.t-online.de ist erreichbar. scheint iwas an deinen parametern nicht richtig zu sein.

stell die hier nochmal rein.

Retterlopez
18.07.2009, 18:03
bei mir siehts so aus:

smtpmail.t-online.de ist erreichbar. scheint iwas an deinen parametern nicht richtig zu sein.

stell die hier nochmal rein.


So hier noch mal die kompletten Parameter

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME XXXX.XXXXX@t-online.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to XXXXX.XXXXX@t-online.de -server smtpmail.t-online.de -u XXXX.XXXX@t-online.de -pw XXXXX.XXXXX@t-online.de -server smtpmail.t-online.de -u XXXX.XXXXX@t-online.de -pw XXXXXXX -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end

Firefighter Heiti
18.07.2009, 18:33
immoment steh ich auch auf dem schlauch

Retterlopez
18.07.2009, 19:45
immoment steh ich auch auf dem schlauch

Ja Heiti so geht es mir auch :-(

Feuerandy
18.07.2009, 22:01
So hier noch mal die kompletten Parameter

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME XXXX.XXXXX@t-online.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to XXXXX.XXXXX@t-online.de -server smtpmail.t-online.de -u XXXX.XXXX@t-online.de -pw XXXXX.XXXXX@t-online.de -server smtpmail.t-online.de -u XXXX.XXXXX@t-online.de -pw XXXXXXX -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end

Hallo Retterlopez

Ändere folgendes: -server smtpmail.t-online.de
in -server mailto.t-online.de

das ist der Ausgangsserver von T-Online

Desweiteren warum hast du:

2 X -server
2 X -u
2 X -pw
drinstehen?
Lösche 1 X davon raus ist quatsch wenn alles doppelt ist.

Gruß Andy

Firefighter Heiti
18.07.2009, 22:20
mailto.t-online.de hatte ich auch schon gesagt ... aber laut telnet müsste smtpmail.t-online.de auch zu benutzen sein.

das mit den doppelten u und p usw. steht im eingangspost des threads und da das ja ein tut ist macht man es auch so wie es da steht ... aber ich denke probieren geht über studieren :)

Feuerandy
18.07.2009, 22:28
Genau Retterlopez soll das mal probieren. Sollte das nicht gehen müßen wir nochmal´s überlegen.
Mir fällt gerade ein warum muß es unbedingt T-Online sein warum holt er sich nicht eine email von GMX? Die kosten nichts und wenn ich eine email bekomme nutze ich die Filterregeln und kann sie über die GMX adresse verschicken wohin ich will.

Somit habe ich keinen Streß mit T-Online!

Gruß Andy

Firefighter Heiti
18.07.2009, 22:42
vor allem bieten gmx u.ä. DAS was T-Offline nur gegen aufpreis bietet. z.B. POP3 Sammeldienst weiterleitung etc. aber das ist offtopic

Retterlopez
19.07.2009, 02:02
Hey, ich hab mir jetzt mal ne Adresse bei GMX besorgt und bin so vorgegangen wie es im hier im ersten Posting steht. Meine frage ist die Vorgehensweise wie es im ersten Beitrag steht richtig ???

Es kommt mal wieder diese Info im Versandlog:

2009.07.19 01:57:29 (Sun)------------Start of Session-----------------
Blat v2.6.2 w/GSS encryption (build : Feb 25 2007 12:06:19)
2009.07.19 01:57:30 (Sun): Error: Server refused connection.
2009.07.19 01:57:30 (Sun)-------------End of Session------------------

die selbe Meldung wie bei tonline.


Andy du hattest geschrieben warum es doppelt ist. Frage sieht deine Datei anders aus?

LG

Firefighter Heiti
19.07.2009, 11:07
Probier doch einfach mal aus ob es funktioniert indem du alle doppelten parameter rausnimmst.

Retterlopez
19.07.2009, 11:30
Probier doch einfach mal aus ob es funktioniert indem du alle doppelten parameter rausnimmst.


Moin so hab ich gerade mal gemacht.
Aber es kommt wieder der selbe Fehler?

2009.07.19 11:28:26 (Sun)------------Start of Session-----------------
Blat v2.6.2 w/GSS encryption (build : Feb 25 2007 12:06:19)
2009.07.19 11:28:26 (Sun): Error: Server refused connection.
2009.07.19 11:28:26 (Sun)-------------End of Session------------------


der GMX Server ist ja mail.gmx.net wenn ich richtig Gelesen habe daran kann es nicht liegen.
Mail Adresse sowie PW sind auch richtig....

Feuerandy
19.07.2009, 17:50
Moin so hab ich gerade mal gemacht.
Aber es kommt wieder der selbe Fehler?

2009.07.19 11:28:26 (Sun)------------Start of Session-----------------
Blat v2.6.2 w/GSS encryption (build : Feb 25 2007 12:06:19)
2009.07.19 11:28:26 (Sun): Error: Server refused connection.
2009.07.19 11:28:26 (Sun)-------------End of Session------------------


der GMX Server ist ja mail.gmx.net wenn ich richtig Gelesen habe daran kann es nicht liegen.
Mail Adresse sowie PW sind auch richtig....

Hallo Retterlopez

Wie sieht jetzt Deine BAT-Datei aus?`
Stell die bitte mal online. Danke

Gruß Andy

Joerg112
20.07.2009, 15:35
hallo zusammen...
wollte mal hören was ich machen kann, damit die Sonderzeichen (äöüß etc.) richtig angezeigt werden...
habt ihr auch die Probleme??

Firefighter Heiti
20.07.2009, 16:25
bei mir werden sie richtig angezeigt. Du kannst eine batch zwischenschalten, die den zeichensatz bestimmt.

Joerg112
21.07.2009, 09:49
und wie mach ich das??:-)
kann mir vll. jemand erklären wie das geht.?!?

mausschubser
21.07.2009, 14:45
"BLAT wird komplett per Kommandozeile gesteuert. Die Hilfe ist mit der Option "-h" erreichbar. Die einfachste Funktion zum Versand einer Mail mit "Blat <filename> -to <recipient>" funktioniert aber nur, wenn die erforderlichen Parameter wie Mailserver und Absenderadresse vorab schon in der Registrierung hinterlegt wurden. Da ich als Administrator davon besser nicht ausgehe, ist eine längere Kommandozeile erforderlich.

blat.exe body.txt -server mailserver -to ziel@firma.de -f sender@firma.de -s Betreff

Diese einfache Zeile versendet eine Mail wobei der Inhalte der Datei "body.txt" die Nachricht darstellt. Dies ist z.B. geeignet, um eine Protokolldatei einzufügen. Wenn Sie eine Datei als Anlage beifügen möchten, dann ist die Option "-attach" einzusetzen."

Also ich bin mir sicher das im Body die Umlaute angezeigt werden. Im Normalfall sollte ja Blat ASCII verwenden, dort sollte es auch funktionieren. Falls du jetzt keine weiterführenden Kenntnisse besitzt rate ich dir einfach die umlaute anderes darzustellen wie zum Beispiel ein ä so ae.

MrDrumica
28.07.2009, 16:54
Hallo,
habe mit diesem "blat" gearbeitet, mir eine alarm.bat Datei geschrieben. Wenn ich einen Doppelclick auf diese Datei mache, funktioniert das E-mail schicken einwandfrei.
Wenn ich aber bei FMS32 die Datei als Anwendung, d.h. unter Verwaltung/Globale Funktion das Programm auswähle, wird keine Mail verschickt. Es erscheint nur eine Textdatei.
Hat jemand schon solch ein Problem gehabt?

Grüße

Feuerandy
28.07.2009, 18:08
Hallo,
habe mit diesem "blat" gearbeitet, mir eine alarm.bat Datei geschrieben. Wenn ich einen Doppelclick auf diese Datei mache, funktioniert das E-mail schicken einwandfrei.
Wenn ich aber bei FMS32 die Datei als Anwendung, d.h. unter Verwaltung/Globale Funktion das Programm auswähle, wird keine Mail verschickt. Es erscheint nur eine Textdatei.
Hat jemand schon solch ein Problem gehabt?

Grüße

Hallo MrDrumica
Du darfst das auch nicht unter Verwaltung --> Globale Funktion festlegen sondern unter Verwaltung --> ZVEI --> Emfänger. Da mußt Du dann die Schleife auswählen und als Aktion z.B. schreiben (c:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2") jenachdem wo deine Datei drinsteht

Gruß Andy

FMGrisu
01.08.2009, 11:06
Hey Danke erstmal dass sich hier Leute soviel mühe geben um ein Tutorial zu erstellen echt klasse weiter so!!

So nun mein Problem:

Also habe alles gemacht wie es in dem Tutorial steht wenn ich die *.bat Datei ausführe per Hand bekomme ich ne Mail aber wenn ein Alarm in FMS kommt bekomme ich nichts !

So sieht dass ganze bei mir aus!

die *.bat

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %1* >> c:\emailalarm\subject.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME meinemail@gmx.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to meinemail@instantemail.t-mobile.de -server mail.gmx.net -u mail@gmx.de -pw mail@gmx.de -server mail.gmx.net -u mail@gmx.de -pw passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -sf "c:\emailalarm\subject.txt"
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\subject.txt
wait 60
end

in FMS die auszuführende Datei:

c:\emailalarm\fms.bat "%1" "%2"

die Email auf meinem Blackberry bei manuelle Ausführung

Absender meineemail@gmx.de
Betreff Am 01.08.2009 um 11:04:31 Alarm auf die Schleife *
Text ECHO ist eingeschaltet (ON).

Habt ihr vielleicht ne Idee was falsch ist?

Und dann habe ich noch 2 weitere fragen,

1. Was bedeuten diese "%1"

2. kann ich es irgendwie hinbekommen dass als Absender nicht meine Email adresse steht sonden !!!EINSATZ!! oder so also mit clemail habe ich es hinbekommen!

Danke MfG
FM Grisu

Feuerandy
01.08.2009, 14:12
Hey Danke erstmal dass sich hier Leute soviel mühe geben um ein Tutorial zu erstellen echt klasse weiter so!!

So nun mein Problem:

Also habe alles gemacht wie es in dem Tutorial steht wenn ich die *.bat Datei ausführe per Hand bekomme ich ne Mail aber wenn ein Alarm in FMS kommt bekomme ich nichts !

So sieht dass ganze bei mir aus!

die *.bat

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %1* >> c:\emailalarm\subject.txt

c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME meinemail@gmx.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to meinemail@instantemail.t-mobile.de -server mail.gmx.net -u mail@gmx.de -pw mail@gmx.de -server mail.gmx.net -u mail@gmx.de -pw passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -sf "c:\emailalarm\subject.txt"
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\subject.txt
wait 60
end

in FMS die auszuführende Datei:

c:\emailalarm\fms.bat "%1" "%2"

die Email auf meinem Blackberry bei manuelle Ausführung

Absender meineemail@gmx.de
Betreff Am 01.08.2009 um 11:04:31 Alarm auf die Schleife *
Text ECHO ist eingeschaltet (ON).

Habt ihr vielleicht ne Idee was falsch ist?

Und dann habe ich noch 2 weitere fragen,

1. Was bedeuten diese "%1"

2. kann ich es irgendwie hinbekommen dass als Absender nicht meine Email adresse steht sonden !!!EINSATZ!! oder so also mit clemail habe ich es hinbekommen!

Danke MfG
FM Grisu

Hallo FMGrisu
Ich versuch mal mein Glück.

Du brauchst eine *.bat Datei in dem Verzeichnis c:\emailalarm\ mit dem Namen fms.bat die "%1" und "%2" das sind die Schleife und die Bezeichnung was dann in deine Datei die Du versenden möchtest schreibt.

Schreibe folgendes in die fms.bat Datei:

echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\fms.txt
c:\emailalarm\Blat.exe -install PCNAME meine@email.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\fms.txt" -to mein@email.de -server mail.gmx.net -u meine@email.de -pw XXXXXXXXXX -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "c:\emailalarm\fms.txt" -sf c:\emailalarm\fms.txt
del c:\emailalarm\fms.txt

Speicher die Datei in c:\emailalarm\ da sonst Dein FMS32 die Datei nicht aufrufen kann.

Diese Bezeichnungen z.B. "%1" damit weiß Deine Bat Datei was es nehmen muß um es dann in Deinen Text einzufügen kann.

Email bleibt emai da kannst Du meines wissens nichts anderes schreiben, aber den Alarmtext kannst Du in den Betreff und in die Mail schreiben lassen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.
Sollte etwas unklar sein meld Dich dann nochmal.

Gruß Andy

Zugfuehrer112
02.09.2009, 00:32
Ich denke du hast imFMS32 in den Optionen nicht eingestellt, das Die Aktionen ausgeführt werden können. Die ist mit einem Harken einzustellen.


Diesen Fehler hatte ich auch mal. Hat mich auch mehre Stunden gekostet, bis ich den fehler gefunden hatte

nore112
03.09.2009, 09:50
Guten Morgen,
hätte auch noch eine Frage, vielleicht weis jemand eine Lösung?

Wir haben diese Alarmierungsmöglichkeit als Zusatz für unsere 11 Feuerwehren eingerichtet. Die Sirenen- und Meldeempfängeralarmierung ist weiterhin die Hauptalarmierung.

Nun haben wir aber ein Problem, wenn mehrere Alarmierungen kurz hintereinander sind, erscheint in der "Betreff" Zeile in zwei Email's der selbe Text. Im Textfeld ist aber dann der eigentliche Text, den wir benötigen. z. B.
Im Betreff steht in zwei nachfolgenden Email's:

Am 28.08.2009 um 3:58:08 Alarm "Feuerwehr A-Dorf" "29282"

Im Textfeld steht dann in einer der beiden gleichen Email's:

Am 28.08.2009 um 3:58:08 Alarm "Feuerwehr A-Dorf" "29282"
Am 28.08.2009 um 3:58:17 Alarm "Feuerwehr B-Dorf" "29283"

Es schein so, als ob zwei nachfolgende Alarme zusammengefasst werden, dieses ist aber nicht gewünscht. Wir benötigen die Betreff-Zeile, da diese dann als E-Mail-to-SMS direkt ans Handy gesendet wird und hier nur der Betreff übertragen wird. Gibt es eine möglichkeit, das zu Unterbinden und bei jedem Alarm eine eigene Email versendet wird?

Hier meine Batch Datei.

echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm %* >> c:\emailalarm\ffw1.txt
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\ffw1.txt" -priority 1 -to name@vodafone.de -cf c:\emailalarm\ccliste.txt -server smtp.email.vodafone.de -u name@vodafone.de -pw passwort -log versandlog.txt -subject "c:\emailalarm\ffw1.txt" -sf c:\emailalarm\ffw1.txt
del c:\emailalarm\ffw1.txt
end

Vielen Dank schon im voraus
nore112

Backdraft007
03.09.2009, 11:07
Das Problem wird sein, das er die erste eMail noch nicht verarbeitet hat, wenn schon der 2. Alarm kommt. Somit ist Datei c:\emailalarm\ffw1.txt nocht nicht gelöscht.

Die erste Zeile Deiner Batch fügt neue Inhalte durch das >> an:
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm %* >> c:\emailalarm\ffw1.txt

Mach aus dem >> ein >. Somit wird nicht mehr angefügt, sondern neu angefangen. Also falls noch etwas in der ffw1.txt steht, wird dieses zuerst gelöscht.

nore112
03.09.2009, 21:54
Danke, "Backdraft007",

werde es sofort ausprobieren! Melde mich wieder, ob es funktioniert!

Gruß
nore112

Feuerandy
05.09.2009, 20:51
Guten Morgen,
hätte auch noch eine Frage, vielleicht weis jemand eine Lösung?

Wir haben diese Alarmierungsmöglichkeit als Zusatz für unsere 11 Feuerwehren eingerichtet. Die Sirenen- und Meldeempfängeralarmierung ist weiterhin die Hauptalarmierung.

Nun haben wir aber ein Problem, wenn mehrere Alarmierungen kurz hintereinander sind, erscheint in der "Betreff" Zeile in zwei Email's der selbe Text. Im Textfeld ist aber dann der eigentliche Text, den wir benötigen. z. B.
Im Betreff steht in zwei nachfolgenden Email's:

Am 28.08.2009 um 3:58:08 Alarm "Feuerwehr A-Dorf" "29282"

Im Textfeld steht dann in einer der beiden gleichen Email's:

Am 28.08.2009 um 3:58:08 Alarm "Feuerwehr A-Dorf" "29282"
Am 28.08.2009 um 3:58:17 Alarm "Feuerwehr B-Dorf" "29283"

Es schein so, als ob zwei nachfolgende Alarme zusammengefasst werden, dieses ist aber nicht gewünscht. Wir benötigen die Betreff-Zeile, da diese dann als E-Mail-to-SMS direkt ans Handy gesendet wird und hier nur der Betreff übertragen wird. Gibt es eine möglichkeit, das zu Unterbinden und bei jedem Alarm eine eigene Email versendet wird?

Hier meine Batch Datei.

echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm %* >> c:\emailalarm\ffw1.txt
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\ffw1.txt" -priority 1 -to name@vodafone.de -cf c:\emailalarm\ccliste.txt -server smtp.email.vodafone.de -u name@vodafone.de -pw passwort -log versandlog.txt -subject "c:\emailalarm\ffw1.txt" -sf c:\emailalarm\ffw1.txt
del c:\emailalarm\ffw1.txt
end

Vielen Dank schon im voraus
nore112

Hallo nore112

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe das wie folgt gelöst:

Wir haben 3 Schleifen z.B. 12345, 67890, 12679

Jetzt habe ich für jede Schleife eine eigene Bat Datei geschrieben. Somit habe ich das Problem nicht mehr wenn dann alle 3 Schleifen gleichzeitig ausgelöst werden. Dann werden alle 3 Schleifen unabhängig ausgewertet und gesendet.

Ich hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen einfach melden.

Gruß Andy

nore112
13.09.2009, 21:27
Danke an "Feuerandy" und "Backdraft007".

Habe beide Vorschläge ausprobiert und alle zwei Funktionieren!

Gruß
nore112

DonnerGott
14.09.2009, 06:48
das ganze geht auch ohne blat usw.

--------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------
---------------------*.vbs datei----------------------





Set ws = CreateObject("WScript.Shell")

Dim FS, DS, File, Pfad, Anhang, ENachricht, NachRicht
Const cdoSendUsingPickup = 1
Const cdoSendUsingPort = 2

Const cdoAnonymous = 0
Const cdoBasic = 1
Const cdoNTLM = 2

' SEND MAIL
Pfad = "D:\emailalarm\test\"

if Pfad = "" then
AuS
else
'nix
end if

Set objMessage = CreateObject("CDO.Message")

objMessage.Subject = "AlarmFax - Am " & date & " um " & time
objMessage.From = """AlarmFax"" <ABGANG@EMAIL.DE>"
objMessage.To = "<EMPANG@EMAIL.DE"
objMessage.TextBody = "AlarmFax - Am " & date & " um " & time & " Uhr"

'Dateien
Set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If FS.FolderExists (Pfad)=True Then
'msgbox "Ordner ist da!",vbinformation,"Ordner da!"
Set DS = FS.GetFolder(Pfad)
for Each File in DS.Files
Anhang = File.Name
objMessage.AddAttachment Pfad & Anhang
next
Set DS = Nothing
Set FS = Nothing
else
msgbox "Ordner ist nicht da!",vbinformation,"Ordner nicht da!"
set FS = nothing
end if

'Konfiguration SMTP Server

objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = 2

objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = "mail.gmx.de"

'Type of authentication, NONE, Basic (Base64 encoded), NTLM
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpauthenticate") = cdoBasic

'Your UserID on the SMTP server
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusername") = "BENUTZERNAME"

'Your password on the SMTP server
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendpassword") = "PASSWORT"

'Server port (typically 25)
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = 25

'Use SSL for the connection (False or True)
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpusessl") = False

'Connection Timeout in seconds (the maximum time CDO will try to establish a connection to the SMTP server)
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpconnectiontimeout") = 60

objMessage.Configuration.Fields.Update

objMessage.Send

Set objMessage = Nothing

AuS

Private Sub AuS
WScript.Quit
End Sub

nore112
11.11.2009, 09:52
Hallo,

ich hätte nochmals eine Frage. Ich benutze für den Versand von den Emails als Provider meine "Vodafone MobileMail" Adresse.

Was habt ihr für eine Erfahrung mit euerem Provider und wie ist es mit der Zeitverzögerung der Mail's? Bei "web.de" ist es oft so, das diese erst etliche Minuten später gesendet werden?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
nore112

Beatzler
11.11.2009, 10:04
Hey,

ich habe mir zuzätzlich zu meiner Haupt GMX Adresse eine weitere E-Mail Adresse für den Alarm Versand eingerichtet. ( Kannst pro Acc. mehrere Adressen einrichten glaube 3 oder 5 oder so ... alles kostenlos ! ) Kannst dir dann sogar ne schöne Adresse ausdenken und benutzen !

Bin sehr zufrieden mit GMX, lief bisher immer Top !


MFG Beatzler

Moulder
11.11.2009, 11:50
Musste damals auch feststellen dass die Mails bei Web.de teilweise 5 minuten dauern bis sie übermittelt werden.

Bin wieder zurück zu gmx gewechselt dort sind die Mails innerhalb von 10-15 sek da.

Thors1204
26.12.2009, 14:47
Habe auch jetzt das Problem, dass das blat-Programm einwandfrei funktioniert, wenn ich die Datei "alarm" manuell starte (per Doppelklick). Die Mail wird dann einwandfrei verschickt.

Wenn ich jedoch die Datei im das Aktionsfeld starte, dann flackert kurz das schwarze Fenster auf (also Datei wird auch gestartet), aber es verschwindet sofort wieder und es findet auch kein Mailversand statt. Es wird auch kein log-file im Ordner erstellt. Irgendwas funktioniert nicht.
Der Eintrag im Aktionsfeld es Empfängers sieht so aus:
c:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2" "%3" "%4"

Welche Funktion haben eigentlich die Angaben "%1" bis "%4"...? Brauch ich die alle?

Hier mal meine Datei:

echo Am %date% um %time:~0,8% Melderausloesung Schleife %* > c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to MAILADRESSE -server mail.web.de -u USER -pw PASSWORT -timestamp -log versandlog.txt -subject "%date% um %time:~0,8% Melderausloesung Schleife %*"
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\subject.txt
end

Das Versandlog sieht dann so aus. Dies funktioniert aber NUR, wenn ich die alarm.bat manuell per Doppelklick starte. Über FMS32 wird kein Log erstellt.

2009.12.26 16:44:33 (Sat)------------Start of Session-----------------
Blat v2.6.2 w/GSS encryption (build : Feb 25 2007 12:06:19)
2009.12.26 16:44:36 (Sat): Sending c:\emailalarm\mailinhalt.txt to MEINE MAILADRESSE
2009.12.26 16:44:36 (Sat): Subject: 26.12.2009 um 16:44:33 Alarm auf die Schleife
2009.12.26 16:44:36 (Sat): Login name is MEINE MAILADRESSE
2009.12.26 16:44:36 (Sat)-------------End of Session------------------


Danke und Gruß,
Thorsten

death22
10.01.2010, 16:23
Hi Leute,

ich habe für mich diese eMail alamierung auch mal eingerichtet. Da bei mir alles über google läuft konnte ich diese Anleitung nicht 1 zu 1 übernehmen da Googlemail SSL/TSL für den SMTP Server braucht. Daher ist der weg über STUNNEL notwenig (Ein tool welches eine SSL tunnelung zum Server aufbaut).

STUNNEL Download: http://www.stunnel.org/
Meine stunnel.conf


cert = stunnel.pem

; Use it for client mode
client = yes

[pop3s]
accept = 127.0.0.1:995
connect = pop.googlemail.com:995

[ssmtp]
accept = 127.0.0.1:25
connect = smtp.googlemail.com:465


Und zu guter letzt meine Alarm.bat


@echo off
set count=0
:loop
if "%1"=="" goto :endloop
shift
set /a count+=1
goto :loop
:endloop

IF EXIST d:\alarme\mailinhalt.txt goto next
echo Am %date% um %time:~0,8% >> d:\alarme\mailinhalt.txt
echo %* >> d:\alarme\mailinhalt.txt
d:\alarme\blat.exe -install 127.0.0.1 EMAIL
d:\alarme\blat.exe "d:\alarme\mailinhalt.txt" -to EMAIL -server 127.0.0.1 -u EMAIL -pw PASSWORD -debug -timestamp -log d:\alarme\versandlog.txt -subject "Alarmierung - %0%"
del d:\alarme\mailinhalt.txt
exit

:next
echo Am %date% um %time:~0,8% %* >> d:\alarme\mailinhalt2.txt
d:\alarme\blat.exe -install 127.0.0.1 EMAIL
d:\alarme\blat.exe "d:\alarme\mailinhalt2.txt" -to EMAIL -server 127.0.0.1 -u EMAIL -pw PASSWORD -debug -timestamp -log d:\alarme\versandlog.txt -subject "Alarmierung - %0%"
del d:\alarme\mailinhalt2.txt
exit


Jetzt nur noch EMAIL durch eure eMail adresse ändern username@googlemail.com
und PASSWORD natürlich durch euer eMail Password.

Gruß
Death22

rolhue
14.01.2010, 14:34
Hallo, ich brauche eure Hilfe...

Wie im ersten Eintrag beschrieben habe ich die "alarm.bat" Datei mithilfe des Editors erstellt!
Doch wie wird aus der Textdatei eine Batchdatei?
Nach dem Umbenennen von *.txt auf *.bat ändert sich nichts!

Kann mir vll jemand auf die sprünge helfen?

Danke, LG

KaiKoenig
14.01.2010, 14:46
ja, Windows Explorer - Extras - Ordneroptionen - Ansicht

"Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" - Haken entfernen

karl2
19.01.2010, 22:05
Hallo,

ich stehe ganz am Anfang vor dem Einrichten der Alarm E-Mail.
Kann mir einer von euch sagen, ob ich die Software FMS32pro benötige, oder ob die FMS32 ausreicht?

Mfg
Karl2

6elw
24.01.2010, 16:38
ich hab mich auch mal daran versucht und ich bekomme eine email, wenn die passende RIC kommt.
Ist es auch möglich in die Email die Textmeldung der Alarmierung zu packen?

Danke

6elw
24.01.2010, 22:31
scheint möglich zusein, mit irgendwelchen Parametern.
Was muss ich denn nun hinter die batch datei hängen, damit der Klartext einfach mit in den Betreff genommen wird?

faboi
25.01.2010, 16:17
Ersteimal gibts es ein "Ändern" Knopf in deinem Beitrag. Somit würde es etwas übersichtlicher werden.

Dann sollte man wissen, was du für ein Auswerteprogramm benutzt und was du bis jetzt genau gemacht hast...

6elw
25.01.2010, 18:20
Hallo,

sorry, hab an die Edit Funkton nicht gedacht.
Ich benutze FMS32-PRO.

faboi
26.01.2010, 20:50
Dann ruf mal deine bat mit c:\emailalarm\alarm.bat %1 %2 "%3" auf (wie es im übrigen genau auf Seite 1 beschrieben ist).
Jetzt müsstest du im Mailtext mit %* die RIC, die Subric (1-4) und den Text sehen...

Vlt. einmal den ersten Beitrag durchlesen...

karl2
31.01.2010, 10:16
Hallo Leute,

ich habe mir über die Software FMS32-PRO die E-Mail Alarmierung eingerichtet. Läuft auch alles super, dank der tollen Beschreibung hier im Thread.

Jetzt mein Vorhaben, ich möchte bei manchen 5-Ton Auswertungen noch andere E-Mail Adressen benachrichtigen.

Beispiel:

26155=E-Mail A
26210=E-Mail A
26180=E-Mail A und E-Mail B
26190=E-Mail A, E-Mail B und E-Mail C
26200=E-Mail B
26160=E-Mail C

Hoffe das ist so verständlich!

Kann mir jemand helfen?

Mfg
Karl2

nore112
31.01.2010, 10:48
Hallo karl2,

schreib doch einfach pro Schleife eine eigene Batch Datei und hinterlege hier deine gewünschten Mail-Adressen.

Gruß
nore112

faboi
31.01.2010, 12:40
Dann probier mal folgendes:



REM ### Emailzuweisungen ###
if %1==26155 set email=email1@xyz.de
if %1==26210 set email=email1@xyz.de
if %1==26180 set email=email1@xyz.de,email2@xyz.de
if %1==26190 set email=email1@xyz.de,email2@xyz.de,email3@xyz.de
if %1==26200 set email=email2@xyz.de
if %1==26160 set email=email3@xyz.de


und in den Parametern vom Emailversendetool


.... -to %email% ....


Gruß

karl2
31.01.2010, 12:47
Hallo nore112,

versteh ich nicht ganz.

Meinst Du ich soll für jede E-Mail Adresse, eine eigene Batch Datei schreiben?

Wenn das so wäre, wie muß der Befehl im Aktionsfeld aussehen?

Gruß
karl2

karl2
31.01.2010, 16:30
Hallo nore112,

versteh ich nicht ganz.

Meinst Du ich soll für jede E-Mail Adresse, eine eigene Batch Datei schreiben?

Wenn das so wäre, wie muß der Befehl im Aktionsfeld aussehen?

Gruß
karl2

Kann mir da keiner helfen?

faboi
31.01.2010, 16:45
Quängel doch nicht gleich...
Hast du meinen Ansatz ausprobiert?
Nore112 meinte, du solltest eine Batch für jede Tonfolge schreiben und diese dann unter Verwaltung->ZVEI->Empfänger einzeln bei den entsprechenden Tonfolgen hinterlegen...

knuddl
04.02.2010, 11:47
Frage:

Hat jemand die SMS-Alarmierung bei sms77.de problemlos am laufen?

Feuerandy
04.02.2010, 16:12
Frage:

Hat jemand die SMS-Alarmierung bei sms77.de problemlos am laufen?

Ja ich warum fragst Du? Probleme?

Gruß Andy

karl2
04.02.2010, 18:05
Hallo Leute,

wer kann mir helfen?

Ich möchte in meiner Aktion im FMS32PRO, eine zweite bat Datei einfügen.

Jetzt meine Frage, geht das überhaupt?

Wenn ja, wie muß der Befehl aussehen?

Im Moment schaut er so aus: c:\emailalarm\alarm.bat %1 %2 "%3"

Gruß
karl2

Feuerandy
04.02.2010, 18:16
Hallo Leute,

wer kann mir helfen?

Ich möchte in meiner Aktion im FMS32PRO, eine zweite bat Datei einfügen.

Jetzt meine Frage, geht das überhaupt?

Wenn ja, wie muß der Befehl aussehen?

Im Moment schaut er so aus: c:\emailalarm\alarm.bat %1 %2 "%3"

Gruß
karl2

Hallo karl2

Meld Dich mal hier oder per PN und erkläre mir mal genauer was Du machen möchtest.

Gruß Andy

faboi
04.02.2010, 20:52
Hallo Leute,

wer kann mir helfen?

Ich möchte in meiner Aktion im FMS32PRO, eine zweite bat Datei einfügen.

Jetzt meine Frage, geht das überhaupt?

Wenn ja, wie muß der Befehl aussehen?

Im Moment schaut er so aus: c:\emailalarm\alarm.bat %1 %2 "%3"

Gruß
karl2

Scheibe jetzt einfach eine Batch-Datei "mehrfachaufruf.bat" mit folgendem Inhalt

start c:\datei1.bat %*
start c:\datei2.bat %*
und rufe diese Batch einfach normal mit c:\mehrfachaufruf.bat %1 %2 "%3" in FMS32 o.ä. auf!

karl2
05.02.2010, 21:01
Und was kommt noch in den Ordner?


Scheibe jetzt einfach eine Batch-Datei "mehrfachaufruf.bat" mit folgendem Inhalt

start c:\datei1.bat %*
start c:\datei2.bat %*
und rufe diese Batch einfach normal mit c:\mehrfachaufruf.bat %1 %2 "%3" in FMS32 o.ä. auf!

karl2
06.02.2010, 10:31
Hallo faboi,
das mit dem Ordner war ne doofe Frage.

Habe das Ganze eingerichtet, wenn ich jetzt die neue bat mit einem Doppelklick anklicke, gehen zwar die Fenster der alten bat auf, schliessen sich aber nicht mehr. Es kommen Fehlermeldungen z.B. dass „wait“ nicht richtig geschrieben ist, oder nicht gefunden wird. Dasselbe steht auch über „end“. Was kann das sein?



Und was kommt noch in den Ordner?

faboi
06.02.2010, 14:50
Ersteinmal gibt es den Button "Ändern" an jedem Beitrag. Somit kannst du auch einen Beitrag wieder löschen...

Dann schreibe mal deine Pfade in absolute Pfade um. Also anstatt wait.exe (wenn sie im gleichen Ordner liegt) C:\Ordner\wait.exe und ruf die Verteilerbatch auch mit den entsprechenden Parametern auf!

Wenn das nichts bringt, wieder melden....

jugendsani
17.02.2010, 17:05
Hi zusammen,

danke für die klasse Anleitung. Mit ein wenig Spielerei geht alles.

Nur ein Problem hab ich.

Ich würde gerne den Text mit den %-Werten aus FMS32 aufteilen,
das praktisch so angezeigt wird:

Alarm (*Textbezeichnung aus FMS32, also RIC-Textzuweisung [%4]*) , %date% um %time:~0,8%, Meldung: *Einsatzmeldung [%3]*


Ich habs mal probiert, aber so werden dann nur Lücken angezeigt. Ist das irgendwie machbar?


Gruß
jugendsani

faboi
17.02.2010, 18:30
...
Alarm (*Textbezeichnung aus FMS32, also RIC-Textzuweisung [%4]*) , %date% um %time:~0,8%, Meldung: *Einsatzmeldung [%3]*
...
Eigentlich so:
Alarm (%4) , %date% um %time:~0,8%, Meldung: %3

Aber ich denke, du hast die Aktion nicht richtig gesetzt. Probier es mal so:
C:\bla\bla.bat %1 %2 "%3" "%4"

Gruß

jugendsani
17.02.2010, 18:33
Danke, geht :-)

jugendsani
20.02.2010, 17:23
Hi zusammen,

also wir wollen ja nun auch bei uns in der FF die Alarmierung zusätzlich auf SMS noch ausbauen.

Ich hab versucht, den gleichen Anbieter wie im ersten Thread zu kontaktieren, also IB-Systems zu kontaktiern. Leider ohne Erfolg (Keine E-Mail-Antwort, "Kein Anschluss unter dieser Nummer")

Habt ihr Alternativen zu dem ganzen, also sprich andere SMS-Anbieter?

Gruß
jugendsani

faboi
20.02.2010, 17:38
Oh, vergiss ib-message. Ich bin da nur noch, weil ich da noch etwas Guthaben habe. Danach gehts zu smstrade.de. Habe hier schon viele Tests mit denen gemacht und bin zufrieden.

Kannst dich hier einlesen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36871
Vor allem die letzten Seiten sind für smstrade interessant...

jugendsani
20.02.2010, 18:33
Danach gehts zu smstrade.de. Habe hier schon viele Tests mit denen .


Okay, hab mir das ganze mal angeschaut mit smstrade.

Wie schickst du die SMS aus dem FMS32Pro dann raus? Per Batchdatei? Wichtig ist bei uns, dass der Alarmierungstext auf jeden Fall mit muss. Oder benutzt du das Tool, welches auf dem verlinkten Thread mit drauf ist?

Du sprichst ja auch die Tests an - gibts da nen Testaccout oder so?

Gruß
Jugendsani

_______


Edit: erledigt und alles klar geworden ;)

jugendsani
21.02.2010, 13:17
Hi zusammen,

da die SMS-Alarmierung auch noch mit E-Mail verknüpft werden soll, habe ich eine Batch-Datei geschrieben, die zwei weitere aufruft:

start C:\SMS-Alarm\emailalarm\alarm.bat %*
start C:\SMS-Alarm\IBSA\ibsa.exe %*



Wird auch ordentlich aufgerufen, SMS & E-Mail werden versendet, aaaaaber nun kommt dann der Fehler, den ich per Screen angehängt habe.

Hat da jemand ne Idee wieso das kommt?


Wenn ich nur die reine E-Mail Alarmierung laufen lasse, geht alles ohne Probleme.

Gruß
jugendsani

death22
21.02.2010, 13:21
Hi zusammen,
Wird auch ordentlich aufgerufen, SMS & E-Mail werden versendet, aaaaaber nun kommt dann der Fehler, den ich per Screen angehängt habe.

Hat da jemand ne Idee wieso das kommt?


Wenn ich nur die reine E-Mail Alarmierung laufen lasse, geht alles ohne Probleme.

Gruß
jugendsani

HI,

den wait befehl gibt es nicht, setz den doch per ping um:

e.g. for a delay of 60 seconds:
PING -n 61 127.0.0.1>nul

und end gibt es auch nicht mehr, versuchs mal mit exit.

Gruß
Death22

Feuerandy
22.02.2010, 07:32
Hi zusammen,

da die SMS-Alarmierung auch noch mit E-Mail verknüpft werden soll, habe ich eine Batch-Datei geschrieben, die zwei weitere aufruft:

start C:\SMS-Alarm\emailalarm\alarm.bat %*
start C:\SMS-Alarm\IBSA\ibsa.exe %*



Wird auch ordentlich aufgerufen, SMS & E-Mail werden versendet, aaaaaber nun kommt dann der Fehler, den ich per Screen angehängt habe.

Hat da jemand ne Idee wieso das kommt?


Wenn ich nur die reine E-Mail Alarmierung laufen lasse, geht alles ohne Probleme.

Gruß
jugendsani

Hallo jugendsani

Meinst Du das er die Befehle nicht gefunden hat? (wait und end)

Gruß Andy

jugendsani
22.02.2010, 08:22
Morgen,

ja das meine ich. Aber habe es inzwischen gelöst.
Aber erzähl mir mal deinen Vorschlag, würde mich ebenfalls interessieren ;)

Gruß
jugendsani

Feuerandy
22.02.2010, 09:30
Morgen,

ja das meine ich. Aber habe es inzwischen gelöst.
Aber erzähl mir mal deinen Vorschlag, würde mich ebenfalls interessieren ;)

Gruß
jugendsani

Ich habe mir die Programme im Internet gesucht und in das Verzeichnis gespeichert und von da dann aufgerufen.

Andy

jugendsani
22.02.2010, 14:51
ok, danke für den hinweis.



Mal eine Frage in die Runde.

Thema: Stromausfall

Wie wird das bei euch gehandhabt?
In Sachen PC und Empfänger sind wir eigentlich ganz gut versorgt, da interner Akku vorhanden und Emfpänger nochmals dann über einen Akku gespeisst wird.

Aber wie schaut es bei euch aus mit der Internetanbindung?

Im Falle eines Stromausfalles ist diese ja auch erstmal weg.


Ich freue mich über Erfahrungsberichte.

Gruß
jugendsani

faboi
22.02.2010, 15:12
Hängt alles an einer USV (Server, Auswerter, Router, Switch,....). Wenn jetzt nicht gerade ein Fehler von der Telekom vorliegt sollte eigentlich alles sicher sein. Aber da die Email- und SMS-Geschichte bei uns eh nur Informationszwecken dient ist dies nicht so wild.

Feuerandy
22.02.2010, 23:51
ok, danke für den hinweis.



Mal eine Frage in die Runde.

Thema: Stromausfall

Wie wird das bei euch gehandhabt?
In Sachen PC und Empfänger sind wir eigentlich ganz gut versorgt, da interner Akku vorhanden und Emfpänger nochmals dann über einen Akku gespeisst wird.

Aber wie schaut es bei euch aus mit der Internetanbindung?

Im Falle eines Stromausfalles ist diese ja auch erstmal weg.


Ich freue mich über Erfahrungsberichte.

Gruß
jugendsani

Bin ich noch am planen wie man das lösen könnte.

Gruß Andy

Maulwurf
07.03.2010, 14:50
hab ein großes Problem und zwar mit der E-Mail

habe ein batch die auch wenn ich über das bos-tool teste und alles über FMS mache funktioniert!!

jetzt kommt ein alarm und schon klappt das ganze nicht!

batch sieht so aus:
if exist C:\MAIL.txt goto ende
echo Gruppenruf %* > C:\temp.txt
ansiasci C:\temp.txt C:\mail.txt /ansi /o
C:\Programme\Heirue-Soft\Mail\blat262\full\blat.exe "C:\MAIL.txt" -to xxxxxxxxx -server xxxx -u xxxxxx -pw xxxxxxxxx -log C:\Programme\Heirue-Soft\Mail\versandlog.txt -subject "C:\MAIL.txt" -sf C:\MAIL.txt
C:\Programme\Heirue-Soft\Doku\wait.exe 5
del C:\MAIL.txt
del C:\temp.txt
end

Fehlermeldung sieht so aus:

2010.03.07 12:03:44 (Sun)------------Start of Session-----------------
Blat v2.6.2 w/GSS encryption (build : Feb 25 2007 12:06:19)
unknown error code 2 when trying to open C:\MAIL.txt
2010.03.07 12:03:44 (Sun)-------------End of Session------------------

wenn ich die batch per hand auslöse:

2010.03.07 13:24:39 (Sun)------------Start of Session-----------------
Blat v2.6.2 w/GSS encryption (build : Feb 25 2007 12:06:19)
Sending C:\MAIL.txt to xxxx
Subject: Gruppenruf
Login name is xxxxx
2010.03.07 13:24:42 (Sun)-------------End of Session------------------

wenn ich über BOS-Tool und FMS 32 Pro auslöse:

2010.03.04 21:52:28 (Thu)------------Start of Session-----------------
Blat v2.6.2 w/GSS encryption (build : Feb 25 2007 12:06:19)
Sending C:\MAIL.txt to xxxx
Subject: Gruppenruf TEST TEST H-Türöffnung/xxxx/xxxxx/Kellereistraße/x/-/19:29/xxx[EOT][EOT]
Login name is xxxx
2010.03.04 21:52:31 (Thu)-------------End of Session------------------

xtommy112
18.05.2010, 21:06
Hallo zusammen!

Ich habe nun so zeimlich alles einmal getestet und bin nun fertig mit den Nerven.
Bitte helft mir!

Hier ist meine Batch:


if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME 1234@gmx.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to mister-xyz@hotmail.de -server mail.gmx.net -u 1234@gmx.de -pw 1234@gmx.de -server mail.gmx.net -u 1234@gmx.de -pw 9876 -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end

Die log:




2010.05.18 20:59:44 (Tue)------------Start of Session-----------------
Blat v2.6.2 w/GSS encryption (build : Feb 25 2007 12:06:19)
2010.05.18 20:59:44 (Tue): <<<getline<<< 220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp012}
2010.05.18 20:59:44 (Tue): >>>putline>>> EHLO THOMAS.gmx.de
2010.05.18 20:59:44 (Tue): <<<getline<<< 250-mail.gmx.net GMX Mailservices
2010.05.18 20:59:44 (Tue): <<<getline<<< 250-8BITMIME
2010.05.18 20:59:44 (Tue): <<<getline<<< 250-ENHANCEDSTATUSCODES
2010.05.18 20:59:44 (Tue): <<<getline<<< 250-SIZE
2010.05.18 20:59:44 (Tue): <<<getline<<< 250-AUTH=LOGIN PLAIN
2010.05.18 20:59:44 (Tue): <<<getline<<< 250-AUTH LOGIN PLAIN
2010.05.18 20:59:44 (Tue): <<<getline<<< 250 STARTTLS
2010.05.18 20:59:46 (Tue): Sending c:\emailalarm\mailinhalt.txt to mister-xyz@hotmail.de
2010.05.18 20:59:46 (Tue): Subject: Am 18.05.2010 um 20:59:44 Alarm auf die Schleife
2010.05.18 20:59:46 (Tue): Login name is 1234@gmx.de
2010.05.18 20:59:46 (Tue): >>>putline>>> AUTH PLAIN AGVtYWlfY2FzdG9yQGdteC5kZQBjYXN0b3IyOA==
2010.05.18 20:59:47 (Tue): <<<getline<<< 535 5.7.0 Incorrect username or password {mp012}
2010.05.18 20:59:47 (Tue): The SMTP server did not accept Auth PLAIN value.
Are your login userid and password correct?
2010.05.18 20:59:47 (Tue): >>>putline>>> AUTH LOGIN
2010.05.18 20:59:47 (Tue): <<<getline<<< 334 VXNlcm5hbWU6
2010.05.18 20:59:47 (Tue): >>>putline>>> ZW1haV9jYXN0b3JAZ214LmRl
2010.05.18 20:59:47 (Tue): <<<getline<<< 334 UGFzc3dvcmQ6
2010.05.18 20:59:47 (Tue): >>>putline>>> Y2FzdG9yMjg=
2010.05.18 20:59:49 (Tue): <<<getline<<< 535 5.7.0 Incorrect username or password {mp012}
2010.05.18 20:59:49 (Tue): The SMTP server did not accept Auth LOGIN PASSWD value.
2010.05.18 20:59:49 (Tue): >>>putline>>> QUIT
2010.05.18 20:59:49 (Tue): <<<getline<<< 221 2.0.0 GMX Mailservices {mp012}
2010.05.18 20:59:49 (Tue)-------------End of Session------------------

faboi
18.05.2010, 21:39
Was ich aus dem Log lese, ist das das Passwort oder der Benutzer falsch ist...
Vlt. mal das prüfen...

christoph9duisburg
18.05.2010, 23:55
Hallo hat hier jemand ahnung von so sachen wie mail for exchange bzw. www.cortado.de als email anbieter ??? Dann bitte mal melden
DANKE

Backdraft007
19.05.2010, 07:31
Hallo hat hier jemand ahnung von so sachen wie mail for exchange bzw. www.cortado.de als email anbieter ??? Dann bitte mal melden
DANKE
Was ist denn konkret Dein Anliegen? Man muß ja nicht unbedingt Ahnung von einem Anbieter haben, um zu Helfen.

xtommy112
19.05.2010, 14:55
Ich habe scho mehrmals mein Passwort und den Benutzernamen überprüft und geändert.
Hat alles nicht geplappt.

xtommy112
19.05.2010, 17:06
Also ich habe nun alle aber wirklich alles verändert und nachgeguckt und kriege es einfach net hin.

Kann mir jemand für diese Daten ne Batch schreiben?

Das wär echt super nett.


Absender GMX:
E-Mail-Adresse: alarmmail1@gmx.de
Kundennummer: 65443752
Passwort: 12345678

Empfänger: mister-xyz@hotmail.de

c:\emailalarm\blat.exe

FMS-Master
19.05.2010, 18:43
Hallo Xtommy

Bitte helft mir!

Ich kenne das von dir genutzte programm nicht, und habe auch im Moment keine Zeit
mich näher zu beschäftigen, muss in 5min weg.
Aber eine Sache fällt mir im Bezug auf gmx.de ein

Kann es sein das das Problem darin begrpndet liegt das bei GMX standardmässig push after POP eingestellt ist?
Also das senden nur geht nachdem man E-Mails abgerufen hat?

Falls du das schon überprüft hast, oder ich quatsch erzähle sorry, war nur ne idee.

So long FMS-Master

Womba
12.06.2010, 22:41
Hallo,

ich hätt da noch ne frage!
Kann ich die Funkauzeichnung die mir FMS32 30 sec lan macht mittels der BAT datei mitschicken?
Wäre sehr sehr geil ^^

Gruß Womba

Womba
15.06.2010, 12:17
Keine eine Ahnung wie des möglich wäre?

Andi-Hamburg
16.06.2010, 07:17
Hallo,

ich hätt da noch ne frage!
Kann ich die Funkauzeichnung die mir FMS32 30 sec lan macht mittels der BAT datei mitschicken?
Wäre sehr sehr geil ^^

Gruß Womba

Wäre mit dem Alarmtool bestimmt denkbar, aber der Entwickler hat grade Pause weil er sich auf seine Prüfungen vorbereiten muß.

Gruß andi

aupo112
24.06.2010, 20:55
Hallo zusammen,

habe die Suchfunktion schon genutzt, aber irgendwie nix passendes gefunden. Ich habe folgendes vor:
DME (BOS925) mit programmierter Meldungsausgabe über die Serielle schnittstelle eine SMS alarmierung starten. Die Batch Datei über FMS32 funktioniert wunderbar.
Kann ich in meiner Batch datei sagen das die Daten von einer Seriellen - Schnittstelle kommen?? Brauche ich ein Spezielles Programm dafür? Welches??

Danke für eure Hilfe.

MFG

Andi-Hamburg
24.06.2010, 21:04
Stichwort: DME to SMS bzw. das Programm heist DE516tosms

Gruß Andi

aupo112
24.06.2010, 21:53
habe jetzt noch einmal geschaut, auch nach dem stichwort gesucht, aber irgendwie alles ziemlich durcheinander und nicht das richtie. kannst du mir ein dirkten Link schicken?

Sorry & Danke

Andi-Hamburg
24.06.2010, 22:40
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=46215&highlight=sms+dme

Internetsurfer
30.06.2010, 13:44
Hallo,

ich will dieses Thema noch mal aufleben lassen, weil ich etwas nicht verstehe. Ich habe alles eingerichtet, Emailversand läuft wenn ich die email.bat aufrufe u.s.w.

Allerdings auch nur wenn ich die Datei händisch aufrufe. Nachdem eine Alamierung z.B. über Rufnummer 123456 reinkommt, startet die Aufnahme, aber die .wav Datei wird nicht erstellt. Auch die Email wird nicht verschickt.

Im Anhang kann man meine Einstellungen sehen. Weis jemand was ich falsch mache?

Andi-Hamburg
30.06.2010, 13:47
Hast Du in den Einstellungen bei "Aktionen ausführen" einen haken gemacht?

Internetsurfer
01.07.2010, 22:35
oh mann, natürlich nicht....

Thanks

Internetsurfer
02.07.2010, 08:08
So ich hatte nun heute früh einen Alarm. Die Email wurde korrekt verschickt und hat mich informiert. Allerdings das mit der Aufzeichnung hat nicht geklappt, der Ordner bleibt leer, kann also die Aufzeichnung nicht abrufen. Hat vielleicht noch jemand einen Haken den ich setzen kann :-)

Quietschphone
02.07.2010, 08:18
Servus!

Erwartest Du, dass in Deinem Ordner "C:\emailalarm\...\" die .wav-Datei erstellt wird?
Wenn ja, dann ist das falsch, denn von hier würde sich FMS32pro eine .wav-Datei zum Abspielen bei Alarm suchen.
Die aufgenommene Datei findet sich im Programmverzeichnis von FMS32pro (Standard-Ordner wäre "C:\Programme\HeiRue-Soft\FMS32pro\") unter dem Ordner "Funkaufzeichnung", wenn ich mich grad nicht täusche.

Gruß
Alex

Internetsurfer
02.07.2010, 09:38
Ja genau, also wie dämlich muß man eigendlich sein. :-) Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass dies auch in dem Ordner abgelegt wird.....! Auf die Idee zu kommen mal in dem Ordner nachzusehen, der dafür zuständig ist kam ich nicht drauf.

Ich danke Dir.

Etwas fehlt mir immer noch..kann man die Aufnahmelautstärke noch wo anders regulieren? Ich habe alle Hähne aufgedreht, jedoch ist die Aufnahme etwas leise:

Backdraft007
02.07.2010, 12:21
Etwas fehlt mir immer noch..kann man die Aufnahmelautstärke noch wo anders regulieren? Ich habe alle Hähne aufgedreht, jedoch ist die Aufnahme etwas leise:

Nein, geht nur über die Aufnahmesteuerung bzw. über die Ausgangsleitungs des Empfängers.

Internetsurfer
02.07.2010, 13:55
O.K. alles klar, damit sind alle Probleme gelöst. Danke für die Hilfe

Internetsurfer
04.07.2010, 18:30
Hallo,

ich habe da noch so zwei Probleme, welche ich nicht in den Griff bekomme.

1.) Ich löse einen Testalarm aus mit dem Sonnenburg Simulator und die Batch Datei wird auch aufgerufen, jedoch zwei mal.

2.) Ich habe in FMS32 unter globale Aktionen die Aufnahmezeit von 100 Sekunden angegeben, jedoch werden immer fünf Minuten aufgenommen.

Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Quietschphone
04.07.2010, 19:14
Servus!

Zu 1.: FMS32pro wertet auf beiden Kanälen aus, einfach auf linkem oder rechtem Kanal die Haken für die Auswertung entfernen. Menüpunkt suchst Du Dir bitte selber raus ;-)

zu 2.: Hast Du eine Einzel-Aktion zu dieser Schleife hinterlegt? Wenn ja, dann hat diese scheinbar Vorrang vor Deiner globalen Aktion.

Gruß
Alex

Internetsurfer
04.07.2010, 20:59
Hallo Alex,
also ich habe nun mal gesucht und bin auch fündig geworden, meine Fragen haben sich auf einmal erledigt. Ich hatte noch einige Testaktionen auf dieser Rufnummer die ich vergessen hatte.

Danke

6elw
28.07.2010, 17:28
Hallo,
ich lasse fms32 mails verschicken,wenn bestimmte Fahrzeuge einen Status gesendet haben.
Ich habe dafür eine Batchdatei wo normalerweise die Betreffzeile eingentlich beinhaltet wann das war welches Fahrzeug, also FMS Kennung und den in FMS32 hinterlegten Namen sowie den Status,
blat hat das aus den %1 %2 %3 %4 übernommen und mit in den Betreff gesetzt.
Seit kurzen heisst die Mail nur noch "mailinhalt.txt" und im Mailinhalt steht dass, was sonst im Betreff stehen sollte.
Ich hab nichts geändert, nur die auf der ersten Seite angegeben Beispiele auf meine email geändert.
Wie mach ich denn den Betreff wieder richtig?

faboi
28.07.2010, 17:37
Hallo,
ich lasse fms32 mails verschicken,wenn bestimmte Fahrzeuge einen Status gesendet haben.
Ich habe dafür eine Batchdatei wo normalerweise die Betreffzeile eingentlich beinhaltet wann das war welches Fahrzeug, also FMS Kennung und den in FMS32 hinterlegten Namen sowie den Status,
blat hat das aus den %1 %2 %3 %4 übernommen und mit in den Betreff gesetzt.
Seit kurzen heisst die Mail nur noch "mailinhalt.txt" und im Mailinhalt steht dass, was sonst im Betreff stehen sollte.
Ich hab nichts geändert, nur die auf der ersten Seite angegeben Beispiele auf meine email geändert.
Wie mach ich denn den Betreff wieder richtig?

Poste doch ersteinmal deine komplette Batch ohne sensible Daten....

6elw
29.07.2010, 13:33
so siehts aus:
"
if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% FAHRZEUG %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME XXXXXXX
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to XXXXX -server XXXXXXXX -u XXXXXXX -pw XXXXXX -server XXXXXX -u XXXXXX -pw XXXXXXX -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end
"
Betreff war sonst immer :
Am 26.07.2010 um 9:34:53 FAHRZEUG "FMS-Kennung" "" "Status" "Fzg-Name"
und jetzt:
mailinhalt.txt mit dem was sonst im Betreff stand als Mailinhalt....
Ausführen lasse ich die Aktionen im FMS32 in dem ich den Ort der .bat angebe und dahinter "%1" "%2" "%3" "%4"

Danke schonmal

faboi
29.07.2010, 18:46
so siehts aus:
if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% FAHRZEUG %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME XXXXXXX
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to XXXXX -server XXXXXXXX -u XXXXXXX -pw XXXXXX -server XXXXXX -u XXXXXX -pw XXXXXXX -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end

Dann Versuch mal folgendes (Hoffe du hast im Verzeichnis C:\emailalarm die wait.exe) :


if exist c:\emailalarm\mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% FAHRZEUG %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME XXXXXXX
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to XXXXX -server XXXXXXXX -u XXXXXXX -pw XXXXXX -debug -timestamp -log c:\emailalarm\versandlog.txt -sf c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
:ende
end

stephan112
12.08.2010, 01:12
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Batch datei für den Mailversand beim Eintreffen einer bestimmten POCSAG Kennung. Wenn ich die Batch direkt ausführe geht das ohne Probleme. Wenn ich das über Globale Aktion mache geht gar keine mail raus. Woran kann das liegen??? Wäre über eure hilfe sehr dankbar da ich schon alles probiert habe und am verzweifeln bin

Backdraft007
12.08.2010, 08:16
Fangen wir mal mit dem simplen an:

Haken gesetzt bei "Aktion ausführen"? Zu finden in den Optionen.

faboi
12.08.2010, 17:11
Wenn es das nicht ist, schau mal ob du alles in absoluten Pfaden hast. Also in deiner Bat C:\Ordner\blablabla.bat anstatt nur blablabla.bat.

Schkeuderhans
25.11.2010, 01:30
Hallo danke für die gute anleitung hat prima funktioniert.

Ich musste nur feststellen das die Übertragung von ÖÄÜ und ß nicht geht gibts da schon ne lösung?


grüße
Karsten

DJ_Bruno
23.01.2011, 22:18
Hallo Leute,
ich hoffe das ihr mir helfen könnt ;)
Also erstmal TOP! Super anleitung und warnsinn wie ihr die leute unterstützt.

Also ich habe die Batch Datei wie Ihr im TUT beschrieben habt übernommen und abgeändert.

Ich habe circa 40 Schleifen als aktiv gesetzt mit der .bat datei.
Haken gesetzt.

Per Hand funktioniert die email benachrichtigung super! Jedoch war bis jetzt noch kein Einsatz.

Gibt es eine möglichkeit, jeden ersten Samstag des MONATS um 11:45 - 12:05 die eMail benachrichtigung abzumstellen ( Probealarm ).

hier ist meine batch datei:



if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf der Schleife %* > c:\emailalarm\mailinhalt.txt
ping -n 9 localhost >nul
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME email@absender.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -cf c:\emailalarm\ccliste.txt -server absender.server.de -u email@absender.de -pw absenderpw -server absenderpw -u absender@email.de -pw absenderpw -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end




bitte auch um die Richtigkeit der bat datei :D
also vielleicht könnt ihr die überprüfen ob alles passt!!



Vielen Dank und noch schönen Sonntag!

DJ_Bruno
23.01.2011, 22:59
Hallo Leute,
ich hoffe das ihr mir helfen könnt ;)
Also erstmal TOP! Super anleitung und warnsinn wie ihr die leute unterstützt.

Also ich habe die Batch Datei wie Ihr im TUT beschrieben habt übernommen und abgeändert.

Ich habe circa 40 Schleifen als aktiv gesetzt mit der .bat datei.
Haken gesetzt.

Per Hand funktioniert die email benachrichtigung super! Jedoch war bis jetzt noch kein Einsatz.

Gibt es eine möglichkeit, jeden ersten Samstag des MONATS um 11:45 - 12:05 die eMail benachrichtigung abzumstellen ( Probealarm ).

hier ist meine batch datei:



if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf der Schleife %* > c:\emailalarm\mailinhalt.txt
ping -n 9 localhost >nul
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME email@absender.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -cf c:\emailalarm\ccliste.txt -server absender.server.de -u email@absender.de -pw absenderpw -server absenderpw -u absender@email.de -pw absenderpw -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end




bitte auch um die Richtigkeit der bat datei :D
also vielleicht könnt ihr die überprüfen ob alles passt!!



Vielen Dank und noch schönen Sonntag!




---

EDIT:

Also es ist nicht jeden ersten des Monats sondern

Jeden Samstag von 11:44:50 bis 12:00:05


Bitte gleich die komplette .bat mir schreiben :D da ich ein n00b für sowas bin :D



und das vielleicht auch noch ?

an folgendeen terminen ist vollalarm für alle sirenen im landkreis ab 11:45 bis ca. 12:30
Samstag 05.03.2011 Probealarm für Sirene und Funkmeldeempfänger

Samstag 07.05.2011 Probealarm für Sirene und Funkmeldeempfänger

Samstag 02.07.2011 Probealarm für Sirene und Funkmeldeempfänger

Samstag 03.09.2011 Probealarm für Sirene und Funkmeldeempfänger

Samstag 05.11.2011 Probealarm für Sirene und Funkmeldeempfänger

faboi
24.01.2011, 17:34
Du hast einen Fehler in deiner Batch! Ändere es in:


...
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
:ende
exit

Erstelle dann eine Batch SetzeEmailStop.bat mit dem Inhalt:


echo Emailstop >> C:\blabla\emailstop.tmp
exit

und eine Batch LoescheEmailStop.bat:


del C:\blabla\emailstop.tmp
exit

Dann gehst du in den Taskmanager und erstellst zwei Aufgaben. Du rufst halt an dem bestimmten Zeitpunkt die SetzeEmailStop.bat auf und danach löschst du Sie wieder mit der anderen Batch.
Und in deiner Email-Batch fügst du ganz oben hinzu:


if exist C:\blabla\emailstop.tmp goto ende

Wiessje
18.04.2011, 16:29
Hallo,

folgende Problemstellung:

Alarmierung von der ILS über ZVEI: Wehrleitung, 1.Zug, 2.Zug, Ortswehr 1, Ortswehr 2, Ortswehr 3 etc... ...kennt Ihr ja.

d.H. etliche Mails bzw. SMS die gesendet werden. Ich schicke die SMS über Rufnummmer@t-mobile-sms.de als Email.

Gibt es die Möglichkeit die Alarmierungen in der .txt Datei zu sammeln und wenn nach einer Wartezeit von ca. 10sec. keine weitere Meldung in der .txt Datei erfasst wurde diese dann zu senden?

Das mit dem Sammeln habe ich hinbekommen. Nur das Senden nach der Letzten erfassten Kennung und die Abfrage der .txt bekomme ich nicht hin.

Scarlet
12.05.2011, 09:10
Hallo,

ich habe das jetzt alles genau so eingegeben wie es im Tutorial beschrieben ist. Bei einem bin ich mir aber nicht sicher und zwar die Globale Aktion. Da steht dass ich dann bei Aktion c:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2" "%3" "%4" eingeben muss ... habe das so kopiert und eingefügt und erhalte nach dem Speichern immer einen Laufzeitfehler 7 - kein Zugriff auf Pfad/Datei ... wofür stehen die %1 bis %4 und kann ich das überhaupt so kopieren und einfügen?

czaz
21.06.2011, 19:58
Hallo zusammen,

ich arbeite mich hier gerade stück für stück durch den Thread. Ich werde aber nicht so wirklich schlau daraus.
Ich habe vor mit einem Scanner über den Diskriminatorausgang unsere POSAC Meldungen zu Scannen und mit FMS32 Pro zu "entschlüsseln", die RICS kenne ich.

Ich würde gerne den GMX-SMS Manager benutzen da ich da sowieso Frei-SMS habe. Somit zur ersten Frage ist das möglich ?
Kann mir jemand das nochmal erklären wie diese Batch dateien auszusehen haben wenn ich den Text, die Zeit und das Datum in die SMS mitreinnehmen will.
Zudem ist mir nicht klar wie die Datei die Daten an GMX-SMS Manager übergibt.

Wir haben bei uns in der Abteilung einen Web-Stick mit Prepaid, ist es möglich bei einem Alarm die Verbindung via Web-Stick herzustellen ?

Hoffe es kann und will jemand helfen =)

Grüße aus Stuttgart

czaz

HLF49/1
21.06.2011, 21:34
Hier ein kleiner Thread, da sind einige Infos,Tips und Tricks drin.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=15990

Ansonsten würde ich derzeit die Software Radio Operator empfehlen und zB SMS77.de

Hondo112
27.07.2011, 18:03
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zur Email-Benachrichtigung.
Es funktioniert soweit alles, die POCSAG-Telegramme bekomme ich meist 4x im FMS32pro. Mein Problem ist jetzt, dass die BAT-Datei immer nur das erste Telegramm verschickt und bei dem ist zu 99% immer der Meldungstext unvollständig, erst ab dem 2. ist er vollständig. Kann man das irendwie ändern, dass er nicht das erste Telegramm sofort verschickt?

Gruß Hondo112

fotoland
31.07.2011, 12:44
Hallo zusammen,
vielen Dank für das Toturial. Ich besitze bei mir noch die analoge Alarmierung, würde aber gerne eine SMS Alarmierung als sinnvoll empfinden, da ich nicht immer vor dem heimischen PC sitzen kann.

Das SMS Toturial ist auf der digitalen Alarmierung gestützt.

Hat jemand Empfehlungen wie ich eine SMS Alarmierung im analogen Bereich mittels dem Programm FMS32-Pro hin bekomme oder gar Links, die weiter helfen könnten?

Danke

Bernd

faboi
31.07.2011, 21:24
Warum schreibst du in einen Thread wo man mehreren Leuten schon die Lösung beigebracht hat?
Lese dir doch mal die Beiträge ab Beitrag 41 durch...

feuerwehrspritze112
04.08.2011, 20:31
HeyHoo! Ich bin echt voll feddig!
Ich bekomme seit stunden es nicht gebacken, die ric als funkrufnamen (aliases) angezeigt.
Kann mir einer helfen?
Wär echt super! Ich habe 23 Fahrzeuge mit der BAT Datei gekennzeichnet... aber 23 RICs auswendig zu kennen :D Mhh neh - so verrückt bin ich nicht :P

faboi
05.08.2011, 07:48
HeyHoo! Ich bin echt voll feddig!
Ich bekomme seit stunden es nicht gebacken, die ric als funkrufnamen (aliases) angezeigt.
Kann mir einer helfen?
Wär echt super! Ich habe 23 Fahrzeuge mit der BAT Datei gekennzeichnet... aber 23 RICs auswendig zu kennen :D Mhh neh - so verrückt bin ich nicht :P

Tja, wenn du jetzt noch schreiben würdest, was du genau gemacht hast bzw. was du möchtest dann kann man dir auch bestimmt helfen.
Aber wenn ich deinen Beitrag mal interpretiere, dann willst du mit POC32 eine Alias übertragen???

feuerwehrspritze112
05.08.2011, 18:29
Tja, wenn du jetzt noch schreiben würdest, was du genau gemacht hast bzw. was du möchtest dann kann man dir auch bestimmt helfen.
Aber wenn ich deinen Beitrag mal interpretiere, dann willst du mit POC32 eine Alias übertragen???

Ja genau, ich werte mit POC32 aus und verschicke via blat die email´s.
ich habe halt hinter den entsprechenden fahrzeugen die aktion der blat.bat datei angehangen.
Ich verwende die "normale" batch datei, die hier im forum wie auf seite1 bekannt ist.
Als parameter steht dort "%*"...

faboi
05.08.2011, 20:59
Grundsätzlich gibt es in POC32 zwar ein Alias, jedoch wird der an externe Programme nicht übergeben.
Parameter sind:
%1 = Ric
%2 = Subric
%3 = Text

Das %* liefert also diese drei alle hintereinander.

Dies kann man aber mit


...
if %1==01234567 set alias="RIC 1"
if %1==01234568 set alias="RIC 2"
...


und dann in dem Email-Text mit %alias% die Info verarbeiten.

Alternativ habe ich mal eine bat geschrieben, wo die Funktion leicht verändert auch eingebaut ist. Verwendet allerdings nicht blat und ist für FMS32. Dies ist aber sehr leicht auf POC32 änderbar. Siehe http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=380181&postcount=13

Tauchpumpe
14.09.2011, 00:45
Hallo,

leider funktionierte bei mir der Befehl "-cf", mit dem man die email an mehrere Leute verfassen kann nicht. Kann mir bitte jemand verraten, was ich genau eingeben muss, um meine ccliste (Bezeichnungsursprung siehe Seite 2) einzubinden?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Viele Grüße,
Michael

rolhue
12.10.2011, 01:26
Hallo Leute!

Ich habe viele Stunden damit verbracht diesen Thread durchzulesen und meine E-mail Alarmierung hinzubekommen. Sogar einen neuen Mail-Account habe ich angelegt, da es auf Seite 1 laut Beschreibung auch mit GMX funktioniert hat!


Leider bekomme ich es alleine nicht hin und würde eure Unterstützung brauchen!

Meine Batch lautet:

if exist mailinhalt.txt goto end
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME XXX@gmx.at
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to XXX@gmx.at -f XXX@gmx.at -server mail.gmx.at -u XXX@gmx.at -pw xxxx -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -debug -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
:end


Nach Doppelklick auf "alarm.bat" kommt diese Fehlermeldung in der Log-Datei:


2011.10.12 01:21:10 (Wed)------------Start of Session-----------------
Blat v2.7.5 w/GSS encryption (build : Aug 16 2011 23:04:23)
2011.10.12 01:21:10 (Wed): <<<getline<<< 220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp060}
2011.10.12 01:21:10 (Wed): >>>putline>>> EHLO PCNAME.gmx.at
2011.10.12 01:21:10 (Wed): <<<getline<<< 250-mail.gmx.net GMX Mailservices
2011.10.12 01:21:10 (Wed): <<<getline<<< 250-8BITMIME
2011.10.12 01:21:10 (Wed): <<<getline<<< 250-ENHANCEDSTATUSCODES
2011.10.12 01:21:10 (Wed): <<<getline<<< 250-SIZE
2011.10.12 01:21:10 (Wed): <<<getline<<< 250-AUTH=LOGIN PLAIN
2011.10.12 01:21:10 (Wed): <<<getline<<< 250-AUTH LOGIN PLAIN
2011.10.12 01:21:10 (Wed): <<<getline<<< 250 STARTTLS
2011.10.12 01:21:13 (Wed): Sending c:\emailalarm\mailinhalt.txt to XXX@gmx.at
2011.10.12 01:21:13 (Wed): Subject: Meine SMS Alarmierung
2011.10.12 01:21:13 (Wed): Login name is XXX@gmx.at
2011.10.12 01:21:13 (Wed): >>>putline>>> AUTH PLAIN AGVtYWlsYWxhcm1AZ214LmF0AG1haWw1NTgwMQ==
2011.10.12 01:21:13 (Wed): <<<getline<<< 235 2.7.0 Go ahead {mp060}
2011.10.12 01:21:13 (Wed): >>>putline>>> MAIL FROM:<XXX@gmx.at>
2011.10.12 01:21:13 (Wed): <<<getline<<< 550 5.3.2 Sorry, during probation period you are not allowed to use SMTP service {mp060}
2011.10.12 01:21:13 (Wed): *** Error *** The SMTP server does not like the sender name.
Have you set your mail address correctly?
2011.10.12 01:21:13 (Wed): >>>putline>>> QUIT
2011.10.12 01:21:13 (Wed): <<<getline<<< 221 2.0.0 GMX Mailservices {mp060}
2011.10.12 01:21:13 (Wed)-------------End of Session------------------


Würde mich freuen wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet ;D


Danke

ffmk
12.10.2011, 15:31
Geht das auch mit radio operator & PDW???

hollowman01
16.11.2011, 23:53
Hallo,

vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.
Blat verschickt eine Mail mit der Info das eine Alarmierung stattgefunden hat.
Wir möchten jedoch in der Betreffzeile den alarmierungstext haben.
Kann mir jemand sagen wie die blat Datei aussehen muss?

Vielen Dank

nore112
17.11.2011, 12:11
So schaut die Batch Datei bei mir aus, die eigenen Daten natürlich noch eintragen:

chcp 1252
if exist mailinhalt.txt goto ende
echo %* > c:\emailalarm\mailinhalt.txt
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm fuer %* > c:\emailalarm\subject.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME *********@vodafone.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -priority 1 -to ********@vodafone.de -cf c:\emailalarm\ccliste.txt -server smtp.email.vodafone.de -u ********@odafone.de -pw ************@vodafone.de -server smtp.email.vodafone.de -u **********@vodafone.de -pw passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -sf "c:\emailalarm\subject.txt"
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\subject.txt
wait 60
end



Hallo,

vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.
Blat verschickt eine Mail mit der Info das eine Alarmierung stattgefunden hat.
Wir möchten jedoch in der Betreffzeile den alarmierungstext haben.
Kann mir jemand sagen wie die blat Datei aussehen muss?

Vielen Dank

hollowman01
17.11.2011, 19:17
Vielen lieben Dank.
werd ich sofort testen und melde mich.

champ4
22.12.2011, 21:28
"2011.12.22 21:24:00 (Thu): The SMTP server does not require AUTH LOGIN.
Are you sure server supports AUTH?" (...)

(...) "2011.12.22 21:24:00 (Thu): <<<getline<<< 530 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first
2011.12.22 21:24:00 (Thu): *** Error *** The SMTP server does not like the sender name.
Have you set your mail address correctly?" (...)


Das gibt er mir aus. Hat einer ne Idee??

champ4
23.12.2011, 00:08
Habs hinbekommen. Läuft super!

Einzigs Problem: Ich möchte nicht dass in der mail die Rufadresse oder Bezeichnung steht.
habe schon versuchte den befehl c:\emailalarm\wach.bat "%1" "%2" "%3" "%4" zu kürzen, nimmt man "%1" oder mehr raus, kommt keine mail mehr an. Jemand ne Idee?

Dr.MirakulixX
23.12.2011, 02:05
Also wenn du das ganze richtig weiter erarbeitest sollte es klappen. Mussten dazu jetzt mal wissen wie genau deine Batch aussieht. Weil die Parameter die du übergibst ja eigentlich egal sind. Für dich wäre nur der Parameter "%3" wenn ich mich nicht irre. Den vierten gibt es glaube ich gar nicht. Poste am besten mal deine Batch damit wir sehen können wie die Parameter weiter verarbeitet werden.
Gute Nacht

champ4
23.12.2011, 02:15
Habe es hinbekommen. Neue Frage: Wie speise ich mehrere Adressen ein?
Meine Batch:

echo %date% %time:~0,8%Uhr Alarm Wachschicht %* > c:\emailalarm\fms.txt
c:\emailalarm\Blat.exe -install PCNAME ****1@gmx.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\fms.txt" -to ****2@hotmail.de -server mail.gmx.net -u ****1@gmx.de -pw ****1 -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "c:\emailalarm\fms.txt" -sf c:\emailalarm\fms.txt
del c:\emailalarm\fms.txt

Nee Idee wie ich das einbauen kann?


@ Joerg112

Geht ganz Einfach,

in die Batch Datei die Zeile:

" -cf c:\emailalarm\ccliste.txt" einfügen.

Eine txt Datei mit dem Namen "ccliste.txt" erstellen, diese Datei in das Verzeichnis
"c:/emailalarm" kopieren. In diese txt Datei die gewünschten Adressen schreiben, jeweils durch Komma und Leerzeichen getrennt.

Falls du nur eine oder zwei zusätzliche Adresse haben willst, geht es auch mit " -cc oder -bcc" und der jeweiligen Adresse.

Dann sollte es funktionieren?

Gruß
nore112

Das wäre ein Ansatz,aber wo genau einfügen??

champ4
24.12.2011, 01:04
Problem gelöst! Einfach anstelle von -to ...
Das einfügen was in meinem Zitat steht!

Flori-28
06.01.2012, 03:27
kann mir wer helfen ich finde den fehler nicht

das steht in der arlarm.bat

f exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die 26007 %* >> c:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2" "%3" "%4"
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME xxx@hotmail.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to xxxx@hotmail.de -server smtp.live.com -u xxxx@hotmail.de -pw xxxxx -serversmtp.live.com -u xxx@hotmail.de -pw xxxx -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
del sf c:\emailalarm\fms.txt
wait 60

bosst112
06.01.2012, 13:47
Ich würde gerne 2 Mail Adressen eingeben ist das möglich ?

KaiKoenig
06.01.2012, 19:37
ja, einfach durch Komma abtrennen:

Adresse1@email.de,Adresse2@email.de

Strombert
03.02.2012, 21:45
Hallo Leute,folgendes Problem: Hab nach dem Tutorial bei mir alles eingerichtet, aber als Mail kommt nur Müll raus. Inhalt der Mail:

"Schleifennummer" "" "" "%4"

Meine .Bat sieht so aus:

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
echo %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\subject.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME geheim@gehteuchnixan.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to geheim@gehteuchnixan.de
-server smtp.1und1.de -u geheim@gehteuchnixan.de -pw geheimgeheim -debug -timestamp -log versandlog.txt -sf "c:\emailalarm\subject.txt"
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\subject.txt
wait 60
end


und die Aktion & Globale Aktion in FMS32:

c:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2" "%3" "%4"


irgendwelche Ideen? Des weiteren hätte ich statt der Schleifennummer gern den Namen den ich eingebe, weil unterwegs kann ich mit den ganzen Schleifennummern nix anfangen..


Mfg. Strombert

BSM
08.02.2012, 16:38
Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne frage:

Undzwar möchte ich nach der Auswertung der 5Ton Folgen eine SMS an mein Handy verschiken lassen....
Und zwar würde ich das gerne Über Mein Medion Mobile Webstik machen....


Leider werde ich aus den Turials und dem Geschreibe hir nicht schlau........

Kann mir da jemand helfen???




Lg. Oliver

BastiSKB
12.02.2012, 21:59
@BSM: das ist doch super und eigentlich bis ins letzte Detail beschrieben. Ein bisschen verständniss und Gedult sollte man schon mitbringen. Nötigen falls unverständliche Begriffe googlen ;-)
Dann klappt das auch.

LG Basti

Beginnnner
06.03.2012, 18:54
Hallo an Alle,

Habe ein kleines Problem & zwar, ich habe eine hotmail Email & jedes mal wen die Batch Starte crasht das Teil, Error:

2012.03.06 18:48:50 (Tue): The SMTP server does not require AUTH LOGIN.
Are you sure server supports AUTH?

meine batch sieht so aus:

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo %* >> D:\AlarmEmail\mailinhalt.txt
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> D:\AlarmEmail\\subject.txt
D:\AlarmEmail\blat.exe -install PCNAME Email@hotmail.de
D:\AlarmEmail\blat.exe "D:\AlarmEmail\mailinhalt.txt" -to Email@hotmail.de -server smtp.live.com -u Email@hotmail.de -pw Passwort -server smtp.live.com -u Email@hotmail.de -pw Passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -sf "D:\emailalarm\subject.txt"
del D:\AlarmEmail\mailinhalt.txt
del D:\AlarmEmail\subject.txt
wait 60
end

Woran liegt das, wäre Nett wen ihr mir Helfen könntet.

viele Grüße

faboi
06.03.2012, 20:52
Wieso machst du und alle anderen sich nicht die Mühe und versuchen mal die Batch aufmerksam durchzulesen? Dann wäre nämlich der ewige Fehler auch weg. Du hast zweimal "-server smtp.live.com -u Email@hotmail.de -pw Passwort" drin.

Zu deinem Problem: Füg mal "-port 587" ein.

Beginnnner
07.03.2012, 18:40
Wieso machst du und alle anderen sich nicht die Mühe und versuchen mal die Batch aufmerksam durchzulesen? Dann wäre nämlich der ewige Fehler auch weg. Du hast zweimal "-server smtp.live.com -u Email@hotmail.de -pw Passwort" drin.

Zu deinem Problem: Füg mal "-port 587" ein.

Hallo,

Habe das pw 1 x raus gemacht + das -port 587 geaddet doch noch immer besteht das gleiche Problem :(

Danke

faboi
07.03.2012, 19:08
Hast du schonmal ein anderer Email-Provider versucht?
Wie man aus der Fehlermeldung herauslesen kann, besteht ein Problem mit der Authentifizierung am Server...

Beginnnner
07.03.2012, 19:41
Hast du schonmal ein anderer Email-Provider versucht?
Wie man aus der Fehlermeldung herauslesen kann, besteht ein Problem mit der Authentifizierung am Server...

Hallo,

Habe jetzt eine GMX email genommen, genau das gleiche Problem :/

Danke

faboi
08.03.2012, 21:05
Versuch doch mal mein Script:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=412363&postcount=4

Ich bin nicht so mit blat vertraut...

Beginnnner
10.03.2012, 18:38
Versuch doch mal mein Script:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=412363&postcount=4

Ich bin nicht so mit blat vertraut...

Hallo,

Danke für dein Update habe alles so eingestellt wie ich sie brauche - nur leider startet das ganze garnicht erst.

Danke

faboi
10.03.2012, 20:09
Was steht in der Log? Kannst du mal die Einstellungen posten oder auch schicken? Die Testverknüpfung benutzt?

Beginnnner
13.03.2012, 20:57
Was steht in der Log? Kannst du mal die Einstellungen posten oder auch schicken? Die Testverknüpfung benutzt?


Alles so getan wie du gesagt hast immer das gleiche Problem...

faboi
14.03.2012, 21:43
Schick mir mal die Dateien ohne Passwort natürlich. Email ist in der PN...

Cue
14.05.2012, 21:24
Hallo,
habe gestern die Email Alarmierung eingerichtet.
Nun ist es so, dass die Batch Datei funktioniert. Es wird eine Mail versendet, wenn ich die Batch (alarm.bat) manuell starte.

Nun ist es so, dass die Aktion in FMS nicht abgearbeitet wird. Den folgenden Befehl habe ich als Aktion eingefügt:
c:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2" "%3" "%4"

Die Alarm.bat befindet sich in dem o.g. Pfad.

Wo liegt das Problem? Danke schonmal!
Cue

Edit:
Der Befehl in FMS "Aktion ausführen" ist gesetzt.
Die Firewall weiss auch bescheid. Ich denke der Aktionsbefehl ist fehlerhaft...

Dominik88_2
15.05.2012, 08:27
Hallo,
habe gestern die Email Alarmierung eingerichtet.
Nun ist es so, dass die Batch Datei funktioniert. Es wird eine Mail versendet, wenn ich die Batch (alarm.bat) manuell starte.

Nun ist es so, dass die Aktion in FMS nicht abgearbeitet wird. Den folgenden Befehl habe ich als Aktion eingefügt:
c:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2" "%3" "%4"

Die Alarm.bat befindet sich in dem o.g. Pfad.

Wo liegt das Problem? Danke schonmal!
Cue

Edit:
Der Befehl in FMS "Aktion ausführen" ist gesetzt.
Die Firewall weiss auch bescheid. Ich denke der Aktionsbefehl ist fehlerhaft...

Hi,

das Problem hatte ich auch. Nimm die Aktion bei der angelegten Schleife wieder raus und lege die Schleife unter Globale Aktion an. Dort dann die .bat-Datei hinterlegen und schon flutsch es.

LG

Dominik

Cue
15.05.2012, 18:01
So, läuft nun... die Firewall hat im hintergrund das ganze geblockt, ohne Meldung zu geben. Sie hat die Aktion von FMS unterbunden.
Aber nun läuft es. Danke trotzdem.

Soweit so gut.
Nun habe ich die Sonderzeichen "Ä", "Ö" etc. verdreht drin.
Wie kann ich das in der Batchdatei ändern bzw. wie oder vielmehr wo muss ich das schreiben?

Edit:

Hallo LDSfirefighter

Das mit die Umlaute hatte ich auch, ich habe es ganz einfach gemacht:

ä= ae
ö= oe
ü= ue
ß= ss
und ich komme damit super klar.
Gruß Andy

Das habe ich gelesen... wohin damit nun. Also an welcher Stelle in der Batch.

Cue
16.05.2012, 16:58
Hallo,
kann das obere Posting nicht editieren... deswegen ein neues Posting. Die obere Anfrage ist auch noch aktuell.

Wie kann ich den Emailinhalt verändern?
Ich möchte ich auch gerne die Kennung und die Funktion raus haben, da ich zu jeder Kennung eine Textzuweisung gemacht habe und das reicht, wenn die angezeigt wird.
Super wäre es so:
Betreff: "Uhrzeit" "Schleifename"
Emailinhalt: "Meldung"


Ich verwende aktuell diese Batch:
if exist mailinhalt.txt goto ende
echo %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
echo Alarm %* >> c:\emailalarm\subject.txt %date% %time:~0,8%
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME XXX@gmx.net
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to XXX@googlemail.com -server mail.gmx.net -u XXX@gmx.net -pw XXX@gmx.net -server mail.gmx.net -u XXX@gmx.net -pw XXX -debug -timestamp -log versandlog.txt -sf "c:\emailalarm\subject.txt"
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\subject.txt
wait 60
end

Ist das so möglich?

faboi
17.05.2012, 20:45
...
Ist das so möglich?
Warum übernimmt eingentlich jeder den Fehler der alarm.bat bei den Blat Parametern?
Weil niemand sich die Mühe macht, dies mal durchzulesen und zu verstehen was da genau passiert?!?...



if exist mailinhalt.txt goto ende
echo %3 >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME XXX@gmx.net
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to XXX@googlemail.com -server mail.gmx.net -u XXX@gmx.net -pw XXX -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "%time:~0,8% %4"
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end

Cue
18.05.2012, 14:03
Hallo Fabio,
danke für die geänderte Batch Datei.
Sorry, aber ich habe keine Ahnung wie das mit dem Programmieren eine Batch Datei funktioniert. Bin da wirklich bemüht, aber so recht verstehe ich es nicht. Habe das Topic gelesen, aber es war eher verwirrend, als Hilfreich. Ein wenig habe ich mit Batch Dateien schon zu tun gehabt. Oftmals halt vorgefertigte Dateien, aber die waren für mich logischer aufgebaut bzw. leichter nachzuvollziehen...

Wie ist das denn mit dem Aktionsbefehl?
Dass der die Batch startet ist mir klar. Nur was bedeuten die "%1" "%2" "%3" "%4" hinter dem Dateipfad?
Also was lösen diese einzelnen Zahlen aus? Sind das Parameter für Datum, Einsatztext, RIC, etc.?

An dieser Stelle sage ich schonmal Besten Dank!!!
Cue
(mit einem Versuch die Batch zu verstehen) :)

Maulwurf
18.05.2012, 14:57
da wollen wir mal nicht so sein und vielleicht haben andere User nicht mehr die Geduld weil es eigentlich schon sehr sehr oft behandelt wurde! :-)

Du hast FMS 32 laufen und der Übergibt dir Dinge an deine Batch Datei! damit jetzt jeder von den beiden weiß was er bekommt muss dieses ja definiert sein! bedeutet FMS 32 hat diese Parameter

ZVEI
%1 -> Schleife
%2 -> Text

FMS
%1 -> FMS-Kennung
%2 -> FMS-Text/Folgetelegramm
%3 -> Status
%4 -> Text (also der kurze Fahrzeugname)

Bei POC-Aktionen:
%1 --> RIC (7 Stellig)
%2 --> Funktion
%3 --> Textmeldung
%4 --> Textzuweisung

also zum Beispiel C:\Programme\FMS32pro\log.bat %1 %2 bei den globalen ZVEI-Aktionen eintragen. Das ganze erzeugt dann eine Datei mit dem Inhalt:

19.09.2007 14:14 12345 Feuerwehr Musterhausen

(Quelle: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33797)

und jetzt musst du diese Parameter in deiner E-Mail verpacken! damit du auch das richtige in deiner E-Mail drin stehen hast und auch an richtiger Stelle werden diese Parameter dann eingetragen! Hoffe es war etwas verständlich! :-)

Cue
18.05.2012, 15:02
da wollen wir mal nicht so sein und vielleicht haben andere User nicht mehr die Geduld weil es eigentlich schon sehr sehr oft behandelt wurde! :-)

Du hast FMS 32 laufen und der Übergibt dir Dinge an deine Batch Datei! damit jetzt jeder von den beiden weiß was er bekommt muss dieses ja definiert sein! bedeutet FMS 32 hat diese Parameter

ZVEI
%1 -> Schleife
%2 -> Text

FMS
%1 -> FMS-Kennung
%2 -> FMS-Text/Folgetelegramm
%3 -> Status
%4 -> Text (also der kurze Fahrzeugname)

Bei POC-Aktionen:
%1 --> RIC (7 Stellig)
%2 --> Funktion
%3 --> Textmeldung
%4 --> Textzuweisung

also zum Beispiel C:\Programme\FMS32pro\log.bat %1 %2 bei den globalen ZVEI-Aktionen eintragen. Das ganze erzeugt dann eine Datei mit dem Inhalt:

19.09.2007 14:14 12345 Feuerwehr Musterhausen

(Quelle: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33797)

und jetzt musst du diese Parameter in deiner E-Mail verpacken! damit du auch das richtige in deiner E-Mail drin stehen hast und auch an richtiger Stelle werden diese Parameter dann eingetragen! Hoffe es war etwas verständlich! :-)

ok, alles klar, Danke.

Dann war ich ja mit meiner Idee ja garnicht so verkehrt. Habe die Erklärungen (%1, %2 etc.) gerade in einem vorherigen Postings gelesen.
Habe ich dann wohl was in der Eile überlesen.

Wie ist das denn nun mit den Umlauten?
Wie änder ich das?

Cue
20.05.2012, 16:58
ja, einfach durch Komma abtrennen:

Adresse1@email.de,Adresse2@email.de

Wie viele Emailadressen kann ich damit einbinden? Gibt es da eine Grenze?

faboi
21.05.2012, 17:45
Wüsste nicht, das es da eine gibt.
Falls es mehrere sind kann man auch -tf mit einer Datei der Empfänger nutzen. Siehe http://www.blat.net/syntax/syntax.html...

FlorianEssen
19.06.2012, 18:28
Hallo zusammen,

wo dran kann es liegen das die Mail bei alarmierung nicht versendet wird, aber beim test.

echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\ffw1.txt
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\ffw1.txt" -to ........... -server mail.gmx.net -u ............ -pw ............ -log versandlog.txt -subject "c:\emailalarm\ffw1.txt" -sf c:\emailalarm\ffw1.txt
del c:\emailalarm\ffw1.txt
end

Aktion: C:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2" "%3" "%4

Bovi
19.07.2012, 17:24
Guten Tag alle zusammen. Ich habe mir jetzt das Thema durchgelesen und schon ne ganze weile selber Versucht das mit der E-Mail hinzubekommen.
Vllt. könnt ihr mir helfen.

ich habe Win7 64bit System
auf meiner Platte C (lappy) habe ich hin Hauptordner ein Ordner emailalarm eingefügt

dann habe ich die blat datei 306 in den Ordner eingefügt, wo steht emailalarm\blat306 wo ich noch zwei unterordner habe full oder docs.
dann habe ich meine bat-datei in den Ordner blat306 eingefügt. jetzt habe ich in dem Ordner den Full und docs Ordner und die alarm.bat Datei.

Die bat-Datei sieht so aus:


if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME XXX@hotmail.com
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to XXX@hotmail.com -server smtp.live.com -u XXX@hotmail.com -pw XXX@hotmail.com -server smtp.live.com -u XXX@hotmail.com -pw XXX -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end


so und im FMS32Pro als Aktion in POCSAG steht drin :

c:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2" "%3" "%4"

habe auch beim zweiten PW wo die Addy drin steht versucht das Passwort einzugeben und geht auch nicht.

wenn ich dann auf die bat-Datei klicke öffnet und schliesst sich ein kleines schwarzen Fenster und mehr passiert nicht.

Nun weiß ich auch nicht mher weiter.
Könnt ihr mir helfen?

p.s.
Wieso machst du und alle anderen sich nicht die Mühe und versuchen mal die Batch aufmerksam durchzulesen? Dann wäre nämlich der ewige Fehler auch weg. Du hast zweimal "-server smtp.live.com -u Email@hotmail.de -pw Passwort" drin.


Habe ich auch versucht dann sah die so aus:

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME XXX@hotmail.com
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to XXX@hotmail.com -server smtp.live.com -u XXX@hotmail.com -pw XXX -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end

faboi
19.07.2012, 21:25
Grundsätzlich ist die zweite gepostete Syntax korrekter.

Ich glaub da stimmt was in der Ordnerstruktur nicht.

Wenn du die Syntax verwendest, dann sollte diese so aussehen:


C:
-> emailalarm
->alarm.bat
->blat.exe
->wait.exe

Bovi
20.07.2012, 06:18
jetzt verstehe ich gar nix mehr.
sorry ich bin leider nicht der sich so mit Dateien schreiben auskennt.

faboi
20.07.2012, 15:27
In dem Ordner "emailalarm" sollten die Dateien "alarm.bat", "wait.exe" und "blat.exe" sein.
Mehr brauchst du nicht.

Bitte mal prüfen...

Bovi
20.07.2012, 15:31
bei mir sieht das so aus.
p.s. habe esbend diese Program-Datei gefunden (anhang2)

faboi
20.07.2012, 15:39
Dann ist es aber nicht so wie es sein sollte. Bitte daher so umsetzen, wie ich es erläutert habe. Alles in einem Ordner.

Bovi
20.07.2012, 15:41
also muss ich die blat.exe auf den full ordner kopieren und in den emailalram ordner schieben und woher bekomme ich die wait.exe???

faboi
20.07.2012, 15:49
google: http://www.petersen.de/content/contenido-4.6.4/cms/front_content.php?idart=163
Als Parameter die Wartezeit in Millisekunden !

Bovi
20.07.2012, 15:55
so jetzt habe ich im Ordner C/emailalarm die alarm.bat , blat.exe (auf dem full ordner kopiert) und die wait.exe und jetzt?

faboi
20.07.2012, 16:04
Was passiert? Ich kann dies leider nicht per Ferndiagnostik machen?

Zur Fehlersuche mal in der Batch das "end" löschen. Dann Start -> Ausführen -> cmd eingeben -> Enter

Dann mal "cd c:\" eingeben und enter, dann "cd emailalarm" und enter und dann "alarm.bat test" und enter. Was kommt denn?

Sonnst mal die Batch per Mail an mich. Adresse per PN.

Bovi
20.07.2012, 16:23
da kommt das hier

Berni76
03.08.2012, 00:09
"Dann muss ich im Programm FMS 32 noch unter Verwaltung (ZVEI oder POCSAC) noch die globale Aktion einstellen. Das wäre dann folgende Zeile:

c:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2" "%3" "%4" "

Verstehe ich nicht?
was muss ich jetzt bei globale Aktion reinschreiben?
Nur " c:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2" "%3" "%4" "

Dr.MirakulixX
03.08.2012, 00:59
Wenn dein Verzeichnis so heißt und deine Batch, ja. Und Aktionen einschalten wäre noch hilfreich.

Berni76
03.08.2012, 16:15
ich versteh gar nix...

feuerwehrpsycho
28.08.2012, 15:29
Hallo Leute,

hab mir Jetzt auch den Emailalarm eingerichtet.

Funktioniert auch Top, Mailinhalt an sich passt einwandfrei. Allerdings steht im Betreff nur "mailinhalt.txt" kann man das irgendwie umändern?

faboi
28.08.2012, 20:22
Da ich nicht weiß, welchen Inhalt du von den vielen kursierenden Versionen hast, einfach mal posten. Ohne Passwörter natürlich...

Ist aber änderbar!

feuerwehrpsycho
29.08.2012, 15:02
Hallo,

ich nutze folgenden Skript:

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME XYZ@gmx.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to XYZ@gmx.de -server mail.gmx.net -u XYZ@gmx.de -pw XYZ@gmx.de -server mail.gmx.net -u XYZ@gmx.de -pw ******* -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end


Noch ein weiteres "Problem", er sendet mir folgenden Text:

Am 28.08.2012 um 16:18:09 Alarm auf die Schleife "******" "Florian XYZ" "" ""


Was soll in den beiden Anführungszeichen am Ende normalerweise stehen? Bzw. wenn sie unnütz sind, kann ich sie löschen?

Moulder
29.08.2012, 16:08
Wenn ich das richtig sehe müsstest du den Eintrag -sf "mailinhalt.txt" weglassen dann sollte dein Betreff "Meine SMS Aamarmierung" sein.

Um die letzten zwei Anführungszeichen wegzubekommen musst du anstatt %* %1 %2 schreiben.

ODER

Du nimmst bei deiner FMS32 Aktion die "%3" "%4" raus.

feuerwehrpsycho
29.08.2012, 16:42
Danke für deine Hilfe, hab´s mal dem entsprechend geändert. Mal den nächsten Alarm abwarten.

faboi
29.08.2012, 18:35
Jain.
Wenn es eine 5-Ton-Alarmierung ist, wonach es aussieht, muss es %1 "%2" heißen. Also als Parameter im FMS32.
Die Anführungszeichen sind notwendig, da bestimmt Leerzeichen im Bezeichner der Schleife vorkommen. Wenn nur %2 benutzt wird und der Text "Florian XYZ 1-44/5" ist erscheint in der Mail nur "Florian".

Ebenfalls ist der Fehler den alle immer mitkopieren auch drin. Du kannst das wiederholen von "-server mail.gmx.net -u XYZ@gmx.de -pw *******" sparen. ;-)

feuerwehrpsycho
29.08.2012, 18:40
Danke Faboi, ich habe jetzt aus der FMS32 Aktion die "%3" "%4" raus, geht das jetzt trotzdem noch?

Und muss ich die "-server mail.gmx.net -u XYZ@gmx.de -pw *******" rausnehmen, oder geht es trotzdem?

faboi
29.08.2012, 20:31
Danke Faboi, ich habe jetzt aus der FMS32 Aktion die "%3" "%4" raus, geht das jetzt trotzdem noch?

Und muss ich die "-server mail.gmx.net -u XYZ@gmx.de -pw *******" rausnehmen, oder geht es trotzdem?

Also in FMS32 muss als Aktion:


c:\blabla\alarm.bat %1 "%2"

(Natürlich mit dem richtigen Pfad!)

Schau mal in deiner Bat. Dort soll "-server mail.gmx.net -u XYZ@gmx.de -pw *******" nur einmal vorkommen.