PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorial e-Mail und SMS Alarm



Seiten : 1 [2]

lietome
02.09.2012, 18:16
Hallo,

erst einmal Danke an die ganzen Vorschreiber für die gute Arbeit.
Trotzdem habe ich beim Aufruf der Aktion ein Problem:
Wenn ich bei einem RIC den Programmaufruf über die Batch eintrage, dann wird zwar die Eingabeaufforderung geöffnet, aber keine E-Mail versand.
Trage ich aber nun den selben Programmaufruf zu Versuchszwecken bei der Netzkennung ein, wird jedes mal sauber der Text übergeben und die E-Mail versendet.

Hat irgendjemand ne Ahnung woran das liegen kann??

Gruß

faboi
02.09.2012, 19:32
Welchen Inhalt hat deine Batch?

lietome
02.09.2012, 22:40
Hier der Inhalt meiner Batch, natürlich ohne die Zugangsdaten:

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo %3 >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME xxx
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to xxx -server xxx -u xxx -pw xxx -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "%time:~0,8% %4"
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end

Wie gesagt, daran scheint es aber nicht zu liegen. Wenn ich die Batch mit nem Doppelklick ausführe bekomme ich ne Mail, wenn ich sie per Aktion (Testweise mit der Netzkennung) aufrufe bekomme ne Mail. Einzig der Versand bei nem "richtigen" RIC klappt nicht.

lietome
03.09.2012, 09:08
So, das Problem mit dem Aufruf ist behoben. Ein simples Leerzeichen in der RIC-Benennung war der Übertäter. Die Leerzeichen mal fix durch Unterstriche ersetzt, schon funktioniert der E-Mailversand.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wo ich die Umschlüsselung der ä,ü,ö, eingeben muss, dann bin ich wunschlos glücklich ;-)

Aber nicht desto trotz schon einmal herzlichen Dank für die Hilfe!!!!!


Gruß

Moulder
03.09.2012, 11:36
Schreib mal in deine Batchdatei folgendes in die 1. Zeile:

chcp 1252

faboi
03.09.2012, 18:29
So, das Problem mit dem Aufruf ist behoben. Ein simples Leerzeichen in der RIC-Benennung war der Übertäter. Die Leerzeichen mal fix durch Unterstriche ersetzt, schon funktioniert der E-Mailversand.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wo ich die Umschlüsselung der ä,ü,ö, eingeben muss, dann bin ich wunschlos glücklich ;-)

Aber nicht desto trotz schon einmal herzlichen Dank für die Hilfe!!!!!


Gruß

Das Leerzeichenproblem kann man ganz einfach umgehen: Der Aufruf mit den Parametern sollte so aussehen:


C:\Ordner\datei.bat %1 %2 "%3" "%4"

saterich
14.09.2012, 07:14
Hallo Liebe Portal gemeinde ich bin ganz neu hier und hab nicht so viel ahnung, jetzt zu meinem Problem bzw ich hab 2 probleme aber erst mal zu dem einen :) habe schon gesucht aber nicht wirklich was für mich gefunden.

Folgendes ich habe jetzt das FMS32 Pro auf meinem Rechner laufen habe bisher auch einen Scanner dran der bekommt das DRK auch sauber rein aber halt keine Feuerwehr was mach ich da falsch? bzw ich habe noch zusätzlich einen Niros Pagerbos Melder bei mir stehen der auch auf meine Wehr auslöst könnt ich den irgendwie mit dem rechner verbinden? da dieser melder immer auslöst und zuverlässig ist, mir ist das so wichtig da ich gerne per mail oder sms alamieren möchte weil die pipser aus geldgründen und eventueller umstellung in keine ahnung wann auf digital bei uns etwas mangelwahre sind.

ich wär so überglücklich wenn mir da jemand von euch weiter helfen könnte:)

danke vorab

faboi
14.09.2012, 20:43
Wenn du das DRK empfangen kannst und die Feuerwehr nicht, kann das schlicht und einfach daran liegen, dass ein anderer Kanal verwendet wird.
Wenn du den Melder mit dem Computer verbindest, kannst du ihn nicht mehr mitnehmen... Dort wären dann sehr wahrscheinlich Hardware-Änderungen nötig.

Grundsätzlich sollte die Alarmierung nicht dein Problem sein, sondern das deiner Gemeinde. Es bringt nichts, wenn du 24h dein Rechner an haben musst, damit du zeitverzögert und nicht ausfallsicher eine SMS oder Email bekommst. Daher solltest du das Problem eher an deine Führung herantragen...

Wuddy24
12.01.2013, 13:46
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem:
Wenn zB 4 verschiedene RICs gleichzeitig alarmiert werden hätten ich es gerne, dass die in einer Mail zusammengefasst versendet werden und zwar geordnet untereinander.
Also das dann so aussieht:

Am 12.01.2013 um 13:33:45
Alarmierung von RIC1
Alarmierung von RIC2
Alarmierung von RIC3
Alarmierung von RIC4
--------------------------------------------------------

Fahrzeug: FHZ1
Funktion: AF Alarm
Fahrzeug: FHZ2
Funktion: AF Alarm
Fahrzeug: FHZ3
Funktion: AF Alarm
Fahrzeug: FHZ4
Funktion: AF Alarm
---------------------------------------------------------
Ende der Alarmierung

Derzeit ist es so, dass ich dann 4 Mails bekomme und die RICs, Fahrzeuge, Funktionen und die "Strichtrennung" wild durcheinander gewürfelt sind.
Ist es möglich, dass es so wie das obere Beispiel versendet werden kann?

Batch-Datei sieht wie folgt aus und funktioniert auch:

chcp 1252

if exist Alarmierung.txt goto ende

if %1==RIC1 set alias=FHZ1
if %1==RIC2 set alias=FHZ2
if %1==RIC3 set alias=FHZ3
if %1==RIC4 set alias=FHZ4

if %2==1 set subric=AF Alarm

echo Am %date% um %time:~0,8%>> c:\mail\Alarmierung.txt
echo Alarmierung von %1>> c:\mail\Alarmierung.txt
echo ----------------------------------->> c:\mail\Alarmierung.txt
echo Fahrzeug: %alias%>> c:\mail\Alarmierung.txt
echo Funktion: %subric%>> c:\mail\Alarmierung.txt
echo ----------------------------------->> c:\mail\Alarmierung.txt
echo Ende der Alarmierung>> c:\mail\Alarmierung.txt
c:\mail\blat.exe -install PCNAME xxxx@gmx.de
c:\mail\blat.exe "c:\mail\Alarmierung.txt" -to xxxx@gmx.de -server mail.gmx.net -u xxxx@gmx.de -pw xxxx@gmx.de -server mail.gmx.net -u xxxx@gmx.de -pw xxxx -cf c:\mail\ccliste.txt -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject -sf Alarmierungsprotokoll
del c:\mail\Alarmierung.txt
wait 60
end

Allmächtiger
16.01.2013, 22:42
Mach eine if-else-Abfrage, ob die Datei c:\mail\Alarmierung.txt existiert.

Wenn ja, dann füge den Text für die Email einfach an die vorhandene Datei an.

Wenn nein, dann mach alles so wie bisher.


Du müsstest dafür allerdings auch noch die beiden Zeilen

del c:\mail\Alarmierung.txt
wait 60

tauschen. Ggf. die Wartezeit auch etwas erhöhen, um eventuelle Nachalarmierungen mit zu erwischen.

Wuddy24
17.01.2013, 07:15
Wie muss ich diese if-else Abfrage einbauen?
Bin auf dem Gebiet nicht so bewandelt.

Danke

Allmächtiger
17.01.2013, 16:19
z.B. so:

<code>
chcp 1252

if %1==RIC1 set alias=FHZ1
if %1==RIC2 set alias=FHZ2
if %1==RIC3 set alias=FHZ3
if %1==RIC4 set alias=FHZ4

if %2==1 set subric=AF Alarm

echo Am %date% um %time:~0,8%>> c:\mail\Alarmierung.txt
echo Alarmierung von %1>> c:\mail\Alarmierung.txt
echo ----------------------------------->> c:\mail\Alarmierung.txt
echo Fahrzeug: %alias%>> c:\mail\Alarmierung.txt
echo Funktion: %subric%>> c:\mail\Alarmierung.txt
echo ----------------------------------->> c:\mail\Alarmierung.txt
echo ----------------------------------->> c:\mail\Alarmierung.txt

if exist sperre.txt (goto alt) else (goto neu)

:neu
echo %date% um %time >> c:\mail\sperre.txt
wait 60
echo Ende der Alarmierung>> c:\mail\Alarmierung.txt
c:\mail\blat.exe -install PCNAME xxxx@gmx.de
c:\mail\blat.exe "c:\mail\Alarmierung.txt" -to xxxx@gmx.de -server mail.gmx.net -u xxxx@gmx.de -pw xxxx@gmx.de -server mail.gmx.net -u xxxx@gmx.de -pw xxxx -cf c:\mail\ccliste.txt -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject -sf Alarmierungsprotokoll
del c:\mail\Alarmierung.txt
del c:\mail\sperre.txt
goto ende

:alt
REM Hier gegebenfalls weitere Aktionen definieren die bei bereits erfolgter Alarmierung erfolgen sollen.
goto ende

:ende
</code>

Allerdings wundert es mich dass dein wait-Kommando ohne externes Programm funktioniert. Oder ist das in den neueren Windows-Versionen jetzt so?

Wuddy24
17.01.2013, 19:40
Danke, bei der nächsten Alarmierung wird sich's zeigen, ob's klappt ;-)
Ich berichte dann

Wuddy24
18.01.2013, 06:32
Hey Allmächtiger,
es hat leider nicht so geklappt wie ich wollte.
Ich habe deine geänderte Batchdatei übernommen und nichts weiter erstellt.
Mail sieht trotzdem wie folgt aus:


Am 18.01.2013 um 0:20:54
Alarmierung von RIC3
-----------------------------------
Fahrzeug: FHZ3
Funktion: AF Alarm
-----------------------------------
-----------------------------------
Ende der Alarmierung
Am 18.01.2013 um 0:20:54
Alarmierung von RIC1
Am 18.01.2013 um 0:20:54
-----------------------------------
Alarmierung von RIC2
Fahrzeug: FHZ1
-----------------------------------
Funktion: AF Alarm
Fahrzeug: FHZ2
-----------------------------------
Funktion: AF Alarm
-----------------------------------
-----------------------------------
-----------------------------------
Ende der Alarmierung
Ende der Alarmierung
Am 18.01.2013 um 0:20:55
Alarmierung von RIC4
-----------------------------------
Fahrzeug: FHZ4
Funktion: AF Alarm
-----------------------------------
-----------------------------------
Ende der Alarmierung

Allmächtiger
18.01.2013, 16:47
Steht das alles in einer einzige Mail?

Theoretisch sollte alles schön nacheinander reingeschrieben werden, ich kann jetzt so nicht sagen warum das nicht funktioniert.

Sicherheitshalber nochmal die Frage: Wie bewerkstelligst du das wait-Kommando? Befindet sich eine Datei mit dem Namen wait.exe in deinem Programmverzeichnis?

Wuddy24
18.01.2013, 21:52
Ja das stand alles in einer Mail, das war die vollständigste der 4 Mails.
Eine wait.exe befindet sich in dem Verzeichnis nicht. Wo bekomme ich die her und was muss ich dann in der Batchdatei verändern?
Ich benutze FMS32 als Auswertprogramm. Muss da bei jeder der 4 RICs die Aktion ausgeführt werden.

Allmächtiger
18.01.2013, 22:00
Soweit ich weiß gibt es bei "normalen" Windows-Batch-Dateien keine "wait"-Funktion, somit wird der Befehl nicht ausgeführt. Zumindestens war/ist das bis Windows XP so.

Hier kann man sich kostenlos eine Datei herunterladen die eine solche Funktion nachrüstet:
http://www.petersen.de/content/contenido-4.6.4/cms/front_content.php?idart=163
Du musst die wait.exe dann in das gleiche Verzeichnis legen wie dein Alarmskript, also c:\mail\

Die Zeile

<code>
wait 60
</code>

änderst du dann in

<code>
wait.exe 60000
</code>

Ich vermute mal dass es daran liegt. Kann es leider nicht überprüfen da ich seit längerem nicht mehr mit Windows arbeite.

Wuddy24
18.01.2013, 22:03
Gut, werde es mal ausprobieren und Bericht erstatten.
Vielen Dank schonmal ;)

Flori95
18.01.2013, 22:04
z.B. so:

<code>
chcp 1252

if %1==RIC1 set alias=FHZ1
if %1==RIC2 set alias=FHZ2
if %1==RIC3 set alias=FHZ3
if %1==RIC4 set alias=FHZ4

if %2==1 set subric=AF Alarm

echo Am %date% um %time:~0,8%>> c:\mail\Alarmierung.txt
echo Alarmierung von %1>> c:\mail\Alarmierung.txt
echo ----------------------------------->> c:\mail\Alarmierung.txt
echo Fahrzeug: %alias%>> c:\mail\Alarmierung.txt
echo Funktion: %subric%>> c:\mail\Alarmierung.txt
echo ----------------------------------->> c:\mail\Alarmierung.txt
echo ----------------------------------->> c:\mail\Alarmierung.txt

if exist sperre.txt (goto alt) else (goto neu)

:neu
echo %date% um %time >> c:\mail\sperre.txt
wait 60
echo Ende der Alarmierung>> c:\mail\Alarmierung.txt
c:\mail\blat.exe -install PCNAME xxxx@gmx.de
c:\mail\blat.exe "c:\mail\Alarmierung.txt" -to xxxx@gmx.de -server mail.gmx.net -u xxxx@gmx.de -pw xxxx@gmx.de -server mail.gmx.net -u xxxx@gmx.de -pw xxxx -cf c:\mail\ccliste.txt -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject -sf Alarmierungsprotokoll
del c:\mail\Alarmierung.txt
del c:\mail\sperre.txt
goto ende

:alt
REM Hier gegebenfalls weitere Aktionen definieren die bei bereits erfolgter Alarmierung erfolgen sollen.
goto ende

:ende
</code>

Guten Abend mir fällt beim drüberschaun schon so an kleiner Fehler auf ....
<code>
if exist sperre.txt (goto alt) else (goto neu)
</code>
müsste doch z.b.
<code>
if exist c:\mail\sperre.txt (goto alt) else (goto neu)
</code>
sein?
Nachtrag:
Zum Thema Wait:
Unter Windows 7 gibt es "timeout"
<code>timeout /T 10 /nobreak</code> wartet z.b. 10 sekunden

Allmächtiger
18.01.2013, 22:08
Hmmm, das kommt drauf an mit welcher Umgebungsvariable das Skript gestartet wird. Eigentlich sollte es so wie es jetzt ist auch mit einer relativen Pfadangabe zurecht kommen, da die sperre.txt und das Alarmskript ja im gleichen Verzeichnis liegen.

Vorsichtshalber könnte man aber auch mal eine absolute Pfadangabe machen so wie du geschrieben hast, auch wenn ich normalerweise meine Programme lieber mit relativen Pfaden schreibe. Wie gesagt, mit Windows hab ich seit längerer Zeit nix mehr zu tun, jedenfalls mit Batch-Skripten...

Wuddy24
18.01.2013, 22:18
Habe vorsichtshalber mal die absolute Pfadangabe gewählt.
Wie sieht es eigentlich mit der sperre.txt aus?
Muss ich die selbst erstellen und was muss da drin stehen oder wird die wie die Alarmierung.txt automatisch generiert?

Allmächtiger
18.01.2013, 22:22
Wenn ein neuer Alarm eingeht und damit das Programm an die Sprungmarke :neu kommt, wird danach mit dem Befehl

<code>
echo %date% um %time >> c:\mail\sperre.txt
</code>

die Datei Sperre angelegt. Was die als Inhalt hat ist total Banane. Nach Versand der Email wird sie auch wieder automatisch gelöscht. Die hat eigentlich keinen anderen Zweck als in dem Zeitraum dazwischen dem Programm bei einem weiteren Alarm anzuzeigen, dass es vor kurzem bereits einen Alarm gab.

Wuddy24
19.01.2013, 15:21
Muss die Zeile wo das "wait" steht vielleicht so heißen?

c:\mail\wait.exe 6000

Sonst kommt da immer die Meldung, dass der Kommand wait nicht ausgeführt werden konnte

Allmächtiger
19.01.2013, 15:22
Ja das kann sein. Dann sind doch absolute Pfade erforderlich.

feodor
20.01.2013, 11:01
Hast du mal timeout probiert wie von flori vorgeschlagen?

Wuddy24
20.01.2013, 11:10
Ich habe wait.exe benutzt, da ich hier noch Windows XP drauf habe.
Das zusammenfügen der RICs in eine Mail klappt jetzt einigermaßen, allerdings erhalte ich bei 4 RICs immernoch 3-4 Mails, geht das nicht, dass man nur eine mit allen Daten bekommt?

Allmächtiger
20.01.2013, 15:32
geht das nicht, dass man nur eine mit allen Daten bekommt?

Genau das hatte ich vor Jahren schonmal programmiert, auch für eine Alarmauswertung. Hab auch genau die gleiche Abfrage genommen, deswegen wunderts mich dass es nicht geht.

Was bei dir passiert wenn mehrere Emails kommen ist, dass bei der if-Abfrage nicht zur Sprungmarke "alt" gesprungen wird sondern das Skript einfach weiterläuft. Ansonsten würdest du auch nur eine Mail bekommen...

Und ändere mal

c:\mail\wait.exe 6000

in

c:\mail\wait.exe 60000

also eine 0 mehr. Es sind Millisekunden, 60000 sind also eine Minute Wartezeit. Wenn die Wartezeit zu kurz ist könnte es sein dass die Mail schon weg ist bevor die nächste RIC kommt.

Wuddy24
20.01.2013, 17:24
Die kommen exakt zur gleichen Zeit, 4 Stück. Für jede der RIC ist die Aktion (mail.bat) angelegt. Deshalb öffnet sich auch 4 mal das Mailfenster...

Allmächtiger
20.01.2013, 19:27
Kommen die wirklich zur exakt gleichen Zeit oder vielleicht 1-2 Sekunden versetzt? Kenne mich mit POCSAG jetzt nicht so fürchterlich gut aus...

1 Sekunde versetzt dürfte eigentlich ausreichen!

Und dass sich das Fenster öffnet ist korrekt, das passiert trotzdem. Nur der Teil zum Mail versenden sollte übersprungen werden.

Wuddy24
20.01.2013, 20:54
Ja sie kommen exakt zur selben Zeit. Anscheinend werden aber trotzdem immer noch mehrere Mails verschickt.

Allmächtiger
21.01.2013, 23:08
Also wie gesagt, ich kenne mich mit POCSAG jetzt nicht sooo gut aus, aber ich würde es eher für unwahrscheinlich halten dass mehrere RICs gleichzeitig zu exakt dem gleichen Zeitpunkt ausgesendet werden können.

Falls es wider Erwarten doch geht, dann funktioniert allerdings auch meine beschriebene Lösung nicht, denn es muss ja ein zeitlicher Abstand zwischendrin sein (auch wenns nur ein paar Millisekunden sind) damit die Datei angelegt werden kann deren Existenz danach geprüft wird.

faboi
21.01.2013, 23:17
Ich hatte dieses Thema auch schon mal aufgegriffen und eine Batch geschrieben. Habe die selben Erfahrungen gemacht. Dies liegt an der Auswertesoftware, die die Aktionen zur selben Zeit aufruft. So ist es zu mindestens bei POC32. Nachdem ich mehrere Wochen mich dem Problem gewidmet habe, habe ich es irgendwann aus Frust gelöscht... Geht einfach per Batch nicht. Dafür wurden die Batch-Files nie konzipiert. Hier braucht man eine Programmiersprache die die Zeit mit einbeziehen kann bzw. zeitlich koordiniert werden kann.

feodor
22.01.2013, 14:12
Oder man nimmt eine der fertigen Lösungen hier im Forum :)

faboi
22.01.2013, 20:30
Oder man nimmt eine der fertigen Lösungen hier im Forum :)

Das ist bereits geschehen. Jedoch war das noch vor dem "Boom" von FE...

Allmächtiger
22.01.2013, 20:47
Na ja das Problem ist ja nicht das Batch-Script, sondern offensichtlich das Auswertungsprogramm was in zu langen Abständen prüft ob Aktionen anstehen und diese dann alle auf einmal ausführt.

Mit FMS32pro gehts, das hatte ich vor längerer Zeit mal ausprobiert. Mittlerweile hab ich auf dem Server in der Feuerwehr den monitor laufen (allerdings unter Linux), mit dem funktionierts auch reibungslos.

Wuddy24
22.01.2013, 23:35
Ich benutze FMS32-PRO.
Und das die RICs alle gleizeitig kommen hat mit der Alarmierungsart zu tun, bei uns Express Alarm, falls dir das was sagt.

Allmächtiger
23.01.2013, 14:14
Na ja gut, Express Alarm kenn ich nicht, wenn das da so ist dann gehts wohl nicht so einfach.

Man könnte da vielleicht pro RIC eine eigene Sperrdatei anlegen lassen beim Alarm, und dann wird vor Versand der Mail abgefragt ob es noch weitere Sperrdateien gibt und die einzelnen Alarme zusammengefügt. Das ist mir aber zu komplex als dass ich dafür mal eben schnell nen Beispiel-Code zusammenschustern könnte...

faboi
23.01.2013, 19:14
Ich benutze FMS32-PRO.
Und das die RICs alle gleizeitig kommen hat mit der Alarmierungsart zu tun, bei uns Express Alarm, falls dir das was sagt.

Mit Express Alarm hat das überhaupt nichts zu tun. Bei EA kommt nur der Text einmal, dass ist aber auch der größte Unterschied.
Wenn dann hat das was mit der digitalen Alarmierung an sich zu tun, dass RIC's fast zeitgleich kommen. Aber es gibt immer einen Versatz (dies ist vom POCSAG-Protokoll vorgegeben).
Wenn die RIC's exakt gleich eintrudeln, liegt das nur am Dekodierprogramm....

Stiffler16909
05.02.2013, 04:31
Hallo zusammen,
habe gleich 2 Fragen, die hier in den ganzen Antworten auch schon einmal erwähnt wurden:
1. Wie versende ich an mehrere Empfänger? Wie muss das in der Batch-Datei aussehen?
Ich habe mal irgendwo am Anfang gelesen, dass man sich eine Liste anfertigen soll (list.txt), muss man dort einfach nur die mailadressen reinschreiben oder gibts da Besonderheiten?

2. Wie stelle ich die Umlaute/Sonderzeichen ä,ö,ü,ß dar? Wurde auch schonmal erwähnt, aber für mich leider nicht ganz verständlich.

Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich weiter helfen. ;)

LG Stiffler

Wuddy24
07.02.2013, 10:23
Hallo Stiffler,

um Mails an mehrere Empfänger zu versenden musst du einen Befehl in der Batch-Datei ergänzen, setzen kannst du diesen zum Beispiel hinter das Passwort (-pw).
Der Befehl muss lauten:
-cf c:\mail\list.txt

Das Verzeichnis musst du entsprechend anpassen.
dann erstellst du in dem Ordner wo die blat.exe ist ein Textdokument mit dem Namen "list.txt" und schreibst dort die Mailadressen mit Komma und Leerzeichen getrennt hinein.
Bei den Umlauten kann ich dir im Moment gerade auch nicht helfen.

MfG
Wuddy24

Stiffler16909
07.02.2013, 11:46
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt einen adneren Weg gefunden, ist zwar umständlicher aber funktioniert. Sollten es mal mehr Benutzer werden, werde ich definitv die Liste erstellen ;) Bei den Umlauten brauche ich aber noch weiter Hilfe ....

nore112
09.02.2013, 21:30
Für die Sonderzeichen:

in die erste Zeile der Batch-Datei eingeben: chcp 1252

Dann müsste es funktionieren?

Stiffler16909
09.02.2013, 23:34
vielen Dank. Jetzt funktionierts! ;)

niggo2204
28.02.2013, 17:47
Hallo Liebe BOS gemeinde,
ich habe schon viele Foren und Beiträge durch stöbert bin aber zu folgendem Thema nie fündig geworden und bitte deshalb um hilfe.:
Ich habe ein Iphone 5 und möchte gerne meine Status Meldungen von FMS 32pro autom.
per e-mail bekommen, hab das schon durch eigenes rumprobieren an batch dateien probiert=kein erfolg.

Ich bitte um Hilfe von eurer Seite

lg nico2204

nore112
01.03.2014, 08:56
Hallo zusammen,
weis von euch jemand, wie man folgendes Problem lösen kann?
Da ja alle mir bekannten Email-Provider auf SSL Verschlüsselung umgestellt haben, funktioniert der Versand von Emails über das Programm "Blat.exe" in absehbarer Zeit nicht mehr, da hier die SSL Verschlüsselung nicht unterstützt wird? Web.de meckert schon beim Versand über die blat.exe?
Hat von euch jemand eine Lösung für das Problem und könnte mir da helfen?
Danke schon mal
Gruß
nore112

nore112
02.03.2014, 11:03
Hat sich erledigt, habe das komplette Thema noch einmal durchgelesen und bin beim Beitrag Nr. 106 von "death22" auf die Lösung gestossen.

Gruppenführer
23.03.2014, 15:26
Hallo
Hab mal ne frage würde gerne die Betreffzeile in Rot geschrieben haben geht das ?

hollowman01
04.04.2014, 18:04
Hallo,
unsere Weiterleitung per Blat an gmx funktioniert nicht mehr.
Gmx hat auf ssl umgestellt.
Was muss in blat eingegeben werden, damit der Versand wieder funktioniert?

Moulder
04.04.2014, 18:29
Schau dir mal das Programm stunnel an.

Hier findest du eine kurze Anleitung dazu.

http://buildmyown.blogspot.de/2011/03/use-blat-with-stunnel-to-send-email-via.html?m=1


Gruß
Moulder

hollowman01
07.04.2014, 10:51
So, ist alles eingetragen:

client = yes
[ssmtp]
accept = 25
connect = mail.gmx.net : 587

aber es kommt die Meldung:
550-Requested action not taken:mailbox inavailable
550 Insuffucient security or privacy level.
The smtp server does not like the sender name.

Kann mir noch jemand nen Tipp geben woran es liegt?

HLF49/1
21.04.2014, 08:54
Moin Forum,

könnte jemand eine Kurzanleitung für die Stunnel Software in deutscher Sprache posten?

Vielen Dank im Voraus

spritze
18.09.2014, 13:03
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung / Codingvorschlag, um aus FMS32 den an ein Fahrzeug übermittelten FMS Text in eine Textdatei zu schreiben.
Da in der Regel 2 jeweils Telegramm verschickt warden sollen die Texte der beiden FMS Kurztexte in eine Textdatei.

Folgender Ablauf wäre wünschenswert:
- Bei Alarmierung von Schleife 12251 soll die FMS-Text.txt Datei gelöscht werden
UND
- Bei Empfang eines Telegrammes an die FMS-Kennung 1234...9 soll der Kurztext in die FMS-Text.txt Datei als neue Zeile eingefügt werden.
- Die FMS-Text.txt soll nach einer Wartezeit von 5 Sekunden per Email verschickt werden.
Ende.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke + Gruß
Ralf

Hetzer
27.09.2014, 18:28
Hallo zusammen,
gibt es die möglichkeit eingehende POGSAG alarme unter Aktion als txt abzuspeichern?

MfG
Hetzer

feuerwehrspritze112
28.09.2014, 00:14
Du kannst die hier verwendete Batch so ändern, das die Meldungen nur in die Mailinhalt.txt gespeichert werden...
Den ganzen Rest wie die Emaildaten kannst du aus der Batchdatei entfernen.

So wird Einsatz für Einsatz unter einander in jeder Zeile einer eingefügt. Recht easy und praktisch...

Fireflo87
18.11.2014, 10:45
Ich bringe die bat Datei nicht zum laufen. Kann mir jemand helfen oder eine funktionierende Datei senden.

Alpha304
27.04.2015, 21:46
Servus,

Wir haben einen großes oder etwa kleines Problem?
Wir haben uns FMS32PRO zugelegt, um zusätzlich Emailalarm Nutzen zu können.
Doch leider sendet blat keine EMAIL.
Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

2015.04.27 21:38:47 (Mon)------------Start of Session-----------------
Blat v2.4 w/GSS encryption (build : Jan 15 2005 08:32:11)
2015.04.27 21:38:48 (Mon): <<<getline<<< 220 web.de (mrweb101) Nemesis ESMTP Service ready
2015.04.27 21:38:48 (Mon): >>>putline>>> EHLO xXx
2015.04.27 21:38:48 (Mon): <<<getline<<< 250-web.de Hello xXx [46.165.246.201(VPN Adresse, also kein Problem.]
2015.04.27 21:38:48 (Mon): <<<getline<<< 250-SIZE 141557760
2015.04.27 21:38:48 (Mon): <<<getline<<< 250-AUTH LOGIN PLAIN
2015.04.27 21:38:48 (Mon): <<<getline<<< 250 STARTTLS
2015.04.27 21:38:51 (Mon): Sending c:\emailalarm\mailinhalt.txt to XxX@web.de
2015.04.27 21:38:51 (Mon): Subject: Am 27.04.2015 um 21:38:36 TEST EMAILALARM!
2015.04.27 21:38:51 (Mon): Login name is xXx@web.de
2015.04.27 21:38:51 (Mon): >>>putline>>> AUTH PLAIN XxXxXXX
2015.04.27 21:38:51 (Mon): <<<getline<<< 530 Must issue a STARTTLS command first
2015.04.27 21:38:51 (Mon): The SMTP server did not accept Auth PLAIN value.
2015.04.27 21:38:51 (Mon): >>>putline>>> QUIT
2015.04.27 21:38:51 (Mon): <<<getline<<< 221 web.de Service closing transmission channel
2015.04.27 21:38:51 (Mon)-------------End of Session------------------

Unsere Batch:

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf der Schleife %* >> C:\Emailalarm\mailinhalt.txt
C:\Emailalarm\blat.exe -install PCNAME xXx@web.de
C:\Emailalarm\blat.exe "C:\Emailalarm\mailinhalt.txt" -to xXx@web.de -server mail.web.de -u xXx@web.de -pw xXx -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "TEST EMAILALARM!" -sf mailinhalt.txt
del C:\Emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end


Betriebssystem: Windows 8.1 64bit

Es wäre toll wenn uns jemand Helfen könnte, vielen Dank!

Alpha304
28.04.2015, 12:33
Servus,

Wir haben einen großes oder etwa kleines Problem?
Wir haben uns FMS32PRO zugelegt, um zusätzlich Emailalarm Nutzen zu können.
Doch leider sendet blat keine EMAIL.
Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

2015.04.27 21:38:47 (Mon)------------Start of Session-----------------
Blat v2.4 w/GSS encryption (build : Jan 15 2005 08:32:11)
2015.04.27 21:38:48 (Mon): <<<getline<<< 220 web.de (mrweb101) Nemesis ESMTP Service ready
2015.04.27 21:38:48 (Mon): >>>putline>>> EHLO xXx
2015.04.27 21:38:48 (Mon): <<<getline<<< 250-web.de Hello xXx [46.165.246.201(VPN Adresse, also kein Problem.]
2015.04.27 21:38:48 (Mon): <<<getline<<< 250-SIZE 141557760
2015.04.27 21:38:48 (Mon): <<<getline<<< 250-AUTH LOGIN PLAIN
2015.04.27 21:38:48 (Mon): <<<getline<<< 250 STARTTLS
2015.04.27 21:38:51 (Mon): Sending c:\emailalarm\mailinhalt.txt to XxX@web.de
2015.04.27 21:38:51 (Mon): Subject: Am 27.04.2015 um 21:38:36 TEST EMAILALARM!
2015.04.27 21:38:51 (Mon): Login name is xXx@web.de
2015.04.27 21:38:51 (Mon): >>>putline>>> AUTH PLAIN XxXxXXX
2015.04.27 21:38:51 (Mon): <<<getline<<< 530 Must issue a STARTTLS command first
2015.04.27 21:38:51 (Mon): The SMTP server did not accept Auth PLAIN value.
2015.04.27 21:38:51 (Mon): >>>putline>>> QUIT
2015.04.27 21:38:51 (Mon): <<<getline<<< 221 web.de Service closing transmission channel
2015.04.27 21:38:51 (Mon)-------------End of Session------------------

Unsere Batch:

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf der Schleife %* >> C:\Emailalarm\mailinhalt.txt
C:\Emailalarm\blat.exe -install PCNAME xXx@web.de
C:\Emailalarm\blat.exe "C:\Emailalarm\mailinhalt.txt" -to xXx@web.de -server mail.web.de -u xXx@web.de -pw xXx -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "TEST EMAILALARM!" -sf mailinhalt.txt
del C:\Emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60
end


Betriebssystem: Windows 8.1 64bit

Es wäre toll wenn uns jemand Helfen könnte, vielen Dank!


geht und hat sich erledigt.

Flöhchen
26.08.2016, 17:52
welchen T-online Server muss ich denn in der Batch eintragen? (hab ein email-Account bei T-online)

secureimap.t-online.de

securesmtp.t-online.de

securepop.t-online.de

re429nt30
22.10.2016, 20:36
Hallo Zusammen,

Ich habe versucht eine e-mail zu versenden, bei mir kommt aber immer die Meldung "the smtp server does not require auth login"

Woran könnte das liegen ?

Hier mal meine Patch Datei:

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% Dein Mailtext %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME MAINE MAILADRESSE
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to MEINE MAILADRESSE -server smtp.gmail.com -u MEINE MAILADRESSE -pw PASSWORT -ssl -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "ALARM" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60000
c:\emailalarm\audio.bat
wait 60
end

nore112
25.06.2022, 11:17
Hallo zusammen,

bei wem funktioniert noch die Alarmierung über FMS32-PRO und einer Batch-Datei mit dem Programm "Blat.exe"?

Seitdem Google die Umstellung mit der Authentifizierungsmethode hatte, funktioniert das nicht mehr.

Hat von euch jemand eine Lösung wie die Konfiguration des "Stunnel" und der Batchdatei ausschauen soll?

Danke schon im Voraus und ein schönes Wochenende!

Gruß
nore112