PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät und Akku schonen



FunkyDRK
20.01.2009, 19:00
Nabend zusammen.

Mal so aus dem Interesse heraus gefragt.
Macht es Sinn den DME (BOSS910) jeden Abend ins Ladegerät zu stellen und morgens wieder rauszunehmen oder ist es eher sinnvoll den Melder erst in die Station zu stellen wenn der Akku sich dem Ende zuneigt.

Meine jetzt speziell auch, was den Akku schont, sodass der möglichst lange hält.

mfg

kunsti
20.01.2009, 19:58
Wenn man beachtet was ein Ersatzakku kostet kannst du ruhig jede Nacht ins LG stellen.
Macht aber auch nur dann Sinn, wenn über das dortige Relais etwas geschaltet werden soll.

Max K.
20.01.2009, 20:40
"Meine jetzt speziell auch, was den Akku schont, sodass der möglichst lange hält."

Möglichst nur dann laden, wenn er ziemlich leer ist. Alle paar Monate mal komplett entladen und wieder laden..

FunkyDRK
20.01.2009, 22:29
Nein, also über das Relais wird nichts angesteuert, habe keine halbe Leitstelle im Schlafzimmer :)

Aber danke für eure Antworten, dann weiß ich ja, wie ichs machen muss.
War mir nur nicht so sicher, wegen Ladeerhaltung und so...

Mederano
20.01.2009, 22:36
Servus!

Schau mal in Die kleine Akku-Übersicht (http://flyheli.helitron.eu/akku.htm). Da findest Du eine große Menge an Info´s über Akkus und Co.!

MeisterH
20.01.2009, 22:36
Zum Teil lebt ein Akku auch von den Ladezyklen. Ein Auto mag das auch nicht wenn man nur für 2 Minuten am tag fährt und der Motor keine Drehzahlen sieht. ;-) Brauchst du keine Bedenken haben.