PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AllFMS Allgemeine Fragen & Anregungen



Seiten : [1] 2

DonnerGott
15.01.2009, 22:16
Dieses Thema ist hauptsächlich für Fragen und Anregungen an den Erfinder (Ahne).

Da ich benutzer deiner Software bin und diese auch echt super finde, habe ich eine kleine Anregung.
Ich betreibe auf einem lokalen Server eine Version von BOS2Web die die Daten aus FMS32-Pro über AllFMS bekommt. Meine Frage lautet nun; Ist es möglich eine Funktion in AllFMS einzubauen, in der ich eine Zeit in Sek. eingeben kann und damit dann der Status 5 wieder zurückgesetzt wird in den vorherigen Status?

mfg

Backdraft007
15.01.2009, 23:48
Hallo,

Arne hat es lieber, wenn man ihm eine eMail schickt.

ahk
16.01.2009, 07:54
@Backdraft:
Das mit der Mail ist prinzipiell richtig, da ich nicht alle Forumsbeiträge lesen kann. Allerdings habe ich nichts gegen solch ein Thema im Forum, da ich so hoffentlich besser abschätzen kann wie groß dass Interesse an bestimmten Features ist. Wenn mehrere die Feature-Wünsche unterstützen, haben diese eine höhere Priorität als Wünsche eines einzelnen...

@DonnerGott:
Theoretisch möglich, ja. Aber da müsste ich mir einiges an Gedanken machen, wie AllFMS die Sprechwünsche der Fahrzeuge tracken kann. Ziemlich aufwendig, und ich sehe den Nutzen noch nicht. Ein Fahrzeug 'steht' ja nicht im Status 5. D.h. bei AllFMS-HTTP (wie auch beim FMS32pro doer Crusader Client) wird das Fahrzeug ja auch weiterhin in seinem eigentlichen Status angezeigt. Statt so etwas in AllFMS zu lösen, sollte lieber das Anzeige-Programm die Sprechwunsch-Anzeige löschen.
AllFMS müsste dann ja nochmal eine Status für das Fahrzeug aussenden, was nicht der Realität entspricht.

Gruß,
Arne

Beatzler
24.08.2009, 21:15
Hallo,

ich hätte zu ALL FMS auch nochmal eine kurze Frage, nebenbei Super Programm !

Mein Aufbau: POC32 --> ALLFMS --> FMS32PRO --> POCSAG & FMS STATUS aus FMS32PRO --> SQL Datenbank

Ich speichere im POC32 den Log monatlich ab. Kommt es nun zu einem Neustart des Servers / ALLFMS holt sich ALLFMS alle Daten aus POC32 nochmals neu ab und zersemmelt mir somit komplett den Monat in der Datenbank ( weil er ja alles nochmal neu schreibt komplett durcheinander mit der aktuellen Zeit usw. )

Wäre es irgendwie möglich ALLFMS einfach "leer" zu starten sodass nicht direkt von Anfang an alles nochmal abgeholt / übertragen wird und nur dass was nachdem start von ALLFMS neu aufgelaufen ist abgearbeitet wird?

Vielen Dank für Tipps !

MFG Beatzler

ahk
25.08.2009, 08:10
AllFMS holt sich nichts beim Server (hier POC32) ab. Das geht dann immer vom Server aus. Du müsstest evtl. die POC32 Konfiguration anpassen.
Falls Du nicht weiter kommst, schreib mir mal eine E-Mail.

Gruß,
Arne

Beatzler
28.08.2009, 14:42
Hey,

vielen Dank erstmal für deine Antwort ! Hat mich schon ein bisschen weiter gebracht. Habe nochmal genau drauf geachtet und es ist so das wenn ich AllFMS neustarte die letzen status Werte sowie komplett alle POCSAG Meldungen aus POC32 neu geschrieben werden.

In ALLFMS läuft dann oben rechts ( POC32 ist als Server1 eingetragen) auch die Zahl der Empfangen Nachrichten wie wild hoch ! Verschiebe ich das Allfms Fenster dann einmal kurz macht er noch ein paar Sek. Weiter, das ALLFMS Fenster "friert" kurz ein aber dann geht alles wieder wie gewohnt ....

In Poc32 hat mir leider keine Einstellung zu diesem Phänomen zugesagt.

Vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp.

Will demnächst sonst mal versuchen vorher die SQL Datenbank zu stoppen und dann erst ALLFMS und POC32/FMS32Pro zu starten...

Mfg Beatzler

ahk
28.08.2009, 21:38
Setze in der AllFMS.cfg den Wert
AutoSave 0

und Lösche die TlgSave.DAT

Außerdem, ganz wichtig, schau mal nach, ob AllFMS nicht mit sich selbst verbunden ist.
Wenn der Zähler wie wild hochläuft, ist das ein Zeichen dafür...

Beatzler
28.08.2009, 21:58
Hey,

danke für deinen super schnellen und tollen Support !

Das mit dem Autosave werde ich morgen gleich mal versuchen !

Wie finde ich am besten heraus ob ALLFMS mit sich selbst verbunden ist ?

MFG Beatzler

ahk
28.08.2009, 23:42
Wie finde ich am besten heraus ob ALLFMS mit sich selbst verbunden ist ?

Einfach nachschauen.
Wenn z.B. bei 'Input' als Server 127.0.0.1 mit Port 9300 steht, und bei Output ebenfalls Port 9300 und beide aktiv sind, dann hast Du ein Problem ;-)

Beatzler
29.08.2009, 20:14
Hey,

also habe nun nochmal ein bisschen was probiert ....

Zunächst überprüft das ALLFMS nicht mit sich selbst verbunden ist ;)

Dann wie du geschrieben hast die Config Datei angepasst & TlgSave.DAT gelöscht.

Bis hierhin leider keine Änderung am Problem :(

Es scheint nicht an ALLFMS direkt zu liegen sondern eher eine Kombination aus ALLFMS & POC32 als Server zu sein...

ALL FMS läuft, sobald nun POC32 gestartet wird fängt er sofort an in ALLFMS oben links bei Empfangen wie wild hochzuzählen. Wie beschrieben muss ich dann einmal kurz das Fenster verschieben und dann hört er auf.

Läuft parallel nun schon FMS32 werden die bis dahin übertragenen ( mehrere hundert ) POCSAG Meldungen automatisch in die Datenbank geschrieben. Da in FMS32PRO als globale POCSAG Aktion das schreiben der POCSAG Nachrichten in die Datenbank eingetragen ist .....

Läuft FMS32 noch nicht und wird erst gestartet nachdem ALLFMS & POC32 gestartet und "beruhigt" wurden werden trotzdem noch so ca. 20 - 30 willkürliche POCSAG Meldungen aus den paar hundert bis dahin übertragenen in die Datenbank geschrieben ?!

Wie könnte man dies unterbinden ?

In POC32 möchte ich die angezeigte Liste nicht verkürzen da wie gesagt der LOG für den gesamten Monat immer gespeichert wird.

Vielen Dank nochmals für weitere Tipps !

MFg Beatzler

Beatzler
04.09.2009, 00:18
Hey,

habe nochmals neue Erkenntnisse, ggf, habt ihr ja nochmal nen Tipp für mich:

Wenn ich FMS32 starte während ALLFMS ausgeschaltet ist werden keine Letzten Alarmierungen oder Stati angezeigt es ist alles leer so wie es sein soll :)

So starte ich nun aber ALLFMS wird automatisch in FMS32 ein paar Stati ( irgendwelche ergibt irgendwie kein richtigen Sinn ) und auch die letzten POCSAG Alarmierungen geladen....

Kann mir einer erklären warum ?

Habe schon div. Sachen ausprobiert wie erst FMS32 starten dann ALLFMS oder einzelne Server / Clients beim starten in ALLFMS deaktiveren und danach erst wieder aktiveren es klappt leider alles nix ....

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar !

MFG Beatzler

ahk
04.09.2009, 08:22
Hast Du mal geschaut, ob im AllFMS Verzeichnis eine Datei 'TlgSave.DAT' liegt?
Die bitte löschen und Autosave ausschalten.
Gruß,
ahk

Beatzler
04.09.2009, 13:05
Hey,

danke für deine Antwort!

Hattest du ja schon ein paar Threads weiter oben angemerkt das es ggf. daran liegen könnte. Daraufhin habe ich die TLG Datei gelöscht und Autosave auf 0 gesetzt.

Es wird auch keine neue Datei angelegt aber eine Änderung zum aktuellen Problem bringt es auch nicht !

MFG Beatzler

ahk
04.09.2009, 13:49
Tja, dann musst Du mir mal erlären, woher AllFMS diese letzten Status und POCSAG Meldungen haben kann.
Entweder ruft es die von irgendeinem Server ab. (welchem??)
Oder sie kommen aus der TlgSave.DAT. Aber das hast Du ja schon geprüft...

Gruß
ahk

Beatzler
05.09.2009, 00:34
Hey,

jaa das ist ja grad das komische das kann ich mir selbst ja nicht erklären ;-)

Hier mal ein Screenshot der aktuellen Config:

http://www.yogaschule-prem.de/tmp/1.JPG


MFG Beatzler

ahk
05.09.2009, 14:34
Hmm. Seltsam.
Mach mal den Haken bei Initialstatus weg und setzte Initialtelegramme auf 0.

Gruß,
ahk

Beatzler
05.09.2009, 19:29
Hey,

aber ist das beides nicht für die FMS Stati übermittlung zuständig ?

MFG Beatzler

ahk
06.09.2009, 16:21
Mach den Haken mal weg und probiers.
Mit der FMS-Übermittlung hat das später nix zu tun.
Gruß,
ahk

Beatzler
07.09.2009, 23:56
Hey,

vielen Dank für deinen Tipp !

Habe das grad mal ausprobiert und nun scheint das geklappt zu haben !

Konnte nun so oft starten und schließen und kein einziges mal würde die Datenbank "zugebombt".

Super :-)

Vielen Dank !

MFG Beatzler

Beatzler
16.09.2009, 09:33
Hey,

habe nochmals eine kleine Frage bezüglich POC32 & ALLFMS. Diese wurde vorab auch schon AHK mitgeteilt nur leider kann er das selbst aktuell nicht direkt nachvollziehen aufgrund fehlender POCSAG Alarmierung. Danke trotzdem an dieser Stelle nochmals für deine Antwort. Er hat es mit auf die Todo Liste für die nächste Version von ALLFMS gesetzt.

Folgendes Problem:

Wenn im POC32 mehrere Alarme (einzelne RIC´s) gleichzeitig auflaufen ( NEF + RTW oder Probealarme von ganzen Amtsfeuerwehren etc. ) und für einen dieser RIC´s eine Aktion ( Batch Ausführung ) hinterlegt ist werden die restlichen Alarme dieser gleichzeitigen Alarmierungen nicht mit ALLFMS übertragen. Im POC32 werden sie aber alle einwandfrei ausgewertet & angezeigt! Es wird nur die RIC welche auch die Batchausführung hinterlegt hat von ALLFMS übertragen.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und kann einen Tipp geben ?

Habe es gestern nochmals nachvollziehen können es liegt definitiv nur an der Batchausführung. Diese wurde gestern testweise für einen größeren probealarm einmal rausgenommen und dann wurden auch wieder alle Alarmierungen richtig mit ALLFMS übertragen und somit in die Datenbank geschrieben !

Vielen Dank für Tipps.

MFG Beatzler

fabi
22.09.2009, 13:30
Hat jemand eine schöne All-FMS Webvorlage gebastelt? ;)

Andi-Hamburg
22.09.2009, 14:29
Hat jemand eine schöne All-FMS Webvorlage gebastelt? ;)

Wer suchet, der findet.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=42476&page=2

Schmattek
22.09.2009, 17:29
Wer suchet, der findet.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=42476&page=2

Die sind aber alles andere als schön und von Otto-Normal-User nicht zu benutzen.

WAF-18-83-1
09.10.2009, 12:07
Ich hätte eine Frage,
habe auch schon die Suche bemüht, aber nichts sinnvolles gefunden.

Ich habe folgenden Aufbau:

FMS32pro -> AllFMS -> HTTP


Nun werden auf die HTML-Seite aber nur die ganzen Codierungen übertragen (FMS-COdierung, RIC, 5Ton-Folge.)

Wie kriege ich es hin, das er die Klartexte überträgt, also nicht "76987", sondern "RTW Beispiel"


Kann man verstehen, was ich ausdrücken möchte ??

ahk
09.10.2009, 12:23
Du musst nur die FMS32pro DAT Dateien ins AllFMS Verzeichnis kopieren und AllFMS neu starten. (Müsste er dann bei Starten auch anzeigen: 'XXX Fahrzeuge (FMS32-Pro) geladen")

Gruß,
Arne

Beatzler
13.11.2009, 13:51
Ich zietiere mich mal selber und wollte mal Fragen ob es hierzu mittlerweile ggf. schon etwas neues gibt.

MFG Beatzler


Hey,

habe nochmals eine kleine Frage bezüglich POC32 & ALLFMS. Diese wurde vorab auch schon AHK mitgeteilt nur leider kann er das selbst aktuell nicht direkt nachvollziehen aufgrund fehlender POCSAG Alarmierung. Danke trotzdem an dieser Stelle nochmals für deine Antwort. Er hat es mit auf die Todo Liste für die nächste Version von ALLFMS gesetzt.

Folgendes Problem:

Wenn im POC32 mehrere Alarme (einzelne RIC´s) gleichzeitig auflaufen ( NEF + RTW oder Probealarme von ganzen Amtsfeuerwehren etc. ) und für einen dieser RIC´s eine Aktion ( Batch Ausführung ) hinterlegt ist werden die restlichen Alarme dieser gleichzeitigen Alarmierungen nicht mit ALLFMS übertragen. Im POC32 werden sie aber alle einwandfrei ausgewertet & angezeigt! Es wird nur die RIC welche auch die Batchausführung hinterlegt hat von ALLFMS übertragen.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und kann einen Tipp geben ?

Habe es gestern nochmals nachvollziehen können es liegt definitiv nur an der Batchausführung. Diese wurde gestern testweise für einen größeren probealarm einmal rausgenommen und dann wurden auch wieder alle Alarmierungen richtig mit ALLFMS übertragen und somit in die Datenbank geschrieben !

Vielen Dank für Tipps.

MFG Beatzler

Mr.Pieper
26.11.2009, 10:18
Hallo Gemeinde...

Ich bin nun auch unter die Nutzer von AllFMS gegangen.

Und auch promt stellt sich mir das erste Problem auf:

Ich würde gerne einen Webserver via AllFMS stellen.

Hierzu benötige ich ja:

DynDNS Adresse
AllFMS
FMS32
Portfreigabe im Router (Speedport W701V)

Dieses habe ich nun alles und trotzdem habe ich ein kleines Problem.

Also wenn ich AllFMS mit FMS32 "verbunden" habe, bestätigt mir dieses AllFMS via grünem Punkt und "Empfangen"

Soweit stellt dieses kein Problem dar.
Jetzt geht es weiter mit der Ausgabe auf den Webserver.
Hierzu habe ich im Router den Port 8080 freigegeben und auch "vorgewardet"

Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Problem:
Normalerweise müsste ich nun via "meinedyndnsadresse.org" auf diesen Server zugreifen können.

Kann ich aber nicht. :(

Jetzt denkt sich jeder...Klar.. Hat er irgendwo nen Fehler bei AllFMS gemacht.
Doch dieses kann ich verneinen.

Denn: Wenn ich mir "meine Aussen-IP" besorge,
und diese dann im Browser eingebe a La 123.456.789:8080
dann komme ich sofort auf den Webserver und alle Funktionen sind mir frei.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage: Wo steckt da der Fehler?
Bei DynDNS ist die aktuelle IP hinterlegt,
mein Router ist für Dynamische DNS richtig konfiguriert.
(Wurde monatelang als Server für FMS32 genutzt)

Und nun verstehe ich einfach nicht, wieso das nicht klappt.
Wer hat da nen Rat?


Desweiteren:
Wenn ich in der "FilterDME.txt" meine Blockrics anlege,
ist es dann normal, das diese im Webserver trotzdem auftauchen?
Sieht dann so aus:

Datum / Zeit Fahrzeug Status Richtung Klartext
26.11.2009 10:14:48 0XXXXXX Alarm DME -

Wobei 0XXXXXXX für die geblockte Ric steht. (Wurde nur unkenntlich gemacht)

Weil, ich würde den Sinn eines Filters nicht verstehen, wenn nur der DME Text gefiltert,
aber der DME Alarm allgemein noch erscheint.

Der Filter ist richtig konfiguriert, alle Blockrics sind -RICSUBRIC eingetragen.

Wo könnte da nun der Fehler liegen?

Viele Fragen auf einmal.. Vielleicht weiß jemand ja einen Rat.

Ich Danke Euch schon einmal :)

Maulwurf
26.11.2009, 10:36
hab ich das richtig verstanden von ausserhalb kannste auf den Webserver greifen nur du bei dir direkt nicht??
Wenn das das Problem ist benutze mal im Browser die IP 127.0.0.1

Beatzler
26.11.2009, 10:40
Hey,

nee ich glaube er meinte es genau andersrum ;-) Intern klappts wohl alles und wohl auch mit der Internet IP aber mit der Weiterleitung von DynDNS nicht..

Hast du einen lokalen Webserver auf der gleichen Maschine oder schickst du daten an einen gehosteten Server ?

Ggf. mal einen anderen Port ausprobieren ?

Ggf. Testweise in der Dyndns Adresse mal ne einfache Webseite etc. hinterlegen um zu prüfen ob die überhaupt normal augerufen wird.

MFG Beatzler

Maulwurf
26.11.2009, 10:43
nach 3 mal durchlesen (wer lesen kann ist klar im Vorteil) habe ich mir das auch gedacht das es falsch rum ist was ich so gedacht habe!
aber wenn vorher die Adresse für den FMS 32 Server einwandfrei funktioniert hat dann denke ich liegt es an der Port freigabe und nicht am Dyndns service oder???

chortyenz
26.11.2009, 10:46
Wenn ich mir "meine Aussen-IP" besorge,
und diese dann im Browser eingebe a La 123.456.789:8080
dann komme ich sofort auf den Webserver und alle Funktionen sind mir frei.

Bei DynDNS ist die aktuelle IP hinterlegt,
mein Router ist für Dynamische DNS richtig konfiguriert.
(Wurde monatelang als Server für FMS32 genutzt)

Das ist doch schon mal gut.
Ports evtl. doppelt vergeben? solls ja geben.
Den Router mal komplett vom Strom trennen und neu starten lassen hat bei mir auch geholfen. Ich halte von den Telekom Routern nicht soviel. Evtl. mal nach neuer Firmware gucken ich meine bei den Dingern gab es Probleme mit der Dyndns.
Komisch ist nur das alles vorher ging.

Achso, wenn du nur "meinedyndnsadresse.org" wirst du ja nicht automatisch zum Port 8080 weitergeleitet. Gib mal http://meinedyndnsadresse.org:8080 ein und schau mal ob du nun drauf kommst.

Das wären so meine Vorschläge.

ahk
26.11.2009, 11:56
Wenn ich in der "FilterDME.txt" meine Blockrics anlege,
ist es dann normal, das diese im Webserver trotzdem auftauchen?
Der Filter ist richtig konfiguriert, alle Blockrics sind -RICSUBRIC eingetragen.


Vermutlich ist der Filter dann doch nicht richtig konfiguriert.
Wenn der Filter funktioniert, werden die Meldungen garnicht erst von AllFMS verarbeitet. Tauchen dann weder im Webserver noch über die Crusader oder FMS32 Schnittstelle auf.
Überprüf nochmal Deine FilterDME.txt.

Wenn Du z.B. Alle RICs ausfiltern willst, die mit 0 beginnen:
-0???????

(immer 8 Stellen nach dem + oder -!)

Gruß,
ahk

Mr.Pieper
26.11.2009, 14:06
So, da bin ich wieder... :)

Ich muss sagen, mannnnooo bin ich blöd...:D

Also die Sache mit dem Server funktioniert einwandfrei.
Dank chortyenz Hilfe und meinem "ich seh den Wald vor lauter Bäumen" Gedenke,
gehts nun wunderbar. Hab schlicht und ergreifend vergessen in der DynURL den Port anzugeben.

Hatte ja immer dyndnsadresse.dyndns.org
Mit dem Zusatz :8080 für den Port, geht es einwandfrei :)

Nun besteht nur noch die Sache mit den Filter für die Blackrics.


Also ich habe bestimmte Rics, die ich filtern will.
Diese sind in der FilterDME in dieser Angabe hinterlegt:

-0123456?

Wobei "-" für blocken, "0123456" für besagte RIC und "?" als Wildcard für den Subricbuchstaben gesetzt wurde.

Und so setzt sich meine Filterliste zusammen.

Die Rics stehen untereinander in dieser Reihenfolge in der Liste.
Die "Beispiele oben" habe ich entfernt.

Also damit meine ich die:


-0234567?
;-133?????;Unterdrückt alle 133* Kennungen
;+1234????;Zeigt nur RICs an, die mit 1234 beginnen.
;-???????;Alle anderen unterdrücken.

Muss ich diese "Beispiele" etwa in der Liste lassen, oder sind diese nicht relevant?

ahk
26.11.2009, 14:38
Nein, die Beispiele sind nicht relevant. Die Zeilen werden ignoriert.
(Ich muss übrigens gestehen, dass mir gerade aufgefallen ist, dass mein letztes Beispiel sogar falsch ist. Es müssten 8 Fragezeichen sein -????????
Theoretisch sollte das so funktionieren.
Wird die FilterDME.txt überhaupt geladen? Ist sie im richtigen Verzeichnis?
Beim Starten von AllFMS müsste im Info-Fenster ein Text ähnlich 'xx Filter aus FilterDME.txt geladen' erscheinen. Stimmt die Anzahl ('xx') dort mit der Anzahl der Einträge in Deiner FilterDME.txt überein?
Du kannst mir Deine FilterDME.txt auch mal per E-Mail schicken, dann schaue ich mir sie mal an.

Gruß,
ahk

Mr.Pieper
26.11.2009, 15:14
Hy...

Also AllFMS gibt mir aus wenn ich ihn starte:

26.11.09 15:10:06 FMS32pro Client 9322XXXXX:XXXX connected
26.11.09 15:10:00 Connected to Server 127.0.0.1:8000
26.11.09 15:09:59 FMS32-Pro Statustexte geladen.

Also wird der Filter nicht geladen.

Wie gesagt, ich hab die FilterDME.txt einfach wie beschrieben gefüttert.

Muss ich die vll. in der AllFMS.cfg noch aktivieren?
Weil irgendwie wird alles, was in der Filterliste ist, angezeigt.

ahk
26.11.2009, 15:21
Muss ich die vll. in der AllFMS.cfg noch aktivieren?
Nein, das ist nicht nötig.

Entweder ist die FilterDME.txt nicht im selben Verzeichnis, aus dem die AllFMS.exe gestartet wird, oder die FilterDME.txt ist fehlerhaft.

So muss es aussehen:

Mr.Pieper
26.11.2009, 15:26
Hmm.. Joa.. Ich schick dir mal nen Auszug aus der FilterDME.txt via PN zu.

Gestartet wird alles aus einem Ordner.
FMS32 Daten übernimmt er auch einwandfrei.

Wie gesagt, PN kommt sofort.

Beatzler
28.11.2009, 21:42
...

Folgendes Problem:

Wenn im POC32 mehrere Alarme (einzelne RIC´s) gleichzeitig auflaufen ( NEF + RTW oder Probealarme von ganzen Amtsfeuerwehren etc. ) und für einen dieser RIC´s eine Aktion ( Batch Ausführung ) hinterlegt ist werden die restlichen Alarme dieser gleichzeitigen Alarmierungen nicht mit ALLFMS übertragen. Im POC32 werden sie aber alle einwandfrei ausgewertet & angezeigt! Es wird nur die RIC welche auch die Batchausführung hinterlegt hat von ALLFMS übertragen.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und kann einen Tipp geben ?

Habe es gestern nochmals nachvollziehen können es liegt definitiv nur an der Batchausführung. Diese wurde gestern testweise für einen größeren probealarm einmal rausgenommen und dann wurden auch wieder alle Alarmierungen richtig mit ALLFMS übertragen und somit in die Datenbank geschrieben !

...


Hey,

habe diesbezüglich nun eine Lösung gefunden und schon praktisch umgesetzt, läuft super !

Für alle die ein gleiches Problem haben:

Habe alle hinterlegten Aktionen in POC32 entfernt und dafür in FMS32 eingetragen. Mittels Allfms wird ja die POCSAG Dekodierung von POC32 in FMS32 übermittelt

Vorteile gegenüber Aktionsausführungen über POC 32:

- Es werden Globale und per RIC Aktionen gleichzeitig ausgeführt
UND
- Es werden auch alle einzelnen ( unterschiedlichen ) per RIC Aktionen die zur gleichen Zeit auflaufen ausgeführt
( Mehrfachalarm z.B. RTW + NEF, bei uns in der Leitstelle sind auch für bestimmte Stichwörter in der jeweiligen Region gleich ganze Alarmvorschläge hinterlegt welche dann direkt und gleichzeitig raus geschickt werden und auch dementsprechend gleichzeitig auflaufen (z.B. GefGutKl )

MFG Beatzler

patty00
03.12.2009, 23:23
hallo,

ich betreibe meinen server mit poc 32 und all fms.
in poc32 gibt es ja die sogenannten funktionsbits.
diese müssten ja den subrics entsprechen.

nun gibt es bei allfms bei den dme alarmierungen neben der information das es sich um eine alarmierung handelt auch für jede meldung einen roten block wo alarm drinn steht.
kann man das irgendwie so machen, das dort jeh nach angewendeter subric alarm/Einsatz/Info/Test steht???

viele dank schonmal

Feuerwehrmann1984
06.12.2009, 09:46
Hallo,

Ist es möglich einzelne Fahrzeuge aus AllFMS zu entfernen? in Google Earth habe ich Fahrzeuge gelistet die schon länger außer Dienst sind. Wenn ich diese in Google Earth lösche sind die aber beim nächsten Start wieder vorhanden.

ahk
07.12.2009, 07:57
Ist es möglich einzelne Fahrzeuge aus AllFMS zu entfernen? in Google Earth habe ich Fahrzeuge gelistet die schon länger außer Dienst sind.

Schau mal in die AllFMS.cfg
Dort gibt es eine Zeile
GEMaxFzgAlter 86400
d.h. die Fahrzeuge werden max 24 Stunden (86400 Sekunden) nach dem letzten Status angezeigt. Diese Zeit kannst Du natürlich verkürzen.

Gruß,
Arne

Feuerwehrmann1984
07.12.2009, 10:49
@ ahk,

vielen dank hat geklappt:-)

Till
08.12.2009, 22:51
Nabend Leute!

Ich habe einen AllFMS-Webserver am laufen,
der Zugriff hierdrauf funktioniert auch wunderbar.

Das ganze läuft aber momentan über den normalen Port 80 - HTTP.

Jetzt ist meine Frage, ob jemand weiß, wie ich das ganze soweit absichere, das mein Passwort verschlüsselt übertragen wird und das ganze einigermaßen sicher wird!

Ist HTTPS ein Lösungsansatz?

chortyenz
09.12.2009, 09:06
So eine Lösung suche ich auch noch.
Ich würde das ganze erstmal über einen anderen öffentlichen Port weiterleiten also quasi so:
http://dyndns.org:12403. Im Router stellst du dann eine Portweiterleitung auf Port80 ein.

Weitere Lösungen wären hier Open SSH und/oder OpenSSL. Nur wie man das ganze auf einer Windows kiste zum laufen bringt habe ich noch nicht ausfindig machen können.
Bin auch nicht so wirklich der Experte was solche Sachen angeht. Evtl. hat hier jemand mehr Erfahrungen mit dem absichern von Internetverbindungen und könnte erklären wie man das einrichten könnte.

Till
09.12.2009, 17:39
Das ganze ist mir auch bekannt.

Bloss werden, wenn man sich einloggt Passwort und Benutzer unverschlüselt übertragen.
Wenn man sich jetzt über ein öffentliches WLAN einloggt oder ähnliches und jemand den ganzen Verkehr mitsniffen sollte, hat er Zugriff auf unseren FMS-Webserver.

Folgendes kann passieren: http://www.heise.de/newsticker/meldung/oesterreichische-Patientendaten-landeten-im-Netz-755193.html

RoterZwerg
17.12.2009, 10:52
Hallo zusammen,

erstmal - wow geniales Proggi.

1. ZVEI im Klartext
Hab das bei mir in das FMSpro32 Verzeichnis gestopft trotzdem zieht sich AllFMS scheinbar nicht die "Klartexte". Hat da jemand nen Tipp woran es liegen könnte? Im HTTP server zeigt mir das Programm "nur" die ZVEI Folgen und im Klartext steht dann die ZVEI auch noch mal - wie gesagt in der 5Ton.dat sind die Klartexte hinterlegt und das liegt auch im gleichen Verzeichnis.

2. Wenn ich den USER für HTTP aktiviere (user:passw) fragt er dies auch wunderbar ab und ich lande auf der "Startseite". Wenn ich jedoch z.B. die letzten 100 alarmierungen anklicke passiert nix mehr :-( - Wo kann hier der Fehler liegen?

Grüße und danke für Eure Hilfe.

@Arne: Wenn ich noch was Budget hab (unterm WBaum) bekommst Du noch was vom Amazon :-)

ahk
17.12.2009, 11:40
1. ZVEI im Klartext
Hab das bei mir in das FMSpro32 Verzeichnis gestopft trotzdem zieht sich AllFMS scheinbar nicht die "Klartexte". Hat da jemand nen Tipp woran es liegen könnte?[..] wie gesagt in der 5Ton.dat sind die Klartexte hinterlegt und das liegt auch im gleichen Verzeichnis.
Hmmm. Zu 99% liegt es daran, dass die Ton5.DAT eben nicht im gleichen Verzeichnis liegt, aus dem die AllFMS.exe gestartet wurde.
Ich habe auf http://download.arne.de/AllFMS.zip mal eine neue Version abgelegt, bei der beim Starten im Textfenster soetwas wie:
999 Funkmelder (FMS32pro) geladen
angezeigt werden müsste. Schau mal, ob dort was steht.



2. Wenn ich den USER für HTTP aktiviere (user:passw) fragt er dies auch wunderbar ab und ich lande auf der "Startseite". Wenn ich jedoch z.B. die letzten 100 alarmierungen anklicke passiert nix mehr :-( - Wo kann hier der Fehler liegen?
Keine Ahnung. :-(
Ruf mal die HTTP-Seite direkt auf
http://x.x.x.x/t=100
Geht das?

Gruß
Arne

RoterZwerg
17.12.2009, 12:18
Hi Arne - Danke für die schnelle Antwort :-)

Zu 1. kann es daran liegen dass ich eine Verknüpfung erstellt habe und diese im Autostartordner liegt? Ich schmeiß da mal die 5TON.dat mitrein. Vielleicht klappt es dann.

Zu 2. Das hab ich auch schon probiert. Der läd dann zwar endlos lang aber es kommt nüscht :-(

ahk
18.12.2009, 09:39
Zu 1: Ja. Du kannst bei den Eigenschaften der Verknüpfung auch einstellen, in welchem Verzeichnis das Programm ausgeführt werden soll. Ich würde lieber da dran drehen als eine weitere Kopie der Ton5.dat zu erstellen.

Zu 2: Das ist dann ein Browserproblem. Nicht jeder Browser kommt mit der 'Live-Aktualisierung' und dem Javascript zurecht. Welchen Browser nutzt Du? Probier mal einen anderen...

Gruß,
Arne

RoterZwerg
18.12.2009, 10:24
1. Hab dir dazu ne Mail geschrieben - liegt an der Batchausführung - Warum das trotzdem nix kommt kann nur mit dem Batch zusammenhängen.

2. Geht mittlerweile - nur fragt der hier auf Arbeit (IE5) nicht nach dem Passwort - der Schuft lässt mich doch tatsächlich ohne Abfrage rauf - denke das hängt auch mit dem Batch zusammen. Da zieht der sich scheinbar beim starten der AllFMS.exe nicht die Daten der Allfms.cfg.

Fragen über Fragen - ich schick Dir mal das Batch - AllFMS lasse ich damit über den Delayr ausführen. Über Autostartverknüpfung ging es nicht da AllFMS VOR dem FMSpro32 gestartet wurde und somit keine Verbindung bekommen hatte. Delayr verzögert den Start von AllFMS.exe im FMSpro32 Verzeichnis um 35 Sekunden.

Grüße der Zwerg

FF Pulsnitz
09.01.2010, 09:23
Hallo meine Lieben,

ich werte mit monitord aus und nutze FMS32 als Client. Nun habe ich folgendes Problem. Auf dem Serverrechner läuft Monitord und daran direkt als Client FMS32pro sowie AllFMS. Dort werden die Meldungen tadellos übergeben. Doch auf dem Rechner bei menem Freund der wiederrum auf das AllFMS von meinem Server zugreift bekommt nur halbe Meldungen von Pocsag. Mir ist aufgefallen das es in der Meldung immer passiert wo die "<" (Spitzklammer) anfängt. Meine Vermutung ist das AllFms denkt die Meldung ist zu Ende. Gibts dafür eine Lösung?

ahk
09.01.2010, 12:15
Wie greift er darauf zu? Per HTTP Oberfläche oder mittels FMS32/Crusader Schnittstelle??

FF Pulsnitz
09.01.2010, 12:48
Er greift mittels Schnittstelle zu (9300). Im Http-Modus ist es ebenfalls zusehen mit den abgebrochenen Meldungen.

luipold
21.01.2010, 19:05
Hallo Arne,

mal ne Frage. Wohne hier an der Landkreisgrenze und bekomme von zwei Landkreisen die digi. Alarmierung rein. An meinem FMS32 würden dann 3 Soundkarten angeschlossen
1. digi. Alarm Landkreis1
2. FMS Landkreis1
3. digi. Alarm Landkreis2

so nun die Frage, wie kann ich in der Telegrammliste dann diese Darstellen (meien Vorstellung ist, zwei Telegrammlisten zum umschalten).

Wie kann ich das realisieren ?

Vielen Dank vorab.

ahk
22.01.2010, 10:01
Du kannst nicht mehrere Telegrammlisten mit verschiedenen Kreisen in EINEM AllFMS darstellen.

Du könntest höchstens AllFMS mehrmals laufen lassen (verschiedene Verzeichnisse!) mit unterschiedlichen FilterDME / FilterFMS.txt Dateien und so die verarbeiteten Daten filtern.

Mehrere AllFMS Instanzen kannst Du mit der Instanz-Nummer über die Kommandozeile starten. (Damit die Registry-Einstellung für Server, etc. auch getrennt werden.)
z.B.
AllFMS.exe 1
AllFMS.exe 2

Gruß,
Arne

luipold
22.01.2010, 12:58
Du kannst nicht mehrere Telegrammlisten mit verschiedenen Kreisen in EINEM AllFMS darstellen.

Du könntest höchstens AllFMS mehrmals laufen lassen (verschiedene Verzeichnisse!) mit unterschiedlichen FilterDME / FilterFMS.txt Dateien und so die verarbeiteten Daten filtern.

Mehrere AllFMS Instanzen kannst Du mit der Instanz-Nummer über die Kommandozeile starten. (Damit die Registry-Einstellung für Server, etc. auch getrennt werden.)
z.B.
AllFMS.exe 1
AllFMS.exe 2

Gruß,
Arne

Super und Danke für die schnelle und umfassende Antwort. Aber es kommen bei mir wieder Fragen auf, wenn ich nur 1 FMS32 am laufen habe sollte doch allfms in diesem Verzeichnis sein.
Wie trenne ich dann die zwei allfms voneinander an deienm Beispiel? Wie rufe ich die unterschiedlichen seiten im browser auf ?

Dank und Grüße

ahk
22.01.2010, 13:10
Du musst für das 2. AllFMS ein eigenes Verzeichnis anlegen. Dort musst Du die Fahrzeug.DAT, Ton5.DAT, etc. aus dem FMS32pro Ordner hineinkopieren.

Für das 2. AllFMS musst Du einen anderen HTTP Server Port verwenden und dann im Browser auf diesen anderen Port zugreifen.

Gruß,
Arne

luipold
22.01.2010, 13:27
Ja danke. Versuch ich gleich mal aus.

Ja, es Funktioniert super, vielen Dank für die super Hilfe.

grüße und Danke

Maulwurf
23.01.2010, 19:34
ich hab mal ne Frage und zwar ich rufe mit AllFMS 2 Server ab und zwar einmal den eigenen Server auf meinem PC und dann den von einem Freund!

Wenn ich die Verbindung mit dem Server auf meinem Rechner schließe also das FMS das bei mir läuft schaut er in regelmäßigen Abständen ob der Server wieder da ist! so ist das ja auch schön!

jetzt der 2 Server von einem Freund: da wird Nachts die Zwangstrennung gemacht und da merkt er noch nicht mal das er getrennt wurde! woran kann das liegen??

ahk
25.01.2010, 12:16
Hmm. Ich hätte schwören können, mal soetwas wie ein Keepalive Feature eingebaut zu haben, mit dem AllFMS soetwas erkennen kann...
Muss ich mal nachschauen, und das ggf. noch hinzufügen.
Gruß,
ahk

Andi-Hamburg
25.01.2010, 12:26
Hmm. Ich hätte schwören können, mal soetwas wie ein Keepalive Feature eingebaut zu haben, mit dem AllFMS soetwas erkennen kann...
Muss ich mal nachschauen, und das ggf. noch hinzufügen.
Gruß,
ahk

Hast Du auch! ;-)

Die Version hattest Du mir aber per Mail geschickt, und nicht auf deine HP geladen. ;-)

Gruß Andi

ahk
25.01.2010, 12:35
Ah, ja, jetzt erinnere ich mich.
Damals gab's nen Bug, wo der Keepalive nur mit Server1 funktionierte..

@Maulwurf: Lade Dir mal die aktuelle Version herunter (nur die .exe austauschen).
http://download.arne.de/AllFMS.zip

Gruß,

Arne

Maulwurf
30.01.2010, 05:21
Danke Arne,

kann es leider nicht testen da ich in den USA sitze bis ende Februar! aber denke das das es jetzt klappen wird! :o))

Edit: habs eben getestet und es funktioniert mit der Abfrage für mehr als nur 1 Server!

Vielen Dank! :D))

patty00
23.02.2010, 16:52
Hallo, gibt es für die log datei von allfms einen reader? wie kann ich die log datei öffnen ohne das ich über das http interface zugreifen muss...?

Titan
23.02.2010, 18:12
Hallo,

ich habe folgendes Problem, habe mir die neue Version von AllFMS runtergeladen. Betreibe zusätzlich noch FMS Crusader v4.60. Anfangs habe ich Verbindung und wenn ein Status reinkommt oder eine Schleife bricht die verbindung ab.

Ciao

Andi-Hamburg
23.02.2010, 18:28
Hallo, gibt es für die log datei von allfms einen reader? wie kann ich die log datei öffnen ohne das ich über das http interface zugreifen muss...?

Öffne doch einfach die Datei im Allfms Ordner mit dem Editor. ;-)

ahk
23.02.2010, 19:16
Hallo,
ich habe folgendes Problem, habe mir die neue Version von AllFMS runtergeladen. Betreibe zusätzlich noch FMS Crusader v4.60. Anfangs habe ich Verbindung und wenn ein Status reinkommt oder eine Schleife bricht die verbindung ab.
Ciao
Crusader Passwort richtig konfiguriert?

patty00
23.02.2010, 22:51
mit log datei meine ich die log datei, wo die telegramme und alarmierungen drinn gespeichert sind...

tlgsave.dat oda so heist die...wenn ich die im editor öffne kann ich zwar einige meldungen lesen aber es sind auch soviele cryptische zeichen vorhanden.... gibts da keine lösung?

Backdraft007
23.02.2010, 22:53
Das ist keine Datei von ALLFMS sondern von FMS32. Und die ist mit nem normalen Editor nicht so schön lesbar.

ahk
23.02.2010, 22:58
Da muss ich Dich korrigieren. Die Tlgsave.dat ist die Datei, in der AllFMS alle 10 Minuten (wenn nicht anders konfiguriert) die letzten Telegramme speichert, damit diese bei einem Neustart von AllFMS wieder zur verfügung stehen.
Es ist aber keinesfalls eine Logdatei, in der alles mitprotokolliert wird.
D.h. erstens sind nur die letzten paar Telegramme drin und zweitens ist die Datei immer einige Minuten alt.

Gruß,
Arne

Backdraft007
23.02.2010, 23:00
Ah ok. Dann habsch mich von der Dateiendung verleiten lassen. ;)

wave_ceptor
12.03.2010, 10:15
Hallo,

hat jemand die neue WebFilter-Funktion am laufen? Irgendwie scheint sie bei mir nicht zu funktionieren.

Gruß Sandro

wave_ceptor
12.03.2010, 10:19
Anbei mal noch meine WebFilter.txt-Datei:


#### +=Anzeigen, -=Unterdrücken ?=Wildcard
#### Danach 11 Stellen: FMSKENNUNG (8), Richtungskennung (1), Status (2)
#### Die Erste Übereinstimmung wird verwendet
#### Falls keine Übereinstimmung gefunden wird, dann -> Anzeigen
#### D.h. ein +??????????? am Ende ist implizit
#### Kommentare hinter einem Filter müssen mit ; abgetrennt werden.
#### Beispiele (; am Anfang der Zeile entfernen)
;-????????009; Handquittung Fahrzeug
-????????005; Sprechwunsch
-????????010; Status 10 (GPS Positionen, etc.)
-????????011; Status 11
-????????012; Status 12
-????????013; Status 13
-????????014; Quittung
-????????015; Sprechtaste
+????????110; FMS Texte
-????????1??; Rest unterdrücken
Beim Start von AllFMS ist kurz zu lesen "9 Webfilter geladen", trotzdem werden im Browser alle Status (Quittung / Sprechtaste / usw.) angezeigt.

ahk
15.03.2010, 08:39
Also bei mir gehts.
Mach mal testweise die Bemerkungen hinter dem Filter weg...

-????????005
-????????010
-????????011
-????????012
-????????013
-????????014
-????????015
+????????110
-????????1??

wave_ceptor
15.03.2010, 09:18
Hallo,

ich habe am Wochenende nochmal ein etwas rumprobiert. Wenn ich die Standard-Webfunktion (Frame oder Telegrammliste) aufrufe funktioniert es. Wenn ich eine eigene HTML-Seite aufrufe geht es nicht. Hatte nach dem Installieren und Einrichten mit meinem PDA getestet und für den habe ich eine eigene Seite gebaut. Das Filtern für die Webausgabe funktioniert also - nur nicht bei den eigenen Seiten.

Mal sehen, ob das in einem der nächsten Updates mit eingebaut wird.

Gruß

Andi-Hamburg
18.03.2010, 17:43
Hallo,

ich habe am Wochenende nochmal ein etwas rumprobiert. Wenn ich die Standard-Webfunktion (Frame oder Telegrammliste) aufrufe funktioniert es. Wenn ich eine eigene HTML-Seite aufrufe geht es nicht. Hatte nach dem Installieren und Einrichten mit meinem PDA getestet und für den habe ich eine eigene Seite gebaut. Das Filtern für die Webausgabe funktioniert also - nur nicht bei den eigenen Seiten.

Mal sehen, ob das in einem der nächsten Updates mit eingebaut wird.

Gruß

Das "Problem" besteht auch bei dem DME Meldungen. Ich konnte es aber durch meine alte AllFMS.cfg lösen, wenn man dort die zu Filternden RIC Einträgt, dann funktioniert es auch mit selbst gebauten Webseiten.

Gruß Andi

wave_ceptor
19.03.2010, 08:38
Das "Problem" besteht auch bei dem DME Meldungen. Ich konnte es aber durch meine alte AllFMS.cfg lösen, wenn man dort die zu Filternden RIC Einträgt, dann funktioniert es auch mit selbst gebauten Webseiten.

Gruß Andi
Hi, ich glaube nicht, dass es bei den FMS-Meldungen so funktioniert. Ich will ja gewisse FMS-Status (z.B. Quittung oder Sprechtaste) nur in der Webausgabe filtern. An andere verbundene Programme (z.B. MiniClient) sollen sie weiter gegeben werden. Deshalb hatte mich so über die Funktion gefreut, da ich bisher AllFMS auf 2 Rechner laufen habe (1x komplette Ausgabe und 1x gefiltert). Wenn ich die Status jetzt über die CFG (laut Doku funktioniert dass aber nicht mehr) oder das Programm selbst filtere fehlen sie halt überall.

Gruß Sandro

Feuerwehrmann1984
24.03.2010, 18:57
hi ich habe ein problem. ich werte auf meinem anderen pc über fms32-pro aus. den anderen pc steuer ich via teamviewer. nun möchte ich allfms mal testen jedoch geht der port 80 nicht weil teamviewer den wohl verwendet. zumindest bekomme ich die meldung: "24.03.10 18:57:03 Stopped HTTP Server
24.03.10 18:57:03 Fehler: Adresse bereits verwendet" wenn ich im Explorer die Seite http://localhost/FRAME öffne kommt: "This site is running TeamViewer. " bekomme ich allfms trotzdem irgendwie zum laufen?

ahk
24.03.2010, 19:01
Ja klar doch.
Du änderst einfach den HTTP Port im AllFMS, z.B. auf 81.
Dann rufst Du im IE die Seite
http://127.0.0.1:81/
auf.
Gruß,
ahk

Feuerwehrmann1984
24.03.2010, 19:09
ahh vielen dank das hat geklappt. kann ich das auch so einstellen das einzelne rics nicht angezeigt werden? bei uns im kreis werden alle paar minuten testsignale gesendet die ich nicht unbedingt sehen möchte

ahk
24.03.2010, 19:13
Ja, dafür gibt's die FilterDME.txt
näheres Dazu in der Datei selbst oder in der Anleitung.
Gruß,
ahk

Feuerwehrmann1984
24.03.2010, 19:27
vielen dank für die info:-)

Feuerwehrmann1984
25.03.2010, 10:38
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. AllFMS mit FMS32-Pro klappt ohne Probleme. Nun möchte ich gleichzeitig POC32 auswerten. wenn ich in AllFMS einen Haken mache bei Server 2 - localhost Port 8000 bekomme ich die Meldung Netzwerkfehler: Herstellen der Verbindung wird absichtlich verweigert (localhost 8000) den gleichen Fehler bekomme ich auch wenn ich andere Ports teste wie 8001,8002 usw...gibts da noch eine andere Möglichkeit?

Andi-Hamburg
25.03.2010, 10:42
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. AllFMS mit FMS32-Pro klappt ohne Probleme. Nun möchte ich gleichzeitig POC32 auswerten. wenn ich in AllFMS einen Haken mache bei Server 2 - localhost Port 8000 bekomme ich die Meldung Netzwerkfehler: Herstellen der Verbindung wird absichtlich verweigert (localhost 8000) den gleichen Fehler bekomme ich auch wenn ich andere Ports teste wie 8001,8002 usw...gibts da noch eine andere Möglichkeit?

Hast du bei Poc32 und bei Allfms zum testen mal ein Passwort eingestellt?

Feuerwehrmann1984
25.03.2010, 10:51
@ Andi-Hamburg,

ja habe ich gemacht bringt jedoch nix. Weder mit noch ohne Passwort geht es. in AllFMS wird mir auch nichts angezeigt das die Alias.txt von POC32 geladen wurde

ahk
25.03.2010, 11:17
Die Fehlermeldung "Herstellen der Verbindung wird absichtlich verweigert" bedeutet, dass auf Port 8000 nichts hört.
Läuft POC32?
Läuft POC32 auf demselben Rechner wie AllFMS?
Ist POC32 richtig konfiguriert? (D.h. ist der Port 8000 dort aktiviert?)

Wenn Du meinst, alles wäre korrekt, mach mal ein DOS-Fenster auf (cmd) und gibt dort ein 'telnet 127.0.0.1 8000'
Dann müsste die Verbindung zum Lokalen POC32 Server ebenfalls funktionieren.

Feuerwehrmann1984
25.03.2010, 11:20
@ ahk,

fms32 allfms und poc32 laufen auf ein und dem selben rechner. in poc32 ist der port 8000 eingegeben. wenn ich über das cmd "telnet 127.0.0.1 8000" öffnen möchte kommt dort die Meldung: Verbindungsaufbau zu 127.0.0.1... Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 8000: Verbindung fehlgeschlagen

ahk
25.03.2010, 11:28
Tja, dann stimmt was mit POC32 nicht. Leider kenne ich mich mit dem Programm garnicht aus.
Vielleicht kann jemand, der POC32 nutzt, mal ein paar Tips geben...

faboi
25.03.2010, 20:55
Hast du nachdem du in Poc32 den Haken bei Output gesetzt hast, einmal das Programm neugestartet (und dann eine ausgehende Verbindung erlaubt --> Firewall)?

Feuerwehrmann1984
25.03.2010, 21:19
also ich habe es nun hinbekommen. in allfms steht nun Connected to Server localhost:8000 nur es steht nix davon da das die Alias.txt von POC32 geladen wurde. ist das normal?

ahk
25.03.2010, 21:25
Ja, weil die Alias.txt nicht geladen wird.
Sorry, aber derzeit nur FMS32pro '.DAT' oder Crusader '.CRU'
Du müsstest die Melder in einem der beiden Formate anlegen.

Gruß,
ahk

faboi
28.03.2010, 15:05
@ahk:
Gibt es die Möglichkeit bei allfms einen erweiterten Filter einzubauen, der in einer bestimmten Zeit die gleichen Adressen filtert? Grund ist der, dass ich teilweise schlechte DAU's empfange, welche mir dann einen unvollständigen Text liefern. Somit könnte man die dann ausblenden. Bei Poc32 etc. kann man ja nur nach gleichem Text filtern, was ja dann nie passt.

EDIT: Wenn ich das Programm per Mausklick starte, braucht es etwas (zählt Nachrichten hoch) und dann ist es da. Wenn ich es jedoch dagegen per bat automatisch mitstarte, dann braucht es mindestens 15 Sekunden bis das Fenster erscheint. Hast jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe schon versucht es mit einer hohen Prio zu starten, brachte aber nichts...
Gruß

Andi-Hamburg
28.03.2010, 17:00
Ich weiß,ist ne blöde Antwort,aber hast es sonst schonmal mit FMS32 probiert? Hatte das problem früher auch,seitdem ich umgestiegen bin klappt es wunderbar.

Gruß

faboi
28.03.2010, 18:52
Hab die Einstellung (eventuell) selbst gefunden bzw. Test läuft. Wenn die Funktion im AllFMS-Fenster dem entspricht passt ja alles. War irdendwie auf die Filterdateien fixiert...

@Andi-Hamburg:
Hab mit FMS32 bezgl. der Auswertung negative Erfahrungen.

DG7GJ
29.03.2010, 20:15
Hallo Arne und alle anderen hier :-)

Versuche mich seit gestern damit mittels des Serverteils vom FMSCrusaderV4-60 Demo
und AllFMS eine GPS-Darstellung mit GoogleEarth.

Das hakt bei mir ganz erheblich...:

Wenn FMS-Pakete mit GPS-Daten in AllFMS ankommen, dann erscheinen die schonmal in GoogleEarth. Ob das mit den Positionen schon so richtig exakt ist weis ich nicht, aber grob kommt's schon gut hin.

Es hapert eher an der virituellen Schnittstelle zwischen Crusander-Server und AllFMS.
Die ersten 10 FMS-Pakete kommen durch, danach empfängt der Crusander munter weiter, ohne das noch irgendwas bei AllFMS ankommt.

Einstellungen: 127.0.0.1:7778 von Crusander zu AllFMS
Von AllFMS zur KML weiter auf 127.0.0.1:80.

Beides auf einem Rechner unter WindowsXP, beide Programme in der XP-Firewall freigeschaltet.

Kommt ja auch was rüber...aber immer nur maximal die ersten 10 (meißt weniger) FMS-Pakete.

Ich glaube ich mache da noch was falsch...:-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

ahk
29.03.2010, 20:38
Vermutlich das übliche Problem: Passwort....

Bei den neueren Crusader-Versionen ist ein Passwort gesetzt. Welches, steht in der Config. Das Standard-Passwort ist pw
Ohne Passwort kommen nur die Initialtelegramme an...


Gruß,
Arne

Andre.A
30.03.2010, 23:46
hallo,
Habe zu ALLfms eine frage und zwar wie funktionier das mit dem PW habe mir die Anleitung durchgelesen aber bin immer noch nicht schlauer,

LG Andre

Franky11
31.03.2010, 19:28
Hallo Arne,
hab zwei Listen selber erstellt, die mit Alarmierungen läuft aber ich bekomme die Seite wo nur der Status der Fahrzeuge stehen soll nicht hin,es sind immer die Alarmierungen mit dazwischen. Ich weis momentan nicht wie ich die Alarmierungen in der Liste raus bekomme.

Franky11

Andi-Hamburg
01.04.2010, 07:29
hallo,
Habe zu ALLfms eine frage und zwar wie funktionier das mit dem PW habe mir die Anleitung durchgelesen aber bin immer noch nicht schlauer,

LG Andre

So sollte es ungefähr aussehen in deiner Allfms.cfg

'Erweiterte Konfigurationsoptionen für den Webserver, '#' nur entfernen, wenn gewünscht.
User Andre.A:Passwort

Andi-Hamburg
01.04.2010, 07:35
Hallo Arne,
hab zwei Listen selber erstellt, die mit Alarmierungen läuft aber ich bekomme die Seite wo nur der Status der Fahrzeuge stehen soll nicht hin,es sind immer die Alarmierungen mit dazwischen. Ich weis momentan nicht wie ich die Alarmierungen in der Liste raus bekomme.

Franky11

Wenn du nur die Zeilen mit "FS" drin hast, sollte er Dir nichts anderes anzeigen:

$FS11111111$
$FS22222222$
$FS33333333$
$FS44444444$
$FS55555555$

Franky11
01.04.2010, 12:52
Wenn du nur die Zeilen mit "FS" drin hast, sollte er Dir nichts anderes anzeigen:

$FS11111111$
$FS22222222$
$FS33333333$
$FS44444444$
$FS55555555$

Hallo Andi,
da zeigt er mir nur 0 in der Zeile an.
So hab ich mir die Liste vorgestellt:
01.01.2010 11:11:11 Florian xxxxx 1-11-1 2 Frei auf Wache
Datum Uhrzeit Ort Fahrzeug Status Klartext

Leider bekomme ich es nicht ohne Alarmierungen zwischen den Staten hin.
Anscheinend sind bei den Telegrammen immer die Alarmierungen mit dabei.

Vieleicht kann Arne ja weiterhelfen. Warten wir mal ab.
Noch als Hinweis: Ich Unterdrücke in AllFMS folgende Staten: 010 bis 015 , 100 bis 115

Franky11

ahk
01.04.2010, 13:01
Also, wenn Du die 'Live-Anzeige' meinst, und nicht die selbst erstellten HTML Seiten, dann gibt es derzeit keine Möglichkeit die Alarmierungen da rauszufiltern.

Mit den eigenen HTML Seiten (die im Unterverzeichnis 'HTML' liegen müssen) geht das genauso wie von Andi beschrieben.

Gruß,
Arne

Franky11
01.04.2010, 13:15
Hallo Arne,
ich meine selbst erstellte Seiten.
Ich hab mir zwei Tabellen gebaut, in der einen sollen nur Alarmierungen angezeigt werden und in der zweiten Liste nur die Statuse der Fahrzeuge so wie in meinem Posting vorhin beschrieben.

Lieg ich richtig in der Annahme das ich auch bei selbst erstellten Telegrammlisten immer die Alarmierungen mit dazwischen habe?

Franky11

ahk
01.04.2010, 13:41
Okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Du hast Recht.
ich kanns ja mal auf die Feature-Planungs-Liste mit aufnehmen.

Gruß,
Arne

Franky11
01.04.2010, 13:44
Also krieg ich auch mit Filtern die Alarme nicht weg?
Sind praktisch die Alarme doppelt mit dabei, einmal bei Alarmwerte und einmal bei Telegrammwerte. Nur mal als Frage zum verständnis.

Franky11

ahk
01.04.2010, 13:47
Ja.

Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Franky11
01.04.2010, 13:51
Ok da muss ich abwarten bis das Feature mit dabei ist.
Danke für die schnellen Antworten.


Franky11

Andre.A
01.04.2010, 15:00
So sollte es ungefähr aussehen in deiner Allfms.cfg

'Erweiterte Konfigurationsoptionen für den Webserver, '#' nur entfernen, wenn gewünscht.
User Andre.A:Passwort


Ja genau so sieht das aus nur funktioniert das nicht.

lg Andre

Andi-Hamburg
01.04.2010, 19:01
Ja genau so sieht das aus nur funktioniert das nicht.

lg Andre

Startest Du ALLFMS zufällig über eine Batch Datei?

Andre.A
02.04.2010, 14:11
Startest Du ALLFMS zufällig über eine Batch Datei?



Ah jetzt klappt es danke für die nette HIlfe

lg Andre

Feuerwehrmann1984
03.04.2010, 13:08
Hallo, Ich nutze AllFMS mit POC32 und FMS32-Pro gleichzeitig und hätte gerne mal gewusst ob es eine Möglichkeit gibt das die Angezeigten Alarme automatisch in einer .txt Datei gespeichert werden...

faboi
03.04.2010, 15:52
Suche mit dem Stichwort Log o.ä. hätte folgenden Thread zu Tage gefördert:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33797

Du kannst dies als Aktion bei AllFMS anlegen.

Florian DN 6
04.04.2010, 12:42
Hallo zusammen,

habe gerade fleißig den Thread durchgelesen und bin echt begeistert von dem Programm.

Nun habe ich eine Frage:

Ich würde gerne alle eingehenden RIC´s am "Ausgang" zur Verfügung stellen, jedoch für die Webansicht einige (z.B. die Netzkennung) rausfiltern.

Ist das möglich??? Habe da was von WebFilter.txt gelesen, aber nicht so wirklich kapiert.

Wäre happy wenn mir da jemand helfen könnte.

Frohe Ostern

Marschel
10.04.2010, 09:58
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem HTTP-Server. Und zwar wenn ich AllFMS starte dann habe ich sofort Zugriff auf dem HTTP-Server von einem anderen PC aus. Aber ich habe keinen Zugriff vom Handy aus.

Hat jemand das gleiche Problem? Gibts da noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten?


Mit freundlichen Grüßen

Marschel

Andi-Hamburg
10.04.2010, 10:05
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem HTTP-Server. Und zwar wenn ich AllFMS starte dann habe ich sofort Zugriff auf dem HTTP-Server von einem anderen PC aus. Aber ich habe keinen Zugriff vom Handy aus.

Hat jemand das gleiche Problem? Gibts da noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten?


Mit freundlichen Grüßen

Marschel

wenn Du die Suche des Forums bemühst, wirst Du feststellen das es mit einer eigenen HTML-Datei funktioniert.

Gruß Andi

Marschel
10.04.2010, 10:26
Die Startseite von dem Server erreiche ich ja vom Handy aus, nur die weiteren Seiten nicht.
Wenn ich auf Alarmierungen klicke, dann öffnet sich das neue Fenster, aber es wird dann nichts geladen....

Hab grad rausgefunden, wenn das Handy die Seite versucht zu laden und ich beende AllFMS oder nehme den Hacken bei HTTP weg, dann wird die Seite sofort angezeigt....

ahk
10.04.2010, 12:17
Die 'eingebauten' Webseiten mit der Live-Ansicht gehen in einigen Browsern nicht, bzw. bei manchen Verbindungen wie z.B. bei Mobilfunkprovidern die einen Zwangsproxy dazwischen setzen. Die/Der kommen mit der Tatsache nicht zurecht, dass die Seite nie aufhört zu laden und neue Telegramme per Javascript aktualisiert werden.

Zwei Möglichkeiten: Du nimmst, wie von Andi bereits geschrieben, selbst erstellt HTML Seiten, die können nur über 'Refresh' aktualisiert werden. Oder Du wechselst den Browser, den Internet-Provider oder probierst mal die Seiten auf einem anderen TCP Port bereitzustellen.

Oder aber: Es findet sich mal jemand, der sich gut mit HTML und Web 2.0 auskennt, der mich dabei unterstützt die eingebauten Webseiten dem Stand der Technik anzupassen...

Gruß,
Arne

FF Pulsnitz
10.04.2010, 12:36
Hallo Arne,

ich hab da mal ne Frage. Folgendes Problem, ich werte über Monitord aus nur kommt das Monitord nich ganz mit der FMS-Dekodierung klar. Ich habe Kennungen welche z.B. so aussehen: 60xx804B (man beachte das letzte Zeichen) aber Monitord macht mir aus den Großbuchstaben kleine Buchstaben so das die Kennung wie folgt aussieht: 60xx804b. Welches wiederum mein FMS32 nicht erkennt. Deshalb wollte ich mal fragen ob es möglich ist das ALLFMS diese Buchstaben in der FMS-Kennung generell als Großbuchstaben weitergibt und nicht nur weiterleitet wie es Monitord macht.

Marschel
10.04.2010, 13:39
Hallo Arne,

danke für die schnelle Antwort. Wie erstelle ich denn eine eigene HTML-Seite? ich blicke durch die Anleitung, die dabei ist nicht so richtig durch...


Gruß
Marcel

Andi-Hamburg
10.04.2010, 13:58
Hallo Arne,

danke für die schnelle Antwort. Wie erstelle ich denn eine eigene HTML-Seite? ich blicke durch die Anleitung, die dabei ist nicht so richtig durch...


Gruß
Marcel

Hey Marcel,

was benötigst Du den?

Nur Pocsag, oder nur FMS?

Gruß

Marschel
10.04.2010, 14:42
Pocsag wäre schon sehr wichtig. Aber wenn du hast nehme ich auch FMS.



Gruß

Marcel

Florian DN 6
10.04.2010, 14:46
Wollte meine Frage nochmal in die Diskusion einbringen!




Ich würde gerne alle eingehenden RIC´s am "Ausgang" zur Verfügung stellen, jedoch für die Webansicht einige (z.B. die Netzkennung) rausfiltern.

Ist das möglich??? Habe da was von WebFilter.txt gelesen, aber nicht so wirklich kapiert.

Wäre happy wenn mir da jemand helfen könnte.



Mfg

Andi-Hamburg
10.04.2010, 14:48
Pocsag wäre schon sehr wichtig. Aber wenn du hast nehme ich auch FMS.



Gruß

Marcel

Musst es nur in .html umbenennen.

Gruß Andi

ahk
10.04.2010, 18:00
Wollte meine Frage nochmal in die Diskusion einbringen!
Mfg

Mit der Webfilter.txt kannst Du die Ausgabe der HTML 'Live' Ansicht filtern.
Auf eigenen Webseiten geht das derzeit noch nicht.

Ist eigentlich selbsterklärend. Schau Dir einfach mal die mitgelieferte Webfilter.txt an.

Gruß,
Arne

Bjoerni
10.04.2010, 18:01
Ich hoffe ja, dass Arne noch jemanden für die HTML und Web 2.0 Programmierung findet. Ich würde ja auch gerne mit meinem IPhone zugreifen und Wunsch wäre eine Liste wie im Frame bzw. eine Telegrammliste mit FMS und ZVEI. Bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar. Leider kenne ich mich mit der Programmierung nicht aus und Apple unterstützt da das Thema Frame usw. überhaupt nicht und Safari als Browser ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Gruß
Bjoerni

Florian DN 6
10.04.2010, 18:46
Ist eigentlich selbsterklärend. Schau Dir einfach mal die mitgelieferte Webfilter.txt an.

Gruß,
Arne

Leider finde ich bei mir keine Webfilter.txt. Wo soll die versteckt sein.
Habe mir die Version 1.6.123 extra nochmal neu runter geladen. Ist nicht dabei.

Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.

Gruß

faboi
10.04.2010, 21:00
Hallo Arne,

wenn hier schon so fleißig gepostet wird, muss ich mal meine Frage auch anhängen ;-)
Habe versucht mit dem "Wiederholung unterdrücken in Sek." in dem Hauptfenster doppelte Meldungen zu unterdrücken. Leider mit mäßigem Erfolg. Vergleicht die Software die gesamte Meldung mit Text? Wenn ja, ist dies änderbar vlt. per cofig in "NUR ADRESSE"???

Viele Grüße

ahk
10.04.2010, 22:32
Leider finde ich bei mir keine Webfilter.txt. Wo soll die versteckt sein.
Habe mir die Version 1.6.123 extra nochmal neu runter geladen. Ist nicht dabei.


Danke für den Hinweis. Die Datei fehlte wirklich im ZIP File. (Heisst übrigens FilterWeb.txt)
Probier's nochmal:
http://www.arne.de/download/AllFMS.zip



Gruß

Marschel
12.04.2010, 01:09
Hallo zusammen,

ich habe heute Abend noch etwas rum probiert mit dem HTTP-Server und meinem Handy.
Wenn ich AllFMS neu starte dann sind ja die Listen leer und mein Handy kann die Listen nicht aufrufen.
Soblad eine bestimmte Anzahl von Telegrammen oder Alarmierungen eingegangen ist, öffnet mein Handy auch die Listen sofort und ohne Zeitverzögerung. Dann funktioniert sogar die automatische Aktualisierung aber mit etwas Zeitverzögerung.

Ich bin so rundum zufrieden!


Gruß
Marcel

Bjoerni
13.04.2010, 14:55
Hallo,

seit heute gibt es Opera Mini auch für das IPhone und nun klappt auch die Darstellung des Frame usw. auf dem IPhone. Opera ist über Itunes erhältlich und ist kostenlos. Also für die Iphone-Besitzer. Nichts wie ran da. Alle Darstellungen der Listen usw. klappt.

Gruß
Bjoerni

Bjoerni
14.04.2010, 13:14
Moin,

ich habe nochmal ne Frage.

Wo und wie kann ich es einstellen, dass bestimmte Meldercodierungen (ZVEI) unterdrückt werden? Sprich, ich will z. B. Melder 33333 unterdrücken oder ganze Bereiche wie z. B. 96xxx.

Wäre über kurzen Tipp bzw. Hilfe dankbar.

Gruß
Bjoerni

ahk
14.04.2010, 15:10
FilterFME.txt

Till
15.04.2010, 15:46
Hallo Arne,

sageinmal,
besteht die Möglichkeit den Webclient ein wenig sicherer zu machen,
sprich eine SSL oder HTTPS Verschlüsselung?

Gruß,
Till

ahk
15.04.2010, 23:00
Hi,
ersteinmal: HTTPS verwendet SSL. D.h. in diesem Zusammenhang ist es das gleiche. [Klugscheiss Modus OFF]

Einen Webserver mit SSL in AllFMS einzubauen ist viel zu aufwendig, also wird's das nicht geben. Allerdings kannst Du relativ einfach ein SSL-VPN auf dem selben Rechner laufen lassen und über das drauf zugreifen. z.B. hier:

http://sourceforge.net/projects/openvpn-als/

gruß,
Arne

Andre.A
04.05.2010, 12:29
moin,
ich habe seit ungefähr letzten freitag ein problemmit ALLFMS und DynDNS die weboberfläche will sich nicht mehr öffnen. aber unter der normalen ip adresse komme ich rein.

kann mir da einer helfen?

LG Andre

Beatzler
04.05.2010, 13:11
Hey,

wird die DynDns weiterleitung denn noch richtig aufgelöst ?

Ping die mal an und vergleich es mit deiner WAN IP

MFG Beatzler

Andre.A
04.05.2010, 14:25
wie mache ich das denn??

LG Andre.A

Beatzler
04.05.2010, 15:16
hey,

du gehst z.B. auf diese Webseite: www.wieistmeineip.de

Dann hast du schonmal deine aktuelle Inet IP

Dann startest du dir ein Command Fenster ( einfach bei Start> Ausführen > cmd eintippen und enter drücken

dort dann nun eintippen: Ping meineadresse.dyndns.org

Dann solltest du in der Regel eine Antwort erhalten und die Antwort IP sollte mit der vorher eingesehen IP der oben genannten Page übereinstimmen.

Ist dies nicht der Fall scheint es an Dyndns, deinem Router ( Port einstellungen DNS Freigabe etc. ) usw. zu liegen.

Müsste man dann anfangen genauer einzugrenzen


MFG Beatzler

Andre.A
04.05.2010, 15:20
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ping ....dontexist.com

Ping .....dontexist.com [188.109.121.251] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 188.109.121.251: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 188.109.121.251: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 188.109.121.251: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 188.109.121.251: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 188.109.121.251:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

das zeigt er mir dann an

Beatzler
04.05.2010, 15:24
Ja und diese Adresse 188.109.121.251 müsstest du die nächsten Stunden nun auch auf der Seite www.wieistmeineip.de angezeigt bekommen ?!

Andre.A
04.05.2010, 15:25
ja die zeigt der mir an aber es klappt immer noch nich.

christoph9duisburg
05.05.2010, 16:48
hallo an alle,
Ich weiß nicht b ich hier an der richtigen adresse bin oder nicht, aber ich möchte gerne ein programm haben indem ich selbst diverse meldungen in verschiedenen Farben angezeigt bekomme. Gibt es sowas schon? Oder kann man sowas schon mit einem Programm machen was auf dem Markt ist? Ansonsten würde ich mich freuen hier jemanden zu finden der Ahnung hat und weiß wie ich sowas anstellen kann. Entweder PN oder icq...
Danke im vorraus.

Mfg Mark

Andre.A
08.05.2010, 22:58
mir fällt langsam nichts mehr ein habe den stecker vom router mal gezogen und es klappt immer noch nicht.

was kann das denn noch sein??

LG Andre

Maulwurf
08.05.2010, 23:21
darf ich dich mal was fragen was heißt er öffnet die Weboberfläche nicht mehr! du kannst dir also über den Browser nichts mehr anzeigen lassen oder er öffnet zwar was aber es wird nichts gezeigt! wenn ja welchen Brwoser benutzt du??

Andre.A
09.05.2010, 00:44
also ich kann über die interne ip adresse darauf zu greifen aber halt nur nicht über die dyndns adresse der lädt und lädt und zeigt dann an seite kann nicht geöffnet werden.

Maulwurf
09.05.2010, 13:35
also wenn ich mich in meinem internen Netzwerk befinde kann ich über dyndns auch nicht drauf zugreifen! das geht nur wenn ich mich extern in einem anderen Netzwerk befinde! also so ist es bei mir!

Andre.A
09.05.2010, 13:41
also ich kann über die normale 192.168... komme ich rein nur halt nicht über die seite mit der andren ip also über ......doesntexist.com da komm ich halt nicht mehr drauf was vorher noch ging.

Maulwurf
09.05.2010, 13:47
haste es schon mal nicht mit dem Namen sondern mit deiner IP pobiert?? also anstatt dem Namen deinen exterene IP eingeben dann müsste es auch gehen!

rocky_peter99
23.05.2010, 11:58
Ich habe auch noch mal ne kleine Frage zum Thema Allfms.
Das Programm an sich ist genau das was ich schon eine Weile suche, aber ich bekomme die Anbindung an POC32 nicht hin,. FMS32-Pro läuft auf anhieb, allerdings wertet dieses nicht 100% aus da ist mir POC32 lieber, eingestellt ist alles denke ich mal Richtig (unter Allfms leuchtet der grüne Punkt ohne Fehlermeldung aber Empfangen bleibt bei 1 stehen). Unter Telnet werden mir allerdings alle Meldungen angezeigt. Achso das ganze habe ich noch ohne Passwort konfiguriert, mit kommt eine Fehlermeldung.
Ich würde es später in Verbindung mit meiner Hausssteuerung benötigen (Instabus oder auch EIB genannt), damit will ich dann bei einem Alarm der eigenen Einheit einen Meldung auf dem zentralen Touchscreen angezeigt bekommen und auch das Licht angehen lassen, bis dahin ist zwar noch ein weilchen Zeit, aber ich will mich Trotzdem schonmal damit beschäftigen.
Hat irgendjemand vielleicht eine Idee?

Gruß Jan.

Marschel
02.06.2010, 08:19
Hallo,

ich habe mir soeben die aktuelle Version von AllFMS geladen, ich habe dabei festgestellt, das ä, ü, ö und ß nicht richtig im Webserver dargestellt werden.
Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß
Marschel

FF Pulsnitz
02.06.2010, 13:34
*meld*

bei mir das gleiche.

ahk
02.06.2010, 14:14
Bei mir gehen die Umlaute in verschiedenen Browsern einwandfrei.
Schau mal nach den Einstellungen für das Character Encoding (Zeichensatz). Muss auf 'Western (ISO-8859-1)' stehen.

Gruß,
ahk

Beatzler
02.06.2010, 14:20
Hey,

könntest du das ganze ggf. bitte nochmal mit einem Hochkomma (Apostroph) testen ?

Dies wird bei mir leider immer falsch übertragen und führt zu einem Datenbankfehler.

Kommt in der Regel zum Glück nicht soo oft vor, muss man aber trotzdem drauf achten !

Wäre super wenn man das noch irgendwie wegbekommen würde.


Umlaute etc. klappen soweit.

MFG und Danke Beatzler

ahk
02.06.2010, 14:28
könntest du das ganze ggf. bitte nochmal mit einem Hochkomma (Apostroph) testen ?
Dies wird bei mir leider immer falsch übertragen und führt zu einem Datenbankfehler.

Tut mir leid, aber ich kann Dir nicht ganz folgen.
Welche Datenbank?
Was hat das mit der Darstellung im Webbrowser zu tun?
Von wem an wen wird was falsch übertragen? Welches Zeichen wird als welches andere Zeichen übertragen?
Das must Du schonmal genau beschreiben, sonst kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruß,
ahk

Beatzler
02.06.2010, 14:40
Okay war doof formuliert gebe ich zu sorry :)

Hat auch nichts direkt mit dem anderen Problemen zutun sondern wäre ne generelle neue Frage:

Ist es möglich mittels AllFms Hochkomma´s zu unterdrücken bzw. in leerzeichen oder etc. umzuwandeln ?

Aktuell empfängt POC32 POCSAG und sendet dies an AllFms welches es wiederrum an FMS32 zur weiterverarbeitung bereit stellt. In FMS32 wird dann als globale Aktion ein SQL Datenbankeintrag gestartet. Hierbei kommt es aber wie gesagt leider bei Hochkomma zu fehlern.

Würde es da nen weg geben ?

Danke für Infos :-)

MFG Beatzler

ahk
02.06.2010, 14:47
Ja, geht.
Siehe die Datei 'Ersetzen.txt'

Gruß,
ahk

Gruppenführer
02.06.2010, 14:48
Ich benutze ALLFMS erstmal muss ich sagen finde dieses Programm super !!!

Jetzt meine frage ich benutze 2 soundkarten an jeder ist ein scanner mit anderer freq. einmal FMS32Pro und ein mal POC32

Kann ich zwei mal ALLFMS öffnen und laufen lassen das ich für beide Scanner einen anderen HTTP Port habe und nur immer von einer soundkarte die auswertungen sehe??

Danke
GF

Beatzler
02.06.2010, 14:53
Ja, geht.
Siehe die Datei 'Ersetzen.txt'

Gruß,
ahk

Hört sich sehr gut an ! Habe leider keine Ersetzen.txt im Programmverzeichnis. Wie müsste diese aussehen ? Nutze V 1.4.105

ahk
02.06.2010, 16:01
Die ist schon etwas älter.
Unter http://download.arne.de/AllFMS.zip gibt's die aktuelle 1.6.123
Da ist aber die Ersetzen.txt komischerweise nicht drin. Muss ich noch reinpacken.
Ist aber ganz einfach:
Textdatei erstellen.
1. Zeile muss das Trennzeichen (oder die Trennzeichenkombination) enthalten
und dann Zeilen mit
SuchstringTRENNZEICHENersetzen

Gruß,
Arne

ahk
02.06.2010, 16:07
Kann ich zwei mal ALLFMS öffnen und laufen lassen das ich für beide Scanner einen anderen HTTP Port habe und nur immer von einer soundkarte die auswertungen sehe??

Ja, in den neueren Versionen (ab 2008) geht das.
Da AllFMS einige Config Daten in der Registry speichert, musst Du ihm beim Starten sagen, welche Instanz gemeint ist. Das geht durch Anfügen einer Zahl hinter dem AllFMS.exe Aufruf.
Also:
Neues Verzeichnis erstellen (z.B. C:\AllFMS2\)
Alle relevanten Dateien (.exe, cfg, .DAT) hineinkopieren.
Aus diesem Verzeichnis heraus z.B.
AllFMS.exe 2
aufrufen.

Gruß,
Arne

Beatzler
02.06.2010, 16:10
Die ist schon etwas älter.
Unter http://download.arne.de/AllFMS.zip gibt's die aktuelle 1.6.123
Da ist aber die Ersetzen.txt komischerweise nicht drin. Muss ich noch reinpacken.
Ist aber ganz einfach:
Textdatei erstellen.
1. Zeile muss das Trennzeichen (oder die Trennzeichenkombination) enthalten
und dann Zeilen mit
SuchstringTRENNZEICHENersetzen

Gruß,
Arne

Hey,

super vielen Dank für diesen Hinweis :-) Daa habe ich doch glatt echt ein paar Versionen verpennt ...

Ist ein direktes Updaten meiner version auf die neuste von dir beschriebene möglich ? (Einfach Dateien im Verzeichnis überschreiben lassen =?!)

ODER

Würde dann die Config etc. verloren gehen und man müsste alles neu einrichten ?

Habe echt lange gebraucht bis es soo gut läuft wie jetzt ..

Danke nochmals & Gruß Beatzler

ahk
02.06.2010, 16:18
Theoretisch müsste das problemlos gehen.
Wie immer gilt: Lieber erstmal eine Sicherheitskopie von AllFMS.exe und der Config Datei machen...

Gruß,
Arne

Beatzler
03.06.2010, 09:52
Hey,

jetzt wollte ich heute grad das update mal versuchen da geht der Download nicht mehr :( Gestern ging er noch da hab ich das file aber natürlich nicht gespeichert sondern nur mal reingesehen ....


Kannst du da was machen ?

Danke !

MFG Beatzler

Andi-Hamburg
03.06.2010, 09:55
Hey,

jetzt wollte ich heute grad das update mal versuchen da geht der Download nicht mehr :( Gestern ging er noch da hab ich das file aber natürlich nicht gespeichert sondern nur mal reingesehen ....


Kannst du da was machen ?

Danke !

MFG Beatzler

Funktioniert bei mir einwandfrei!

Gruß

Beatzler
03.06.2010, 10:12
Hey Andy,

danke für den Hinweis! Habe es daraufhin mal mitm IE statt mit dem Feuerfuchs versucht und da klappte es auch ... komisch ! Naja ich werds mal versuchen und mich hier dann nochmal melden.

Danke !

MFG

Beatzler
03.06.2010, 10:32
Heyy,
alsoo update hat einwandrei ohne Fehler oder Config Änderungen etc. geklappt! Super :-)

Ersetzen.txt habe ich nun angelegt, auch mal mit ein paar Test´s zum ausprobieren :) Ist ne super funktion! Damit könnte man ja sämtliche Einsatzkürzel etc. ausschreiben lassen!

Sehe ich es richtig das ich nun quasi für das Hochkomma einfach

==
`==*LEERZEICHEN*

setzen muss ? ( anstatt *leerzeichen* natürlich ein richtiges leerzeichen! Oder lieber ein richtiges Zeichen ?


Und diese Änderungen finden dann nur rein im Alarmtext statt richtig ? Also Poc32 Übergabewert 3.

Danke für die letzten Infos MFG BEatzler

EDIT:

Hatte testweise in der txt eben einmal ein Kürzel mit ! drin. Wird das nicht unterstützt? Muss im Programm noch irgendwas aktiviert werden für die ersetzen.txt ? Habe AllFMS nun nochmal komplette beendet und erneut gestartet, hatte die .txt glaube ich erst später eingesetzt... mal abwarten.

Beatzler
04.06.2010, 11:36
Hey,

sorry für Doppelpost aber leider scheint das mit der ersetzen.txt nicht zu klappen !?

Habe nun mehrer Testwörter dort eingetragen die auch schon alarmiert wurden aber es fand keine Änderung des Alarmtextes statt ?!

MFG Beatzler

wave_ceptor
04.06.2010, 11:45
Hi Beatzler,

versuchst du das richtige Hochkomma zu ersetzen?

Es gibt da ja verschiedene: " oder ' oder ´ oder `.

Als nächstes stünde die Frage, ob gar nichts ersetzt wird, oder vielleicht nur das 1. Vorkommen des Suchbegriffes.

Gruß

Beatzler
04.06.2010, 12:06
Hey,

danke für deine Antwort! Der Tipp auf die verschiedenen Hochkomma Varianten war noch gut, werde ich mal drauf achten! Leider kommt solch eine Alarmierung nicht soo oft vor... Werde wohl dann doch nochmal mit dem BOS-Tool und der ersetzen.txt ein paar genaue Test´s duchführen müssen...

Bisher wird gar nichts ersetzt auch richtige Kürzel / Wörter nicht..

MFG Beatzler

ahk
04.06.2010, 12:10
Dumme Frage:
Kommt beim Starten von AllFMS im mittleren Fenster eine Meldung ähnlich dieser hier:
04.06.10 12:07:37 3 Ersetzungen geladen.

???
Beim mir geht das mit dem Ersetzen nämlich einwandfrei.

Gruß,
ahk

Beatzler
04.06.2010, 12:26
Hey,

super auf genau solch einen Hinweis habe ich gehofft !!!

Habe den Fehler gefunden:

Ich starte AllFMS immer automatisch mitm Serverstart mittels einer im Autostart hinterlegten Batch in der an erster stelle steht: Start C:\PFad\ALLFMS.exe

Dann kam komischerweise immer eine lange Lade/Wartezeit aber nach der dann Allfms problemlos startete / lief...

KLicke ich manuell als User direkt auf die gleiche Exe startet es sofort ohne Wartezeit!

Wenn ich es direkt als User starte kommt auch die von dir besagte Zeile mit x Erläuterungen erfolgreich geladen !

Starte ich es mittels Batch kommt diese und einige andere Zeilen nicht !?! Womit könnte das zusammen hängen ?

Und wofür ist eigentlich die Allfms_digibox.exe ?

Danke & Gruß Beatzler

EDIT:

Hier nochmal im Detail.

Der Start als User:

04.06.10 12:28:26 Connected to Server XXX
04.06.10 12:28:26 Telegrammliste (480) geladen.
04.06.10 12:28:23 Started FMS32pro Server on XXX
04.06.10 12:28:23 4 Aktionen aus Datei Aktionen.txt geladen.
04.06.10 12:28:23 1 Filter aus Datei FilterDME.txt geladen.
04.06.10 12:28:23 3 Ersetzungen geladen.

Der Start mittels Batch


04.06.10 12:29:37 Connected to Server XXX
04.06.10 12:29:37 FMS32-Pro Statustexte geladen.
04.06.10 12:29:37 Telegrammliste (2502) geladen.
04.06.10 12:29:18 Started FMS32pro Server on XXX
04.06.10 12:29:18 Status.DAT geladen: 1360
04.06.10 12:29:18 0 Ortskennungen (FMS32pro) geladen.
04.06.10 12:29:18 1156 Digitale Melder (FMS32pro) geladen.
04.06.10 12:29:18 0 Funkmelder (FMS32pro) geladen.
04.06.10 12:29:18 688 Fahrzeuge (FMS32pro) geladen.

Dtrieb7482
04.06.2010, 12:39
Und wofür ist eigentlich die Allfms_digibox.exe ?



Sie ist für die alte Digibox (altes "Gerät" zum auswerten) bzw. auch für den Dekodierer und ich glaube auch für "BOS Major"

Andi-Hamburg
04.06.2010, 12:44
Starte ich es mittels Batch kommt diese und einige andere Zeilen nicht !?! Womit könnte das zusammen hängen ?


Rechtsklick auf deine Batch-Datei und dann bei:

Ausführen in:

deinen Pfad angeben, wo ALL-FMS mit der Txt-Datei gespeichert ist. Dann funktioniert es auch.

Gruß Andi

Beatzler
04.06.2010, 13:49
Rechtsklick auf deine Batch-Datei und dann bei:

Ausführen in:

deinen Pfad angeben, wo ALL-FMS mit der Txt-Datei gespeichert ist. Dann funktioniert es auch.

Gruß Andi

Hey,

was soll ich sagen :D Es lag mal wieder am User! Im nachhinein total klar ...

Da über die Batch mehrere Sachen nacheinander gestartet werden einfach vor dem Start aufruf in das entsprechende Verzeichnis wechseln:

CD C:\PFad\
START C:\PFad\Allfms.exe


Vielen Dank !

MFG Beatzler

Beatzler
06.06.2010, 12:22
Hey,

nochmal ne kurze Frage. Wenn während Allfms aktiv läuft veränderungen in der Ersetzen.txt durchgeführt werden muss Allfms bestimmt einmal beendet und neu gestartet werden damit diese aktiv werden richtig ?

MFG Beatzler

FMS-Master
06.06.2010, 13:20
Hallo Beatzler!

Wenn während Allfms aktiv läuft veränderungen in der Ersetzen.txt durchgeführt werden muss Allfms bestimmt einmal beendet und neu gestartet werden damit diese aktiv werden richtig ?

Das ist richtig. AllFMS ließt nur beim Starten die Dateien ein (Filter, ersetzen etc) deswegen muss immer ein Neustart des AllFMS-Programms durchgeführt werden

So long FMS-Master

Gruppenführer
06.06.2010, 15:43
Hallo ich wollte auch mal ALLFMS testen mit der Ersetzten.txt sprich über BOSTOOL testen geht aber nur FMS-Status mit BOSTOOL kann mir einer mal helfen wo dran es liegen könnte

FMS-Master
06.06.2010, 16:02
Hallo Gruppenführer

Hallo ich wollte auch mal ALLFMS testen mit der Ersetzten.txt sprich über BOSTOOL testen geht aber nur FMS-Status mit BOSTOOL kann mir einer mal helfen wo dran es liegen könnte
Auch in diesem Fall hilft es ungemein wenn man bei Fragen oder Hilferufen so genau wie möglich definiert wo das Problem liegt oder was wie nicht funktioniert.

Was soll AllFMS mit dem BosTOOL machen??

FMS-Master

Gruppenführer
06.06.2010, 16:11
Möchte ALLFMS testen und dazu mit BOSTOOL eine Ric-senden mit text um zu schauen ob er jetzt Ö zu OE macht was ich in der Ersetzten.txt angegeben habe

Nur mein BOSTOOL sendet nur FMS-Status und 5Ton Alamierungen und jetzt ist meine frage was ich falsch mache mit BOSTOOL das er das nicht sendet.

FMS-Master
06.06.2010, 16:24
Hallo!


Nur mein BOSTOOL ...

Wir reden von demBOSTOOL von Joachim (www.gibma.de)?

Die Version auf meinem Rechner beherrscht auch POCSAG Ausgabe.
Aber irgendwie musst du ja noch ein Programm dazwischen haben, weil AllFMS selber ja keinerlei Auswertung bietet.

Welches Programm hängt bei dir dazwischen? Crusader? FMS32-Pro?

FMS-Master

ahk
06.06.2010, 18:11
Wenn während Allfms aktiv läuft veränderungen in der Ersetzen.txt durchgeführt werden muss Allfms bestimmt einmal beendet und neu gestartet werden damit diese aktiv werden richtig ?

Im Prinzip richtig.
Einen kleinen Trick aber gibt es:
Halte die SHIFT-Taste gedrückt und klicke mit der RECHTEN Maustaste auf den 'Beenden' Button. Dann werden alle Konfigurationen neu geladen.

Gruß,
ahk

FMS-Master
06.06.2010, 18:40
Einen kleinen Trick aber gibt es:
Halte die SHIFT-Taste gedrückt und klicke mit der RECHTEN Maustaste auf den 'Beenden' Button. Dann werden alle Konfigurationen neu geladen.

Hihi... mann lernt doch immer noch was dazu ;-9

Danke!

Gruppenführer
06.06.2010, 18:47
ja FMS32Pro und habe es mit POC32 versucht

Beatzler
06.06.2010, 21:03
Halte die SHIFT-Taste gedrückt und klicke mit der RECHTEN Maustaste auf den 'Beenden' Button. Dann werden alle Konfigurationen neu geladen.


Hey perfekt, das ist echt genial alles mit den Ersetzungen etc. jetzt :-)

Habt ihr Erfahrungen ob es zu Problemen / spürbaren Beeinträchtigungen kommen würde wenn es ca. 600 Ersetzungen geben würde?

Bzw. kannst du das Abschätzen Ahk?

Danke nochmals MFG Beatzler

Andi-Hamburg
07.06.2010, 05:33
Hey Beatzler,
gibt keine probleme,habe selbst 550 Ersetzungen und 250 Aktionen eingegeben. Läuft ohne probleme!

Gruß Andi

faboi
07.06.2010, 17:09
Hey Beatzler,
gibt keine probleme,habe selbst 550 Ersetzungen und 250 Aktionen eingegeben. Läuft ohne probleme!

Gruß Andi

Hast du teilweise auch mehrere Aktionen zur gleichen Zeit? Also wenn ich der Zeitanzeige traue, dann hab ich meistens sekundengenau mehrere Aktionen welche gleichzeitig ausgeführt werden sollten (Mehrere Adressen, welche gleichzeitig dekodiert werden). Nur leider vergisst AllFMS manchmal eine...

Andi-Hamburg
07.06.2010, 17:37
Hast du teilweise auch mehrere Aktionen zur gleichen Zeit? Also wenn ich der Zeitanzeige traue, dann hab ich meistens sekundengenau mehrere Aktionen welche gleichzeitig ausgeführt werden sollten (Mehrere Adressen, welche gleichzeitig dekodiert werden). Nur leider vergisst AllFMS manchmal eine...

Ich schaffe es nicht mehrere RIC in einer Sek. zu decodieren. Von daher hab ich dieses Phänomen noch nicht beobachtet. Und da bei mir nur Batch-Datein für eine Visualisierung gestartet werden,schaue ich dort auch nicht die ganze zeit drauf.

Gruß Andi

FMS-Master
07.06.2010, 19:41
Hallo Gruppenführer!

Leider ist es sehr schwer zu verstehen wo eigentlich dein Problem liegt.



Nur mein BOSTOOL sendet nur FMS-Status und 5Ton Alamierungen

Wenn das BOSTOOL keine POCSAG-Meldung "sendet" (also über die Soundkarte ausgibt) ist das sicherlich ein BOSTOOL Problem und hat nix mit AllFMS zu tun.

Oder ist es vielleicht eher so das deine Auswertesoftware (FMS32-Pro oder POC32) das Signal nicht auswertet, also keine Meldung angezeigt wird? -> Problem des Auswerteprogramms

Oder liegt das Problem vielleicht darin das die Auswertesoftware die Meldung nicht an AllFMS übergibt? -> Problem des Auswerteprogramms

Oder empfängt AllFMS die Meldung nicht die Meldung des Auswerteprogramms?

Oder zeigt der "Client" (was auch immer du verwendest) der "hinter" AllFMS hängt nix an?

Fragen über Fragen...

So long FMS-Master

Kalle
13.06.2010, 11:31
Hallo

AllFMS-Webserver benutze ich zum Streamen auf mein Handy Nokia 5800 mit Opera Mini.
Funktioniert echt super.

Weil der Platz auf dem Display beschränkt ist würde ich gerne auf das Datum verzichten.

In der allfms.cfg habe ich folgende Zeilen gefunden:
---------------
#HTTPrealm FMS
'(Rein kosmetischer Natur, ändert nur den Text in der Abfrage bei HTTP Authentication)
#HTTPdatumzeit DD.MM.YY hh:mm:ss
HTTPdatumkurz hh:mm:ss
'(Datumsformat anpassen.)
#HTTPRefresh 5
--------------
Habe die # entfernt um an das kurze Datum zu kommen. Leider geht das nicht.
Sollte doch aber so gehen?

Wie kann ich einen Schlüssel bekommen?

Andi-Hamburg
13.06.2010, 11:47
Wie kann ich einen Schlüssel bekommen?

Es gibt einen Link zum Amazon Wunschzettel von Arne, so bekommt man einen Schlüssel.

http://www.amazon.de/gp/registry/9II7DQ5AS0JZ/ref=wl_em_to

Gruß Andi

Beatzler
16.06.2010, 14:05
Hey Beatzler,
gibt keine probleme,habe selbst 550 Ersetzungen und 250 Aktionen eingegeben. Läuft ohne probleme!

Hey,

danke, sieht auch bei mir bis jetzt ( aktuell ca. 300 Stck., rest kommt noch ) ganz gut aus :-)

Werden eigentlich explizit nur die genauen Wortlaute so wie sie stehen genommen und wird auf Groß / Kleinschreibung geachtet ?

Wenn ich dort nun z.B. VU 4 stehen habe mit Leerzeichn etc. macht er mir bei VU dafür keine Ersetzung richtig ?

Ist es möglich in der ersetzen.txt leerzeilen oder Bereiche für Info´s zu deklarieren ?

Habe aktuell leider kein Testsystem und mache alles direkt aufm Server da kann ich leider nicht "rumspielen / testen" mitm Bos Tool oder so...

Danke für Antworten !

MFG Beatzler

Andi-Hamburg
17.06.2010, 14:43
Aufgrud der vielen nachfragen, so muß die Aktion.txt aussehen:



#### Format: KENNUNG;AKTION;FENSTERTYP
#### Kennung 11 Stellen: FMSKENNUNG (8), Richtungskennung (1), Status (2)
#### Kennung 5 Stellen: ZVEI Kennung
#### Kennung 8 Stellen: DME Kennung/RIC (7), Funktion/SubRIC (1)
#### Alle Übereinstimmenden Zeilen werden ausgeführt
#### Fenstertyp: 0 = versteckt, 1 = normal+focus, 2=minimiert+focus, 3 = maximiert+focus, 4=normal+keinfocus, 6 = minimiert+keinfocus
#### Ersetzungen für FMS:
#### $F$=FMS-Kennung, $R$=Richtung $T$=FMS-Text $S$=Status $N$=Fahrzeugname
#### Ersetzungen für FME:
#### $K$=ZVEI Kennung $N$=Melder Name
#### Ersetzungen für DME:
#### $R$=RIC $F$=Funktion(Subric) $T$=Text $N$=Melder Name
#### Ersetzungen für Alle:
#### $Z$=Uhrzeit $D$=Datum
#????????110;C:\bat1.bat $F$ $R$$S$ "$T$";0
#????????010;C:\bat2.bat $F$ $R$$S$ "$T$";0
#?????;C:\install\batFME.bat $Z$ $D$ $K$ "$N$";0
#0879585?;C:\DME.bat $R$$F$ $T$;0


Gruß Andi

Andi-Hamburg
17.06.2010, 14:46
Hey,

danke, sieht auch bei mir bis jetzt ( aktuell ca. 300 Stck., rest kommt noch ) ganz gut aus :-)

Werden eigentlich explizit nur die genauen Wortlaute so wie sie stehen genommen und wird auf Groß / Kleinschreibung geachtet ?

Wenn ich dort nun z.B. VU 4 stehen habe mit Leerzeichn etc. macht er mir bei VU dafür keine Ersetzung richtig ?

Ist es möglich in der ersetzen.txt leerzeilen oder Bereiche für Info´s zu deklarieren ?

Habe aktuell leider kein Testsystem und mache alles direkt aufm Server da kann ich leider nicht "rumspielen / testen" mitm Bos Tool oder so...

Danke für Antworten !

MFG Beatzler

Ich kann dir leider nicht sagen ob auch Wörter mit Leerzeichen ersetzt werden, da ich für meine Ersetzungen keine brauche.

Zu den Leerzeilen bzw. Infos kann ich dir auch nichts sagen, brauche ich auch nicht. ;-)

Gruß

ahk
17.06.2010, 16:14
Werden eigentlich explizit nur die genauen Wortlaute so wie sie stehen genommen und wird auf Groß / Kleinschreibung geachtet ?
Müsste ich erst nachschauen, bin aber gerade auf Lehrgang...

Wenn ich dort nun z.B. VU 4 stehen habe mit Leerzeichn etc. macht er mir bei VU dafür keine Ersetzung richtig ?
Richtig. Hat aber nix mit den Leerzeichen zu tun sondern mit der Übereinstimmung allgemein.
Wenn Du In der Ersetzten.txt bestimmt hast, dass er und durch oder ersetzen soll, macht er aus Hund dann Hoder.
Wenn Du aber sagst, ersetze Hund durch Katze, dann bleibt das Wort und wie es ist.


Ist es möglich in der ersetzen.txt leerzeilen oder Bereiche für Info´s zu deklarieren ?
Müsste ich auch erst nachsehen. Aber vermutlich kannst Du Zeilen, die nicht das Trennzeichen enthalten dafür verwenden.

Gruß,
Arne

Beatzler
17.06.2010, 16:19
Hey Arne,

super danke für diese Info´s!!! Hat mir schonmal gehoflfen. Falls du nochmal Zeit & Lust findest könntest du mir die restlichen Sachen ja nochmal Posten, hat keine Eile läuft aktuell schon super so !

Ich werde ggf. auch nochmal versuchen ein Testsystem zu starten und das zu prüfen, dann melde ich mich hier nochmal.

MFG und Danke Beatzler

Beatzler
22.06.2010, 14:31
Hey Arne,

habs leider immer noch nicht geschafft es zu probieren, werds aber hoffentlich noch und dann auch hier entsprechend posten.

Mal ne ganz andere Frage:

Aktuell überprüfe ich meinen Server mittels Batch alle 15 min auf div. Funktionen etc. ob alles richtig läuft usw...... Unteranderem wird dort auch die POCSAG Auswertung überwacht. Hier findet alle 5 min eine DAU Testauslösung statt welche hierzu mißbraucht wird :) kommen nun größere lagen oder durch einen doofen Zufall mehrere Alarmierungen so das dafür dann kein Testalarm rausgeht ( der kommt natürlich nur wenn alles frei und ruhig ist ... ) kommt es in meiner Überprüfung zu einem berechtigten Fehlerstatus und ein Alarm geht raus.

Nun die eigentliche Frage: Ist es möglich in AllFMS eine Funktion / Erweiterung einzubauen welche die POCSAG Auswertung prüft und z.B. zusätzlich ein .txt file jedesmal überschreibt wenn eine neue POCSAG Abarbeitung stattgefunden hat? Dann könnte man das file auf die letzte Änderung hin in einem bestimmten Intervall überprüfen und es wäre westentlich genauer da ja dann jeder Alarm registriert wird....

Wäre super falls dies oder sowas in vergleichbarer Form machbar wäre. Ist bestimmt für den einen oder anderen auch noch interresant.

Hoffe es ist verständlich.

MFG Beatzler

wave_ceptor
22.06.2010, 14:47
Warum überwachst du nicht die Datei "TlgSave.DAT"? Dort protokolliert doch AllFMS auf Wunsch mit? Eine weitere Möglichkeit wäre, per Aktion bei jeder Alarmierung ein Skript zu starten, welches eine Datei mit irgendeinem Wert füllt.

Gruß

Beatzler
24.06.2010, 13:37
Hey Wave,

danke für die Antwort!

Mhhh man könnte natürlich mittels FMS32 ne globale Aktion bei den RIC´s hinterlegen, das stimmt schon... Gibs solche Möglichkeit auch bei ALLFMS?

Die TLGsave.dat übermittelt doch soweit ich das jetzt einsehen kann alles also auch FMS, es soll aber nur rein POCSAG geprüft werden...

MFG Beatzler

Joerg112
27.06.2010, 09:30
hallo zusammen...
ich habe ein problem mit all fms..

wenn ich mich in allfms mit dem Programm FMS32pro über das internet einlogge klappt das auch im ersten moment wunderbar.

Jedoch empfange ich nach einieger Zeit (ca. 30-60 min) keine posac meldunge mehr.

Jetzt steht als Fehlermeldung im ALLFMS folgendes:
"ERR. Verbindung wurde aufgrund einer Zeitüberschreitung oder eines anderen Fehlers getretnnt."

hattet ihr sowas auch shcon mal? könnt ihr mir vll helfen und sagen wodran das liegt?

schöne grüße und schon mal danke

Andi-Hamburg
27.06.2010, 09:53
hallo zusammen...
ich habe ein problem mit all fms..

wenn ich mich in allfms mit dem Programm FMS32pro über das internet einlogge klappt das auch im ersten moment wunderbar.

Jedoch empfange ich nach einieger Zeit (ca. 30-60 min) keine posac meldunge mehr.

Jetzt steht als Fehlermeldung im ALLFMS folgendes:
"ERR. Verbindung wurde aufgrund einer Zeitüberschreitung oder eines anderen Fehlers getretnnt."

hattet ihr sowas auch shcon mal? könnt ihr mir vll helfen und sagen wodran das liegt?

schöne grüße und schon mal danke

Hi Joerg,

nutzt Du die aktuelle Version? Unter welchem Server (1-4) hast du die Daten eingetragen?

Hast du eine Lizenz? Wenn nicht, nach 1000 Meldungen unterbricht AllFMS die verbindung.

Gruß Andi

Joerg112
27.06.2010, 10:10
Hey andi...

danke für die schnelle antwort...

benutze version 1.6.123...
Servereintrag habe ich bei server 4

und ich habe keine gekaufte version. wie bekomme ich die? wo kann ich die kaufen?

dankeschööönnn:-)

Andi-Hamburg
27.06.2010, 10:21
Hey andi...

danke für die schnelle antwort...

benutze version 1.6.123...
Servereintrag habe ich bei server 4

und ich habe keine gekaufte version. wie bekomme ich die? wo kann ich die kaufen?

dankeschööönnn:-)

Klicke doch einfach mal auf das kleine Icon mit dem Brif und dem Schlüsselsymbol, dort ist alles erklärt! ;-)

Version ist die aktuellste, dann liegt es an der begrenzung.

Gruß

ahk
27.06.2010, 12:46
Version ist die aktuellste, dann liegt es an der begrenzung.
Nicht unbedingt.
Die Fehlermeldung 'Verbindung wurde aufgrund einer Zeitübrschreitung... getrennt' deutet eher auf einen Timeout hin. (Die Begrenzung auf 1000 Telegramme gilt nur für den HTTP Server, nicht für eine Verbindung mit FMS32pro)

Ich schätze mal, dass es im LAN einwandfrei funktioniert, nur wenn Du über internet, d.h. über den Router/DSL-Modem/etc drauf zugreifst die Abbrüche kommen.

Die Ursache könnte sein, dass der Router die TCP-Verbindung nach einiger Zeit trennt, wenn keine Daten darüberlaufen. Und wenn nur alle 10 Minuten eine Telegramm oder eine Alarmierung geschickt wird, und der Router ein 5 Minuten timeout hat, dann passiert genau das.

Versuch mal, ob Du am Router die TCP Timeouts anpassen kannst...

Oder Du siehst zu, dass öfter Daten geschickt werden, indem Du z.B. Test-RICs nicht ausfilterst.

Gruß,
ahk

Joerg112
29.06.2010, 09:42
also ich habe jetzt die teste mal nicht rausfiltern lassen und jetzt behält er auch die verbindung.

Nur jetzt kommt das nächste Problem.
Jetzt habe ich in meiner HTML datei die ganzen Testrics, welche mir angezeigt werden.
könnt ihr mir sagen, ob ich die raus bekomme?

ich denke mir bleibt nix anderes übrig als mit dem router rum zu spielen, damit die verbindung bestehen bleibt richtig?

schöne grüße und danke

Ich habe gerade mal geschaut. Der Router steht auf immer Verbunden: JA.
Das ganze ist eine Speedport W503V. Kann mir vll ihrgendwer die richtigen einstellungen dafür sagen????

FMS-Master
29.06.2010, 17:26
Hallo Joerg!


Ich habe gerade mal geschaut. Der Router steht auf immer Verbunden: JA.
Das klingt schonmal gut. Starte mal den Router neu (also stromversorgung ausstecken 2min warten, wieder einstecken) kann sein das er die Einstellung noch nicht ausführen will.
(Hatte da mit der Speedport schon ähnliche Probleme)

So long FMS-Master

ahk
30.06.2010, 09:03
Ich habe gerade mal geschaut. Der Router steht auf immer Verbunden: JA.
Das ganze ist eine Speedport W503V. Kann mir vll ihrgendwer die richtigen einstellungen dafür sagen????

Mit 'Immer Verbunden' hat das nichts zu tun.
Ich habe mir gerade mal die Anleitung vom W530V angeschaut und leider keine Konfigurationsmöglichkeit für diese Timeouts gefunden.

Möglickeiten:
- Du lebst mit den Test-RICs
- Du lässt auf dem Client noch ein AllFMS laufen und Filterst dort die Testrics raus, FMS32pro verbindet sich dann lokal mit dem AllFMS auf dem Client

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Mein 'MiniClient' kann übrigens Keepalives senden, damit genau das nicht passiert. Aber Du willst ja wahrscheinlich mit FMS32pro als Client arbeiten.

Gruß,
Arne

Joerg112
30.06.2010, 11:50
hey ahk...
hab da ne idee...
was wenn ich vom empfänger pc alle x minuten einen Ping an den server schicke.... damit sollte der Zugang vom empfänger pc doch offen bleiben da er eine tätigkeit hat...

was hälst du davon?

ahk
30.06.2010, 12:48
Das nutzt wahrscheinlich nichts.
Die Daten müssen innerhalb der TCP-Session fliessen, die auch für die FMS32 Verbindung genutzt wird.

Gruß,

ahk

Joerg112
30.06.2010, 14:19
das heißt??

Also wird mir nix anders übrig beliben als das ganze mit 2 ALLFMS programm zu machen richtig?

ahk
02.07.2010, 09:32
Lade Dir mal die neueste Version unter
http://download.arne.de/AllFMS.zip
herunter.
Füge in Deine AllFMS.cfg die Zeile
Keepalive 60
ein.

Jetzt müsste er alle 60 Sekunden eine Leerzeile an alle Clients schicken. Vielleicht hilft das ja.
Ich weiss nicht, wie die Clients darauf reagieren. Einfach mal ausprobieren.
(Das Intervall von 60 Sekunden ist derzeit übrigens fest und nicht änderbar)

Gruß,
Arne

luipold
21.07.2010, 14:31
Hallo Arne,

ich muss dich mal wieder belästigen. Habe das (von dir in der Anleitung beschriebene Problem mit unserem Firmenproxy) Problem, dass ich die \t=200 nicht in der Firma öffnen kann. Nun meien Frage:

Wie muss ich eine html Seite schreiben, die wie die Telegrammliste funktioniert (alles wird angezeigt egal ob FMS oder DME) und ein Refresh eingebaut ist von 5 Sek.

Vielen Dank im voraus und weiter so

Backdraft007
21.07.2010, 14:36
Im Installationsordner von AllFMS im Ordner html gibt es eine beispiel.html und Codes.txt

Ist das nicht Beispiel genug?

Einfach die beispiel.html kopieren und als luipold.html benennen. Die Datei nach eigenen Wünschen anpassen und dann mit http://adresse_von_allfms/luipold.html aufrufen.

luipold
21.07.2010, 20:03
@ Backdraft007.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das ist auch nicht das Problem.

Ich möchte (wie in der standart t=200) all Einträge wie sie eintreffen nacheinander haben.

Wenn du die Beispiel nimmst kommt in der telegrammansicht
(Datum / Zeit Ort Fahrzeug Status Richtung Klartext)
und unter klartext steht dann die RIC und nicht der Alarmtext(AT).

Ich stelle mir das so vor wie die Standartseite nur dass hier ein ca 5 Sekunden refresh kommt.
(Datum / Zeit Fahrzeug Status Richtung Klartext)
21.07.10 20:15 1-83-5 1 FZ->LST Frei auf Funk
21.07.10 20:16 0012345 Alarm DME Probealarm Rettungshunde

Vielen Dank für die Hilfe

Andi-Hamburg
21.07.2010, 20:56
Die "internen" Seiten aktualisieren sich doch ständig, wofür brauchst Du dann ein 5sek. refresh?

Ansonsten führt über selbst machen kein eg vorbei, haben hier ja schon viele gemacht und ist auch nicht so schwer, selbst für jemanden der keine Ahnung davon hat. (ich spreche da aus Erfahrung, ich habe mir meine Seite auch selbst zusammengestellt und hatte von nichts Ahnung was HTML oder sonstiges angeht)

Gruß

Bahnfeuerwehr
21.07.2010, 20:58
Genau und was Andi gebaut hatt ist echt super kann das bestätigen :-)

Gruß Jens

luipold
21.07.2010, 21:21
@ Andi-Hamburg,

Danke für die Info. Wie ich schon geschrieben habe geht die "interen" nicht weil mein Firmenproxy eine Dauerverbindung nicht zulässt (Siehe allfms.pdf seite "http server" ).

Wie ich oben erwähnt habe möcht ich die Seite sonst so lass wie die interen.
Leider schaffe ich es nicht eine Telegrammlist zu machen, bei der die Inhalte
(Datum / Zeit Fahrzeug Status Richtung Klartext) in einer fortlaufenden liste sind.

Bei mir kommt bei den selbstgeschriebenen
21.07.10 20:15 1-83-5 1 FZ->LST Frei auf Funk
21.07.10 20:16 0012345 Alarm FZ->LST 0012345
es sollte aber so aussehen
21.07.10 20:16 0012345 Alarm DME Probealarm Rettungshunde

hoffe ihr köönt mir helfen.

Andi-Hamburg
22.07.2010, 07:54
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html><head><meta http-equiv="Refresh" content="5"><title>DME</title>
<style type=text/css><!-- A { text-decoration:none } A:hover { background-color:yellow } TD{ font-family:Courier New; font-size:10pt; } table.FT,td.FT { font-weight:bold; font-size:75%; border-width:1px;border-style:solid;border-color:blue;padding-left:1px;padding-right:1px; } --></STYLE>
</head>
<script type="text/javascript">
<!--
window.setTimeout('location.reload()',30000);
//-->
</script>

<body bgcolor=#EEEEFF text=#000000 vlink=#00000>
<table border=1 width=130%>
</b></td><td><b>Zeit</b></td><td><b>Alarmiert</b></td><td><b>Meldung </b></td></b></td><td><b>Server-Uhrzeit:$UU00000000$</tr>
<tr><td nowrap>$AC00000001$&nbsp;&nbsp;</td><td nowrap>$AN00000001$</a></td><td nowrap>$AT00000001$</a></td></tr>
<tr><td nowrap>$AC00000002$&nbsp;&nbsp;</td><td nowrap>$AN00000002$</a></td><td nowrap>$AT00000002$</a></td></tr>
<tr><td nowrap>$AC00000003$&nbsp;&nbsp;</td><td nowrap>$AN00000003$</a></td><td nowrap>$AT00000003$</a></td></tr>
<tr><td nowrap>$AC00000004$&nbsp;&nbsp;</td><td nowrap>$AN00000004$</a></td><td nowrap>$AT00000004$</a></td></tr>
<tr><td nowrap>$AC00000005$&nbsp;&nbsp;</td><td nowrap>$AN00000005$</a></td><td nowrap>$AT00000005$</a></td></tr>
<tr><td nowrap>$AC00000006$&nbsp;&nbsp;</td><td nowrap>$AN00000006$</a></td><td nowrap>$AT00000006$</a></td></tr>
<tr><td nowrap>$AC00000007$&nbsp;&nbsp;</td><td nowrap>$AN00000007$</a></td><td nowrap>$AT00000007$</a></td></tr>
<tr><td nowrap>$AC00000008$&nbsp;&nbsp;</td><td nowrap>$AN00000008$</a></td><td nowrap>$AT00000008$</a></td></tr>
<tr><td nowrap>$AC00000009$&nbsp;&nbsp;</td><td nowrap>$AN00000009$</a></td><td nowrap>$AT00000009$</a></td></tr>
<tr><td nowrap>$AC00000010$&nbsp;&nbsp;</td><td nowrap>$AN00000010$</a></td><td nowrap>$AT00000010$</a></td></tr>
<tr><td nowrap>$AC00000011$&nbsp;&nbsp;</td><td nowrap>$AN00000011$</a></td><td nowrap>$AT00000011$</a></td></tr>
<tr><td nowrap>$AC00000012$&nbsp;&nbsp;</td><td nowrap>$AN00000012$</a></td><td nowrap>$AT00000012$</a></td></tr>
<tr><td nowrap>$AC00000013$&nbsp;&nbsp;</td><td nowrap>$AN00000013$</a></td><td nowrap>$AT00000013$</a></td></tr>
<tr><td nowrap>$AC00000014$&nbsp;&nbsp;</td><td nowrap>$AN00000014$</a></td><td nowrap>$AT00000014$</a></td></tr>

So stehen die DME alarmierungen in einer Reihe. Jetzt brauchst Du nur noch die Zeilen für den Status anpassen. Widerholungsrate ist 5 sek.

Gruß

luipold
22.07.2010, 11:20
@ Andi-Hamburg,

Danke. aber das ist das was ich schon habe (ist im grunde ein Teil aus der Beispiel.html).

Vieleicht habe ich es falsch erklärt.

In der internen Seite werden Zeilenweise Info´s aufgelistet was gerade reinkommt

-FMS
-DME
-DME
-FMS
-....

so möchte ich den telegrammstil auch haben. Leider kann man entweder die
-alarmliste
oder
-telegrammliste
abbilden. Also kurz gesagt bräuchte ich die "intere Seite" als html, wo ich den refresh einbaue.

Hoffe ich konnte das Prob jetzt richtig erklären.

Backdraft007
22.07.2010, 11:38
Also ich habe es nicht verstanden. Und man kann die normale "interne" Liste komplett nachbauen.

wave_ceptor
22.07.2010, 11:54
Hallo luipold,

ich nutze folgende eigene Seite für meinen PDA



<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>

<head>
<meta http-equiv="Refresh" content="600">
<title>Fahrzeugübersicht</title>
<style type=text/css><!-- A { text-decoration:none } A:hover { background-color:yellow } TD{ font-family:Arial; } table.FT,td.FT { font-weight:bold; font-size:75%; border-width:1px;border-style:solid;border-color:blue;padding-left:1px;padding-right:1px; } --></STYLE>
</head>

<body bgcolor="#CDCDCD" text="#000000" vlink="#0000FF">

<table border="0" width="400">
<tr><td><b>Zeit</b></td><td><b>Fzg.</b></td><td align="center"><b>S</b></td><td>&nbsp;&nbsp;</td><td><b>Text</b></td></tr>
<tr><td>$TC00000001$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000001$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000001$">$TS00000001$</td><td></td><td>$TT00000001$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000002$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000002$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000002$">$TS00000002$</td><td></td><td>$TT00000002$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000003$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000003$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000003$">$TS00000003$</td><td></td><td>$TT00000003$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000004$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000004$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000004$">$TS00000004$</td><td></td><td>$TT00000004$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000005$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000005$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000005$">$TS00000005$</td><td></td><td>$TT00000005$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000006$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000006$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000006$">$TS00000006$</td><td></td><td>$TT00000006$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000007$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000007$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000007$">$TS00000007$</td><td></td><td>$TT00000007$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000008$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000008$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000008$">$TS00000008$</td><td></td><td>$TT00000008$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000009$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000009$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000009$">$TS00000009$</td><td></td><td>$TT00000009$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000010$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000010$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000010$">$TS00000010$</td><td></td><td>$TT00000010$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000011$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000011$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000011$">$TS00000011$</td><td></td><td>$TT00000011$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000012$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000012$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000012$">$TS00000012$</td><td></td><td>$TT00000012$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000013$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000013$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000013$">$TS00000013$</td><td></td><td>$TT00000013$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000014$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000014$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000014$">$TS00000014$</td><td></td><td>$TT00000014$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000015$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000015$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000015$">$TS00000015$</td><td></td><td>$TT00000015$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000016$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000016$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000016$">$TS00000016$</td><td></td><td>$TT00000016$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000017$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000017$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000017$">$TS00000017$</td><td></td><td>$TT00000017$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000018$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000018$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000018$">$TS00000018$</td><td></td><td>$TT00000018$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000019$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000019$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000019$">$TS00000019$</td><td></td><td>$TT00000019$</a></td></tr>
<tr><td>$TC00000020$&nbsp;&nbsp;</td><td>$TF00000020$&nbsp;&nbsp;</td><td align="center" bgcolor="$TA00000020$">$TS00000020$</td><td></td><td>$TT00000020$</a></td></tr>
</table>

</body>

</html>


Die Datei würde dir jetzt die letzen 20 Datensätze anzeigen. Dabei erscheinen sowohl die FMS-Telegramme sowie auch die (bei uns analogen) Alarmierungen.

Gruß wave_ceptor

luipold
22.07.2010, 12:04
2.Versuch:

die Beispiel.html ist geteilt aufgebaut.

Datum / Zeit Ort Fahrzeug Status Richtung Klartext (also FMS mit 12 einträgen)

dann kommt mit Abstand

Datum / Zeit Kennung Bezeichnung Text (also DME Alarmierung mit 12 einträgen)

Die interne Seite (z.B. Http.......\t=100) listet immer auf was gerade reinkommt, ohne abstand einfach eine fortlaufende Liste.
Wenn ich nun beispielsweise schreibe:

$TD00000001$&nbsp;&nbsp;</td><td nowrap>$TO00000001$</td><td nowrap>$TF00000001$</td><td align="center" bgcolor="$TA00000001$">$TS00000001$</td><td>$TR00000001$</td><td nowrap>$TT00000001$

kommt dies zur Anzeige, also als Alarmtext kommt die Fahrzeugkennung.
21.07.10 11:00:15 12345 Alarm FZ->LST 3-83-1

Wenn ich wie von "Andi-Hamburg" beschrieben die liste schreibe kommen nur Alamierungen, aber die FMS eintäge nicht.

jetzt klarer ??

wave_ceptor
22.07.2010, 12:09
Wenn ich wie von "Andi-Hamburg" beschrieben die liste schreibe kommen nur Alamierungen, aber die FMS eintäge nicht.
Das Beispiel von Andi-Hamburg greift nur auf die Alarmierung zu - hat er ja auch so geschrieben.

Probier doch mal meine Datei und schaue, was dort passiert. Wie gesagt, bei mir funktioniert es mit den FMS-Telegrammen und analogen Alarmierungen (5-Ton) - stehen alle nach Zeit sortiert untereinander.

Da bei uns nicht digital alarmiert wird, kann ich dir nicht sagen, ob die DME's mit auftauchen - sollten sie aber.

Gruß

ahk
22.07.2010, 12:19
Lui, ich hatte Dir gestern eine neue Version zum Testen geschickt. Funktioniert's mit der?

luipold
22.07.2010, 12:19
@ wave_ceptor,

Danke, aber wie geschrieben funktioniert das mit den DME schon. Leider kommt nicht der Alarmtext sondern nur (wenn hinterlegt) der Meldername z.B. FFW xy Brand 3.

Ich suche eine möglcihkeit in der Telegrammliste (TC, TF ....) das TT dann als AT anzeigen zu lassen. TF sollte dann als AN angezeigt werden.

Grüße

luipold
22.07.2010, 12:24
Hallo Arne,

kontte ich leider noch nicht. Werde ich nach Feierabend sofort machen.

Viellllen Dank

wave_ceptor
22.07.2010, 12:28
Danke, aber wie geschrieben funktioniert das mit den DME schon. Leider kommt nicht der Alarmtext sondern nur (wenn hinterlegt) der Meldername z.B. FFW xy Brand 3.

Ich suche eine möglcihkeit in der Telegrammliste (TC, TF ....) das TT dann als AT anzeigen zu lassen. TF sollte dann als AN angezeigt werden.

Alles klar, hier fehlt mir dann doch die DME-Erfahrung (was wird wie angezeigt). :-)

Gruß

luipold
22.07.2010, 16:58
@ arne,

danke für die neue version. leider ändert sch nichts.
Gibt es denn überhaupt die möglichkeit ein listenansicht wie in den internen selbst zu schreiben ? oder muss ich wie in den beispiel dateien die alamliste und die fmsliste trennen?

luipold
23.07.2010, 17:30
@ arne,

Danke für die neuste Version 16.128, in dieser Version funktioniert es fast perfekt.

habe
<tr><td nowrap>$TC00000001$&nbsp;&nbsp;</td><td nowrap>$TF00000001$</td><td align="center" bgcolor="$TA00000001$">$TS00000001$</td><td nowrap>$TT00000001$</a></td></tr>

als Anzeige bekomme ich

bei DME

17:16:47 12345 Alarm 14-83-1:Meldertext

aussehen sollte es

17:16:47 14-83-1 Alarm Meldertext

bei FMS ist es ok.

also sollte TT erkenne ob es DME oder FMS ist, bei DME sollte es dann AT wiedergeben.
das gleiche giilt für TF, bei DME sollte dann AN wiedgeben.

hoffe du kannst das umsetzten, vorab schonmal vielen Dank

Beatzler
26.07.2010, 11:38
Hey,

gibt es eine Möglichkeit in der POCSAG Übermittlung nur die allererste RIC einer POC32 Auswertung an FMS32 zu übergeben ? Eine Art Filterfunktion für ca. 30 sek oder so ?

Bin grad dochmal wieder bissle am basteln / probieren mitm Scanner und bei mir wertet er die erste Meldung immer perfekt aus und danach kommen noch ca. 3 Auswertungen die Unvollständig oder fehlerhaft sind.

Danke für eine Antwort !

MFG Beatzler

ahk
26.07.2010, 13:59
Nein, das geht leider nicht.
Wenn FMS32 bzw. der Crusader das nicht kann...

Gruß,
ahk

Beatzler
26.07.2010, 14:05
Hey,

könnte man sowas nicht ggf. integrieren oder ist das zu aufwendig ?

Das man wie gesagt einen Filter setzt der gleiche RIC´s innerhalb einer einstellbaren Zeit nicht mehrfach an die zu übertragenden Programme sendet ?

Es hätten bestimmt einige User großes Interresse an solch einer Lösung !?

MFG Beatzler

luipold
26.07.2010, 20:04
Hallo Arne,

gibt es eine Möglichkeit die Codierung der Telegrammliste $TX00000001$ intern so zu ändern, dass
- TF Fahrzeugname bei FMS / Melder Name bei DME (AN)
- TS Status bei FMS / "Alarm" bei DME
- TA Statusfarbe
- TR Richtung bei FMS / "DME" bei DME
- TT Klartext bei FMS / Melder Text bei DME (AT)

wenn das möglich ist, kann ich eine eigene Seite aufbauen, die sich so darstellt wie die
(supergute) interne.

Oder sollte die Telegrammliste "Tx.." nur FMS darstellen, die Alarmliste (A.." nur Alarmierungen und es gibt einen neuen Index für die Liste (wie die interne), die alles wie beschrieben anzeigt z.B. "LA Fahrzeug- / Meldername , LT Klar- / Meldertext , ....".

Vielen Dank im voraus.

ahk
26.07.2010, 22:21
...hab ich das nicht gerade genauso eingebaut?

luipold
26.07.2010, 23:18
@ arne,

nur zum teil.
- TF zeigt Fahrzeugname bei FMS / Melderkennung bei DME (AK) - sollte AN
- TS Status bei FMS / "Alarm" bei DME - i.O.
- TA Statusfarbe - i.O.
- TR Richtung bei FMS / Richtung bei DME - sollte "DME" bei DME
- TT Klartext bei FMS / Melderkennung:Meldertext - sollte Melder Text bei DME (AT)

entschuldige mein generve, aber bin halt deine vorgabeseite "so schön gewohnt" und möchte dies selbt aufbauen.

danke schönen abend

ahk
27.07.2010, 05:50
Tut mir leid, ich weiss nicht mehr weiter.
Ich dachte, genau das habe ich in die Version 1.6.129 eingebaut, die ich Dir gestern Abend geschickt habe.
Hab' leider keine digitale Alarmierung bei mir, deshalb kann ich nicht so gut testen - aber was stimmt denn jetzt nicht?
TF = AN und TT=AT bei DME ist drin.

Gruß
Arne

luipold
27.07.2010, 10:34
Vieeeeeeeeeeeeeeeelen Dank Arne,

habe (mein fehler) erst nach dem ich hier im forum war meine mehlbox angeschaut.
1.6.129 funktioniert super. Dank dafür. Was ich noch nicht testen konnte war
TR Richtung bei FMS / Richtung bei DME. Gebe dir hierzu noch bescheid.

Vieleicht kannst dir meinen vorschlag

Oder sollte die Telegrammliste "Tx.." nur FMS darstellen, die Alarmliste (A.." nur Alarmierungen und es gibt einen neuen Index für die Liste (wie die interne), die alles wie beschrieben anzeigt z.B. "LA Fahrzeug- / Meldername , LT Klar- / Meldertext , ....".

mal überlegen, hat dann den Vorteil, dass mann als liste entweder Fahrzeuge, Alarmierungen oder eben beides hat. Würde für den "selbstbastler" erhebliche Vorteile bringen.


Nun noch eine Frage:

Habe in meiner html Seite eine Text Datei eingebunden (wird über einen Batch der Alarmtext geschrieben), wie kann ich hier die Textgröße und dicke ändern.

so siehts aus:


<table border=1 rules="groups" width=100% >
<tr><td>$DD00000000$ $UU00000000$</font></td></tr></td>
<tr><td align=center><b><iframe src="monitor.html" width="950" height="90" frameborder="0" ></iframe></b></td>
</table>


Vielen Dank und schöne Grüße

ahk
27.07.2010, 10:47
Ist zwar keine Demokratie hier, aber gibt es noch jemanden der das von Luipold vorgeschlagene Feature gerne hätte? (LA, LT, usw.)

Ich könnte das sicherlich einbauen...

Backdraft007
27.07.2010, 11:00
Mir würde die Sub-Adresse in der HTML-Oberfläche besser gefallen. ;)

FMS-Master
27.07.2010, 11:18
Habe in meiner html Seite eine Text Datei eingebunden (wird über einen Batch der Alarmtext geschrieben), wie kann ich hier die Textgröße und dicke ändern.

so siehts aus:


<table border=1 rules="groups" width=100% >
<tr><td>$DD00000000$ $UU00000000$</font></td></tr></td>
<tr><td align=center><b><iframe src="monitor.html" width="950" height="90" frameborder="0" ></iframe></b></td>
</table>

Vielen Dank und schöne Grüße

Hallo! So gehts leider nicht. Der Bereich zwischen den iframe-Tags (bei dir leer) wird dazu genutzt das man eine "Botschaft" anzeigen lassen kann wenn der Browser iframes nicht unterstützt, deswegen bezieht sich jede formatierung dann auch auf die "Botschaft"

Den Inhalt des iframes musst du in der eingebundenen Datei selbst formatieren (bei dir also in der monitor.html)

So long FMS-Master

luipold
27.07.2010, 11:54
@ FMS-Master,

ja danke, das habe ich verscucht. Also FMS32 führt eine alarm.bat aus, diese sagt nimm den Inhalt erzeuge daraus monitor.html, aber wie sage ich in der alarm.bat, dass die erzeuge die Textformatierung font=2 hat ??

oder gibt es einen besseren Weg den Alarmtext in einem Feld anzuzeigen ?

ahk
27.07.2010, 13:14
Dann schreib doch in Deine Alarm.bat erstmal eine Zeile, die den HTML Code für die schrift in die monitor.html ausgibt.
Entweder mit
echo ....
oder Du legst den Code in eine Text-Datei und kopierst sie mit
copy
oder
type
in die monitor.html
Nach dem Alarmtext dann nochmal die schliessenden HTML Zeilen. Fertig.
Gruß,
ahk

FMS-Master
27.07.2010, 15:06
Hallo Luipold.

Schick mir doch mal deine batch als PN, dann sehen wir mal weiter

FMS-Master

Beatzler
27.07.2010, 18:23
HEy Arne,

wäre es ggf, möglich eine Unterstützung für das Programm Bosmon nachzupflegen ?

Das läuft bei mir in der POCSAG Auswertung einfach genial und ich würde es gerne als Quelle / Server in Allfms integrieren um dann das super POCSAG Ergebnis in FMS32 weiterverabeiten zu können.

Wäre super klasse wenn man dort etwas machen könnte !!!

Vielen Dank erstmal & Gruß Beatzler

FMS-Master
27.07.2010, 19:55
Hey Baetzler!

Ohne jetzt direkt angesprochen zu sein, aber ich denke der Arne kann dir da nicht wirklich weiterhelfen.

Das liegt daran das BosMon (noch) keine Schnittstelle zur Verfügung stellt, auf die AllFMS zugreifen kann.

@Arne Berichtige mich wenn ich falsch liege

FMS-Master

ahk
27.07.2010, 20:18
Keine Ahnung. Habe mich noch nicht mit BosMon beschäftigt.
Aber wenn das Programm eine TCP/IP Schnittstelle hat und diese Dokumentiert ist, werde ich das irgendwann in AllFMS integrieren.

Gruß,
Arne

luipold
15.08.2010, 20:48
Hallo zusammen,

kennt einer den Fehler beim aufrufen der Webseite "Laufzeitfehler #13".
In der Log kommt der Fehler "15.08.2010 19:11:55 Fehler in AusgabeWebDatei: Typen unverträglich".

Kann allmfs.exe nur starten wenn ich Tlgsave.dat lösche, dann geht es eine gewisse zeit dann wieder Laufzeitfehler.

Was kann ich machen ??

Beatzler
21.08.2010, 15:37
Hey,

nähere Info´s zu deiner Betriebssystem inkl. SP und deiner verwendeten Software für ALLFMS ( POC32 oder FMS32 oder ??? ) wären sehr hilfreich !!!!

MFG Beatzler

luipold
21.08.2010, 20:59
@ Beatzler,

Danke hat sich erledigt, Arne hat mir geholfen.

Pirate
21.09.2010, 12:42
gibt es eine möglichkeit die aliases aus poc32 ohne fms32 zu nutzen? also quasi allfms nur mit poc32 als server betreiben....

danke!

ahk
21.09.2010, 17:29
Sorry, aber das Einlesen der Aliases.txt habe ich AllFMS noch nicht beigebracht. Muss auch irgendwann mal erledigt werden...
Gruß,
ahk