PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit I-Sys von Swissphone



Ulle84
20.01.2009, 10:28
Hallo zusammen,

wir überlegen uns das Alarmierungssystem I-Sys von Swissphone für einen großen Sanitätsdienst bei uns in der Stadt zu benutzen. Hat irgendwer schon Erfahrungen mit dem System sammeln können? Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Gruß Ulle

Florian Feuerbaer
20.01.2009, 12:29
Teures Spielzeug für sowas...weil nur das System hilft ja nicht, braucht ja auch andere Pager...
Wie groß is denn der Sandienst wenn man fragen darf?
Spielt die Bundesnetzagentur mit der Frequenz da mit?

Sagen wir es mal so, ich hab schon mal damit "gespielt" ;)

Ulle84
20.01.2009, 12:50
Wollen das nicht kaufen. Das kostet ja einen fünfstelligen Betrag! Haben so ungefähr 50 Einsatzkräfte im Einsatz. Festbereich hat ungefähr eine Länge von 1,5 km und eine breite von ungefähr 1,25 km (Luftlinie). Allerdings keine Ebene sondern Höhenunterschiede von ca. 30-40m und das ganze mit Häuserschluchten. Deshalb die Frage, ob das da überhaupt Sinn macht, denn wenn die Sendeleistung nicht passt und die Pager nicht zuverlässig funktionieren macht das ja keinen Sinn.

grab3107
20.01.2009, 13:04
Also mit diesem System selber nicht. Aber laut Datenblatt arbeitet das Gerät mit 4W. Eine ähnliche Anlage aus dem Betriebsfunkbereich (hier wurde aber mit anderen Meldern gearbeitet) die einmal zum Einsatz bei einem Tag-der-offenen-Tür hier zum Einsatz gekommen ist schaffte im 70cm Bereich auf einem Fabrikgelände ohne Relais-Sation einen Umkreis von 2km ganz gut. Daher kann ich mir vorstellen das es auch bei eurer Umgebung funktionieren wird.

Wollt ihr das mieten? Weil schlecht währe das nicht wenn man es vorher testen könnte.

Florian Feuerbaer
20.01.2009, 13:13
Wollte gerade mal fragen wo man sowas mieten kann?
Ich empfehle es auch mal vorher zu testen, gerade bei dem Gelände was du beschreibst...

Ulle84
20.01.2009, 13:50
Werden es auf alle Fälle testen. Denk das ist das sicherste. Nach Anfrage bei Bareither und Raisch wurde mir das angeboten (bara-funk.de).
Vielen Dank für eure Infos

Funkhandel
20.01.2009, 21:22
Ich habe so etwas aufgebaut. Schreib mir einfach eine Mail, oder ruf an. Ich helfe gern.

Unebenes Gelände oder Häuserschluchten sind überhaupt kein Problem. Da wird mit Master und Slave Sendern das Gebiet abgedeckt. Lediglich die finanziellen Mittel werden das System sicher beschränken. ;-)


http://www.funkhandel.com/shopnews.php?news_id=3


Maik

alexbauer
21.01.2009, 08:08
Ich habe so etwas aufgebaut. Schreib mir einfach eine Mail, oder ruf an. Ich helfe gern.

http://www.funkhandel.com/shopnews.php?news_id=3


Maik

Da hier das Forum mehr und mehr für Werbung benutzt wird, bitte schön, das hier
beschriebene System gibt es natürlich auch von einem deutschen Hersteller unter
dem System-Namen PRS 341 (Oelmann), mit Anbindung an BMA und ISDN und und und...

Backdraft007
21.01.2009, 08:16
Der TE hat konkret nach Erfahrungen gefragt. Wenn nun jemand schon Erfahrung gesammelt hat, warum soll er sich net äußern. Na klar ist es Werbung, aber welche Privatmann hat gerade bei solchen Dingen soviel Erfahrung wie jemand, der es beruflich macht. Die Firmen Oelmann, Selectric, etc. und wer sonst noch können sich ja dazu äußern.
Nur ich denke sie werden es nicht tun, da sie sich hier nicht tummeln.

Ausserdem hat Maik ein konkretes Beispiel aus seiner Referenz gezeigt.
Ich weiß ehrlich nicht was daran jetzt so schlimm ist?

Der TE hat sicher genug Händler gefunden, die das System vertreiben, aber wahrscheinlich keine Erfahrungsberichte gefunden.

Funkhandel
21.01.2009, 08:25
...das hier beschriebene System gibt es natürlich auch von einem deutschen Hersteller unter dem System-Namen PRS 341 (Oelmann), mit Anbindung an BMA und ISDN und und und...

Also ich würde mich erst einmal informieren bevor ich so etwas in die Welt setze. I-sys ist ein eigenständiges System mit eingebauten Linux Rechner der z.B. die oben erwähnte Master/Slave Funktion steuert und kein (nur) Pocsag Sender wie bei Oelmann.

Maik

alexbauer
21.01.2009, 10:32
Also ich würde mich erst einmal informieren bevor ich so etwas in die Welt setze

Ach, Du kennst das Oelmann System ?

Funkhandel
21.01.2009, 10:54
Lass es mich mal so sagen. Zumindest kenne ich das I-Sys System, kann Produktbeschreibungen lesen, habe mir das PRS341 auf der Messe angesehen und das wichtigste, ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. :-)

Das Oelmann Teil mag ja nicht schlecht sein, aber das war nicht das Thema um das es hier ging. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich hätte auch das Interesse auf ein System aus den USA lenken können. Macht fast (vermutlich sogar mehr) das gleiche wie das Swissphone System, ist modular und ca. 3mal günstiger als die deutschen Produkte.

Maik