PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschilder THW / Chaos im Ortsverband



Buschfunker
23.01.2009, 16:21
Hallo zusammen!

An dieser Stelle mal eine Frage speziell an die THW-Spezialisten. Wie wird es bei euch im Ortsverband mit den Rückenschildern gemacht? Habt ihr alle einheitliche Rückenschilder, (THW, Gruppenführer. Zugführer) oder rennen mittlerweile alles schon mit selbstgemalten Schildern rum?

Ich komme darauf zu sprechen, weil bei uns im Ortsverband immer mehr Helfer der Meinung sind, sie müssen ihre Positon nun deutlich Kennzeichnen in Form von "Kraftfahrer, Sanitäter, Truppführer, Pressersprecher usw."

Meines Wissens nach, sind diese Rückenschilder doch überhaupt kein Standart im THW oder irre ich mich da nun völlig??? Was mich am meisten verwirrst, ist allerdings das Rückenschild "Sanitäter". Seit wann stellt das THW Sanitäter??? Auch hier bin ich wieder anders informiert. Es gibt meines Wissens nach doch nur den Sanitätshelfer oder auch San A genannt, der im Bedarfsfall für eine evtl. Erstversorgung da ist. Ich habe selbst den San A-Lehrgang besucht, aber bin deswegen gleich ein Sanitäter???

So langsam entwickelt sich nämlich ein Rückenschild-Chaos im Ortsverband. Wer weiß was als nächstes für Rückenschilder kommen... (Koch, Verwaltunghelfer, Stell. OB usw usw usw.) :-)

Golfer344
23.01.2009, 16:29
Ich bin zwar nicht beim THW sondern bei der Feuerwehr, aber bei uns würdest Du mit SanA-Lehrgang auch Sanitäter sein. Danach kommt der Rettungssanitäter... dann der Assistent, der hilft den beiden.

Das mit euren Rückenschildern find ich allerdings seltsam, da haben wohl mehrere Leute eine Profilneurose. Wen interessiert es von weit weg und dann auch noch von hinten ob Du Kraftfahrer oder sonste was bist? Dein Einheitsführer sollte das ja wohl wissen und der wird Dich wahrscheinlich von vorn ansprechen... wenn Du die Jacke in der Unterkunft überhaupt schon an hast...

Newty
23.01.2009, 16:33
Ausklapp Rückenschilder, damit man die besuchten Lehrgänge notfalls am Mann nachvollziehen kann... :D

Bei uns trägt das THW ganz normal Rückenschilder(also THW bzw. Führung). Stellt auch kein Problem dar, selbst bei 70 Mann sollte man sich am Gesicht merken können, wer was ist. Klappt bei der Feuerwehr ja schließlich auch... Dort gibts bis zur Kreisebene hoch als höchstes Gefühl des Rückenschildes Feuerwehr "Musterhausen" und den Pressesprecher.

heikomuenzing
23.01.2009, 16:48
Ich bin zwar nicht beim THW sondern bei der Feuerwehr, aber bei uns würdest Du mit SanA-Lehrgang auch Sanitäter sein. Danach kommt der Rettungssanitäter... dann der Assistent, der hilft den beiden.


Genau richtig...Frei nach dem Motto "Hallo, ich bin Rettungssanitäter, das ist mein Assistent..."....
Neenee :-) SanA, SanB, SanC (was ja beim DRK novelliert wurde...)RH, RS, RA, NA...So die immernoch gültige Reihenfolge ;-)
Grüße

Mederano
23.01.2009, 17:04
Servus!

Es gibt beim THW eine ganz klare Bekleidungsordnung (THW Bekleidungsrichtlinie (http://www.thw-greven.de/intern/bekleidung.htm)) und diese sieht keine Rückenschilder wie "Kraftfahrer", "Sanitäter" oder sonst einen Quatsch vor. Lediglich die Rückenschilder "THW", "Leiter THW", "Zugführer", "Gruppenführer" und "THW JUgend" sind zulässig. Warum greift euer OB da nicht mal durch? Sanitäter gibt es beim THW nach STAN übrigens auch nicht, sondern lediglich SAN-A, welche auch ausschließlich für die Versorgung der eigenen Kräfte zuständig sind.


Ich bin zwar nicht beim THW sondern bei der Feuerwehr, aber bei uns würdest Du mit SanA-Lehrgang auch Sanitäter sein. Danach kommt der Rettungssanitäter... dann der Assistent, der hilft den beiden.
Cool. Dann will ich auch Rettungssanitäter sein... Dann habe ich ja meinen eigenen Assistenten... *gg*

Josanni
23.01.2009, 17:21
Hallo zusammen!

An dieser Stelle mal eine Frage speziell an die THW-Spezialisten. Wie wird es bei euch im Ortsverband mit den Rückenschildern gemacht? Habt ihr alle einheitliche Rückenschilder, (THW, Gruppenführer. Zugführer) oder rennen mittlerweile alles schon mit selbstgemalten Schildern rum?

Ich komme darauf zu sprechen, weil bei uns im Ortsverband immer mehr Helfer der Meinung sind, sie müssen ihre Positon nun deutlich Kennzeichnen in Form von "Kraftfahrer, Sanitäter, Truppführer, Pressersprecher usw."

Meines Wissens nach, sind diese Rückenschilder doch überhaupt kein Standart im THW oder irre ich mich da nun völlig??? Was mich am meisten verwirrst, ist allerdings das Rückenschild "Sanitäter". Seit wann stellt das THW Sanitäter??? Auch hier bin ich wieder anders informiert. Es gibt meines Wissens nach doch nur den Sanitätshelfer oder auch San A genannt, der im Bedarfsfall für eine evtl. Erstversorgung da ist. Ich habe selbst den San A-Lehrgang besucht, aber bin deswegen gleich ein Sanitäter???

So langsam entwickelt sich nämlich ein Rückenschild-Chaos im Ortsverband. Wer weiß was als nächstes für Rückenschilder kommen... (Koch, Verwaltunghelfer, Stell. OB usw usw usw.) :-)

Bei uns ist es einheitlich. Da gibts nur die Beschriftungen: Leiter THW, Zugführer, Gruppenführer und ganz normal THW. Die Truppführer sind schon garnicht mehr mit einem Sonderrückenschild ausgestattet. Die tragen wie jeder andere Helfer auch THW am Rücken.

Und ja: beim THW gibt es Sanitäter, ich bin selber einer. Sicherlich ist die Namesgebung so das man sich dann auch Sanitäter nennt aber die eigendliche Bezeichnung lautet Sanitätshelfer. Unsere Aufgabe ist es Erste Hilfe bei den Kameraden zu leisten und wenn nötig auch soweit im Einsatzfall wenn Verletzte zu beklagen sind.
Ich habe schon Rückenschilder der FF gesehen wo deren Sanis auch hinten drauf stehen hatten: Feuerwehr Sanitäter.
Desweiteren haben unsere Fachberater noch ein Rückenschild mit eben diesem Wortlaut. Ansonsten nutzen sie während der Dienste auch das normale THW-Rückenschild.

Und nochwas zu der Aufteilung wer wem hilft:
Es ist so das der Rettungshelfer dem Rettungssanitäter hilft und der Rettungssanitäter dem Rettungsassistenten. Der Rettungsassistent ist von allen derjenige der eine einheitliche Berufsausbildung hatte und am meisten tun kann-also mehr medizinisch. Er ist der direkte Assistent des Notarztes UND NICHT der Assistent der Rettungssanitäter oder der Rettungshelfer.

Golfer344
23.01.2009, 18:42
UND NICHT der Assistent der Rettungssanitäter oder der Rettungshelfer.

Das weiß ich doch, war nur ein Scherz, ´tschuldigung!

Mr. Blaulicht
23.01.2009, 19:13
Rein theoretisch habt Ihr ja recht, aber: Eine Hierarchie gibt es nicht, nur Mindestqualifikationen. Der San-Helfer ist nicht automatisch der Assistent vom RH, sondern der Mindestqualifizierteste auf einem SanDienst. Der Rettungshelfer ist nicht automatisch Assistent des RS, sondern die Mindestquali auf einem Krankenfahrzeug (also RTW, KTW oder NAW). Also kann es gut sein, dass ein RH auch einem Notarzt assistiert, während sich der RA gerade um einen weiteren Patienten kümmert.
Man darf das Ganze nicht so linear sehen.

Aber btt: Um dem Rückenschilderwahn etwas entgegenzustellen, schlage ich vor, einfach mal das Rückenschild "Mensch" oder "Unwichtig" etc. anzubringen. Ich persönlich finde so etwas Understatement richtig gut.
Auf der anderen Seite muss man allerdings auch sagen: Auch im THW tummeln sich viele Leute, die einen (großen) Teil íhrer Freizeit einem Verein opfern. Zum Teil definieren sich solche Leute auch über ihr Hobby. Ich persönlich sehe nix Anstößiges daran, dass man stolz darauf ist, endlich die Fahrausbildung für den großen LKW geschafft zu haben und sich dann anschließend auch ein entprechendes Rückenschild auf den Rücken klebt.

Gruß, Mr. Blaulicht

TZFirestorm
24.01.2009, 15:52
Wird den beim THW nicht wie bei der Feuerwehr mit Funktionswesten gearbeitet?

Mederano
24.01.2009, 15:54
Wird den beim THW nicht wie bei der Feuerwehr mit Funktionswesten gearbeitet?
Servus!

Nein, nicht grundsätzlich. Hin und wieder habe ich sowas schonmal gesehen, dann aber eher dort wo das THW häufiger eingesetzt wird. In "meinem" alten Ortsverband begnügen sie sich z.B. mit dem Rückenschildern.

Buschfunker
24.01.2009, 20:59
Moin zusammen!

Also unser Ortsbeauftragter sagt zu diesem ganzen Chaos nichts. Er mischt sich lieber mit unter die ganzen Chaoten und pappt sich ein Rückenschild auf die Jacke.

Man muss dazu sagen, dass unsere OV-Führung nicht ganz geregelt läuft und das gern Dinge getan werden, die im THW nicht im Gang und Gebe sind. An dieser Stelle mal ein Schweigen :-)

Nur so viel zum Thema Chaos, der Fall wird wohl hoffnungslos sein und bleiben. *leider*

Mr.Pieper
24.01.2009, 21:35
Naja, unser OV is eben ein gaaanz besonderer OV..Nech Olli ;)

Ich bin auch dafür, das wir uns Rückenschilder machen.. :D

Wie wäre es mit:

Rettungstrottel

HINTEN

Nichtsnutz

Anfänger

Streber

oder was auch immer? :D

Buschfunker
24.01.2009, 21:51
Naja, unser OV is eben ein gaaanz besonderer OV..Nech Olli ;)

Ich bin auch dafür, das wir uns Rückenschilder machen.. :D

Wie wäre es mit:

Rettungstrottel

HINTEN

Nichtsnutz

Anfänger

Streber

oder was auch immer? :D

Naa jaa, kann man sich zu äußern, muss aber nicht :-) Wie sagt man immer "genießen und schweigen"... Ich warte auf den Tag, wo die ersten THW-Damen in "Pinker Uniform oder THW-Unterwäsche" auftreten. Wäre ja vielleicht mal ganz anschaulich :-)

IuK-Micha
24.01.2009, 22:55
Kommt auf die Damen an gell ;-)

Mederano
25.01.2009, 01:00
Also THW-(Funktions)Unterwäsche sollte es wirklich mal geben. Sollte halt zum Rest der Funktionsbekleidung passen (was ja einen gewissen Sinn gemacht hätte...). Bin nun schon seit 13 Jahren dabei - jetzt nur noch in der Alters-/ und Ehrenabteilung - und somit auch nicht mehr unbedingt auf dem neuesten Stand, aber ich glaube dieses Projekt haben sie Mittlerweile eingestellt.


Ich warte auf den Tag, wo die ersten THW-Damen in "Pinker Uniform oder THW-Unterwäsche" auftreten. Wäre ja vielleicht mal ganz anschaulich :-)
Mooooment! Dann will ich sowas aber auch bei der JUH sehen. Das ganze würde den "Dienstalltag" sicherlich noch viel, viel schöner machen. *grins*

SEG-V
25.01.2009, 15:03
Mooooment! Dann will ich sowas aber auch bei der JUH sehen. Das ganze würde den "Dienstalltag" sicherlich noch viel, viel schöner machen. *grins*

Schade nur, dass man(n) diese spezielle Unterwäsche im normalen Dienst nur allzuselten zu Gesicht bekommt. ;-)


Aber nun BTT:

Ich kenne das von dem Ortsverband bei uns nur so, dass diese auch nur die üblichen Rückenschilder tragen. Sprich "THW", "Truppführer", "Gruppenführer", "Zugführer" und "Leiter THW".

Bei unserer örtlichen Feuerwehr habe ich allerdings schon Kennzeichnungswesten gesehen mit dem Schild "Fahrzeugführer" und entsprechendem Funkrufnamen.


Gruß
Dennis

Mederano
25.01.2009, 15:16
Schade nur, dass man(n) diese spezielle Unterwäsche im normalen Dienst nur allzuselten zu Gesicht bekommt. ;-)
Genau. Das ist wirklich seeeeeehr schade ... *grins*


Ich kenne das von dem Ortsverband bei uns nur so, dass diese auch nur die üblichen Rückenschilder tragen. Sprich "THW", "Truppführer", "Gruppenführer", "Zugführer" und "Leiter THW".

Bei unserer örtlichen Feuerwehr habe ich allerdings schon Kennzeichnungswesten gesehen mit dem Schild "Fahrzeugführer" und entsprechendem Funkrufnamen.
Sowas kann ja auch durchaus Sinn machen. Nur es ist ja Fakt, daß die meisten (Sonder-)Beschriftungen überflüssig sind. Dieses Chaos mit den Rückenschildern könnte jedoch nur die jeweilige Führung beenden (wenn sie es denn wollte ...). Aber das klappt ja nichtmal beim THW und das ist eine Bundesorganisation.

21/10
25.01.2009, 17:30
Leiter THW liegt im Langfach GR oder auf dem Dach.
Das Rückenschild "Truppführer" ist mindestens genauso überflüssig wie eine Kennzeichnung als Sanitäter, Sprechfunker oder Haumichblau.

Alterlöschknecht
25.01.2009, 21:28
Schade nur, dass man(n) diese spezielle Unterwäsche im normalen Dienst nur allzuselten zu Gesicht bekommt. ;-)



Ich kenne das von dem Ortsverband bei uns nur so, dass diese auch nur die üblichen Rückenschilder tragen. Sprich "THW", "Truppführer", "Gruppenführer", "Zugführer" und "Leiter THW".

Bei unserer örtlichen Feuerwehr habe ich allerdings schon Kennzeichnungswesten gesehen mit dem Schild "Fahrzeugführer" und entsprechendem Funkrufnamen

Gruß
Dennis

Das gehört sich bei der Feuerwehr auch so ,aber der trägt die Weste oder das Schild nur im Einsatz wenn er die Funktion auch inne hat, und nicht im normalen Dienst

Tom77
10.02.2009, 12:13
Hi,

auch das Rückenschild "Leiter THW" gibt es nicht mehr. Das wurde bereits vor ein paar Jahren aus der Bekleidungsrichtlinie genommen. Es gibt nur noch THW, THW-Jugend, Gruppenführer, Zugführer und THW-Germany (was nur im Ausland verwendet wird).

Witziger Weise haben wir für die SEB ABC noch "Leiter taktische Basis", "Fachberater ABC" und noch einiges anderes bekommen, die dann aber inkl. Funktionswesten. Bei Funktionswesten sollte man immer bedenken, dass das THW bundesweit und die Feuerwehr landesweit organisiert ist. In Niedersachsen ist die weiße/grüne/etc. Weste ggf. mit einer anderen Funktion belegt als in Bayern. Hier ist also die "offizielle Einführung" von Funktionswesten im THW nicht trivial ;)

Wichtig ist, dass die die Führen die Schilder beeinflussen können. Wenn der Gruppenführer nicht möchte das in seiner Gruppe "Sanitäter" getragen wird, kann er das durchsetzen. Wenn der Zugführer nicht möchte... klar was ich meine, oder?

Bei uns im OV gibt es nur die offiziellen Rückenschilder mit den Ausnahmen:

- Ortsbeauftrager (haben wir ihm gekauft um den Abschied von "Leiter THW" nicht so schwer zu machen)
- Die Schilder des SEB ABC
- Peniskolonnenführer (bei Fragen PN ;))

Gruß
Tom

Newty
11.02.2009, 16:49
- Peniskolonnenführer (bei Fragen PN ;))
Habt ihr so viele Frauen, dass ihr den Männerbeauftragten kenntlich machen müsst? :D

FF112DN
11.02.2009, 17:08
bevor dein postfach überquillt, sprich dich aus ;-)

Mederano
12.02.2009, 07:32
Peniskolonnenführer (bei Fragen PN ;))
Ja nee, is klar ... Jetzt wüßte ich doch gerne mal wer UND WARUM jemand sowas trägt. :-)

patrick1180
14.02.2009, 00:11
Jezt kommen gleich wieder die Klischees von wegen großes Auto kleiner P....
Dann tun mir die Jungs vom THW echt leid......
*duckundwegrenn*
*undzwarschnell*

AkkonHaLand
18.02.2009, 09:28
Ich sammel dann mal hier:

Peniskolonnenführer
Rettungssanitäter, das ist mein Assistent -->
Mensch
Unwichtig
Schaulustiger
Rettungstrottel
HINTEN
Nichtsnutz
Anfänger
Streber
oder was auch immer
Leiter taktische Basisreanimation
Infusionsflaschenhalter
unbeteiligter Passant
Fachberater Friseur
Fachberater Onychophagie <i>(http://de.wikipedia.org/wiki/Onychophagie)</i>


... nur eins ist mir nicht ganz klar....
wer von Euch bestellt denn jetzt die Schilder und wem schick ich die Rechnung? ;-)