PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störung des Funks



sternenlicht
18.01.2009, 18:57
Hallo ich habe ein großes Problem.

Wir haben einen neuen PC bekommen. Unter uns ist der Fahrdienst mit seiner Leitstelle, wo auch 4 Meter Funk benutzt wird.

Sobald wir im Büro über dem Fahrdienst den PC einschalten ist auf alle 4m Kanälen nur ein rauschen zu hören. Wenn der PC aus ist ist es wieder weg.

Jetzt können wir den PC nicht nutzen, weil die ja auch den Funk brauchen.


Kann uns da jemand helfen was das sein könnte?

Schmattek
18.01.2009, 19:41
HF die der Rechner aussendet, weil er schlecht geschirmt ist?

abc-truppe
18.01.2009, 19:44
Also respekt, dass die Kiste soweit strahlt. Viel Spaß davor.

Höchstens nen schönen TFT kaufen...

Bos-Funk
18.01.2009, 19:54
Hallo,

habe auch mal eine frage. Also ich habe den motorola bmd. Wenn der melder auf mithören ist und ich komme zunah am bildschirm rausch der melder nur. Wenn ich weiter weg vom bildschirm gehe oder ich machen den aus rauscht der melder nicht mehr auf mithören. Zur info es ist ein tft-bildschirm von fujitsu siemens.

Woran könnte das liegen ?

Gruß Andre

nederrijner
18.01.2009, 19:55
Neben einem alten Röhrenmonitor kommt vielleicht auch dieses Internet über Stromnetz in Betracht, so es genutzt wird (Powerline heißt das glaube ich). Ein mir bekannter Amateurfunker beschwert sich immer über seinen Nachbarn, der das wohl nutzt.

Florian 40
18.01.2009, 20:09
Neben einem alten Röhrenmonitor kommt vielleicht auch dieses Internet über Stromnetz in Betracht, so es genutzt wird (Powerline heißt das glaube ich). Ein mir bekannter Amateurfunker beschwert sich immer über seinen Nachbarn, der das wohl nutzt.


Das findet aber nicht im 4m Band steht statt sondern im Kurzwellenbereich.

@ Sternenlicht

Ich würde versuchen alle Leitungen durch Ferritringe zu ziehen oder mir
Klappferritringe zu besorgen und sämtliche Leitungen dort hindurchführen mit ein
paar Windungen. Ein Beispiel: http://www.netzgeraet.de/index.html?bauteile_(components)_ferrit_ringkerne_ halbschalen.htm

Gruss Flo

Leirbag
18.01.2009, 21:45
Hallo ich habe ein großes Problem.

Wir haben einen neuen PC bekommen. Unter uns ist der Fahrdienst mit seiner Leitstelle, wo auch 4 Meter Funk benutzt wird.

Sobald wir im Büro über dem Fahrdienst den PC einschalten ist auf alle 4m Kanälen nur ein rauschen zu hören. Wenn der PC aus ist ist es wieder weg.

Jetzt können wir den PC nicht nutzen, weil die ja auch den Funk brauchen.


Kann uns da jemand helfen was das sein könnte?

Fujitsu-Siemens-PC ????

Versuchts mal ganz einfach mit dem auswechseln der Tastatur.

Gruß
Leirbag

sternenlicht
18.01.2009, 23:05
Nein kein Siemens PC.

Ist halt nen ganz neuer mit tft monitor usw

das komische ist ja das unser alter pc mit röhrenmonitor keine probleme machte


Internet haben wir net. Zwar haben wir wlan (was aber auch nicht funktioniert funkverbindung ist zu schwach, wir haben scheiß wände) aber auch ohne wlan macht der das. also am wlan kann das nicht liegen.

Degster
19.01.2009, 06:23
Hi,

theoretisch (was aber eine SEHR schlechte Abschirmung eures PC's bedeuten würde) könnte es auch das PC-Netzteil sein, dass mit seinen Bauteilen beim Wandeln der Spannung (230V auf 12/5/3/und was sonst noch gebraucht wird) eine HF-Schwingung erzeugt...

In diesem Sinne

Degster

Funkwehrmann
19.01.2009, 09:34
Servus,

versuch mal den PC über eine kleine Online-USV zu betreiben. Eventuell könnt ihr da Netzverzerrungen und andere eingekoppelte Störungen ausgrenzen.

MeisterH
19.01.2009, 17:01
Macht keinen Sinn, ist technisch und wirtschaftlich gesehen ebenfalls wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich würde den Fehler in der Hauserde suchen. Ein PC strahlt niemals so stark, dass er mit der HF auf eine Dachantenne (schätze ich mal) kommt. Da wird in irgendeinem Gerät, sei es nun der Monitor, oder das PC-Schaltnetzteil ein Netzfilter stecken, das da Ramba Zamba auf die gesamte Erde in der Bude gibt.

Für nen Sachverständigen würde das kein Problem sein, dies in 5 Minuten zu testen, für Leute die da keine Ahnung haben wäre das wohl lebensgefährlich. Deshalb lasse ich hier weitere Ausführungen sein. Such dir einen Elektriker, schildere ihm dein Problem und er weiß was zu tun ist.

sternenlicht
20.01.2009, 19:46
Ich hab jemanden aus unserem IUK Fachbereich gefragt. Jetzt wollen wir mal was ausprobieren. Wenn ich was gefunden hab kann ich euch ja sagen was es war.++Aber ich tippe mal auf das Netzteil.

patrick1180
21.01.2009, 12:43
Hatten wir auf unserer Aussenwache auch mal !
Das Netzteil hat den 4m Funk so sehr gestört, das keine Alarmierung auf der wache mehr drin war.
Netzteil getauscht und GUT !

Joe aus Hö
26.01.2009, 21:59
Man müsste hier erstmal herausfinden ob es der Monitor ist oder der Rechner selber ist. Das sollte ja kein Problem sein. Rechner hochfahren und vom Moni einfach den Netzstecker ziehen . Ich möchte wetten dass es das PC - Schaltnetzteil ist. Die China-Fernost-Dinger sind die reinsten "Dreckschleudern" , ich habe hier in meinem Werkstatt-PC vier Netzteile probiert bis einigermaßen Ruhe war - auf einigen Kanälen habe ich aber trotzdem noch Störungen , da muss ich den Rechner ausschalten wenn ich Melder mit bestimmten Kanälen hier habe, eine Freifeldmessung der Empfindlichkeit ist sonst nicht mögich.
Internetanschluss vorhanden ? Wenn da ein WLan Router oder ähnliches in der Nähe ist können die Störungen auch davon kommen . Die von Arcor gelieferten Router sind grauenhaft - ich konnte meinen in der Werkstatt nicht betreiben bis ich das interne Schaltnetzteil durch ein stinknormales Netzteil ersetzt habe.

~Joe~

Blacky
27.01.2009, 22:47
Hattet ihr den TFT Monitor auch schon vorher?
Auf der Arbeit haben wir 2 TFT zusammenstehen, und wenn ich den Melder durchgeschaltet habe, kriege ich immer ein Rauschen sobald ich in der Nähe bin.

ledl3
10.03.2009, 21:41
vielleicht könnte man diesen Thread gleich nutzen.
Ein Kamerad hat einen BMD, der eher und mehr rauscht als andere aus der Wehr, wenn sie in der Nähe von Maschinen oder PCs sind.
Ist da irgendwas drin, was sich verstellt haben könnte?
Im Normalfall ist er ruhig, kein erhöhtes Grundrauschen, aber eben störempfindlicher.
Hat wer nen Tip?

Newty
11.03.2009, 01:31
Nö, deine Rauschsperre geht früher auf als seine - kann passieren und ist so nicht wild. Mit der Auswerteempfindlichkeit an sich hat das nicht viel zu tun, nur eben, ab wann der Melder dich mithören lässt, weil das Signal stark genug sein sollte, damit du was hören kannst.

AlexBochum
15.03.2009, 10:34
Bei mir hängt das Problem übrigens mit meinem LAN-Kabel zusammen, das PC und DSL-Modem miteinander verbindet - ziehe ich das auf einer Seite heraus (bzw. erlischt die LAN-LED am Modem) hört man einen deutlichen Unterschied.

Klappferrite hatte ich getestet, die brachten aber leider nichts - gibt es da zufällig noch eine andere Möglichkeit außer das Gerät auszuschalten (was bei der Internetzufuhr nicht gerade schön ist ;))?

Grüße,
Alex

MichelB
15.03.2009, 10:54
Hallo AlexBochum.
Hast Du schon mal ein anderes Verbindungskabel, welches besser geschirmt ist, ausprobiert?
Versuch mal ein Cat 7 Kabel, bei dem die RJ 45 Stecker auch noch geschirmt sind.

MeisterH
15.03.2009, 11:26
CAT7-RJ45-Stecker gibt es nicht.

AlexBochum
15.03.2009, 11:50
Ein CAT6-Kabel hatte ich mal getestet, da waren die Störungen deutlich schlimmer. Ein CAT5-Kabel, welches an den Steckern durch Metall geschirmt ist, stört weniger als ein CAT5-Kabel ohne Schirmung mit Ferriten (diese passen leider nicht an das schon geschirmte Kabel, müsste ich dann nochmal in größer besorgen).

Newty
16.03.2009, 00:40
Dann crimp mal eine Seite ohne Schirm - sollte immer noch funktionieren solange die entsprechende Seite keine ungeschirmte Buchse verbaut hat - dann ist das Kabel relativ ungeschützt. Wenn du nun die "ungeschirmte" Seite an den Störer hängst, sollte das Kabel nicht mehr stören. Wenns immer noch stört, produziert der Störer an sich massiven Schmutz, der nicht nur auf dem Kabelschirm rumfliegt ^^